Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON
Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.
Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:
- Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
- Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
- Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema
Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke
441 Antworten
Sehr sparsam soll auch der Hyundai Ioniq sein wobei der Honda Jazz 2020 wohl der neue Rekordler werden wird, die ersten Spritverbräuche deuten auf 4,66 Liter auf 100km hin der Ioniq ist mit 4,78 angegeben.
Ach, sind hier auch Vergleiche mit anderen Autos gewünscht. Gestern in BS zweijähriger Golf GTE. BC zeigte 2,3 l / 100km. Gewonnen. 😉
Zitat:
@Metallik schrieb am 6. August 2020 um 16:29:28 Uhr:
Ach, sind hier auch Vergleiche mit anderen Autos gewünscht. Gestern in BS zweijähriger Golf GTE. BC zeigte 2,3 l / 100km. Gewonnen. 😉
EDIT
🙄
Ähnliche Themen
Auch nach der heutigen Probefahrt mit dem neuen Jazz Crosstar ist bei mir die Frage aufgetaucht, woran man am Tacho erkennt, dass man rein elektrisch unterwegs ist? Das grüne EV leuchtet wohl auch auf, wenn der Benzinmotor zugeschaltet ist?
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 6. August 2020 um 17:20:15 Uhr:
Auch nach der heutigen Probefahrt mit dem neuen Jazz Crosstar ist bei mir die Frage aufgetaucht, woran man am Tacho erkennt, dass man rein elektrisch unterwegs ist? Das grüne EV leuchtet wohl auch auf, wenn der Benzinmotor zugeschaltet ist?
Du kannst Dir ja diverse Anzeigen aufrufen, zB Radiodaten, Navidaten, Schildererkennung in Groß, Verbrauch mit restreichweite - und eben auch eine Anzeige, die den derzeitigen Fahrmodus anzeigt: ob er gerade rein elektrisch fährt oder mit dem Benziner zusammen, oder ob er gerade nachlädt, etc.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. August 2020 um 17:35:10 Uhr:
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 6. August 2020 um 17:20:15 Uhr:
Auch nach der heutigen Probefahrt mit dem neuen Jazz Crosstar ist bei mir die Frage aufgetaucht, woran man am Tacho erkennt, dass man rein elektrisch unterwegs ist? Das grüne EV leuchtet wohl auch auf, wenn der Benzinmotor zugeschaltet ist?Du kannst Dir ja diverse Anzeigen aufrufen, zB Radiodaten, Navidaten, Schildererkennung in Groß, Verbrauch mit restreichweite - und eben auch eine Anzeige, die den derzeitigen Fahrmodus anzeigt: ob er gerade rein elektrisch fährt oder mit dem Benziner zusammen, oder ob er gerade nachlädt, etc.
Danke.
Achso, das passiert dann also nicht in der Tachoeinheit, sondern auf dem - übrigens wirklich geilen - Bildschirm in der Mitte?
EV eigentlich nur wenn das Fahrzeug durch den Elektromotor bewegt wird laut Handbuch. Benzinmotor aus.
@Mike_083
Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist vllt ein bisschen Zeit verzögert, max 1-2sec., aber sobald bei mir EV an ist, bin ich rein elektrisch (Batterie betrieben) unterwegs.
Zitat:
@gamer72 schrieb am 6. August 2020 um 17:43:02 Uhr:
@Mike_083
Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist vllt ein bisschen Zeit verzögert, max 1-2sec., aber sobald bei mir EV an ist, bin ich rein elektrisch (Batterie betrieben) unterwegs.
Aha, okay, alles klar, ich bilde mir ein, trotzdem Motorgeräusche gehört zu haben, aber kann mich auch getäuscht haben.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 6. August 2020 um 17:40:07 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. August 2020 um 17:35:10 Uhr:
Du kannst Dir ja diverse Anzeigen aufrufen, zB Radiodaten, Navidaten, Schildererkennung in Groß, Verbrauch mit restreichweite - und eben auch eine Anzeige, die den derzeitigen Fahrmodus anzeigt: ob er gerade rein elektrisch fährt oder mit dem Benziner zusammen, oder ob er gerade nachlädt, etc.
Danke.
Achso, das passiert dann also nicht in der Tachoeinheit, sondern auf dem - übrigens wirklich geilen - Bildschirm in der Mitte?
Nein nein, das wird dann im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Auch dort kannst Du tw die Anzeige verändern wie oben bereits beschrieben. Im unteren mittleren Bereich.
Ja, nennt sich Kraftfluss.
Aber lenkt sehr stark ab. Aber da wird es bildlich in 3D simuliert dargestellt.
Welchen Einfluss hat bei den gegenwärtigen hohen Temperaturen die Nutzung der Klimaautomatik auf den Verbrauch?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. August 2020 um 18:07:55 Uhr:
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 6. August 2020 um 17:40:07 Uhr:
Danke.
Achso, das passiert dann also nicht in der Tachoeinheit, sondern auf dem - übrigens wirklich geilen - Bildschirm in der Mitte?Nein nein, das wird dann im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Auch dort kannst Du tw die Anzeige verändern wie oben bereits beschrieben. Im unteren mittleren Bereich.
https://m.youtube.com/watch?v=eJFcKrjTCjw
Ab ca 11:15 gut zu sehen