ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1730 Antworten

Autofahren soll ja noch nen bissel spass machen oder??

Dieses *ich kann noch mehr Benzin sparen* würde mich wahnsinnig machen.

Jedenfalls die unter 6 L beim 1972er Fiat 600 waren gut am Gas inkl. etliche Überholmanöver der üblichen Schleicher im Verkehr. Deswegen war ich ja überrascht, dass es doch so wenig war.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 26. Mai 2022 um 13:01:08 Uhr:

Bitte nicht vergessen, hier geht es um ein Fahrzeug mit immerhin 98 PS, Automatik und rund 1,3 Tonnen Leergewicht.

Der Wagen meiner Frau ist genauso sparsam wie meiner, wiegt aber nur gut 800 Kilo, hat einen kleinen Dreizylinder und Handschaltung.

Und der neue Jazz e:HEV läuft noch etwas souveräner. Was fährt denn Deine Frau?

 

Zitat:

@gato311 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:01:41 Uhr:

Von "Kunst" war auch nicht die Rede.

Klar, der Jazz ist viel schneller gefahren worden und ist größer, aber so riesig sind die Fortschritte halt nicht wegen des ständig steigenden Gewichts aus bekannten Gründen.

P.S.

Habe ja selber nen 2002er Jazz CVT ohne Hybrid.

Naja, dann wirst Du aber zugeben müssen: die Unterschiede sind riesig, wenn man nicht nur isoliert einen Parameter raussucht der einem passt, sondern das gesamte Fahrzeug betrachtet. Mit seiner kompletten Leistungsfähigkeit, seiner kompletten Komfort-/Sicherheitsausstattung, seiner Größe. Und wenn ich mit dem neuen Jazz selbst vollbesetzt mit vollem Kofferraum und Klima hinter dem ollen 600er hinterher fahre brauche ich deutlich weniger. Mit der Option, dass ich - wenn ich 5,x verbrauchen will - Die ziemlich schnell enteile, weil ich da souverän höheres Tempo fahren kann.

 

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 26. Mai 2022 um 15:16:21 Uhr:

Stimmt schon.

Aber nimm mal einen Wagen mit 100 PS, 1,3 Tonnen und Automatik aus den 80igern. Der hat locker 10-12 Liter geschluckt.

Ja, da muss ich zustimmen

 

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 26. Mai 2022 um 19:30:28 Uhr:

Honda hat nie so viel geschluckt selbst die alten Prelude oder Accord immer um 8-10 Liter

Pierre, auch Honda haben so viel geschluckt. Jedenfalls war mein CRX Automatik lahmarschig bis dorthinaus und hat doch ziemlich gesoffen. Auch der Peugeot 205 GTI Automatik lag gerne um die 11-13, der 206 mit 75PS geht kaum unter 7,6, der 206CC mit dem 1.6er war auch gerne mit ab 9 dabei. Und da reden wir sogar schon von allen nicht mehr von den 80ern

 

Zitat:

@steelpanther schrieb am 27. Mai 2022 um 08:15:55 Uhr:

Autofahren soll ja noch nen bissel spass machen oder??

Dieses *ich kann noch mehr Benzin sparen* würde mich wahnsinnig machen.

Zum einen - Spass kann ja unterschiedlich definiert werden.

Zum anderen - mag es künftig angeraten oder für manchen sogar notwendig sein, sich manchen Spass aus Kostengründen zu verkneifen

und hier bringen die neuen Hybride (ausgeprägter als die alten) doch einen netten Mix aus Spass und möglicher Sparsamkeit - ich kann den Jazz Hybrid sparsam unter 4, auf manchen Landstraße unter 3 bewegen. Oder aber schon einen Hauch sportlich unterwegs sein - jedenfalls beschleunigt so ein Jazz Hybrid flotter als die meisten Mitbewerber. 0-100: zB Jazz 9,3s, Polo TSI 115 mit DKG braucht 10s - bei weniger Gewicht und mehr Verbrauch. Im Drehmoment schlägt der Hybrid den 8er Civic TypeR, und auch das merkt man, wenn man auf dieser Drehmomentwelle surft.

Also sparsam muss nicht heißen dass man ein spassarmes Auto fahren muss. Und insofern wird der neue Civic, der neue ZRV und der neue CRV interessant

@CivicTourer

Einen 16 Jahre alten Peugeot 107 fährt sie.

Solide Daihatsu-Technik... ;-)

Ganz genau. :D

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Zusatzgerät gegönnt, um ein paar mehr Daten anzuzeigen lassen zu können.

