ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hundetransport S212 / MJ 2013

Hundetransport S212 / MJ 2013

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:19

Hallo in die Runde,

nachdem sich unser Pflegehund einige Tage zusammengerissen hat, wurde er nun in das Familienrudel aufgenommen. Somit sollte ihm ein sicherer Transport in den Familienkutschen möglich gemacht werden.

Es ist ein ausgewachsener Bretone (Jagdhund), d.h. ungefähr 50 cm hoch und 17 kg schwer. Ein mittelgrosser Hund.

Was raten die erfahrenen Hundetransporteure?

Hier mal meine Überlegungen:

- Transportbox wäre Pflicht, alles andere ist nicht sicher und hält den Hund nicht bei kurzen Stops sicher am Platz.

- Es sollte möglichst viel Platz für Gepäck verbleiben.

- muss ohne Werkzeug umbaubar in Zweitwagen sein, da Transport nur c. 1 mal monatlich + Urlaub nötig und die Box auch im 2ten Fahrzeug verbaut werden soll - dachte bisher dafür wäre Gurtbefestigung gut.

- bisher bin ich immer wieder bei den 4pets-Boxen gelandet, bin mir aber über Dauerhaltbarkeit bei öfteren Umbau nicht sicher.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

C.

Beste Antwort im Thema

Bei einem 45 kg Labi dürfte die Nähe zum Futter oberste Priorität haben ;)

Kleiner Tipp:

Beim S212 ist die Heckklappe manuell nur von innen (Mitte Heckklappe, viel Fummelei) zu öffnen.

Sollte man bei der Wahl der Box bedenken !

Ich hatte beim VorMopf öfter das Vergnügen und zum Glück weder Box noch Gitter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo BR123currywurst,

ich transportiere seit 1997 in div. Auto Hunde (Border Collies - Agility-Turniere), z. Zt. in einem S212 01/2013. Wenn es sich um nur einen Hund handelt, kannst Du eine Gitterbox ca. 64 breit, 70-80 lang und 60 hoch verwenden, an den Oesen mit Gurten festzurren. Die Größe sollte so sein, daß der Hund aufstehen und wenden kann. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich. Habe diese zusammenklappbaren Boxen in Dortmund etwa 2006 bei einer Hundeaustellung für je ca. 120 DM erstanden. Im S210 haben zwei solche Boxen nebeneinander reingepaßt, geht bei S212 wegen der schrägerer Heckklappe und Seitenfenster nicht mehr. Habe eine Zweierbox anpassen lassen. Bei diesem Hundesport Agility mit ca. 100 Hunden an Start, oder wie bei der B.A.C.K. Anfang dieses Jahres in Kreuth mit ca, 700 Hunden, haben fast alle diese Boxen oder auch einen maßgefertigten Einbau zum Transport im Auto.

Ich schicke Dir morgen per PN Fotos dieser Gitterboxen und der meiner Einbaubox im S212.

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 5. Januar 2015 um 18:19:43 Uhr:

Hallo in die Runde,

nachdem sich unser Pflegehund einige Tage zusammengerissen hat, wurde er nun in das Familienrudel aufgenommen. Somit sollte ihm ein sicherer Transport in den Familienkutschen möglich gemacht werden.

Es ist ein ausgewachsener Bretone (Jagdhund), d.h. ungefähr 50 cm hoch und 17 kg schwer. Ein mittelgrosser Hund.

Was raten die erfahrenen Hundetransporteure?

Hier mal meine Überlegungen:

- Transportbox wäre Pflicht, alles andere ist nicht sicher und hält den Hund nicht bei kurzen Stops sicher am Platz.

- Es sollte möglichst viel Platz für Gepäck verbleiben.

- muss ohne Werkzeug umbaubar in Zweitwagen sein, da Transport nur c. 1 mal monatlich + Urlaub nötig und die Box auch im 2ten Fahrzeug verbaut werden soll - dachte bisher dafür wäre Gurtbefestigung gut.

- bisher bin ich immer wieder bei den 4pets-Boxen gelandet, bin mir aber über Dauerhaltbarkeit bei öfteren Umbau nicht sicher.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

C.

Ich benutze die Ihdra 4 Box für unseren Parson-Russel Terrier mit dem Laderaummanagement Easy Pack Fixkit.Die Box ist sehr stabil und gibt es in verschiedenen Größen (Als Flugbox zertifiziert)

Hallo,

ich habe im meinem S204 eine Hundebox von 4pets für unseren Dalmatiner verbaut. Mit der Stabilität der Box bin ich sehr zufrieden. Sie lässt sich auch bequem (trotz 13kg Eigengewicht) herausheben.

