ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welcher Klimakompressor

Welcher Klimakompressor

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:56

Salve amici,

 

An meinem Passat B7 Variant (365) ist der Klimakompressor kaputt. Mein Kfzti meinte das ich mir selber einen Klimakompressor bestellen soll. Wenn er ihn bestellt kostet es viel mehr.

 

Ich habe jetzt bei pkwteile.de geschaut und dort werden viele verschiedene Kompressoren angeboten. Von 180€ - 400€.

 

Worauf soll ich jetzt beim Kauf achten? Angeblichen passen ja alle Kompressoren in mein Auto.

 

Würde z.b dieser von Hella passen? https://www.autodoc.de/hella/943742

 

Grüße,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau doch mal bei nemigaparts.com, welcher der originale wäre. Dort findest Du den Hersteller und dessen Teilenummer. Dann wäre es das selbe Teile wie von VW.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:54

Ich finde da leider nichts

Die komplette FIN wäre hilfreich, dann könnten wir nachsehen, welcher Klimakompressor ab Werk bei Dir verbaut wurde (NICHT JEDER Klimakompressor paßt wirklich 100%ig!)...

Sicher daß es nicht nur Schraube und Mitnehmer ist??

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:32

Also das ist der Originale da ist die Kupplungsschraube abgebrochen.

 

Würde der hier passen? Der ist nicht so teuer https://www.autodoc.de/alanko/13025772

IMG_20200530_131614.jpg

Zitat:

Also das ist der Originale da ist die Kupplungsschraube abgebrochen.

 

Würde der hier passen? Der ist nicht so teuer https://www.autodoc.de/alanko/13025772

Da muss einiges an starren Leitungen umgebaut werden, sonst dürfte er passen...

Aufpassen: Da ist kein Öl für den Kompressor drin, muss extra aufgefüllt werden!

Übrigens kommt dann auch noch ein neuer Trockner dazu und die Klimaanlage muss gespült werden, sonst war es das mit der 2-jährigen Garantie! Das ist aber bei allen Herstellern so...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:06

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 30. Mai 2020 um 13:45:59 Uhr:

Zitat:

Also das ist der Originale da ist die Kupplungsschraube abgebrochen.

 

Würde der hier passen? Der ist nicht so teuer https://www.autodoc.de/alanko/13025772

Da muss einiges an starren Leitungen umgebaut werden, sonst dürfte er passen...

Aufpassen: Da ist kein Öl für den Kompressor drin, muss extra aufgefüllt werden!

Übrigens kommt dann auch noch ein neuer Trockner dazu und die Klimaanlage muss gespült werden, sonst war es das mit der 2-jährigen Garantie! Das ist aber bei allen Herstellern so...

Danke für deine Antwort. Muss bei den von Hella auch was umgebaut werden?

Bei mir ist ist der gleiche Kompressor verbaut.

Laut Aussage Werkstatt auch defekt.

Habe dann nur die Riemenscheibe für 40 Euro gewechselt und er lief wieder.

Da du schreibst das die Zentralschraube der Riemenscheibe fehlt, tippe ich darauf das die Verzahnung der Scheibe hinüber ist.

Kannst hier auf MT mal nach dem Thema suchen.

Bei mir hat es sich gelohnt. Statt 900 Euro nur 40.

Die Werkstatt wollte auch alles wechseln.

Mfg

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:38

Also die Schraube ist noch in dem Mitnehmer drinnen lässt sich aber nicht mehr rausdrehen. Also nur die Riemenscheibe Wechseln?

Mach mal ein Foto von Welle mit Verzahnung und Schraubenrest (beide Teile).

Der Kompressor ist noch drin, nehme ich an. Ich würde frickeln, ggf Schraube dünn anbohren, vorsichtig kleinen Schraubenzieher reindrücken. Oder Welle fixieren, nahe dem äußeren Gewindestumpfumfang in Rausdrehrichtung mit spitzem Dorn, 'meißeln', vielleicht Welle vorher warmmachen, Schraube mit Kälterostlöser abkühlen, dann Welle wieder warm usw., denn man kannnanürlich Welle und Schraube nicht isoliert 'temperieren' Aber es arbeitet und kann dann gehen. Oder einfach einen Akkuschrauber mit Flachklinge ranhalten, oder, oder....

Bei allem darauf achten den Schraubenstumpf nicht zu weiten bzw, den oberen Gewindegang nicht im Loch nach außen zu drücken.

Sollte für Deinen Schrauber eigentlich einen Versuch wert sein.

Meine Schraube (allerdings mit Kopf) ging mit mittlerem Kraftaufwand raus, das Loslösen war der mittelgroßer Aufwand, nichth wirklich schwer, rausdrehen ließ sie sich danach leicht.

Im Schrauben-Thread steht auch was zu China-Mitnehmern, auch von mir. Bin seitdem 4 tkm gefahren, meist voll BAB, auch Stadt, alles ok.

https://www.motor-talk.de/.../...be-laeuft-nicht-mit-t5654917.html?...

Wenn Du allerdings 100% safe sein willst, dann halt Kompressor neu, wäre mir aber schade ums Geld.

edit: Nur um drauf hingewiesen zu haben: es gab eine Info, daß 1x ein neuer Mitnehmer bei blockiertem Kompressor nicht ausgeklinkt hat incl. der Folgen. Siehe meine 'Vorsichtsmaßnahme' im Thread. Wenn der Flachrippenriemen dann quietschen / qualmen würde sollte man sofort anhalten. Aber das ist m.E. worst case, extrem (?) selten und wenn man es im Bewußtsein hat kalkulierbar. Einfach mal lesen.

Zitat:

@CapodeiCapi1 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:38:17 Uhr:

Also die Schraube ist noch in dem Mitnehmer drinnen lässt sich aber nicht mehr rausdrehen. Also nur die Riemenscheibe Wechseln?

Lässt sich die Schraube drehen und kommt nicht raus oder

ist sie fest und lässt sich nicht lösen?

Ich würde den Schraubenkopf abdremeln und nach dem

abnehmen der Riemenscheibe den Rest aus der Kompressorwelle

bohren.

Mfg

Erstmal nicht dremeln! Macht nur unnötig Arbeit. Ich hab im anderen Thread beschrieben, wie es geht (alten Mitnehmer verkanten). Druckluftschrauber soll auch gehen, wenn man hat. Brauchte meinen aber nicht.

 

Beim TE ist der Schraubenkopf aber eh abgerissen. Vor dem ausbohren würde ich alles oben genannte durchprobieren. Sonst hat man am Ende das Loch aber ggf. kaum Gewinde, je nach Talent.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:39

Hallo, also die Schraube ist noch drinnen und lässt sich drehen allerdings zieht sie sich nicht fest. Ich habe jetzt die Kupplung die in dem anderen Thread verlinkt ist bestellt.

Einbauen/tauschen lass ich das beim Freundlichen ich habe leider keine Hebebühne.

Zitat:

@CapodeiCapi1 schrieb am 30. Mai 2020 um 13:32:08 Uhr:

Also das ist der Originale da ist die Kupplungsschraube abgebrochen.

Zitat:

@CapodeiCapi1 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:39:08 Uhr:

Hallo, also die Schraube ist noch drinnen und lässt sich drehen allerdings zieht sie sich nicht fest.

Was ist denn nun genau der Fall?

Abgebrochen? Dreht leer? Kommt nicht raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen