ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Insight

Honda Insight

Honda Insight ZE3, Honda Insight ZE1, Honda Insight ZE2
Themenstarteram 8. September 2017 um 15:06

Hi Leute,

 

gibts hier Leute die einen Honda Insight Hybrid schon länger fahren und mir sagen können ob sie bisher Probleme hatten mit dem Fahrzeug oder ob dieser sehr zuverlässig ist und worauf man beim Kauf achten sollte !

 

Würdet ihr Baujahr 2009 empfehlen oder nur die neueren Modele ab 2012 ?

 

Was kostet eine neue Hybrid Batterie falls diese mal hin ist oder nicht mehr die volle Leistung bringt, kommt sowas überhaupt vor ?

 

Muss die Batterie regelmässig gewartet werden ?

 

Gibts sonstige tipps oder ratschläge die ihr mir geben könnt.....finde dieses Model schöner als den Prius von Toyota deshalb interessiere ich mich für diesen.

Da der Insight ja auch Basis vom Jazz augebaut ist und ich zurzeit noch einen Jazz fahre mit dem ich sehr zufrieden bin bisher bestätigt dies meine Wahl.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin seit fast 8 Jahren und 110000 Km mit dem Insight unterwegs und kann diesen nur empfehlen.

Ich hatte zunächst ein Exemplar des Baujahres 2010 und bis heute ein 2012er Modell. Dieses Fahrzeug ist sehr geeignet für Menschen, die komfortabel und stressfrei bei sehr geringem Verbrauch fahren möchten, nichts für sportlich ambitionierte Fahrer.

Ich bin ein Autonarr, besaß 41 Fahrzeuge, der Insight ist mein Lieblingsauto geworden. Er ist sehr gut ausgestattet und bringt mich nach einem stressigen Arbeitstag "von der Palme." Testberichte von Autojournalisten werden dem Wagen nicht gerecht und manchmal sogar schlicht falsch ! Einer behauptete mal, er hätte 11 Liter benötigt, das ist jedoch unmöglich!

Bisherige Probleme: eine LED-Rückleuchte wurde auf Garantie ersetzt.....das war alles. Dieses Auto ist absolut zuverlässig ! Ich habe ein gebrauchtes Fahrzeug mit 260.000 Km auf der Uhr getestet, es fuhr sich noch immer anständig.

Mein Verbrauch über fast 8 Jahre bertägt 4,6 Liter. Im Sommer ist eine drei vor dem Komma möglich, im Winter knapp 5. Ich fahre allerdings immer sehr ökonomisch.

Von früh gestorbenen Akkus habe ich noch nichts gehört, Erfahrungen hierzu gibt es vom ersten Honda Insight des Jahres 1999. Diese Akkus haben etwa 10-12 Jahre gehalten. Alle Infos zum Insight gibt es im US-Forum "Insight central".

Ein Insight von 2009- 2011 ist ohne Einschränkungen sehr zu empfehlen, er hält fast ewig, Laufleistungen von 400000 Km sind mir bekannt. Eine große Ausnahme sind neuere Fahrzeuge ! Beim Baujahr 2012 und 2013 gehen aufgrund schlechter Zuliefererteile die Kolbenringe kaputt. Symptom: hoher Ölverbrauch ab ca. 100000 Km und irgendwann ist die Maschine defekt. Honda kennt das Problem und hilft meistens kulant aus. Mit einem reparierten Motor sind sie genauso gut wie die älteren. Ich besitze ebenfalls ein 2012er Exemplar, bisher hatte ich keine Probleme. Falls es auftreten sollte, wird es repariert, das Auto ist es mir wert !

Falls Du weitere Infos zum Insight brauchst, melde dich gerne.......

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Oder den hier leider helle Sitze denke sind sehr anfällig. Viel Auswahl hat man leider nicht.

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1402908395-216-3411?...

Insight hat weder 5- noch 7-Gang, sondern CVT mWn.

am 16. Mai 2020 um 9:03

Zitat:

@w123teufel schrieb am 16. Mai 2020 um 10:50:34 Uhr:

Hallo zusammen meine Entscheidung ist gefallen es wird definitiv der Insight bin ihn gestern noch Probegefahren einfach Top hat mich überzeugt innen und außen richtig schön und nicht so langweilig wie der prius. Es war ein Modell aus 2012 aber leider mit einem kleinen Frontschaden wo sie stoßstange beschädigt ist. Aber es ging sich ja nur um die Probefahrt...

Heißt das das das Charge Problem erst bei den Baujahren ab facelift vorhanden ist? Würde wiederum bedeuten ich könnte sicherheitshalber ein 2008er 2009er 2010er nehmen und wäre an dem Punkt auf der sicheren Seite. Dann aber wiederum habe ich gelernt das Autos der letzteren Baujahre immer am ausgereiftesten sprich Kinderkrankheiten ausgemertzt sind und ein Facelift oft Neuerungen - außer dem optischen - eventuell technische Verbesserungen mitbringen. Ist das beim Insight so? Der Verkäufer des Insight den ich gestern besichtigt habe sagte mir das letztere Baujahr was er verkauft (2012) wäre mit 7 Gang Getriebe der vor FL hätte wohl ein 5 Gang automatik. Das habe ich nirgends vorher er gelesen und war mir neu. Stimmt das? Welche Vorteile /Neuerungen hab es ab dem FL außer der Front?

Dann noch eine kurzer Gedanke. Ich hätte lieber einen Insight mit Navi aber im Netz werden von allen Insight nur 1 mit Navi angeboten und der will über 8000 dafür im Vergleich zu den anderen Insight im Netz fast 2000 Euro mehr. Ich finde die Rückfahrkamera die damit verbunden ist auch sehr hilfreich. Auch hat der mit Navi eine Sprachsteuerung welche der Insight ohne Navi nicht hat. Ist das nur Spielerei und eher unnötig oder weitersuchen und nur mit Navi kaufen?

Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Danke.

Hatte einen 2012er und die hatten immer CVT.

am 16. Mai 2020 um 9:14

Hallo !!

Wenns ims navi geht und rückfahrkamera würd ich nicht einen insight teuer kaufen mit diesem extra sondern einen mit guten preis leistungsverhältnis........ im fachhandel ein infotainment mit navi ersetzen welches optisch schon was herlegt auch mehr möglichkeiten bietet dazu eine rückfahrkamera .....alles zusammen 1500 euro incl einbau........ich hab das beim CR-Z damals gemacht und war super zufrieden ausserdem hebte das den verkaufspreis

Ansonsten is der insight ein zuverlässiges auto auch das hybridsystem is hervorragend hab nie gehört das es probleme gab

Ich würde dir trotzdem eher 2012 modelle empfehlen nicht alte 2008er oder so

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 24. September 2019 um 18:01:13 Uhr:

Zum Motor des ZE2 ist noch zu sagen, das Honda auf Kulanz bei Ölverbrauch den neu macht innerhalb der 5 Jahre Garantie oder wenn Ihr einen Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Ein Freund hat noch einen frischen Motor bekommen. Mit Verbesserungen ich kann Ihn auch fragen was verändert wurde.

ich zitiere mich da hatte ich es ja schonmal geschrieben lol :D

Der Insight hat ein CVT und Schaltpaddels mit denen man sieben simulierte feste Gänge ansteuern kann.

Zitat:

@honda142 schrieb am 16. Mai 2020 um 11:14:33 Uhr:

Hallo !!

Wenns ims navi geht und rückfahrkamera würd ich nicht einen insight teuer kaufen mit diesem extra sondern einen mit guten preis leistungsverhältnis........ im fachhandel ein infotainment mit navi ersetzen welches optisch schon was herlegt auch mehr möglichkeiten bietet dazu eine rückfahrkamera .....alles zusammen 1500 euro incl einbau........ich hab das beim CR-Z damals gemacht und war super zufrieden ausserdem hebte das den verkaufspreis

Ansonsten is der insight ein zuverlässiges auto auch das hybridsystem is hervorragend hab nie gehört das es probleme gab

Ich würde dir trotzdem eher 2012 modelle empfehlen nicht alte 2008er oder so

Danke für die schnelle Antwort. Wo bist du her bzw. wo hast du das mit dem Navi machen lassen. Werde es dann auch so machen dann hat man wenigstens für die nächsten Jahre eine neue Karte inkl. Rückfahrkamera. Mega!

Warum würdest du eher einen 2012er nehmen? Weil die Batterien deutlich jünger sind? Oder gibt es da doch größere Unterschiede zwischen dem Facelift und dem alten Modell?

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 16. Mai 2020 um 18:35:02 Uhr:

Der Insight hat ein CVT und Schaltpaddels mit denen man sieben simulierte feste Gänge ansteuern kann.

Das hatte ich auch im Hinterkopf das das Getriebe anders ist wie gewöhnliche Automatik Getriebe und es keine Stufen gibt aber der Verkäufer hat wohl keine Ahnung als er mir weiß machen wollte das vorFL hat 5 Gänge und seiner 7.

Bei der Probefahrt habe ich diese Wippen am Lenkrad benutzt dabei konnte ich von 5 auf 6 gehen aber es fühlte sich nicht echt an bzw. habe nix gemerkt. Also sind die Getriebe von FL und vorFL gleich.... jedenfalls was die Anzahl der Gänge angeht. Aber wo ist genau der Unterschied außer dem optischen?

am 17. Mai 2020 um 3:53

Zitat:

@w123teufel schrieb am 17. Mai 2020 um 05:41:53 Uhr:

Zitat:

@honda142 schrieb am 16. Mai 2020 um 11:14:33 Uhr:

Hallo !!

Wenns ims navi geht und rückfahrkamera würd ich nicht einen insight teuer kaufen mit diesem extra sondern einen mit guten preis leistungsverhältnis........ im fachhandel ein infotainment mit navi ersetzen welches optisch schon was herlegt auch mehr möglichkeiten bietet dazu eine rückfahrkamera .....alles zusammen 1500 euro incl einbau........ich hab das beim CR-Z damals gemacht und war super zufrieden ausserdem hebte das den verkaufspreis

Ansonsten is der insight ein zuverlässiges auto auch das hybridsystem is hervorragend hab nie gehört das es probleme gab

Ich würde dir trotzdem eher 2012 modelle empfehlen nicht alte 2008er oder so

Danke für die schnelle Antwort. Wo bist du her bzw. wo hast du das mit dem Navi machen lassen. Werde es dann auch so machen dann hat man wenigstens für die nächsten Jahre eine neue Karte inkl. Rückfahrkamera. Mega!

Warum würdest du eher einen 2012er nehmen? Weil die Batterien deutlich jünger sind? Oder gibt es da doch größere Unterschiede zwischen dem Facelift und dem alten Modell?

am 17. Mai 2020 um 4:03

Zitat:

@honda142 schrieb am 16. Mai 2020 um 11:03:58 Uhr:

Zitat:

@w123teufel schrieb am 16. Mai 2020 um 10:50:34 Uhr:

Hallo zusammen meine Entscheidung ist gefallen es wird definitiv der Insight bin ihn gestern noch Probegefahren einfach Top hat mich überzeugt innen und außen richtig schön und nicht so langweilig wie der prius. Es war ein Modell aus 2012 aber leider mit einem kleinen Frontschaden wo sie stoßstange beschädigt ist. Aber es ging sich ja nur um die Probefahrt...

Heißt das das das Charge Problem erst bei den Baujahren ab facelift vorhanden ist? Würde wiederum bedeuten ich könnte sicherheitshalber ein 2008er 2009er 2010er nehmen und wäre an dem Punkt auf der sicheren Seite. Dann aber wiederum habe ich gelernt das Autos der letzteren Baujahre immer am ausgereiftesten sprich Kinderkrankheiten ausgemertzt sind und ein Facelift oft Neuerungen - außer dem optischen - eventuell technische Verbesserungen mitbringen. Ist das beim Insight so? Der Verkäufer des Insight den ich gestern besichtigt habe sagte mir das letztere Baujahr was er verkauft (2012) wäre mit 7 Gang Getriebe der vor FL hätte wohl ein 5 Gang automatik. Das habe ich nirgends vorher er gelesen und war mir neu. Stimmt das? Welche Vorteile /Neuerungen hab es ab dem FL außer der Front?

Dann noch eine kurzer Gedanke. Ich hätte lieber einen Insight mit Navi aber im Netz werden von allen Insight nur 1 mit Navi angeboten und der will über 8000 dafür im Vergleich zu den anderen Insight im Netz fast 2000 Euro mehr. Ich finde die Rückfahrkamera die damit verbunden ist auch sehr hilfreich. Auch hat der mit Navi eine Sprachsteuerung welche der Insight ohne Navi nicht hat. Ist das nur Spielerei und eher unnötig oder weitersuchen und nur mit Navi kaufen?

Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Danke.

am 17. Mai 2020 um 4:21

Ich bin aus südösterreich aber die preise in seriösen car hifi studios sind sicher etwa überall gleich

Ich werde mal auflisten in bruttopreis

1 doppeldin autoradio ab 400 bekommt man gute

Markengeräte welche android auto können freisprecheinrichtung dabei haben mit integr. Navi kostet so ein doppeldin radio 800

Rückfahrkamera 80 euro

Adapter für d lenkradfernbedienung 100 euro

Konsole damit das radio auch exakt verbaut werden kann brauchst die passende konsole 50- 70 euro

Der restpres istt arbeitspreis so kommt man auf 1500 incl mwst arbeit + material

Wobei eigentlich bei einen androidfähigen doppeldin autoadio es eigentlich ohne navi und mit google maps gehen müsste übers smartphone am doppeldin autoradio dann sparst dir 400 euro beim doppeldin autoradio

Danke werde einen hifi Spezialisten für pkw aufsuchen. Wer kann mir nun sagen was als genau beim FL geändert wurde. Das optische ist mir bekannt. Es geht mehr um die Technik. Danke

am 17. Mai 2020 um 4:34

Achja fast vergessen :) der insight

Der akku wie erwähnt ist zuverlässig der sollten 15 jahre halten der motor ewig

Zum getriene kann i nix sagen da der CR-Z manuell geschaltet wurde aber das hybridsystem dasselbe ist

2012 ist daher besser weil ein jüngeres auto länger ohne rostbefall ist und meist weniger km aufweist

Es gibt firmen im netz die den akku wieder instand setzen wenn mal was ist

Zitat:

@honda142 schrieb am 17. Mai 2020 um 06:34:21 Uhr:

Achja fast vergessen :) der insight

Der akku wie erwähnt ist zuverlässig der sollten 15 jahre halten der motor ewig

Zum getriene kann i nix sagen da der CR-Z manuell geschaltet wurde aber das hybridsystem dasselbe ist

2012 ist daher besser weil ein jüngeres auto länger ohne rostbefall ist und meist weniger km aufweist

Es gibt firmen im netz die den akku wieder instand setzen wenn mal was ist

Aber wenn ich mal einen 09er oder 2010/2011 mit wenig km finde...

Aber es kann mir immer noch keiner sagen was beim Facelift geändert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen