HUD, sinnloses Extra?

BMW 5er

Liebe Gemeinschaft,

das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...

Die einen lieben und die anderen hassen es.

Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.

Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!

Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...

Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,

Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?

anbei ein Foto 5erGT und 3er

Beste Antwort im Thema

Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.

Aber für dich ist das wohl nichts...

121 weitere Antworten
121 Antworten

@crazyblack

Nur weil ein Produkt von den deutschen Premium-Herstellern zuerst im europäischen Markt eingeführt wird, ist es deshalb nicht weniger sinnvoll und kann daher sehr wohl ein "Must-have" sein.
Offensichtlich überwiegt die Anzahl der jenigen die ein HUD besitzen und davon begeistert sind.
Das jemand der es bisher nicht kannte, morgens aufsteht und sagt "Ich brauch jetzt sofort ein HUD in meinem Auto" dürfte jedem klar sein.
Und wenn man sich mal anschaut das die Top Ten der weltweit meistverkauften Autos (Ford Focus, Toyota Corolla, VW Jetta, Hyundai Elantra, Ford Fiesta, VW Golf, Toyota Camry, VW Polo, Chevrolet Cruze, Ford F) nicht im Premium-Segment angesiedelt sind, dürfte auch klar sein dass bei diesen Fahrzeugen der Kunde andere Ausstattungsdetails als Kaufentscheidungskriterium sieht.
Ein wesentlicher Grund ist dafür die in vielen Ländern schwach ausgeprägte Infrastruktur und die daraus folgende mangelnde Einhaltung der Verkehrsregeln und dessen strikte Reglemetierung/Kontrolle.
Wozu braucht z.B. ein Autofahrer in Thailand ein Navigationsgerät wenn die Straßen ohnehin kaum digitalisiert sind? Warum sollte ein Autofahrer sich vor Geschwindigkeitskontrollen fürchten wenn es dort keine gibt bzw. die örtliche Polizei gegen finanzielle Zuwendung jegliche Strafverfolgung vor-Ort fallen lassen? Dann ergibt sich logischerweise auch kein Sinn mehr für ein HUD.
Ach und übrigens. Du wirst überrascht sein, das die Fahrzeuge in Thailand keine Innenraum-Heizung haben. 
Sollte wir jetzt deshalb jetzt anzweifeln das diese auch kein "Must-have" ist?

Einfach gesagt, man kann nun mal nicht die weltweiten Märkte nicht miteinander vergleichen und daraus empirische Schlüsse ziehen.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

@crazyblack

Ach und übrigens. Du wirst überrascht sein, das die Fahrzeuge in Thailand keine Innenraum-Heizung haben. 

😉

Stimmt, Tuk-Tuks haben keine Heizung 😁

http://skohei.typepad.com/.a/6a012876ad13f9970c012876f0d83b970c-800wi

@ Macholiday,

Ein eindeutiges d´accord zu Deinen Ausführungen.
Wenn ich 94K für einen der technisch und optisch fortschrittlichsten obere Mittelklasse Autos ausgebe, möchte ich auch möglichst alle innovativen features haben.
Ich würde HUD als ein Lifestyle Produkt in einem Auto bezeichnen.
Betrachte ich den neben mir an der Ampel stehenden 5er, so ist es durchaus möglich, daß uns gute
30K € trennen, bei der gleichen Form und Farbe.
So hat halt jeder seine Prioritäten.

Naja, im Vergleich zu all dem anderen Bling Bling, das bei BMW als Extra über die Ladentheke geht, würde ich das HUD eher als nützliches Extra im Sinne von Sicherheitsverbessernd einstufen. Dafür wurde es ja konzipiert. Im verlinktem Artikel oben stand doch auch was davon, wo es herkommt: Jetpiloten haben das in Ihren Cockpits. Die haben nämlich bei ihren Geschwindigkeiten noch weniger Muße die Ziffernblätter auf den Rundinstrumenten zu studieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Naja, im Vergleich zu all dem anderen Bling Bling, das bei BMW als Extra über die Ladentheke geht, würde ich das HUD eher als nützliches Extra im Sinne von Sicherheitsverbessernd einstufen. (...)

Sehe ich auch so. "Lustig" finde ich, dass bei vergleichbar teuren M-Sportpaket, teuren Auspuffanlagen, speziellen Felgen etc. - also letztlich meist ohne besondere Funktion, nur Design/Kosmetik aber ohne Zusatzfunktion etc. - keiner behauptet, es wäre sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Naja, im Vergleich zu all dem anderen Bling Bling, das bei BMW als Extra über die Ladentheke geht, würde ich das HUD eher als nützliches Extra im Sinne von Sicherheitsverbessernd einstufen. (...)
Sehe ich auch so. "Lustig" finde ich, dass bei vergleichbar teuren M-Sportpaket, teuren Auspuffanlagen, speziellen Felgen etc. - also letztlich meist ohne besondere Funktion, nur Design/Kosmetik aber ohne Zusatzfunktion etc. - keiner behauptet, es wäre sinnlos.

