HUD, sinnloses Extra?

BMW 5er

Liebe Gemeinschaft,

das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...

Die einen lieben und die anderen hassen es.

Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.

Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!

Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...

Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,

Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?

anbei ein Foto 5erGT und 3er

Beste Antwort im Thema

Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.

Aber für dich ist das wohl nichts...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw500

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

...Offensichtlich überwiegt die Anzahl der jenigen die ein HUD besitzen und davon begeistert sind...
Gibt es dafür eine repräsentative Umfrage?
Mein 5er hat kein HUD. Und diese Ausführung habe ich extra so bestellt.

Lies Dir meine Aussage noch einmal durch, dann erübrigt sich Deine Frage.

@Macholiday,

für meine zitierte Zeile habe ich in Deinem Beitrag keine Antwort gefunden.

Also ich hatte das HUD schon im e61 und war beseistert.
Im F11 ist es halt nochmal schöner und ich möchte es nicht missen.
Man merkt es hier in Berlin das man mit HUD schon besser das Tempo halten kann. Der Verkehr wird nicht ausser Acht gelassen und der Blitzer kann einen egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jet0815

Also ich hatte das HUD schon im e61 und war beseistert.
Im F11 ist es halt nochmal schöner und ich möchte es nicht missen.
Man merkt es hier in Berlin das man mit HUD schon besser das Tempo halten kann. Der Verkehr wird nicht ausser Acht gelassen und der Blitzer kann einen egal sein.

Berlin ist nicht der Nabel der Welt! Auch wenn Herr Wowereit es so möchte 😁 😁 😁

Grüße,
Phil

Ähnliche Themen

Habe gestern meinen Schwager von den Spiegelungen des HUD erzählt, jetzt ist er ganz außer sich und will mit BMW sprechen...

Dabei fährt er schon über 2Jahre damit und hat's gar nicht gemerkt?!

Es scheint also doch ein physchologisches Problem zu sein, es ist gar nicht da bis man's sieht😉

Also ich mag es auch nicht, schalte es bei Leihwagen immer ab. Ein Freund von mir lieb es , für ihn das wichtigste Extra nach der 8Gang... Jeder Jeck ist halt anders.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Habe gestern meinen Schwager von den Spiegelungen des HUD erzählt, jetzt ist er ganz außer sich und will mit BMW sprechen...

Es scheint also doch ein physchologisches Problem zu sein, es ist gar nicht da bis man's sieht😉

Komischer Beitrag.

Soll ihm BMW jetzt die Spiegelung reinmachen oder wie?.
Ich werd auch mal mit BMW sprechen. Ich hab keine Spiegelungen. Sone Frechheit!
}}}}}>lol{{{{{{<

Zitat:

Original geschrieben von radster

Zitat:

Komischer Beitrag.

}}}}}>lol{{{{{{<

Der Schwager fährt schon 2 Jahre mit den Spiegelungen (kostenlose SA 😛) rum, ohne es zu merken. Jetzt hat ihn der TS drauf fokussiert und auf einmal stört es ihn dermassen, dass er BMW die Hütte warm machen will.

So hab ich den Beitrag verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von radster

Komischer Beitrag.

}}}}}>lol{{{{{{<

Der Schwager fährt schon 2 Jahre mit den Spiegelungen (kostenlose SA 😛) rum, ohne es zu merken. Jetzt hat ihn der TS drauf fokussiert und auf einmal stört es ihn dermassen, dass er BMW die Hütte warm machen will.

Hab ich schon verstanden, mein Beitrag war ja auch ironisch gemeint >lol<.

Trotzdem habe ich keine Spiegelungen.

Gibts die eigentlich bei allen 5ern mit HUD?, man kann ja das HUD auch justieren.

Dann hab ich es eben so justiert, daß ich keine Spiegelungen habe, oder, wie schon vermutet, kann ich es aus meinem Gehirn "ausblenden".

Egal, bei mir existiert es nicht, so sehr ich mich auch bemühe.

radster

Ich weiss nicht, betrifft das nur die erste Generation bei den neuen 5er... ich habe einen 13er mit der neuen Farbgeneration aus 2012 und ich habe definitiv KEINE Spiegelungen.. jetzt extra mehrmals darauf geachtet und nein, da ist NICHTS!!!

Wegen unscharf.. ich kann das einstellen die Schärfe und für mich ist es jetzt gestochen scharf.. mann kann es auch in die waagrechte justieren und eben auch auf alle Seiten.

Und nochmals, ich finde es perfekt und möchte es keinesfalls nicht mehr missen! Ich würde mir vorher andere Kreuze sparen!

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ich weiss nicht, betrifft das nur die erste Generation bei den neuen 5er...

Habe die erste Generation des 5ers... eigenartig.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ich weiss nicht, betrifft das nur die erste Generation bei den neuen 5er... ich habe einen 13er mit der neuen Farbgeneration aus 2012 und ich habe definitiv KEINE Spiegelungen.. jetzt extra mehrmals darauf geachtet und nein, da ist NICHTS!!!

Die Spiegelungen betreffen ja auch nicht die Darstellung der Inhalte des HUD sondern den Plastikrahmen des HUD, der sich in der Scheibe spiegelt.

Ist bei meinem und allen, die ich bis dato gefahren bin, auch. Aber mich stört das nicht.

Finde HUD aber, wie schon ausgeführt, auch kein "must have", obwohl ich es jetzt schon im 3. Fahrzeug habe. War immer in Paketen mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Genau so war es... Nö, ich habe keine Spiegelungen sagte er, erst als ich ihm diese zeigte war er baff!

BMW die Bude einrennen wird er deshalb wohl aber trotzdem nicht...

Also, man kann es schon irgendwie überblenden wenn man es will aber wieso sollte ich wollen? BMW soll die Oberfläche des Rahmens einfach mit irgendwas nicht blendendem beschichten und gut😉

Zitat:

BMW soll die Oberfläche des Rahmens einfach mit irgendwas nicht blendendem beschichten und gut😉

"einfach" ist gut. Wer das erfindet wird reich. Bis jetzt hat sich noch in jedem Auto ein Lüftungsgitter, Lautsprecher, Klimasensor, Tachorahmen oder sonstwas gespiegelt. Einfach, weil jedes Material andere optische Eigenschaften hat und man daher zwangsläufig die Übergänge sieht.

Und das HUD sitzt eben notgedrungen an einer prominenten Stelle und muss sich deshalb einfach spiegeln. Blöderweise reflektiert der glatte Kunststoff vom Rahmen besser als der strukturierte des restlichen Armaturenbretts, d.h. das könnte man evtl. noch verbessern, aber irgendwo muss dann das Loch für die Optik sitzen und dessen Rand würde wieder spiegeln.

Jeder der sagt, er sieht keine Spiegelungen, hat sie nur noch nicht entdeckt und ich wünsche jedem, dass es so bleibt, denn man kann sie nicht mehr ungesehen machen, so wie beim Schwager. Man kann sie dann nur mehr mental ausblenden.

@Martin:

Du hast Die Antwort doch schon selbst gegeben, warum wird der HUD-Rahmen nicht mit dem selben Material verbaut wie das komplette "nicht-spiegelnde" Armaturenbrett? 
Bis dato hat sich noch niemand echauffiert das die komplette Konsole spiegelt.
Damit wäre der Drops also eigentlich gelutscht, oder?

Deine Antwort