HUD, sinnloses Extra?

BMW 5er

Liebe Gemeinschaft,

das Head up Display, löst in meinem Bekanntenkreis gerade eine kontroverse Diskussion aus...

Die einen lieben und die anderen hassen es.

Meine Meinung darüber war bisher nicht besonders positiv, bei jedem Ersatzfahrzeug oder Leihwagen in dem es verbaut war, war ich bislang froh wenn's wieder aus war.

Und ich habe mich gezwungen es anzunehmen, bin Tage damit gefahren und nein, es geht einfach nicht in meinem Kopf wofür das gut sein soll!

Ein weiteres Übel ist die Spiegelung der Plastik Umrandung...

Die spiegelt sich je nach Sonneneinstrahlung derart in der Scheibe, dass es zeitweise schon gefährlich ist etwas zu übersehen..,

Was sagt ihr, braucht man's wirklich oder ist dies wieder nur son guckt mal her was ich habe Gadget?

anbei ein Foto 5erGT und 3er

Beste Antwort im Thema

Für mich eines der sinnvollsten Extras. Vermisse ich bei meinen anderen Autos seitdem.

Aber für dich ist das wohl nichts...

121 weitere Antworten
121 Antworten

Ich meine, es ist doch ganz einfach: Wem das HUD nicht zusagt, der bestellt es nicht mit.
Ich kann damit nichts anfangen, verstehe aber Leute, die das gut finden.

Habe da einen Kollegen, der sich genau über diese Spiegelungen furchtbar aufregt. Sein Auto (F10) hat er vor der Bestellung X-Mal gefahren, auch mit HUD, welches ihn damals schon aufregte. Trotzdem hat er es mitbestellt, wohl um der Bezeichnung "Vollausstattung" gerecht zu werden 🙄

Achja, seine Frontscheibe ist stets verschmiert, von innen wie von außen. Beeinträchtigt die Sicht nicht unerheblich. Aber das ist ja etwas völlig anderes (O-Ton) 🙄

Fairerweise muss man sagen, dass auch die leere Schablone sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen etwas in der Scheibe spiegelt. Ist aber eine schöne gerade und umrandete Fläche, welche sich hervorragend zum Parkticket oder sonstwas drauflegen eignet.

Wie macht ihr euren HUD-Schacht denn eigentlich sauber. Bequem kommt man da ja nicht ran. Habe neulich beim Händler einen 5er gesehen, da war das Glas so dick verfettet und verstaubt... glaub nicht, dass da noch viel durchkam. Der Mechaniker hat gemeint.... "wenn da was dran kaputt geht muss man die Frontscheibe ausbauen" 😰

Grüße,
Phil

HUD ist für mich ein Extra, welches die Freude am Fahren nicht wirklich in irgendeiner Weise positiv beeinflusst.

Hatte das HUD mehrfach während div. Probefahrten vor dem Kauf meines Dicken genossen.😕

Fakt ist doch, dass der eigentliche Fahrspaß mit "unserem" geliebten 5'er nicht durch eine Nummer an der Frontscheibe dokumentiert wird, sondern mit den Bauteilen, welche sich ein Stück weiter vorne befinden.

Nix für Ungut...meine subj. Meinung.

VG

Peter

@ Phil: Danke für den Hinweis. HUD defekt - Ausbau der Frontscheibe...das wird teuer..😰

Es soll ja Leute geben, die im Winter die Lüftung nicht auf die Scheiben ausrichten, die denken eine Klimaautomatik schneller zum heizen zu bringen wenn sie sie auf 28Grad stellen, den Wischer erst ausmachen wenn der vor Qualen anfängt zu quietschen, die ihren TÜV Termin um ein halbes Jahr überschreiten und evtl.......... keine Spiegelungen sehn!

Ist nicht bös gemeint😛😉

Ähnliche Themen

Mich würde es allerdings mal interessieren wie die HUD-Scheibe am besten gereinigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Mich würde es allerdings mal interessieren wie die HUD-Scheibe am besten gereinigt wird.

"Reinigen" im eigentlichen Sinne muss man an der Stelle ja imho nicht (was soll da drankommen?).

Zum abstauben nehm ich -wie für den Rest- meinen Swiffer. Funktioniert perfekt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

Hatte das HUD mehrfach während div. Probefahrten vor dem Kauf meines Dicken genossen.😕

Mit bspw. 2x 15 min Probefahrt kann man das nicht bewerten. Es gibt Dinge, die lernt man erst nach 1000km schätzen. War bei mir beim HUD auch so, heute weiss ich kaum mehr wie der "normale" Tacho aussieht. Lenkradheizung ist ähnlich, bei der PF im Juni dachte ich, das sei etwas für Warmduscher, mittlerweile finde ich das Feature im Winter cool.

Mit der Lenkradheizung gebe ich dir vollkommen recht😉

Ich habe die schon vier Kumpels aufs Auge gedrückt und die (bis auf einer🙂)wollens jetzt nicht mehr missen😁

Mit dem HUD bin ich insgesamt aber schon mehrere 1000 km in verschieden Modellen gefahren und habe mich jedesmal gezwungen es anzunehmen und zu überblenden...

Und jedesmal war ich heilfroh wieder in meinen ohne einzusteigen?!

Keine Ahnung, vielleicht habe ich ja auch nen Schaden was die Seefähigkeit angeht oder so😁

Mein Augenarzt bestätigte mir jedenfalls, dass ich Alderaugen hätte. Naja noch, das Alter kommt...🙁

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Mit der Lenkradheizung gebe ich dir vollkommen recht😉

Ich habe die schon vier Kumpels aufs Auge gedrückt und die (bis auf einer🙂)wollens jetzt nicht mehr missen😁

Mit dem HUD bin ich insgesamt aber schon mehrere 1000 km in verschieden Modellen gefahren und habe mich jedesmal gezwungen es anzunehmen und zu überblenden...

Und jedesmal war ich heilfroh wieder in meinen ohne einzusteigen?!

Keine Ahnung, vielleicht habe ich ja auch nen Schaden was die Seefähigkeit angeht oder so😁

Mein Augenarzt bestätigte mir jedenfalls, dass ich Alderaugen hätte. Naja noch, das Alter kommt...🙁

Es gibt links unten einen Knopf, wo man das HUD ausschalten kann! 😁

Danke, den hab ich gefunden aber der spiegelnde Rahmen geht damit auch nicht aus 😉

Ich wollt mich ja zwingen es anzunehmen und es für gut zu heißen...

Die aktuelle Anzeige in den F Modellen selbst ist ja in Ordnung, wenn sie wie bei einigen nicht etwas verzerrt/unscharf dargestellt wird...

Ich finde, es braucht noch was Zeit, dass es perfekt wird.

Habe gelesen, dass se dran sind ein Laserprojektions HUD mit 3D Darstellung zu entwickeln.

Vielleicht wird's dann was?

ok, ich oute mich denn ich habe HUD mitbestellt und lass mich einfach überaschen.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

(...) Ich wollt mich ja zwingen es anzunehmen und es für gut zu heißen... (...)

Nein, umgekehrt ist richtig. Du stehst dir selbst im Weg und willst dich nicht daran gewöhnen.

Auch wenn wir hier vordergründig über Technik und Techologie diskutieren, geht es letztlich um Psychologie.
Wir können dir nicht helfen, das Problem liegt nicht beim HUD und auch nicht bei den Spiegelungen sondern bei dir.

Moin,

mein Gott, wie kann man sich nur über solch einen Pipifax so echauffieren? 🙄
Der eine macht sein Kreuzchen da, der andere läßt es eben!
Versucht doch nicht immer Leute zu Dingen zu bekehren, auf die es eh kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch gibt.
Der eine hat Spiegelungen, der andere eben nicht, so what.....

Auch scheinen einge Leute echt zuviel Zeit zu haben. (Bevor hierüber auch wieder Genöle kommt, schließe ich mich da sicherlich ein, da ich auch zu blöd war zu glauben, in diesem Thread würde noch etwas Interessantes gepostet.)

munter bleiben
Skotty

PS: Ein MOD könnte hier mal langsam zumachen.

Ich habe das HUD ja auch, weil es in einem Paket mit drin war. Der Rahmen spiegelt ganz klar in der Scheibe, egal wie der Sitz eingestellt ist.
meines ist auch noch unscharf dazu, weil die Frontscheibe wellig ist und BMW es nicht schafft, seit Oktober, eine korrekte Scheibe zu liefern.

Zum HUD selbst muss ich sagen, nice to have aber für mich nicht unbedingt lebensnotwendig.
Ich vermisse es auch nicht in meinen anderen Fahrzeugen ohne HUD. Außerdem scheint die Einbaurate auch nicht so hoch zu sein, sonst hätten es viel mehr andere Hersteller im Programm. Es gibt es ja jetzt schon seit Jahren bei BMW und so richtig zieht kein Hersteller nach.
Schon gar nicht wäre es mir den vollen Aufpreis von 1.390,00 Eur wert.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Ich habe das HUD ja auch, weil es in einem Paket mit drin war. Der Rahmen spiegelt ganz klar in der Scheibe, egal wie der Sitz eingestellt ist.
meines ist auch noch unscharf dazu, weil die Frontscheibe wellig ist und BMW es nicht schafft, seit Oktober, eine korrekte Scheibe zu liefern.

Zum HUD selbst muss ich sagen, nice to have aber für mich nicht unbedingt lebensnotwendig.
Ich vermisse es auch nicht in meinen anderen Fahrzeugen ohne HUD. Außerdem scheint die Einbaurate auch nicht so hoch zu sein, sonst hätten es viel mehr andere Hersteller im Programm. Es gibt es ja jetzt schon seit Jahren bei BMW und so richtig zieht kein Hersteller nach.
Schon gar nicht wäre es mir den vollen Aufpreis von 1.390,00 Eur wert.

OOOO hat im A6 nachgezogen (zuuufällig für denselben Tarif)

allerdings ist die Lösung wie es verbaut wurde echt bescheiden im Vergleich zu der von BMW.
es sieht mehr wie ein Krater im Armaturenbrett aus...

im BMW Paket würde ich es wohl auch nehmen.

Deine Antwort