ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:27

Mein Auto hat noch keine 100km und somit ist die Aussage der Anzeige sicher nicht genau. Dennoch ist der Durchschnittsverbrauch höher als ich erhofft habe. Die Strecke ist städtisch mit viel stop & go und etwas Landstraße. Was mich besonders irritiert, ist dass mein Eindruck ist, dass mit diesem ECON-Sparmodus der Verbrauch höher ist als ohne. Auch das Fahrgefühl ist ohne ECON besser.

Die ersten Kilometer fuhr meine Frau im ECON-Modus - Verbrauch rund 5,4. Dann übernahm ich und der Verbrauch sank auf 5. Zum Testen habe ich dann ECON deaktiviert und praktisch sofort begann der Verbrauch langsam zu sinken. Jetzt werden 4,5 angezeigt. Vielleicht komme ich noch tiefer runter, wenn die Strecke ohne ECON größer wird. Allerdings wurden hier im Forum auch Werte unter 4 Liter zum Teil sogar um die 3 Liter berichtet. So nun die Fragen:

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit und ohne ECON-Modus?
  • Welchen Kraftstoffverbrauch habt Ihr in der Stadt?
  • Gibt es Videos / Tipps für die besonders sparsame Fahrweise?
Beste Antwort im Thema

Hier geht es um den Kraftstoffverbrauch vom Jazz 2020. Danke

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Da unser Auto auch noch neu ist, können wir nur über unsere ersten Ergebnisse sprechen:

4,3 L im Econ-Modus auf längerer Strecke Autobahn mit viel Verkehr.

3,3 L im Econ-Modus in der Stadt bei normaler bis etwas sportlicher Fahrweise.

Wir nutzen auch oft die B-Stufe.

Habe zwar noch den Vorgänger, fahre aber seit Jahren nicht mehr mit ECON. Fährt sich einfach besser, den Verbrauch kriege ich auch so unter 4l.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 18. Juli 2020 um 10:23:32 Uhr:

Habe zwar noch den Vorgänger, fahre aber seit Jahren nicht mehr mit ECON. Fährt sich einfach besser, den Verbrauch kriege ich auch so unter 4l.

Dann wirst du wahrscheinlich mit dem neuen Rekorde aufstellen. Wir sind mit unserem alten Jazz Hybrid nur selten an unter 4,5 l gefahren. Den Econ-Modus hatten wir später dann auch nicht mehr genutzt.

Hatte den Econ Modus bei der Probefahrt mal ausprobiert, werde ihn aber wohl nicht nutzen, wenn unser Jazz da ist, da fehlt bei der Beschleunigung einfach zu viel :-)

Aber gut zu hören, dass der Verbrauch ohne den Modus sogar besser ist

So, wir sind heute eine Strecke von ca. 160 Km gefahren. Das meiste waren Landstraße und Stadt / Dorf. Etwas Autobahn war auch dabei. Auf der Hinfahrt hatten wir den Econ an und sind im B-Modus gefahren. Der Verbrauch lag hier bei 3,8 L. Auf der Rückfahrt haben wir Econ ausgeschaltet und der Verbrauch lag bei 3,9 L. Das Verkehrsaufkommen war ungefähr gleich. Unser derzeitiger Durschnittsverbrauch liegt bei 4,1 L. Wir sind sehr zufrieden. :)

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:30

So, jetzt habe ich die Zählung zurück gesetzt und meine Arbeitsstrecke auf dem Rückweg getestet. Ich konnte mit 3,2l diese abschließen. Sogar 2,8l habe ich zwischendurch gesehen. Eigentlich ist es nur dann möglich, wenn man konsequent bei jeder Absenkung den B-Modus nutzt. Dann wird die Batterie besser aufgeladen. Ansonsten bei Steigung und kaltem Motor steht da locker auch eine 7 drin. Übermäßiges Ausrollen hat so gut wie keinen Einfluss gehabt, abrubtes Bremsen wirkt sich schlecht aus, die Batterie wird kaum geladen. Besser ist es langsam abzubremsen, sofern möglich. Wenn der Motor anspringt, geht die mittlere Linie fast immer in Bereich von 10, selten drunter, häufig drüber. Wenn das der Verbrauch des Motors ist, dann frage ich mich was daran besonders sparsam und effizient sein soll.

Den B-Modus können wir jedem nur empfehlen.

 

Kurze Strecken wirken sich ja eh negativ auf den Verbrauch aus. Je länger man fährt, desto besser wird der Durchschnittsverbrauch.

