ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz GE (2009) - Radio austauschen gegen Android Radio?

Honda Jazz GE (2009) - Radio austauschen gegen Android Radio?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 14. April 2022 um 18:34

Nachdem ich nun wiederholt meinen Sche***** Radiocode (habe die Batterie kurzzeitig abgeklemmt) habe ich entschlossen, das Radio durch ein Android Radio zu ersetzen. Bei Amazon und eBay gibt es ja diverse Angebote aber ich frage ich, ob zu einen jemand so nen Umbau schon gemacht hat und ggf. Tipps hat und zum anderen, ob jemand ein konkretes Angebot empfehlen kann?

Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B091YWMKC4

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei manchen Radios steht der Code auf dem Radio (Seite oder Rückseite) muss man halt nur ausbauen und nachsehen.

Bei unserem steht er nicht auf dem Gerät selber, sondern auf dem "Übergabeprotokoll"... quasi der Auslieferungs-Inspektion.

Tipps für ein Android Radio habe ich leider keine.

Viel Erfolg!

Habe ein extra Codekärtchen bekommen damals bei Auslieferung.

Haben einen Gebrauchten... da war das wahrscheinlich nicht mehr zur Hand... ;)

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:46

Naja, ich weiß dass ich den Code mal hatte (ich meine mich an einen Aufkleber im Handbuch oder so zu erinnern) aber ich finde den im Moment nicht. Meine Frau ist zunehmend stinkig… ;)

Wer ist denn der Hersteller des Radios?

Themenstarteram 15. April 2022 um 17:36

Das ist das serienmäßige Radio. Keine Ahnung?

Ist aber eigentlich auch egal, ich habe so so ein Android Radio mit Einbauzubehör bestellt und das Serienradio fliegt raus. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die Blende und den Kram abmontiert?

Schau' mal bitte, ob Dir das hilft...!?!

Hondajazzgg3-radioausbau
Hondajazzgg3-radioausbau
Hondajazzgg3-radioausbau
+2

Das original Radio ist ein Honda Radio Modell MF638RA. Für Code habe ich diese Seite gefunden, vielleicht kann er dir auch behilflich sein. Müsste man aber das Radio ausbauen und die Seriennummer den Mitteilen. Radio Karte wäre siehe Anhang.

 

https://www.digital-kaos.co.uk/.../...a-Jazz-radio-MF638RA-code-please

Screenshot_20220416_003915.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:31

So, ich brauche nochmal Euer Schwarmwissen.

Ich habe so ein Android Radio --> https://a.aliexpress.com/_vTWr5F bestellt, und konnte als Vorbereitung das Jazz Radio mittels Youtube Videos recht einfach aus dem Jazz ausbauen. --> https://www.youtube.com/watch?v=l7ofxjzgwYo

Aber entgegen der Aussage des Verkäufers ist das mitgelieferte Kabel des Android Radios doch nicht Plug&Play, scheinbar gibt es nämlich Probleme mit der Stromversorgung des Radios - es geht schlicht nicht an. Der Verkäufer mein, ich sollte am Jazz Radiostecker Plus/Minus finden.

Dem Radio liegt ein Kabelbaum, bei, der eigentlich nur am Honda Stecker angeschlossen werden soll, hier soll der Pluspol das das gelbe/rote Kabel verbunden und das schwarze mit dem Minus Pol (siehe Bild 1)

ich habe dann am Honda Stecker Minus (schwarz) mit dem schwarzen Kabel vom Radiostecker zusammen verbunden. Außerdem vom Radio Stecker Plus (rot/gelb) mit dem roten Kabel vom Honda-Stecker (siehe Bild 2)

Leider geht das Radio immer noch nicht an und ich habe kein Multimeter um rauszufinden, wo Plus/Minus am Honda-Stecker tatsächlich sind. Gibt es hierzu vielleicht eine Anleitung oder Doku oder muss ich mir erst ein Multimeter kaufen?

Disclaimer: Ich bin was basteln an Elektronik betrifft wenig begabt - sehts mir nach. Eine weitere Option wäre hier vor Ort einen Radiobastler zu finden, der sich etwas mit sowas auskennt

Bild 3 und 4 zeigen die Kabelreihenfolge der Stecker

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:42

Nach zweieinhalb Stunden Try and Error hat es am Ende doch ganz gut funktioniert

 

Mein Jazz Hat jetzt Navi von TomTom, Google Maps, Google Playstore und damit so ziemlich jede App, und außerdem Wireless Android Auto und Wireless CarPlay. Hat sich gelohnt würde ich sagen

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 4:50

Ach ja, das hier hat mir sehr bei der Analyse der Steckerbelegung des Honda-Steckers geholfen.

Zündungsplus gabs am Pin "O"

Hondaradiostecker

Hallo. Ist schon paar Tage her, habe aber durch Zufall den Beitrag entdeckt. Bin jetzt dran die Lenkradknöpfe (Fernbedienung) anzuschließen. Stimmt die Belegung wie auf der letzter Grafik? Hast das Radio anlernen können? Habe auf Youtube ein Video wo jemand die Knöpfe nachrüstet und er hat die selbe Belegung angezeigt, jedoch beim messen mit Multimeter gab es keine Signale über "P" und "H". Entweder bin ich zu blöd um es richtig zu messen, oder die Belegung bei mir ist anders.

Ich habe mit ein bisschen Try & Error und der i.a. Grafik die Pins so umstecken können wir nötig. Leankradtasten konnte ich so in der Software anlernen. Ich kann wenn nötig ein Foto der Pins machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz GE (2009) - Radio austauschen gegen Android Radio?