Vor allem kann man den Durchschnittsverbrauch justieren, da der Bordcomputer immer 0,2-0,3 Liter wegschwindelt.

Jetzt habe ich also einen echten Wert, den ich auch beim Berechnen heraus kriege.

So fahre ich jetzt also meinen Weg zur Arbeit mit einer ganz echten 3 vor dem Komma.

Leider setzt sich der Wert nach jeder Fahrt zurück, über die ganze Tankfüllung kann ich es nicht anzeigen lassen.

P-20220601

Mich hat nach nun 130.000 km mal interessiert, wie weit ich elektrisch gefahren bin.

Wirft mir der Bordcomputer leider nicht aus, aber Honda liefert hier einen wichtigen Wert, mit dem ich rechnen kann.

Der Jazz verbraucht laut Normwerten 4,5 l Benzin und 3,5 kWh auf 100 km.

Ein sparsamer Elektrowagen verbraucht rund 12 kWh/100 km. Das ist meine Rechenbasis.

Bei 3,5 kWh/100 km hat der Jazz somit 4.550 kWh auf 130.000 km produziert und verbraucht.

Im Verhältnis zum reinen Stromer komme ich mit 3,5 kWh 29,17 km weit. Auf 130.000 km hochgerechnet entsprechen diese 29,17 % dann 37.921 rein elektrisch zurück gelegte Kilometer.

Rechne ich auf den Normverbrauch des Jazz Hybrid von 4,5 l/100 km 29,17 % oben drauf, lande ich bei 5,8 l/100 km. Und das ist dann tatsächlich so ziemlich der Praxisverbrauch vom hybridlosen Jazz.

Meine Milchmädchenrechnung passt also prima. ;)

Normverbrauch

Zitat:

Im Verhältnis zum reinen Stromer komme ich mit 3,5 kWh 29,17 km weit.

@hungryeinstein Moin, lese gerade deine Berechnung. Ich kenne nicht ein Elektroauto, was mit 7 kw/h über 58 km weit kommt (hochgerechnet). Das schaffen noch nicht mal die Kleinst-Elektroautos wie Smart, VW eUp, geschweige Autos die eine oder mehrere Klassen höher sind (also schwerer). Und ich bin seit Verkauf unseres Jazz so einige Elektroautos gefahren. Mit ca. 12 kw/h auf 100 km Verbrauch gibt es noch nichts auf dem E-Automarkt. Fahrt man moderat, im Eco-Mode und bei Abschaltung aller Komfortfeatures, wie Klima, Heizung, Lenkrad- Sitzheizung usw, liegt man selten unter 18 kw im Jahresdurchschnitt. Die Hochglanzbroschüren mit Verbrauchsangaben der Hersteller von E-Cars sind mit Vorsicht zu geniessen. Und in der Wintersaison sind auch die 18 kw ein utopischer Wert..

Nebenbei, der Fahnchen-Händler der unseren Comfort Jazz Hybrid fast 2 Jahre lang für € 9.990,- inseriert hatte, scheint ihn tatsächlich verkauft zu haben. Er ist in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen nicht mehr zu finden. Für schlußendlich welchen Preis,der Jazz verkauft wurde, weiß ich nicht. :) Aber die Preise für Neuwagen und Gebrauchtwagen sind ja derzeit abtrus, da ist alles möglich.

@Metallik

Bin vor einiger Zeit einen Tesla Model Y gefahren. Da bin ich mit Stadt und Landstraße auf 13,3 kWh gekommen laut BC.

Da gehe ich schon davon aus, dass ich mit einem Kleinwagen weniger schaffe.

Ja, ich könnte die Rechnung auch nochmal wiederholen, sagen wir mit 16 kWh.

Bei den derzeitigen Preisen könnte ich wohl auch fast 9.000 Euro für meinen Jazz bekommen mit viel Glück. Aber ich fahre ihn lieber erst Mal weiter. :)

@hungryeinstein

Vor 3 Monaten hatten wir auch einen Tesla Model Y Basis (noch aus Schönefeld) zur Probefahrt. In einigen Punkten hatte der uns aber nicht gefallen. Für knapp 60 Mille erwarte ich eine fast eierlegende Wollmilchsau. ;). KIA EV6 oder Hyundai IoniQ5 gefällt uns besser. Wir sind jetzt an der Ostsee ansässig. Berlin ist Vergangenheit. Am Carport des neuen Haus haben wir auch eine KFW geförderte Wallbox mit 11 kw Ladeleistung anbringen lassen, wo wir unseren dreijährigen Outlander (ja so lange ist das schon wieder her) laden. Deshalb die Überlegung ganz auf Elektro umzusteigen. Photovoltaik für's Hausdach ist bestellt., dauert aber noch.