Ohne die 12 Kilometer vom Händler, wären wir jetzt bestimmt schon bei 3,9 L mit unserem Durchschnittsverbrauch. Ob man das auf Dauer halten kann, ist dann eine andere Frage. Für uns persönlich hat sich der neue Jazz aber jetzt schon gelohnt - mal davon abgesehen, dass es ein fantastisches Auto ist. :)

 

Warum B modus ? Das ist doch nur ( wie beim Toyota hybrid) zum weniger bremsen beim runter fahren. Die tatsächlicher rekuperation ist gleich ob mann mit fuss bremst oder per software ( B modus) . Es gibt Leute die das per angeschlossenen computer und Spezial Applikation schon untersucht haben ( ist auch so beim CRV hybrid) . Aber jeder soll fahren wie es im passt..es gibt Leute die viel leicht bremsen und andere die oft spät und starker bremsen ( da kann ich mir vorstellen das ein arg B modus helft). Persönlich habe ich mir nach 12 Jahren Toyota eher fuer die erste Varianten eingestellt und mit dem Jazz hybrid bekomme ich jetzt die gleiche Ergebnisse.

Die Rückgewinnung der Energie ist im B-Modus etwas besser als nur mit der normalen Bremse. Das sieht man am Akkustand im Display sofort - zumindestens bei uns. Wenn man von der Landstraße in die Stadt ausrollt, lädt sich der Akku stärker auf als wenn man im D-Modus selbst bremst. Beides haben wir getestet. Bei uns ist definitiv ein Unterschied da. Der Verbrauch sinkt dadurch ja auch. Zudem ist es mit dem B-Modus gerade in der Stadt (Großstadt) sehr bequem zu fahren - auch im Flachland.

 

Btw: Es steht auch im Handbuch "Zur Verbesserung des regenerativen Bremsens"

Also im reinen Stadtverkehr - und beim Stadtverkehr meine ich Berliner-, Hamburger- und Münchner Stadtverkehr (Berufsverkehr) - mit sehr viel Stop & Go und Durchschnittsgeschwindigkeiten von ~ 15 km/h, bringt aktiviertes ECON schon etwas. Gerade an Ampeln bleibt beim Start-Stopp-System länger der Motor aus, als bei nicht-aktivierten ECON. Aber auch nur dort. Bei Landstraßenverkehr oder gar Autobahnfahrten haben wir gar keinen Vorteil feststellen können.

Beim ECON Mdus werden bei aktiviertem Start-Stopp an der Ampel und ausgeschaltetem Motor manche Verbraucher, wie Kühlung/Heizung/Gebläse runtergeregelt um den Akku-Verbrauch zu reduzieren.

Zitat:

@Metallik schrieb am 24. Juli 2020 um 11:54:45 Uhr:

Also im reinen Stadtverkehr - und beim Stadtverkehr meine ich Berliner-, Hamburger- und Münchner Stadtverkehr (Berufsverkehr) - mit sehr viel Stop & Go und Durchschnittsgeschwindigkeiten von ~ 15 km/h, bringt aktiviertes ECON schon etwas. Gerade an Ampeln bleibt beim Start-Stopp-System länger der Motor aus, als bei nicht-aktivierten ECON. Aber auch nur dort. Bei Landstraßenverkehr oder gar Autobahnfahrten haben wir gar keinen Vorteil feststellen können.

Beim ECON Mdus werden bei aktiviertem Start-Stopp an der Ampel und ausgeschaltetem Motor manche Verbraucher, wie Kühlung/Heizung/Gebläse runtergeregelt um den Akku-Verbrauch zu reduzieren.

Hi,

es geht in diesem Thread um den europäischen Jazz 2020 - da gib es kein Start/Stop an der Ampel oder habe ich dich falsch verstanden ?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:33

Wenn ich nur in der Stufe D in der Stadt fahre, dann habe ich Verbrauch um die 5 Liter. Wenn ich ECON-Modus einschalte, dann fährt das Auto mit weniger Schub (empfinde ich als nervig) und verbraucht ca. 0,1-0,2 Liter mehr als im D-Modus. Mein Eindruck ist, dass das Auto hier die Batterie fast komplett auf der geraden Strecke leer saugt und dann diese zu ungünstigen Zeiten bei einer Steigung auflädt. Wenn ich den D-Modus bei Steigung oder gerader Strecke mit B-Modus bei einer Senkung kombiniere, dann schaffe ich auf dem Hinweg ca. 3,8-4,1 Liter und auf dem Rückweg 2,7 bis 3,1 Liter. Im B-Modus wird die Batterie spürbar schneller geladen, das sieht man dann auch gut links an der Anzeige und auch am Verbrauch. Durch die Umschaltung kann ich somit das Aufladen effizienter steuern.

Danke für die guten Hinweise, sieht so aus, dass man das Fahren im Jazz Hybrid wirklich etwas neu lernen muss :-) ich freue mich schon drauf :-)

Zitat:

@lexusSw schrieb am 24. Juli 2020 um 09:00:59 Uhr:

Das ist doch nur ( wie beim Toyota hybrid) zum weniger bremsen beim runter fahren. Die tatsächlicher rekuperation ist gleich ob mann mit fuss bremst oder per software ( B modus)

Ist der B-Modus wirklich vergleichbar? Meines Wissens wird doch bei Toyota im Wesentlichen der Verbrenner mitgeschleppt. Ist das beim Jazz-Konzept überhaupt möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2020 Kraftstoffverbrauch / ECON