HOWTO: Klimakompressor, Zentralschraube läuft nicht mit
Hi,
Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.
Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.
Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......
Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.
Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)
Arbeitsablauf:
* Auto aufbocken
* Rechtes Vorderrad ab
* Radhausverkleidung raus
* Ansaugschlauch runter
* Zentralschraube abdremmeln
* Mitnehmer runter
* Sprengring runter
* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle
* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten
* Zentralschraube rausdrehen
Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.
Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR
Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR
lg yaabbaa
Beste Antwort im Thema
Hi,
Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr. Nach der visuellen Kontrolle konnte ich erkennen, dass die Zentralschraube sich nicht dreht und ein bisschen heraussteht. Ich habe sie versucht wieder festzumachen, jedoch dreht sich die Kompressorwelle mit und ein gegenhalten ist nicht möglich.
Laut dem Internet ist die Verzahnung der Mitnehmerscheibe abgenudelt. Dies kann passieren, wenn die Zentralschraube sich löst, oder der Kompressor langsam frisst. Da bei mir der Kompressor sich leicht drehen lässt über die Zentralschraube habe ich mich entschlossen, dass Teil bei VW zu holen. Leider geht das nicht und auch im offiziellen Teilehandel bekommt man nur den gesamten Kompressor.
Bei einem wechsel des Kompressors muss aber der Trockner mitgewechselt werden. Damit man die Garantie nicht verliert vom Kompressorhersteller muss die Anlage komplett gespült werden und auch das Expansionsventil muss mit gewechselt werden. Kostenpunkt mind. 800 Euro in einer freien Werkstatt. Bei VW habe ich nicht mehr nachgefragt......
Da man aber bei E..y die Klimakompressorscheibenkupplung LINK günstig (ca. 38 EUR) kaufen kann, habe ich mich für eine Reparatur entschlossen.
Kurze Zusammenfassung (habs nicht selbst gemacht, da ich kein Schweissgerät habe, sondern hab in der Werkstatt zugeschaut)
Arbeitsablauf:
* Auto aufbocken
* Rechtes Vorderrad ab
* Radhausverkleidung raus
* Ansaugschlauch runter
* Zentralschraube abdremmeln
* Mitnehmer runter
* Sprengring runter
* Scheibe für Flachriemen runter von Kompressorwelle
* kleine Schraube auf den abgeschnittene Schraube raufdrehen und mit Schweisgerät festpunkten
* Zentralschraube rausdrehen
Beim Zusammenbau darauf achten, dass Schraubensicherungspaste auf den Schrauben drauf ist und dass man die Schraube nicht zufest zuzieht.
Arbeitsaufwand 1,5 Stunden (bei meinem freien Betrieb war das ca. 100EUR
Kosten 38 Euro für die Mitnehmerscheibe mit der Verzahnung, mit Scheibe kostet es 75 EUR
lg yaabbaa
97 Antworten
Hallo zusammen,
Danke für eure Tipps, auch ich hatte das Problem mit der Zentralschraube, diese habe ich ersetzt und festgezogen mittels Schlagschrauber. Leider kühlt meine Klimaanlage noch immer nicht. Ich habe heute mal mittels VCDS die Messwerte angeschaut. Im Leerlauf (800U/min)Nahbereich ich eine Kompressordrehzahl von +200 U/min. Wenn ich nun das Gaspedal betätige erhöht sich such die Kompressordrehzahl. Wenn ich den AC Knopf betätige geht die Kompressordrehzahl auf 0. bedeutet das, dass der Kompressor i.O. Ist? Was mich wundert ist, dass der Kühlmitteldruck nach 5min nur von 4,4bar bei Kältemitteltemperatur 17Grad ansteigt auf 5,0bar bei 52Grad Kältemitteltemperatur. Fehler habe ich leider auch keine im Steuergerät.
Hat jemand von euch einen Tipp oder Erfahrungswerte?
Nur die Schraube ersetzt?
Riemenscheibe ist noch die alte?
Mfg
Zitat:
@color0815 schrieb am 2. Juni 2019 um 13:56:50 Uhr:
Nur die Schraube ersetzt?
Riemenscheibe ist noch die alte?Mfg
Hallo color0815,
Ja die Riemenscheibe ist noch die alte.
Meinst du, die ist beschädigt, wenn der Kompressor eine Drehzahl von 1000U/min hat?
Anderer Seite, ich hatte heute die Möglichkeit die Messwerte zu vergleichen von einem Tiguan, bei dem ist die Kompressordrehzahl auch 200U/min höher als Motordrehzahl, jedoch ist bei dem Tiguan die Last deutlich höher, statt meinen 1,2Nm liegt diese bei 7...9Nm zudem auch der Druck, dieser liegt statt meinen 5bar bei 11bar.
Vielleicht rutscht die Welle durch...
Das Problem ist das die Zentralschraube heraus wandert, sich die Riemenscheibe lockert und die Verzahnung zerstört wird. Einfach neue Schraube rein drehen hilft hier nicht.
Du brauchst eine neue Riemenscheibe.
Die kostet nur ca 40 Euro.
Soweit ich weiß ist die Kompressordrehzahl errechnet und wird nicht von einem Sensor erfasst.
Als meine Riemenscheibe defekt war, sahen meine Messwerte in Vcds genauso aus wie deine.
Drehzahl hatte ich und Druck auch aber genau wir bei dir, zu wenig. Nur so um die 6 bar nach dem Wechsel sofort mit um die 10 bar.
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
@color0815 schrieb am 2. Juni 2019 um 17:23:53 Uhr:
Das Problem ist das die Zentralschraube heraus wandert, sich die Riemenscheibe lockert und die Verzahnung zerstört wird. Einfach neue Schraube rein drehen hilft hier nicht.
Du brauchst eine neue Riemenscheibe.
Die kostet nur ca 40 Euro.
Soweit ich weiß ist die Kompressordrehzahl errechnet und wird nicht von einem Sensor erfasst.
Als meine Riemenscheibe defekt war, sahen meine Messwerte in Vcds genauso aus wie deine.
Drehzahl hatte ich und Druck auch aber genau wir bei dir, zu wenig. Nur so um die 6 bar nach dem Wechsel sofort mit um die 10 bar.Mfg
Hallo color0815,
Danke für deine Erfahrung. Dann baue ich mal die Riemenscheibe aus.
Ich melde mich ...
Schönen Sonntag.
Guten Abend,
Vielen vielen Dank für die Tipps, habe mich echt in die Irre führen lassen mit der Kompressordrehzahl.
Ich habe vorsorglich eine neue Riemenscheibe bzw. Kupplung bestellt, die kam heute.
Als ich freie Sicht hatte auf den Kompressor habe ich gesehen, dass die Zentralschraube, welche ich schon mal (zu-)fest angezogen habe abgerissen war.
Habe die Schraube rausgebohrt und die alte Kupplung abgenommen. Die war innen komplett rund ...
Nach dem Tausch funktioniert die Klimaanlage wieder —> vielen vielen Dank.
Zwei weitere Fragen habe ich jedoch;
1. Hat von euch schon mal jemand die Kupplung direkt verschraubt, also Löcher in das Dreieck bohren und dann die Riemenscheibe starr mit der Kompressorwelle verschrauben.
Da die Kupplung ja nicht wirklich auslöst, sondern eher die Zähne abgedreht werden, sollte das ja nicht all zu schlimm sein oder was meint ihr?
2. wisst ihr wie man das Spannelement der Umlenkrolle von dem Keilrippenriemen demontiert, ich habe nichts gefunden, oder ich stelle mich zu doof an.
Schönen Abend euch.
Zitat:
Habe die Schraube rausgebohrt und die alte Kupplung abgenommen. Die war innen komplett rund ...
Nach dem Tausch funktioniert die Klimaanlage wieder —> vielen vielen Dank.
Hallo,
wie hast du es geschafft den Rest der Zentralschraube herauszubohren? Zuerst den ganzen Kompressor ausgebaut und auf der Werkbank ausgebohrt oder direkt unterm Fahrzeug?
Ich musste auch ausbohren. Habe den Schraubekopf mit dem Dremel abgesägt, dann in der Mitte mit kleinen Bohrer beginnend ausebohrt.
Den Rest mit dem Gewindeschneider herausgeholt.
Am besten macht sich das zu zweit, dann kann einer mit der Zange die Welle festhalten, mit Lappen zwischen, damit die Verzahnung nicht beschädigt wird.
Ich habe mich alleine ganz schön gequält, mit einer Hand festgehalten und mit der anderen ausgebohrt.
Mfg
Zitat:
@color0815 schrieb am 5. Juli 2019 um 15:58:24 Uhr:
Ich musste auch ausbohren. Habe den Schraubekopf mit dem Dremel abgesägt, dann in der Mitte mit kleinen Bohrer beginnend ausebohrt.
Den Rest mit dem Gewindeschneider herausgeholt.Am besten macht sich das zu zweit, dann kann einer mit der Zange die Welle festhalten, mit Lappen zwischen, damit die Verzahnung nicht beschädigt wird.