Erstanden habe ich die Box bei Fressnapf XXL in Mannheim. Dort hatten sie fast alle Größen ausgestellt, sodass ich dort vor Ort auch testen konnte, welche am besten in mein Fahrzeug passt.

Durch die Größe unseres Hundes und die doch geringe Größe des S204-Laderaums musste ich die Laderaumabdeckung und die Halteösen der Isofix-Befestigung entfernen. Diese Probleme sollte der S212 jedoch nicht machen.

Grüße Tiboron

Edit:

Gesichert habe ich die Box mit Spanngurten. Zusätzlich habe ich mir den Zick-Zack-Ladekantenschutz montiert.

Zitat:

@kgdiddl schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:52 Uhr:

Hallo BR123currywurst,

ich transportiere seit 1997 in div. Auto Hunde (Border Collies - Agility-Turniere), z. Zt. in einem S212 01/2013. Wenn es sich um nur einen Hund handelt, kannst Du eine Gitterbox ca. 64 breit, 70-80 lang und 60 hoch verwenden, an den Oesen mit Gurten festzurren. Die Größe sollte so sein, daß der Hund aufstehen und wenden kann. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich. Habe diese zusammenklappbaren Boxen in Dortmund etwa 2006 bei einer Hundeaustellung für je ca. 120 DM erstanden. Im S210 haben zwei solche Boxen nebeneinander reingepaßt, geht bei S212 wegen der schrägerer Heckklappe und Seitenfenster nicht mehr. Habe eine Zweierbox anpassen lassen. Bei diesem Hundesport Agility mit ca. 100 Hunden an Start, oder wie bei der B.A.C.K. Anfang dieses Jahres in Kreuth mit ca, 700 Hunden, haben fast alle diese Boxen oder auch einen maßgefertigten Einbau zum Transport im Auto.

Ich schicke Dir morgen per PN Fotos dieser Gitterboxen und der meiner Einbaubox im S212.

...Deine Bilder, kannst Du ruhig hier einstellen, interessieren mich auch, danke!

am 6. Januar 2015 um 13:51

Zitat:

@Tiboron schrieb am 5. Januar 2015 um 20:26:57 Uhr:

 

Durch die Größe unseres Hundes und die doch geringe Größe des S204-Laderaums musste ich die Laderaumabdeckung und die Halteösen der Isofix-Befestigung entfernen. Diese Probleme sollte der S212 jedoch nicht machen.

Hast du dann ausreichend Platz für Gepäck?

Zitat:

@kgdiddl schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:52 Uhr:

Hallo BR123currywurst,

ich transportiere seit 1997 in div. Auto Hunde (Border Collies - Agility-Turniere), z. Zt. in einem S212 01/2013. Wenn es sich um nur einen Hund handelt, kannst Du eine Gitterbox ca. 64 breit, 70-80 lang und 60 hoch verwenden, an den Oesen mit Gurten festzurren. Die Größe sollte so sein, daß der Hund aufstehen und wenden kann. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich. Habe diese zusammenklappbaren Boxen in Dortmund etwa 2006 bei einer Hundeaustellung für je ca. 120 DM erstanden.

[...]

Ich schicke Dir morgen per PN Fotos dieser Gitterboxen und der meiner Einbaubox im S212.

Echt jetzt? :o :D

Zitat:

@Markus_Z schrieb am 6. Januar 2015 um 14:51:43 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 5. Januar 2015 um 20:26:57 Uhr:

 

Durch die Größe unseres Hundes und die doch geringe Größe des S204-Laderaums musste ich die Laderaumabdeckung und die Halteösen der Isofix-Befestigung entfernen. Diese Probleme sollte der S212 jedoch nicht machen.

Hast du dann ausreichend Platz für Gepäck?

Für Gepäck ist leider kein Platz mehr. Das muss auf die Rückbank.

Wichtig war, dass die Box groß genug ist, damit unser Hund sich in der Box drehen kann und genug Platz zum Liegen hat.

In einer E-Klasse wäre sicherlich noch Platz für Gepäck.

Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Zitat:

@Hank schrieb am 5. Januar 2015 um 20:23:47 Uhr:

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 5. Januar 2015 um 18:19:43 Uhr:

Hallo in die Runde,

nachdem sich unser Pflegehund einige Tage zusammengerissen hat, wurde er nun in das Familienrudel aufgenommen. Somit sollte ihm ein sicherer Transport in den Familienkutschen möglich gemacht werden.