Ja oder wer es sich eben leisten kann, nimmt eben gleich alles 😁

Habe ja auch Fullhouse und möchte eigentlich nichts missen.. das einzige, auf ich bisher getrost wieder verzichten würde, wäre die Spurwechselwarnung.. die ist jetzt wirklich für die Füchse! Zudem spinnt bei mir total die linke Seite.. spricht es blinkt, auch wenn nichts da ist... also sehr unzuverlässig.. das würde ich heute nicht mehr bestellen.. aber alles andere schon... und eben noch viel lieber ein HUD wie eine Lenkradheizung.. das finde ich jetzt auch total überflüssig.. gut habe auch Garagenplatz...

Aber HUD ist jetzt definitiv ein Extra, welches ich zu 100% wieder bestellen würde.. natürlich auch M-Paket und die fetten Felgen! Obwohl ja nur nachteilig und ja wirklich nur für die Optik! 😁

Das mit der Spurwechselwarnung würde ich reklamieren. Bei mir funktioniert die tadellos. Aber auch im Zweifel lieber einmal mehr vibriert als zu wenig. Diese tote-Winkel-Überwachung ist nicht schlecht. Aber wie gesagt, sie funktioniert.

Also ich möchte das HUD nicht mehr missen....

Hier mal ein schöner Artikel, warum HUDs bis jetzt so "selten" verbaut wurden und dass ihnen eine rosige Zukunft vorrausgesagt wird, da sich vor allem die Technik weiter entwickelt hat ...

http://online.wsj.com/.../...424127887323468604578248222834806736.html

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Hier mal ein schöner Artikel, warum HUDs bis jetzt so "selten" verbaut wurden und dass ihnen eine rosige Zukunft vorrausgesagt wird, da sich vor allem die Technik weiter entwickelt hat ...

http://online.wsj.com/.../...424127887323468604578248222834806736.html

Bin davon überzeugt, daß das die Zukunft ist.

Man bedenke daß der Blickwinkel Fahrbahn- Instrumenteninformation von 30 evtl. 40 Grad auf nahezu nullgrad reduziert wird. Vorteil für die Fahrsicherheit. Kostet allerdings (noch) etwas.

Schauen wir in die 80er, da mußten wir für el FH. einen Aufpreis bezahlen.

radster

Zitat:

Zitat:

Aber sowas von mit!!!

Das ist mir so noch garnicht aufgefallen, trifft aber zu 100% ins Schwarze.

Lieber das Pulver für Tiefer-Breiter-Schwärzer raushauen um "uff de Gass den Lui zu machen" egal wieviel es kostet.

😎

Zitat:

Zitat:

Aber sowas von mit!!!
Lieber das Pulver für Tiefer-Breiter-Schwärzer raushauen um "uff de Gass den Lui zu machen" egal wieviel es kostet.
😎

Moment.... BMW lebt es doch vor was "de Lui habbe muss!" Schau dir doch mal an was die im M Performance Katalog/Internet so anbieten. Von angeklebten Carbon Spoilerlippen, Rückspiegelverkleidungen, Schalthebelverzierer und Gaspedalaluminium alles nur Schminke und Kosmetik für die Rappcapjungs. Aber 'ne anständige Kur für's Herz, sprich Leistungssteigerung, kriegen die nicht "uff de Rei". Ist halt wie überall, mehr schein als sein 😠

Frohe Himmelfahrt,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Aber sowas von mit!!!
😎

Moment.... BMW lebt es doch vor was "de Lui habbe muss!" Schau dir doch mal an was die im M Performance Katalog/Internet so anbieten. Von angeklebten Carbon Spoilerlippen, Rückspiegelverkleidungen, Schalthebelverzierer und Gaspedalaluminium alles nur Schminke und Kosmetik für die Rappcapjungs. Aber 'ne anständige Kur für's Herz, sprich Leistungssteigerung, kriegen die nicht "uff de Rei". Ist halt wie überall, mehr schein als sein 😠

Frohe Himmelfahrt,
Phil

Ja aber wer nötigt Dich dazu, verkehrstechnische Notwendigkeiten nicht zu akzeptieren und dafür Menschenleben zu riskieren?

Was die Sicherheit betrifft, bin absolut gegenteiliger Meinung! Ich weiß nicht wie groß so Darstellungen im direkten Blickfeld überhaupt sein dürfen?

Ich habe einen Mikrometer großen Steinschlag bei Carglas nicht repariert bekommen, weil er angeblich im Sichtfeld war! Der Blickwinkel des Punktes ging noch nicht mal über die Haube und das Headup darf halbe Autos überblenden?

Da müssen doch Beziehungen zum KBA bestehen😉

Zitat:

...Offensichtlich überwiegt die Anzahl der jenigen die ein HUD besitzen und davon begeistert sind...

Gibt es dafür eine repräsentative Umfrage?

Mein 5er hat kein HUD. Und diese Ausführung habe ich extra so bestellt.

Deine Antwort