Ich habe mich alleine ganz schön gequält, mit einer Hand festgehalten und mit der anderen ausgebohrt.Mfg
Ist der Kompressor beim Passat direkt seitlich zugänglich? Glaube bei meinem Golf V wird das sehr eng seitlich einen Akkuschrauber anzusetzen...
Zitat:
Zitat:
Nach dem Tausch funktioniert die Klimaanlage wieder —> vielen vielen Dank.Hallo,
wie hast du es geschafft den Rest der Zentralschraube herauszubohren? Zuerst den ganzen Kompressor ausgebaut und auf der Werkbank ausgebohrt oder direkt unterm Fahrzeug?
Hi Marius,
Ich habe das unterm Auto gemacht, die Welle musste ich nicht festlegen, da ich nicht so stark gedrückt habe mit dem Akkuschrauber (Angst, dass der Boherer abbricht).
Platz hätte ich genug, ich habe einen Bosch GSR 18-2-LI verwendet, der ist nicht all zu lang.
Viel Erfolg.
Gruß Matze
Hallo Matze,
danke für die Informationen, um den Bohrer mache ich mir keine Sorgen aber um daran zu kommen ohne den Kompressor auszubauen wird es glaube bei mir schwierig. Der Kompressor sitzt nämlich seitlich gesehen hinter dem Wischwasserbehälter auf der rechten Seite vom Fahrersitz aus gesehen.
Hallo Leute,
mich hat es nun auch erwischt.
Kurze Frage in die Runde. Hat jemand mal den Ausbau mit einem Akkuschrauber versucht? Geht es damit? Oder keine Chance?
Hab nämlich leider keinen Schlagschrauber...
Siehe meinen Blog...
Braucht nur ein bisschen Wärme um den Kleber zu lösen...
Bitte beachtet auch den Beitrag von einer Seite zuvor, bei ihm blockierte der klimakompressor - jedoch das Nachbauteil gab nicht nach... Zum Schluss hatte er deshalb ein Motorschaden.
Ich denke inzwischen einen neuen kompressor einbauen zu lassen ist vielleicht sinnvoller als auf Risiko zu Fahren...
Ich habe inzwischen einen neuen von nissens drin, der tut sein Dienst und kostete deutlich unter 200euro...
Hey Leute,
hatte euch im März von meinem Motorschaden berichtet wegen dem blockierten Klimakimpressor. Der Wagen war drei Wochen danach repariert, das erste was ich gemacht hatte als der Wagen wieder zu Hause war, war die Mitnehmerscheibe von der Laufrolle zu lösen, d.h. die drei Schrauben entfernt und somit mechanisch entkoppelt.
Nun ist so eine Klimaanlagr bei solchen Temperaturen wie heute, natürlich eine gute Sache. Kurz gesagt, es hat mich angekotzt in der Hitze mit offenem Fenster zufahren, also entschied ich mich die Kupplung wieder anzischrauben. Da bei mir beim letzten Mal die Bleche leider nicht kaputt gegangen sind als der Kompressor blockierte, wollte ich dieses Mal etwas mehr Sicherheit und habe die Scheibe nur mit einer Schraube anstatt mit drei festgemacht. Und selbst diese Schraube habe ich unter dem Kopf mit der Flex den Durchmesser verringert, d.h. wenn es wieder blockieren sollte, dann soll die Schraube abscheren. Soweit so gut. Nach dem anschrauben bewegte ich die Laufrolle bei angenommenen Keilriemen um die Gängigkeit zu prüfen. Stellenweise lief sie etwas schwer. Das ist schon mal scheisse. Selbst bei loser mitnehmerscheibe lief es ebenfalls stellenweise schwer. Lag also nicht an der angezogenen Scheibe.
So, nun Motor an, alles läuft, Klima kühlt, aber die Geräusche aus dem Motorraum sind nun etwas anders, schwierig zu beschreiben. Also Motor laufen lassen um das Handy zu holen um ein Video zumachen mit anheschraubter Scheibe und anschließend noch ein Video ohne Scheibe. Mit dem Handy in der Hand Richtung Garage gehend höre ich schon schreckliche Geräusche. Motor geht aus!!! Ich schreie Oooohhh Neeiiin. Schaue auf den Keilriemen, der ist noch ganz. Schaue ins Cockpit, keine Motorkontrollleuchte an. Schraube diese verfluchte Mitnehnerscheibe wieder ab und starte den Motor, alles läuft, puuuhhhh. Leck die Katz im orsch. Ich versuche den Klimakompressor über die gelöste Scheibe zu drehen, nichts geht, mit dem Hammer und Schraubendreher ...