Es ist ein ausgewachsener Bretone (Jagdhund), d.h. ungefähr 50 cm hoch und 17 kg schwer. Ein mittelgrosser Hund.

Was raten die erfahrenen Hundetransporteure?

Hier mal meine Überlegungen:

- Transportbox wäre Pflicht, alles andere ist nicht sicher und hält den Hund nicht bei kurzen Stops sicher am Platz.

- Es sollte möglichst viel Platz für Gepäck verbleiben.

- muss ohne Werkzeug umbaubar in Zweitwagen sein, da Transport nur c. 1 mal monatlich + Urlaub nötig und die Box auch im 2ten Fahrzeug verbaut werden soll - dachte bisher dafür wäre Gurtbefestigung gut.

- bisher bin ich immer wieder bei den 4pets-Boxen gelandet, bin mir aber über Dauerhaltbarkeit bei öfteren Umbau nicht sicher.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

C.

Ich benutze die Ihdra 4 Box für unseren Parson-Russel Terrier mit dem Laderaummanagement Easy Pack Fixkit.Die Box ist sehr stabil und gibt es in verschiedenen Größen (Als Flugbox zertifiziert)

Zwei Bilder von der Box im Auto. So montiert bekommt unser Terrier auch während der Fahrt was von seinem Umfeld mit.

Box1
Box2

Zitat:

@Hank schrieb am 6. Januar 2015 um 19:00:03 Uhr:

Zwei Bilder von der Box im Auto. So montiert bekommt unser Terrier auch während der Fahrt was von seinem Umfeld mit.

Die Idee mit dem Hochbauen ist gut,

aber bei einem Unfall fliegt doch die gesamte Box durchs Auto !? :eek:

Zitat:

@staffy schrieb am 6. Januar 2015 um 21:05:47 Uhr:

Zitat:

@Hank schrieb am 6. Januar 2015 um 19:00:03 Uhr:

Zwei Bilder von der Box im Auto. So montiert bekommt unser Terrier auch während der Fahrt was von seinem Umfeld mit.

Die Idee mit dem Hochbauen ist gut,

aber bei einem Unfall fliegt doch die gesamte Box durchs Auto !? :eek:

Die Box fliegt auch wenn sie nicht erhöht steht - die Gummistrapse taugen meiner Meinung nach nicht für die Befestigung. Da gehören feste Spanngurte hin, dann hält das auch bei einem Unfall.

Noch sicherer wäre nur ein Käfig aus Alu, wie man sie häufiger sieht (weiß jetzt gerade den Hersteller nicht ...).

Zitat:

@staffy schrieb am 6. Januar 2015 um 21:05:47 Uhr:

Zitat:

@Hank schrieb am 6. Januar 2015 um 19:00:03 Uhr:

Zwei Bilder von der Box im Auto. So montiert bekommt unser Terrier auch während der Fahrt was von seinem Umfeld mit.

Die Idee mit dem Hochbauen ist gut,

aber bei einem Unfall fliegt doch die gesamte Box durchs Auto !? :eek:

An dem Podest sind hinten und rechts zwei Platten angeschraubt das die Box nicht nach hinten oder seitlich nach rechts rutschen kann.Auf die linke Seite oder zur Hecktüre kann die Box oder das Podest nicht rutschen da es an den zwei Allustangen (Sonderausstattung Easy Pack Fixkit) hinter der Box mit dem Ladeboden des Fahrzeugs fixiert ist.Die Box mit dem Podest hält bombenfest auch den höchsten Kurvengeschwindigkeiten stand.:)

Ah, ok, das kann man ja nicht sehen. Aber wozu dann noch die Gummibänder ?

Ich persönlich mag die Boxen ja nicht, im Falle eines Unfalls bekommt man den Hund nur schwer aus dem Auto. Ich bin ein Gitterfan ... wenn man den Platz hat ...

Zitat:

@staffy schrieb am 6. Januar 2015 um 21:55:59 Uhr:

Ah, ok, das kann man ja nicht sehen. Aber wozu dann noch die Gummibänder ?

Ich persönlich mag die Boxen ja nicht, im Falle eines Unfalls bekommt man den Hund nur schwer aus dem Auto. Ich bin ein Gitterfan ... wenn man den Platz hat ...

Die Gummibänder werden hinter der Box an den zwei Allustangen am Ladeboden fixiert.

Habe eine Schmidtbox, noch aus den A6 Zeiten. Die Box ist unverwüstlich und unser 45kg Labbi liebt sie. Rutschfest und nebenan ist noch ordentlich Platz im Kofferraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hundetransport S212 / MJ 2013