HUD, sinnloses Extra?
Liebe Gemeinschaft,
das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...
Die einen lieben und die anderen hassen es.
Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.
Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!
Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...
Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,
Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?
anbei ein Foto 5erGT und 3er
Beste Antwort im Thema
Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.
Aber für dich ist das wohl nichts...
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,mein Gott, wie kann man sich nur über solch einen Pipifax so echauffieren? 🙄
Der eine macht sein Kreuzchen da, der andere läßt es eben!
Versucht doch nicht immer Leute zu Dingen zu bekehren, auf die es eh kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch gibt. (...)
Naja, niemand versucht jemand anders zu bekehren, sondern seine Vorurteile zu entkräften.
Aber da er nicht will oder kann - aus welchen persönlichen Gründen auch immer - ist bereits die Frage sinnlos, denn er muss es für sich selbst entscheiden.
Er wollte ja eigentlich nur die Bestätigung für seine Ansicht; aber die Reaktionen sind eindeutig anders ausgefallen. Anstelle das zu akzeptieren, hakt er wieder ein...
Zitat:
Original geschrieben von crazyblack
meines ist auch noch unscharf dazu, weil die Frontscheibe wellig ist und BMW es nicht schafft, seit Oktober, eine korrekte Scheibe zu liefern.
Dann solltest Du mal zu 'nem anderen 🙂 gehen.
Hatte auch Doppelbilder vom HUD in der Frontscheibe, lag an 'nem Fabrikationsfehler ... im Februar beim Händler reklamiert, 2 Wochen später war die Ersatzscheibe (mit Klimakomfort) da und wurde gleich eingebaut ... seitdem war alles bestens.
Letzte Woche allerdings auf der Autobahn 'nen schönen Steinschlag direkt auf Höhe des HUD abgekommen ... also kommt jetzt die nächste Scheibe rein 😉 ...
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
OOOO hat im A6 nachgezogen (zuuufällig für denselben Tarif)Zitat:
Außerdem scheint die Einbaurate auch nicht so hoch zu sein, sonst hätten es viel mehr andere Hersteller im Programm. Es gibt es ja jetzt schon seit Jahren bei BMW und so richtig zieht kein Hersteller nach.
Schon gar nicht wäre es mir den vollen Aufpreis von 1.390,00 Eur wert.
Richtig. Aber erst jetzt im Aktuellen. In anderen Baureihen gibt es aber kein HUD (z.Bsp. A8). Auch im gesamten VW-Konzern gibt es ansonsten kein HUD. Bei Mercedes nicht, bei Lexus nicht etc. Bei PSA gibt es eins, technisch aber einfacher gelöst. Scheint also eher darauf zurück zu führen zu sein, dass man es bei Audi im A6 anbietet nach dem Motto "haben wir auch". (Für die Wechsler von BMW)
Wenn man es mit anderen Extras vergleicht, die sich in sehr kurzen Abständen über die Hersteller ausbreiten (ACC, Keyless Go, Lane Assist, Side View, etc) dann scheinen sich die Hersteller bei HUD eher einig, dass es kein großes "must have" ist.
Zitat:
Original geschrieben von The-Professor
Dann solltest Du mal zu 'nem anderen 🙂 gehen.Zitat:
meines ist auch noch unscharf dazu, weil die Frontscheibe wellig ist und BMW es nicht schafft, seit Oktober, eine korrekte Scheibe zu liefern.Hatte auch Doppelbilder vom HUD in der Frontscheibe, lag an 'nem Fabrikationsfehler ... im Februar beim Händler reklamiert, 2 Wochen später war die Ersatzscheibe (mit Klimakomfort) da und wurde gleich eingebaut ... seitdem war alles bestens.
Letzte Woche allerdings auf der Autobahn 'nen schönen Steinschlag direkt auf Höhe des HUD abgekommen ... also kommt jetzt die nächste Scheibe rein 😉 ...
Es sind schon 4 Scheiben (Klimakomfort) in die Niederlassung geliefert worden, die alle den gleichen Fabrikationsfehler hatten.
Ich habe auch nicht ständig Zeit, dort nachzufragen. Anderer Händler scheidet leider aus, da es im Umkreis von 80 km nur die Niederlassung mit 3 Betrieben gibt.
Ähnliche Themen
hud finde ich super, besonders die navizeichen!
spiegelungen sind zwar da, wenn man sich drauf konzentriert, ich kann sie aber ausblenden und genieße die hud:-)
Nüchtern betrachtet, ist das HUD seit langem die größte Innovation beim Thema Tacho/Instrumententechnik. Alles andere von erweitertem bis multifunktionalem, von farbig bis Toch-pad ist nur Kosmetik. Diese Technik hat noch ihren Preis, wird sich aber vermutlich irgendwann durchsetzen. Ist ein wenig wie beim Projektor fürs Fernsehen. Sobald die Dinger kleiner und bezahlbarer werden (was sie ja langsam tun), sind auch die Tage der (Großbild-) fernseher passe. Und ich hatte meinen Beamer zum Heimkino schon vor 10 Jahren gekauft, damals für 2500 Euro, heute kostet so einer ein Zehntel davon. Dass andere Hersteller das HUD nicht im Programm haben kann an Patenten oder Lizenzen liegen.
Wer es sich also noch nicht leisten kann, fährt halt ohne und wartet ab. Guckt also weiter in die Röhre 😉. Nachteile haben alle Technologien.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Dass andere Hersteller das HUD nicht im Programm haben kann an Patenten oder Lizenzen liegen.
Liegt es nicht, da dies beim Zulieferer und nicht bei BMW entwickelt wird. Eine Sperrfrist von solch langen Jahren gibt es nicht. Ist ja schon mit dem E60 auf den Markt gekommen. Das wären jetzt fast 10 Jahre.
Zitat:
Liegt es nicht, da dies beim Zulieferer und nicht bei BMW entwickelt wird. Eine Sperrfrist von solch langen Jahren gibt es nicht. Ist ja schon mit dem E60 auf den Markt gekommen. Das wären jetzt fast 10 Jahre.Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Dass andere Hersteller das HUD nicht im Programm haben kann an Patenten oder Lizenzen liegen.
Ein Patent hält aber 20 Jahre. Solange kann der Hersteller das an BMW oder andere exklusiv lizensieren. Kann sein, muss aber nicht.
.. um auf`s Thema zurueck zu kommen: ich find`s keineswegs sinnlos 🙂 .. fuer mich gab es 3 Prioritaeten - allrad, Komfortsitze und eben HUD .. alle anderen Xtra´s waren nette Zusatzspielereien 😁 ... aber von den drei Erstgenannten war das HUD DAS Highlight schlechthin fuer mich !! .. sowas von genial .. Gewoehnen musst ich mich ueberhaupt nicht dran .. ist fuer mich echt `ne Sache, die sehr deutlich zur Fahrentspannung beitraegt ... da koennte man eher den Tacho ausbauen, denn da schau ich seitdem eher selten drauf ... `n paar mehr Info`s im HUD würde ich sogar begruessen ...
Zitat:
Richtig. Aber erst jetzt im Aktuellen. In anderen Baureihen gibt es aber kein HUD (z.Bsp. A8). Auch im gesamten VW-Konzern gibt es ansonsten kein HUD. Bei Mercedes nicht, bei Lexus nicht etc. Bei PSA gibt es eins, technisch aber einfacher gelöst. Scheint also eher darauf zurück zu führen zu sein, dass man es bei Audi im A6 anbietet nach dem Motto "haben wir auch". (Für die Wechsler von BMW)Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
OOOO hat im A6 nachgezogen (zuuufällig für denselben Tarif)
Also bei Mercedes gibt es ein HUD in der amerikanischen S-Klasse. Lexus bietet HUD nicht nur in einer Baureihe an. HUDs sind vor allem auf dem amerikanischen Markt noch in weiteren Fahrzeugen anderer Hersteller zu finden.
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben das MB das HUD nun auch für die neue S-Klasse anbieten wird. Daher bin ich mir sicher das es auch in den kommenden Jahren in anderen Klassen angeboten wird.
Ich habe mich extrem schnell an das HUD gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
Es geht mir ähnlich wie manch anderen hier. Im Wagen meiner Frau gucke ich jetzt immer nach unten auf die Windschutzscheibe und wundere mich wieso da nichts steht...🙂
Speigelungen gibt es , aber daran habe ich mich sehr schnell gewohnt und es fällt nun überhaupt nicht mehr auf. Der Nutzen überwiegt bei weitem.
Zitat:
Original geschrieben von radster
http://www.google.com/patents/US5414439#backward-citationshttp://www.techradar.com/.../top-5-huds-in-modern-cars-today-1092312
Danke für Deine indirekte Bestätigung, dass HUD eher zu den weniger nachgefragten Extras gehört. Da es keine patentrechtlichen Fragen sein können, wird es wohl an der derzeit mangelnden Nachfrage liegen, dass es in sehr wenigen Fahrzeugen angeboten wird. Der verlinkte Artikel beschreibt die Situation ja ganz gut. GM rüstet jetzt ab 2013 Fahrzeuge damit aus, Ford blendet nur im Falle einer drohenden Kollision eine Warnung ein und Lexus bietet es in Europa nicht an, nur in USA (zumindest ist auf der deutschen Website beim Modell GS/LS nicht die Rede davon. Weder im Serienumfang noch bei den Extras)
Bleibt einzig und allein BMW.
Im Artikel wird ja auch der Grund für die bis dato geringe Verbreitung genannt.
"Of course, there is a reason for the delay: some drivers can't stand anything blocking their view"
PS: Natürlich beziehe ich mich auch auf den europäischen bzw. deutschen Markt, da wir hier leben. Andere Märkte haben andere Bedingungen. Aber, auch in den USA ist es ja kein allgegenwärtiges Extra, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Siehe den zuvor geposteten link.
Zitat:
Also bei Mercedes gibt es ein HUD in der amerikanischen S-Klasse. Lexus bietet HUD nicht nur in einer Baureihe an. HUDs sind vor allem auf dem amerikanischen Markt noch in weiteren Fahrzeugen anderer Hersteller zu finden.
Ich habe auch bei Mercedes USA kein Head-up Display in der Beschreibung der S-Klasse gefunden. Wenn es das geben sollte, warum bietet es Mercedes dann nicht in Europa an? Weil man kein Geld damit verdienen will? Ich denke nach wie vor, weil die Nachfrage nicht da ist.
Selbiges bei Lexus. In USA wird es angeboten, in Europa anscheinend nicht. Jedenfalls lässt sich nichts finden.
Nochmal, wenn es ein absolutes Must-Have, wie es von den Meisten hier beschrieben wird, ist, dann hätten es viel mehr Hersteller im Angebot. Keiner würde sich den Ertrag entgehen lassen.
Ich beziehe mich auch ausdrücklich auf die Fahrzeuge hier im Markt, denn ich kaufe meine Fahrzeuge nun mal hier.
PS: Damit habe ich nichts über Sinn oder Unsinn des HUD gesagt.
Habe Ende März in USA einen Chevy Camaro mit HUD gefahren. Naja, wenn's denn in der Grundausstattung mit drin ist und einen OFF-Button hat - aber eine Handvoll Dollars würde ich dafür nicht locker machen....
Grüße,
Phil