HUD, sinnloses Extra?
Liebe Gemeinschaft,
das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...
Die einen lieben und die anderen hassen es.
Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.
Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!
Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...
Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,
Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?
anbei ein Foto 5erGT und 3er
Beste Antwort im Thema
Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.
Aber für dich ist das wohl nichts...
121 Antworten
Ich habe auch ein HUD und ich habe keine Probleme damit, weder Spiegelungen noch Verzerrungen.
Ich finde das HUD als ein sehr sinnvolle Investition und würde es jederzeit wieder bestellen.
Die Fahrer aus meiner Familie sind ebenfalls begeistert und würden es gerne auch in Ihren Fahrzeugen haben.
Das HUD ist unverzichtbar!
Ich hab es nun zum 2. Mal in einem BMW und mich nervt jedes alte Auto, das sowas nicht hat.
Nur hätte ich gerne noch mehr Infos im HUD--v.a. Drehzahlband wie bei den M-Modellen.
Meines spiegelt übrigens nicht (weder im E60 noch im F10).
Grüße
ab
Im Grunde wollen die Befürworter dieses Gimmicks doch nur, dass die Armarturen warum auch immer über dem Lenkrad stehen. ala Peugeot 208😉
http://fotos.autozeitung.de/.../...ugeot-208-Kaufberatung-2012-013.jpg
aber dann schon die vom Senator😁
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Im Grunde wollen die Befürworter dieses Gimmicks doch nur, dass die Armarturen warum auch immer über dem Lenkrad stehen. ala Peugeot 208😉
Der Grund ist ein anderer. Die Zahlen beim HUD in der Scheibe haben eine "Tiefenwirkung", damit die Augen nicht immer zwischen Weit- (Strasse) und Kurzsicht (Tacho) umfokussieren müssen. Dies soll eine ermüdungsfreie Fahrt gewährleisten. Wenn man den Tacho oder das Navi mitten ins Sichtfeld pappt, dann bringt das in dem Sinne nichts, im Gegenteil, es schränkt nur die Sichtfläche ein (was die Zahlen im HUD nicht tun).
Ähnliche Themen
Vermutlich werden wir in diesem Thema wohl nie zu einem Konsens finden und das ist auch gut so, weil unterschiedliche Meinungen die Entwicklung vorantreibt.
Grundsätzlich haben die jenigen, die mit den Reflektionen vom HUD-Rahmen und/oder den Informationen in der Frontscheibe nicht leben können zwei Möglichkeiten. Zum einen das HUD einfach abschalten und sich eine selbstklebende Schablone aus einem Nicht-reflektierenden Material - reversibel - anbringen oder das Auto einfach zu verkaufen.
Happy day!
heuet ersatz mit HUD, keine Reflexionen, nachts wird ichs noch ausprobieren....kein must have, aber nützlich....im F20 hats das leider nicht
Der HUD-Rahmen spiegelt sich nur wenn die Sonne drauf scheint, ohne Licht gibt's nämlich auch keine Reflektion. Dann spiegelt sich aber auch alles andere vom Innenspiegel bis zum Mittenlautsprecher. Völlig normal in jedem Auto. So ein Gehebens daraus zu machen😕
für mich auch total unverzichtbar, zumind. tagsüber.
nachts, grad mit navi, schalte ich es oft aus, gerade wenn es regnet und alles spiegelt empfinde ich es störend in der scheibe.
sonst aber ein geniales gimmick und eigentlich unverzichbar
Zitat:
Original geschrieben von lopfing
für mich auch total unverzichtbar, zumind. tagsüber.nachts, grad mit navi, schalte ich es oft aus, gerade wenn es regnet und alles spiegelt empfinde ich es störend in der scheibe.
sonst aber ein geniales gimmick und eigentlich unverzichbar
na, ich habs jetzt im dunkeln noch ausprobiert und man kann ja dunkler stellen....auch nachts dann nicht störend....
zu der reflektionssache am tag: kann da nachvollziehen, wenn ich tiefer sitzen würde. ich sitze aber so, dass noch ne gaballte afust zw kopf und dach passt...da sieht man definitiv keine projektionsfolie!
gruss
2005: Mein Vater hat sich damals den BMW um's HUD gekauft. Sonst wär's ein CLS geworden.
Für mich Komfortsitz, Automatik und HUD = Must Have!
LG
Ja, es spiegelt
Ja, es ist mir wurscht
Ja, ich finde es ist ein sinvolles Extra und ich will es nicht mehr missen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Der HUD-Rahmen spiegelt sich nur wenn die Sonne drauf scheint, ohne Licht gibt's nämlich auch keine Reflektion. Dann spiegelt sich aber auch alles andere vom Innenspiegel bis zum Mittenlautsprecher. Völlig normal in jedem Auto. So ein Gehebens daraus zu machen😕
Eben. Habe ich kein HUD, spiegelt sich halt das nackte Amaturenbrett. Aber das kennt man ja seit Jahrzehnten und daher ist das ok. 😎
Für mich ist ein HUD super nützlich. Bin nur etwas traurig, dass ein Update auf das neue HUD (mit Telefon, Entertainment etc.) nicht möglich ist. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Für mich ist ein HUD super nützlich. Bin nur etwas traurig, dass ein Update auf das neue HUD (mit Telefon, Entertainment etc.) nicht möglich ist. 🙁
Hallo BlueSkyX, wieso denkst du, dass ein Update nicht möglich ist? Welcher Jahrgang hat dein 5er?
Ist EZ 10/2011, also BJ 2012.
Bisher war es leider so, dass derartige Neuerungen nicht per Update machbar waren. Auch die Anzeige des Überholverbotes.
Also....das HUD war ein Kriterium (unter anderen natürlich) das der "neue" gebrauchte haben sollte und haben es absolut nicht bereut, will es nicht mehr missen. Geschwindigkeit immer im Blick, Navi ebenfalls und empfinde es als Sicherheitsaspekt, da man(n) nicht mehr den Blick von der Fahrbahn nehmen muss. Die Helligkeit regelt sich von selbst, d.h. bei Nachtfahrt wird es ja automatisch gedimmt und blendet absolut nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden (gibt ja auch den Aus-Knopf) ob ers nutzen will oder nicht.
Gruß Meggs