ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit

HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:16

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.

Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)

Arbeitsablauf:

* Auto aufbocken

* Rechtes Vorderrad ab

* Radhausverkleidung raus

* Ansaugschlauch runter

* Zentralschraube abdremmeln

* Mitnehmer runter

* Sprengring runter

* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle

* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten

* Zentralschraube rausdrehen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.

Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR

Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:16

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.

Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)

Arbeitsablauf:

* Auto aufbocken

* Rechtes Vorderrad ab

* Radhausverkleidung raus

* Ansaugschlauch runter

* Zentralschraube abdremmeln

* Mitnehmer runter

* Sprengring runter

* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle

* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten

* Zentralschraube rausdrehen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.

Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR

Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR

lg yaabbaa

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 10. Mai 2018 um 21:03

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 8. April 2016 um 14:16:06 Uhr:

Hi,

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.

Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.

Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......

Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.

Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)

Arbeitsablauf:

* Auto aufbocken

* Rechtes Vorderrad ab

* Radhausverkleidung raus

* Ansaugschlauch runter

* Zentralschraube abdremmeln

* Mitnehmer runter

* Sprengring runter

* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle

* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten

* Zentralschraube rausdrehen

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.

Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR

Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR

lg yaabbaa

Habe das gleiche Problem beim Golf 6 und weil es mir so teuer vorkam hab ich mich entschlossen es nicht zu reparieren, fahre momentan ohne Klima.

Wo kommst du den her?

Vielleicht kann ich ja mein Auto auch im selben Werkstatt reparieren lassen.

Komme aus Pforzheim. ??

 

Blöde Frage:

Wenn meine Magnetkupplung nicht schließt, der Kompressor und die Anlage aber sonst ok ist, kann man diese Kupplung irgendwie manuell schließen (von mir aus auch dauerhaft), damit der Kompressor läuft? War die Tage etwas doof bei 28 Grad ohne Kühlung im Auto...

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Mai 2018 um 08:10:35 Uhr:

Wenn meine Magnetkupplung nicht schließt,

... dann bis du hier ziemlich sicher falsch, denn sowas hat der B7 nicht. Das Verhalten, um das es hier geht, betrifft keine Magnetkupplung, sondern die Überlastsicherung.

Wenn eine Magnetkupplung vorhanden ist und nicht schließt, dann solltest du sie keinesfalls dazu zwingen. Damit machst du nur mehr kaputt.

am 2. Juni 2018 um 14:22

Danke an den Themenstarter. Klimaanlage funktionierte bei mir auch nicht mehr. Kostenvoranschlag 1200 € für Kompressor und Kondensator im Austausch. Hier nachgeschaut was es sein könnte. Den Artikel hier gefunden, Magnetkupplung bei Ebay bestellt und nach der Anleitung eingebaut. Ergebnis, sie kühlt wieder und 1000 € gespart.

Besten Dank nochmal !!!

am 18. Oktober 2018 um 6:53

Ich habe ebenfalls eine nicht funktionierende Klimaanlage bei meinem 1.4er. Weil mir das Angebot für über 1.000€ viel zu viel erschien, sind wir erst einmal ohne Klimaanlage weitergefahren. Dann bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und werde mir morgen mal die Teilenummer meines Klimakompressors ablesen, damit ich das passende Bauteil bestellen kann.

Ich habe schon mal in den Motorraum geguckt mit einem "langen Arm" versucht an der Welle zu drehen. Jedoch bewegt sich dort gar nichts. Liegt es daran, dass der Riemen noch aufgelegt ist?

Ich wollte heute mal die Radhausschale abnehmen und mir die Sache genauer angucken.

Kann ich vorher feststellen, ob es daran liegt bzw. die Welle müsste sich doch drehen, wenn Motor aus oder?

Kann ich die Mitnehmerscheibe durch die Zentralscheibe lösen und dann erst einmal gucken ob die Verzahnung weg ist, bevor ich das Teil bestelle?

Das Hauptproblem ist dass die Zentralschraube sich löst dadurch die Mitnehmerscheibe leicht aus der Verzahnung rutscht und die Verzahnung zerstört wird.

Sprich die Zentralschraube steht auf jeden Fall ein Stück heraus daran erkennt man es

am 18. Oktober 2018 um 7:26

Alles klar, da werde ich einen Blick drauf werfen. Generell kann ich diese aber rausschrauben und mir die Verzahnung angucken?

Ja, nimm aber einen schlagschrauber um den trägheitsmoment zu nutzen. Sonst ists so gut wie unmöglich.

am 18. Oktober 2018 um 7:33

Ich hatte die Hoffnung, es mit einem Akku-Schrauber lösen zu können. Dieser ähnelt einem Schlagschrauber, da er ebenfalls gleich "voll" läuft.

Muss der Keilriemen dafür abgenommen werden? Entschuldigt die vielen Fragen...

Nee der riemen läuft hinter der scheibe. Mit akkuschrauber wirst du nicht viel machen können weil der "schlag" fehlt. Oder du testest das mal und hast viel glück.

am 18. Oktober 2018 um 7:38

Ja ich werde es heute mal testen. Da es mir hauptsächlich um die Nummer des Klimakompressors geht und dann schaue ich mal weiter.

Mir geht es darum zu sehen, ob das auch an der Verzahnung liegt oder eventuell doch der Kompressor hinüber ist.

EDIT: Wenn die Zentralschraube draußen ist, sollte ich den Kompressor von Hand drehen können? Also die Welle des Kompressors :D

am 18. Oktober 2018 um 17:12

So, ich hatte eben mal alles auseinander.

Die Zähne sehen auf beiden Seiten aus wie unbenutzt. Die Welle vom Kompressor ließ sich einfach per Hand drehen (als die Abdeckung ab war). Die Schraube war gut fest.

Hat das alles seine Richtigkeit bzw. habt ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte?

Anbei noch ein paar Bilder.

So habe jetzt einen neuen Kompressor verbaut bekommen

Die ganze Geschichte funktioniert immernoch nicht

 

Muss irgendwo was angelernt werden

Oder neuen Kompressor rein und es sollte funktionieren?

 

Bin ratlos...

am 7. März 2019 um 10:31

Zitat:

Hallo

 

habe das gleiche Problem, dass die Welle sich nicht mit dreht, habe die Späne gesehen und da sich die Welle drehen lassen hat, bin ich von ausgegangen, dass ich das gleiche Problem habe wie ganz oben beschrieben.

Neuen Mitnehmer gekauft alten ausgebaut, wobei die Schraube die auf die Welle geht abgerissen ist -.-

.....

 

Jetzt die Frage, gehören da Distanzscheiben zwischen die Welle und dem Mitnehmer ? oder ist noch was anderes defekt?(kann man das noch Reparieren oder muss ein neuer Kompressor her?

 

vielleicht kennt jemand das Problem, hatte es schon mal oder kann mir einen Tipp geben.

 

bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit Sommerlichen Grüßen

 

Daniel :)

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

ich möchte euch gerne mit meiner Erfahrung davor warnen, diese Mitnehmerscheibe durch eine neue, bei ebay gekaufte, zu ersetzen.

Ich habe bereits zwei Passat mit dieser Mitnehmerscheibe repariert, in beiden fällen lief die Klima wieder. Allerdings hat sich die neue Scheibe von den Maßen her zur alten unterschieden. So wie das bereits Daniel0305 bereits geschrieben hat, schleft der Zapfen der Scheibe an dem Segerring der Keilriemenrolle. D.h. der Zapfen ist zu lang und musste in beiden Fällen gekürzt werden. Ich merkt das daran, dass nach dem Anziehen der zentralen schraube, sich die Riemenscheibe schwer drehen lässt!

Aber das ist nicht der Grund weshalb ich davon abrate.

Bei mir hat vor einer Woche der Klimakompressor blockiert und diese Sollbruchstelle (Blech) ist NICHT kaputt gegangen! Der Keilrippenriemen lief über die blockierte Riemenrolle heiß, Qualm kam während der Fahr aus der Motorhabe, der Keilrippenriemen ist gerissen und nun kommts:

er hat sich um die Kurbelwelle gewickelt und ist zwischen den Zahnriemen und den Zahmriemenrad gekommen! Konsequenz: Zahnriemen übergesprungen um 6 Zähne (ca. 45°), kapitaler Motorschaden !

Ich wollte euch mit dieser Erfahrung bloß warnen.

 

Gruß

A4udi

F****. Das ist ja echt heftig. Einen kapitalen Motorschaden wegen eines Klimakompressors hab ich persönlich noch nie gehört. Mein Beileid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit