1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.5i-VTEC Dynamic

Honda Jazz 1.5i-VTEC Dynamic

Honda Jazz 3 (GK)

Hallo!
Ich suche Leute, die das im Betreff genannte Fahrzeug mit dem 1.5i-VTEC Motor fahren. Am besten mit Handschaltung. Wie kommt ihr mit der Steuerung der manuellen Klimaanlage zurecht? Wie sind die Fahrleistungen auf der Autobahn, und wie sieht der reale Verbrauch im Mix aus? Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Service)? Wie gut ist die Rundumsicht - fehlt die Rückfahrkamera sehr?
Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

@Mik_083

Du widersprichst Dir wie ich finde ...

- ein neuer Honda ist Dir zu teuer? Du merkst aber, dass sie preisstabil sind (vor allem Jazz und CRV).
- Du bist nicht preissensibel? Aber Du wählst den BMW uA deshalb, weil sie die Fahrzeuge mit Rabatt verschleudern. Wie werden denn die gebrauchten BMW gehandelt, die mit 25% Nachlass verschleudert wurden?
- Du erwartest Höchstpreis für Deinen Wagen und maximalen Rabatt beim Neuen? Wo wird da der Gewinn realisiert frage ich mich ....

Finde die Fehler.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Ich bin auch ein Fan von turbolosen Motoren. Deshalb ist auch Honda bei mir gerade sehr weit vorn. Im Zweifel muss man halt schalten um alle Pferde zu versammeln und mehr verbrauchen tun sie in der Realität auch nicht.
Ich stehe halt gerade nur vor der Frage 1.3 (sparsam, relativ verbreitet) und 1.5 (selten).
Morgen fahr ich mal einen 1.3 mit CVT Probe, dann weiß ich mehr. CVT hatte ich noch nie, finde die Idee aber spannend und hoffe dass die Dehzahl bei 100-130 km/h etwas niedriger als im Handschalter ist. Die soll ja bei denen bei 100 km/h ca. 3000 U/min und bei 130 km/h ca. 4000 U/min betragen.

Zitat:

@Alisier schrieb am 7. August 2022 um 13:50:32 Uhr:

Ich bin auch ein Fan von turbolosen Motoren. Deshalb ist auch Honda bei mir gerade sehr weit vorn. Im Zweifel muss man halt schalten um alle Pferde zu versammeln und mehr verbrauchen tun sie in der Realität auch nicht.
Ich stehe halt gerade nur vor der Frage 1.3 (sparsam, relativ verbreitet) und 1.5 (selten).
Morgen fahr ich mal einen 1.3 mit CVT Probe, dann weiß ich mehr. CVT hatte ich noch nie, finde die Idee aber spannend und hoffe dass die Dehzahl bei 100-130 km/h etwas niedriger als im Handschalter ist. Die soll ja bei denen bei 100 km/h ca. 3000 U/min und bei 130 km/h ca. 4000 U/min betragen.

Das ist ganz normal bei so schwachen Saugermotoren.
Die ADAC Autotests erwähnen im Getriebeabschnitt das Drehzahlniveau bei 130 kmh sowie auch im Komfortabschnitt das allgemeine Geräuschniveau mit dBa Wertung bei 130 kmh.
Nur so zum Vergleich. Natürlich muss man schon etwas suchen um solche Tests zu finden, heutzutage sind eben überall Turbos drin.

Wenn man sich da andere Sauger im Klein oder Kompaktsegment anschaut drehen die da auch mit 3500-4000.
Ohne Turbolader bei so schwachen Motoren braucht man eben Drehzahl gerade bei Autobahntempo.

Und ich halte es für einen weit verbreiteten Irrglauben der Verbrauch von Turbomotoren sei gleich mit Saugermotoren.
Bei einem Fahrzeug ohne elektrische Unterstützung würde ich keinen Sauger mehr haben wollen.

Hier der 1.3:
https://assets.adac.de/.../Honda_Jazz_1_3_i_VTEC_Elegance.pdf
Hier der 1.5:
https://assets.adac.de/.../Honda_Jazz_1_5_i_VTEC_Dynamic.pdf

Der 1.5er is bei 130 kmh sogar 2,4 dBa lauter obwohl er auch 185er Reifen wie der 1.3er drauf hatte.
Und vom Verbrauch her langt der 1.5er auch einen halben Liter mehr zu.
Scheint kein guter Motor zu sein der 1.5er.

Zitat:

Der 1.5er is bei 130 kmh sogar 2,4 dBa lauter obwohl er auch 185er Reifen wie der 1.3er drauf hatte.
Und vom Verbrauch her langt der 1.5er auch einen halben Liter mehr zu.
Scheint kein guter Motor zu sein der 1.5er.

Für Sparfüchse und Sonntagsfahrer nicht stimmt. 😛

CVT ist zu empfehlen, schon der alte 1.3er vom Vorgänger ist damit lang übersetzt. Dreht mit 2.000 Touren bei 100 km/h, bei 130 km/h mit 2.600 Touren.

Es geht also auch bei schwachen Saugern ohne hohe Drehzahl und dadurch deutlich leiser als die handgeschalteten Modelle.

Ich denke dies gilt auch für die Modellreihe GK.

Ähnliche Themen

Das war auch meine Idee, dass das CVT das Drehzahlniveau grundsätzlich senkt. Klar wenn ich von einem Saugmotor Leistung verlange, dann will er Drehzahl, aber das geht ja dann auch mit CVT.

Ein CVT kann natürlich eine variable Übersetzung bieten. Bei einem Schalter möchte man natürlich noch etwas Elastizität im höchsten Gang ohne wegen jeder Kleinigkeit einen Gang runter schalten zu müssen.

Beim CVT mit Schubgliederband unbedingt auf die Wartungshistorie achten und fragen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Diese Getriebe mögen es überhaupt nicht im kalten Zustand getreten zu werden, genauso sollte die Wartungshistorie bezüglich Getriebeölwechsel einwandfrei sein.

Sonst kann man das Auto gleich stehen lassen.

@Alisier: Kauf dir einen 1,5er Schalter und du wirst damit richtig Spaß haben. Der 1,3er ist im direkten Vergleich lahm zum 1,5er. Eigentlich der letzte brauchbare Saugmotor von Honda der im Jazz auch gute Fahrleistungen abliefert. Bin selbigen Motor 4 Jahre im HR-V gefahren. Selbst da hat er brauchbare Fahrleistungen geliefert und im Schnitt 6,2 Liter genommen. Mit Sicherheit extrem langlebig und günstig im Unterhalt/Service. Kein Vergleich zu den Downsizing-Turbo-ScheiX der danach kam.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 8. August 2022 um 13:29:08 Uhr:

Bin selbigen Motor 4 Jahre im HR-V gefahren. Selbst da hat er brauchbare Fahrleistungen geliefert und im Schnitt 6,2 Liter genommen. Mit Sicherheit extrem langlebig und günstig im Unterhalt/Service. Kein Vergleich zu den Downsizing-Turbo-ScheiX der danach kam.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Im Jazz gibt es bis heute keine Turbos und im HR-V hat man dem 1.5er einfach einen Turbo hinzugefügt für eine dicke Portion extra Leistung und Drehmoment. Also überhaupt kein Downsizing.

@Daniel3: War auf den 1,0er im Civic bezogen.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 8. August 2022 um 14:43:26 Uhr:

@Daniel3: War auf den 1,0er im Civic bezogen.

Ja Dreizylinder sind so ein Streitthema. Allerdings fahren die Deutschen generell eher flott und da ist das sicher für viele nicht die richtige Motorisierung.
Das ist einfach ein Motor zum sparen sei es nur für den Autohersteller in der Produktion weil sie gar nicht sparsamer als die Vierzylinder sind (z.B. Ford) oder auch für den Fahrer falls er tatsächlich vielleicht max. 0,5 Liter sparen kann.
Außerdem haben sie geringere Wartungskosten aufgrund weniger Ölfüllmenge, nur 3 statt 4 Zündkerzen/spulen/Einspritzventile. Leichtere Zugänglichkeit zu Zahnriemen, Keilrippenriementrieb, etc. aufgrund des kleineren Motorblocks.

Für entspanntes Fahren sicher ausreichend ganz besonders bei heutigen Verkehrsverhältnissen. Früher ist man mit viel weniger Leistung und sehr viel weniger Drehmoment auch gefahren und das bei viel weniger Verkehr.
Klar Fahrzeuggewicht war früher in der Regel weniger aber da war auch der ganze Antriebsstrang vom Motor bis zu den Reifen nicht so optimiert wie heute.

@Daniel3: Gebe ich dir in allen Punkten recht, ich habe das aber eher auf die zuverlässig vom 1.0er bezogen, da bei dem leider doch sehr häufig Motorschäden auftreten und der 1,5er Sauger einfach läuft wie von Honda gewohnt.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 8. August 2022 um 16:44:46 Uhr:

@Daniel3: Gebe ich dir in allen Punkten recht, ich habe das aber eher auf die zuverlässig vom 1.0er bezogen, da bei dem leider doch sehr häufig Motorschäden auftreten und der 1,5er Sauger einfach läuft wie von Honda gewohnt.

Ja mich hat es auch gewundert als Honda einen 1.0 3 Zyl Turbo gebracht hat. Vor allem da Honda ja nicht so den Fokus auf den europäischen Markt hat. In Amerika gibt es den 3 Zyl gar nicht.
Habe soeben gelesen dass der Motor gar nicht von Honda ist sondern von FEV die auch für Ford entwickeln.
Keine Ahnung was Honda da geritten hat, man kann nur hoffen sie haben gelernt.

Man sollte meinen sie wären früher auf das Hybridthema gegangen ähnlich wie Toyota aber wenigstens machen sie es jetzt.

So, ich bin heute den 1.3 mit CVT Probe gefahren. Fuhr sich echt ganz geschmeidig in Stadt und Überland. Auf der Autobahn wird es etwas zäh, spätestens bei 130km/h. Eigentlich reicht mir das, aber der 1.5 mit CVT wäre mir wohl lieber.
Ist der 1.5 eigentlich problemlos mit Anhängerkupplung nachrüstbar? Ist diese Diffusor-Attrappe dabei im Weg?
Laut Rameder gibt es wohl eine AHK mit bis zu 95kg Stützlast.
Die Verfügbarkeit des 1.5 mit CVT ist halt sehr gering. Schwierig.

Vielen Dank allen für eure Rückmeldungen bisher!

ahk ist optional nachrüstbar

@Turboklette
Kennst du auch einen Anbieter für AHK in Verbindung mit Dynamic-Ausstattung?
Laut Rameder wird eine Westfalia Kupplung für den 1.5 angeboten. Schau ich direkt bei Westfalia nach gibt es nichts.
Die Kupplung beim heutigen 1.3 war von Brink. Brink bietet aber keine Anhängerkupplung für Dynamic an.

Deine Antwort