HSN ändern lassen - Wie geht das?

VW Golf 4 (1J)

Moin!
Folgendes Problem. Bei der jüngsten HU/AU hat sich herausgestellt, dass bei meinem Golf IV, 75 PS, EZ 2002 eine offensichtlich falsche HSN in den Papieren vermerkt ist. Angegeben ist die 0600, laut des Sachverständigen müsste es aber wohl die 0603 sein. Das Straßenverkehrsamt sagte mir, dass die 0600 bereits seit Erstzulassung in den Papieren steht. Die Behörde verweist auf den Hersteller. Recherchen im Internet ergaben aber, dass für das Modell tatsächlich die 0603 korrekt ist und der Dekra-Mann richtig liegt. Das würde erklären, warum der Abschluss einer HAftpflichtversicherung so kompliziert war.

Meine Fragen:
Hat jemand hier bereits ähnliche Probleme gehabt?
Hat jemand Erfahrungen mit der Änderung der HSN und den dafür nötigen Unterlagen?

Vielen Dank und Gute Fahrt!

18 Antworten

Bei der Zulassung im Jahr 2002 gab es noch einen KFZ-Brief in alter Form. Bei einer späteren Ummeldung (irgendwann ab 2005) wurde der durch die neue Zulassungsbescheinigung ersetzt. Hier ist es möglicherweise bei der Datenübernahme zu einem Fehler gekommen.

Gibt es denn den alten, entwerteten KFZ-Brief noch? Da steht sicher als HSN die 0603 drin und man könnte damit die Korrektur bei der Zulassungsstelle sehr einfach veranlassen. Korrigiert wird auf jeden Fall dort, es ist nur fraglich, welchen Belege die dazu haben wollen.

Zitat:

Wie die Vorbesitzer das mit der HU hinbekommen haben, ist mir erstmal egal.

Dann sollte er noch den Bericht haben…

Ich würde da gar nix machen. Kostet bloß Geld. Die Prüffuzzis sehen diese Kisten jeden Tag, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die da in die ZLB schauen.

Die Zulassungsstelle muss das korrigieren.

Kostet im schlimmsten Fall für den Fahrzeugschein ca. 10,- EUR, und für einen neuen Fahrzeugbrief (falls notwendig) ca. 40,- EUR.