Zu den Verbrauchswerten: Der BC zeigt den Verbrauchswert an. Soweit richtig. Nur geht beim Laden eines E-Autos so einiges verloren. Zwischen 10 bis 20%. Will man 10 kw laden, dann sind es ca. 11 - 12 kw - also 1-2 kw, die dazugerechnet werden müssten. Beim Verbrenner ist das natürlich anders. 20 Liter fehlen im Tank, 20 Liter werden getankt. Übrigens die Teslas sind in der Tat sehr verbrauchsgünstig. KIA Kona auch. Die dt. Hersteller müssen da noch ihre Hausaufgaben machen.

Dass du deinen Jazz Hybrid noch behältst ist wirtschaftlich gesehen richtig. Du würdest zwar einen guten Gebrauchtwagenpreis erzielen, aber was kauft man dann? Auch euer P 107. Ich weiß, deine Frau will den nicht her geben. :) Bei einem neuen P-108 oder C1 oder Aygo werden mit ein paar Extras auch schon 20.000,- fällig. Und man kann am alten 107er (den wir auch hatten) noch einiges selbst reparieren.

Fakt ist: Dein Jazz (wie damals auch unser 2012er HEV) sind richtig zuverlässige Autos. > 10 Jahre und neben Wartung, Tanken und ein paar Verschleißteile, nichts weiter. Was will man mehr. ;)

Jazz Hybrid bei Hitze.

Heute über 40 Grad, das erste Mal, seit ich den Wagen habe. Und ja, einiges ist anders als sonst.

Der Wagen fährt am sich prima wie immer. Aber die Drehzahl geht im Stadtverkehr nicht richtig in den Keller. Rund 300 U/min mehr als sonst.

Merkt man nicht, sieht man nur am Drehzahlmesser.

Der Wagen fährt seidig weich an, besser kann das kein Wandler. Tja, heißes Getriebeöl sei Dank.

Die Klimaanlage ackert, schafft es von rund 65 Grad auf 26 im Innenraum... nach 40 km. Problem wie immer die niedrige Drehzahl, die auf der Strecke bei maximal 2.000 Touren lag.

Der Hybridantrieb arbeitet wie gewohnt, bei normaler Fahrt. Schalte ich aber manuell durch die 7 Gänge und gebe Vollgas, wandert die Unterstützung nicht wie gewohnt auf Anschlag, bei zwei Strichen bleibt sie hängen. Erst als ich 30 km hinter mir habe und der Akku genug gekühlt wurde, geht auch wieder mehr.

Das Laden geht auch nicht nicht mehr so fix wie sonst, Ströme werden stark begrenzt.

Was sich auch auf den Verbrauch auswirkt, 5 l auf 100 km, sonst sind es auf gleicher Strecke eher 4,4.

Hitze lässt den Hybrid saufen.

Aber ansonsten stirbt er wenigstens nicht den Hitzetod, die Motortemperatur bleibt unauffällig, da muss ich mir keine Sorgen machen, erst Tempo 120 lässt die Kühlflüssigkeit auf über 90 Grad steigen.

P-20220720

Wird sind gestern Del Sol gefahren, auch der 24 Jahre alte gute Begleiter hattte ca. 200-300 U/min mehr ich vermute das ist irgend ein Kennfeld um die Fahrzeuge zu schützen - hab mich auch total gewundert weil er auch auf 750 U/min läuft - gestern warens fast 1000 U/min, kann auch gut sein das eine leichte Anfettung bei der Hitze im Short Trim gemacht wird - Lamda regelt das.

@EG_XXX

War nicht im Leerlauf, sondern während der Fahrt, bei Stadttempo sonst so 1.080 Touren, diesmal 1.350.

Kenne ich sonst nur bei starker Kälte, da wird auch erst mit etwas höherer Drehzahl gefahren.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 21. Juli 2022 um 14:06:24 Uhr:

@EG_XXX

War nicht im Leerlauf, sondern während der Fahrt, bei Stadttempo sonst so 1.080 Touren, diesmal 1.350.

Kenne ich sonst nur bei starker Kälte, da wird sich erst mit etwas höherer Drehzahl gefahren.

ah oh ich habe mich mit einen Tunerkumpel unterhalten - wenn die Motoren sehr hohe Ansaugluftemperaturen machen sie Füllungsreduktion und ziehen zündung. das kann dazu führen das er dann höher dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid