ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HS Tuning-Angebot 330D

HS Tuning-Angebot 330D

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 11:45

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand schon einmal bei HS-Elektronik seinen 330D (mit 204 PS) hat tunen lassen.

Das Ganze läuft dort ja über die Kennfeldänderung in der Motorsteuerung. Derzeit laufen Frühjahrsaktionen zu einem

deutlich reduzierten Preis. Deshalb hat mich die Sache auch interessiert.

Ich fahren einen 330D Touring (204 PS) der ca. 1 Jahr alt ist und 30000 km auf dem Buckel hat.

Bei HS-Elektronik verweißt man darauf, daß man bei BMW in der Entwicklung der Motorsteuerung involviert ist, was ich als keine schlechte Referenz ansehe.

Die Daten kann man sich unter folgendem Link ansehen:

http://www.hs-elektronik.com/.../bmw-e46-330d-204ps-410nm.html?...

Die Preise für die Frühjahrsaktionen stehen auf der Startseite.

Neben dem Leistungstuning wird auch die VMax-Begrenzung aufgehoben.

Was mich auch etwas "stutzig" macht, ist die Anhebung des Drehmoments auf > 500 Nm. Sowohl hier im Forum als auch an anderen Stellen wird immer von einem Maximalwert von 460 bis 470 Nm für das

6-Gang-Schaltgetriebe gesprochen.

Auf meine Rückfrage bei HS teilte man mir mit, daß bei BMW im Test der Motor aus dem 330 D mit >270 PS und größer 530 Nm betrieben wird und 150000 - 200000 km problemlos halten würde.

Was meint ihr zu einem solch hohen Drehmoment ?

Weiterhin wird standardmäßig auch keine Garantie angeboten, man kann jedoch eine Garantie abschliessen, bei der man aber anmerkt (seitens HS), daß, dadurch , daß man selbst nachweisen muß, daß der Schaden durch das Tuning entstanden ist, es praktisch unmöglich ist, Schadenersatz zu bekommen. Die Empfehlung war, das Geld für die Garantie lieber

in ein Essen oder ein Geschenk für die Frau/Freundin zu investieren.

Auch das Thema TÜV-Gutachten hat mich etwas irritiert. Gegegen Aufpreis von ca. 50 Euro gibt es ein Gutachten. Man empfiehlt aber, keine Eintragung vorzunehmen, da dann ja bekannt ist, daß man etwas am Fahrzeug geändert hat.

Was haltet ihr davon ?

Ausserdem teilte man mir noch auf Nachfrage mit, daß normalerweise bei einem Kundendienst die Motorsteuerungssoftware nie überschrieben wird. Speziell für den "neuen" 330D würde es seit Erscheinen

keine neuen Softwareversionen geben. Wie ist eure Erfahrung, bügeln die "Freundlichen" einfach proforma auch

die alte Software bei jedem Kundendienst darüber oder

wird dies nur in Absprache mit dem Kunden durchgeführt ?

So nun aber nochmal zu meiner Frage: Hat jemand bei HS-Elektronik ein Tuning für seinen 330D (204 PS) durchführen lassen

und wie ist der /die damit zufrieden bzw. gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile ?

Gruß und danke,

Mullato

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 5:24

Hat den keiner eine Idee/Info, zumindest zum Thema

maximales Drehmoment.

Würde mich echt interessieren.

Danke,

Mulatto

am 3. Juli 2004 um 14:49

Habe bei HS Elektronik meinen 320d (136PS) optimieren lassen. Läuft jetzt wesentlich besser ,dauerte knapp 2Std. Dabei wurde die Chips ausgelötet ausgelesen ,neu beschrieben und wieder eingelötet. Einspritzzeitpunkt fängt jetzt etwas früher an hört später auf und Ladedruck ist auch geringfügig erhöht. Habe auch das Angebot genutzt.

Also H+S ist eigentlich schon ein renomierter Tuner!

Nur kann ich verschiedene Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Z.B. dass Drehmoment ist viel zu hoch! Dass der Motor auf dem Prüfstand ewig lange gelaufen ist kann gut sein, aber dass Problem sind vielmehr die ganzen Anbauteile!! Dass der Motor ein riesenpotential hat ist unbestritten, aber dass Hinterachsdifferential,Kardanwelle, sowie die Antriebswellen e.t.c. sind der eigentliche Knackpunkt!!!!

Und die Garantie ist ja wohl ein schlechter Scherz! Wenn ein Hersteller keine vernünftige anbieten kann, würde ich ganz schnell die Finger davon lassen! Aber wenigstens ist H+S so fair, seine Kunden im Vorfeld ehrlich darüber zu informieren! Dass spricht wiederum dafür!!

An deiner Stelle würde ich mir eine Box von einem renomierten Hersteller einbauen, da diese auch hier im Forum sehr gelobt werden!! ;);)

Z.b. Speed-Buster oder Zemotex!!!!!

Ich halte von Motortuning nichts.

Jedem sein eigenes Risiko.

Beim Benziner ists ja sowieso sinnlos!!! ;);)

So isses! :)

naja ganz sinnlos nun auch nicht, beim 323i würden sie ja angeblich 193ps hinbekommen, aber wie sich das dann in real anfühlt, d.h. ob man echt was davon merkt würde ich gern wissen. Wer gibt schon so viel Geld aus um nix zu merken.

Greetz Silvio

Da der 323 sowieso um die 190 Ps hast wirst nix merken. Auch sonst wäre der Gewinn an Leistung für 600Euro sehr sehr gering!

am 3. Juli 2004 um 19:59

Hi, Mulatto -

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber Du hast mir mit dem Link zu HS einen irre guten Hinweis gegeben, weil genau das reizt mich:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-z4-30-231ps-300nm.html

Tuning ist dezent und die Werte sind realistisch. Preis ist auch okay. Darf ich Deinen Link bei den Zettis angeben? Das wäre sehr nett - im Voraus vielen Dank :)

Es grüßt Euch alle die Verena

@Verena

Eure Z4 sind doch keine Diesel!

Also nur mit Chipen bekommt ihr kaum mehr Leistung. Das rechnet sich nicht.

am 3. Juli 2004 um 20:06

Re: HS Tuning-Angebot 330D

 

Zitat:

Original geschrieben von Mulatto

Hallo,

[...]

Bei HS-Elektronik verweißt man darauf, daß man bei BMW in der Entwicklung der Motorsteuerung involviert ist, was ich als keine schlechte Referenz ansehe.

[...]

Mullato

Wo genau steht das auf der Homepage?

 

Gruss

Wenn ihr eure Autos chippen lassen wollt, dann kauft euch doch einen DIESEL!!!!! :D:D:D

am 3. Juli 2004 um 20:12

@allz: Mal eine generelle Frage (ich bin da leider kein Fachmann): warum sind die Chip-Tunings nur bei Diesel sinnvoll und nicht bei Benzinern? Das verstehe ich nicht, der Tuner bietet es doch trotzdem an.

Ab wann lohnt sich - wenn überhaupt - ein Chiptuning für Benziner? Danke im Voraus für Eure Hilfe, auf dem Tuning-Sektor habe ich entschieden Nachholebedarf ;)

Es grüßt Euch herzlich die Verena

Weil sich ein Turbomotor egal ob Benzin oder Diesel einfach um mehr PS steigern lässt.

Ein Benziner eben nicht.

Kannst zb den Ladedruck leicht erhöhen und schon hast mehr Leistung das geht beim Benziner nicht.

Also beim Benziner sind 15 bis 20 Ps drin beim Diesel (Turbo) sind es Locker 40 Ps

Die merkst wenigstens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HS Tuning-Angebot 330D