ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Hack Erfahrungen

Honda Hack Erfahrungen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. März 2020 um 19:59

Guten Tag allerseits.

Gibt es hier Leute die sich mit dem sogenannten,,Honda Hack,, etwas auskennen. Bin in mehreren Themen darauf gestoßen und habe versucht etwas darüber herauszufinden. Leider finde ich darüber nur etwas in Englischen Videos und Foren und mit den 3 Worten die ich verstehe komme ich da nicht weiter. So wie ich das verstehe ist es so etwas wie ein Jailbreak,nur eben für das Auto und das man damit die Garantie auf das Honda Connect verliert.

Nun zu meiner Frage. Was lässt sich damit genau erreichen und welche Vor und Nachteile bringt es mit sich?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche das mal alles zusammenzufassen (hoffentlich nicht zu verwirrend, ansonsten fragen! :-D):

Die nötigen Apps sind zu finden über:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?...

(Direktlink: https://forum.xda-developers.com/attachment.php?... )

Für Viper direkt braucht man davon nur:

- Superuser.apk

- stericson.busybox_62-212_minAPI15(nodpi)_apkmirror.com.apk

- Viper selbst hierüber: http://autohack.org/apk/

-> Am besten entpacken bzw. alle APK files auf den USB Stick platzieren. Ich hab die immer auf meinem USB mit drauf. Im HondaHack gibt es dann eine Option für App-Installationen via USB Stick.

(Den genauen Button dafür müsste ich nachschauen... auswendig weiß ich es nicht mehr.)

 

Kurze Erklärung:

1) Superuser.apk (SuperSu) installieren: Damit steuert Ihr nur, welche Apps die “root” Berechtigung nutzen dürfen

(“root” ist generell verfügbar, sobald HondaHack drauf ist). Ihr erhaltet dann in Zukunft eine Meldung, ob eine neue App “root” haben darf.

2) BusyBox installieren (stericson.busybox_62-212_minAPI15(nodpi)_apkmirror.com.apk) und öffnen-> darunter den Install Button klicken -> abwarten. (wenn fertig, danach Neustart vom Radio empfohlen)

Mit Busybox werden nur zusätzliche Befehle für das System aktiviert. Viper benötigt dies scheinbar.

3) Viper4android installieren (Quelle: http://autohack.org/apk/ )

Zusatzinfo:

1) BusyBox und Viper benötigen beide root, hier wird SuperSu nachfragen und das muss man dann erlauben.

2) SuperSu NICHT updaten. Möglicherweise meldet SuperSu dass es veraltet sei. Laut dem CivicX Forum sollte man da nichts updaten.

3) Wenn alles installiert ist: Unter Viper dann auf Bluetooth gehen. Dieser Reiter wirkt sich auf folgende Quellen aus: USB, Bluetooth, Android-Auto

Was angeblich nicht geht damit: CarPlay, Radio/DAB, iPOD

Die Viper App kann man auch noch als System-app installieren, das habe ich mich aber nicht getraut bisher. Aber die App hätte dann mehr Rechte, evtl geht dann Carplay und DAB damit?

Was ich bisher rausfinden konnte, der Honda-EQ greift direkt auf den Verstärker zu und das Signal von DAB/Carplay wird direkt zum Verstärker geleitet. Daher funktioniert Viper hiermit nicht.

4) Empfohlen: In der HondaHack app gibt es eine Whitelist. Da kann man Viper auswählen.

Somit wird Viper nicht automatisch geschlossen, wenn der RAM bereinigt wird (normales Android Verhalten teilweise). Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass Viper rausfliegt (ohne Whitelist).

 

Ansonsten habe ich das HondaHack Symbol in der Infoleiste oben ausgeblendet und mir Viper eingeblendet. In den Viper Einstellungen “Show Notification” auf ON. Dann ist es auch direkt sichtbar, ob Viper im Hintergrund läuft.

 

Bezügl. des Honda-EQ:

Kann man nach Belieben zusätzlich nutzen. Meine Erfahung ist, mit einem Subwoofer sind die oberen Bässe schnell zu stark. Daher hab ich da alles auf Mittig / neutral gestellt und nutze nur Viper (Verstärkt hier 30-40hz).

Ohne Sub: Da habe ich tatsächlich beides genutzt und über Viper zusätzlich den Bereich um 30-60hz geboostet.

Aber das muss man generell für sich selbst ausprobieren, jeder hat zudem ein anderes Gehör.

Hier sieht man was der Honda-EQ anstellt (Reihenfolge der Screenshots: Bass, Mitten, Höhen):

https://www.civicx.com/.../#post-126476

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Maiki_Molto schrieb am 8. März 2021 um 14:00:32 Uhr:

Ja, es gibt eine abgespeckte Version der Google-Dienste. Deinstalliere YouTube und nutze den Google Installer um die G-Dienste zu deinstallieren. Danach ein Softresett der HU. Jetzt die Lite-Version der Google Dienste installieren, danach YouTube.

 

 

Obwohl ich dir eher empfehlen würde auf YouTube zu verzichten und dafür NewPipe zu installieren.

Google installer?

 

 

Sorry, Schreibfehler. Meine den UN-Installer.

Kannst das genauer erklären.

Ja NewPipe geht aber Youtube ist kostenlos für mich.

Zitat:

Zitat:

@Maiki_Molto schrieb am 8. März 2021 um 14:00:32 Uhr:

Ja, es gibt eine abgespeckte Version der Google-Dienste. Deinstalliere YouTube und nutze den Google Installer um die G-Dienste zu deinstallieren. Danach ein Softresett der HU. Jetzt die Lite-Version der Google Dienste installieren, danach YouTube.

 

Obwohl ich dir eher empfehlen würde auf YouTube zu verzichten und dafür NewPipe zu installieren.

Google installer?

Kannst das genauer erklären.

 

Ja NewPipe geht aber Youtube ist kostenlos für mich.

Sorry, Schreibfehler. Autokorrektur vom Handy....

Ich meinte den UN-Installer!

OK mal sehen ob ich den finde, weil der Fehler ist nun wieder da..

Nennt sich Google-Playservice Uninstaller, kann man nicht, nicht finden. :-)

OK verstanden was du meinst und soweit war ich aber was meinst mit lite version? Da in der Hack app gibt es doch nur Google Play Service und damit geht es nicht.. ??

Hmm, ich hab die Beta von Honda-Hack installiert. Da hab ich in der App-Auswahl zum installieren auch die Auswahl ne abgespeckte Version der Play-Serviceses zu installieren. Wusste nicht dss dies anscheinlich mit der Betaversion zusammen zu hängen scheint.

 

Betaversion kannst du aus Honda-Hack heraus installieren.

Hallo zusammen mein Hack stürzt seit neuestem immer ab, erkennt manchmal nicht CarPlay usw kann ich das deinstallieren ? Habe diesbezüglich nichts gefunden hier! Kann mir wer helfen oder hattet ihr auch solche Probleme?

Lg Deniz

Ja du kannst den Hack deinstallieren. Wird auch auf deren HP beschrieben:

 

http://www.autohack.org/.../

 

Kann sein das du danach Minus von der Batterie abklemmen musst um einen Neustart zu erzwingen.

 

 

Was ICH! machen würde wäre allerdings folgendes.

 

Alle Apps manuell deinstallieren.

 

Factory Reset durchführen.

 

Home / Einstellungen / System / Detail Information / Factory data reset

 

Den Hack per Browser der Headunit erneut installieren (kein wiederherstellen sondern Neuinstallation).

 

Sollte eigentlich deine Probleme lösen.

 

 

Solltest du im Android Recoverymenü landen nicht verrückt machen lassen. Da musst du genau 30 Min warten, dann bootet die HU automatisch neu.

@Maiki_Molto Danke mein lieber!! Habe auf der Seite nicht so großartig nachgeschaut

@Maiki_Molto habe es so gemacht wie du es beschrieben hast Autolack. Org eingegeben dann wollte er den Code habe ich runterladen , danach wollte er wieder einen Code haben gebe den Code ein jetzt sagt er mir Code ist falsch kaufe die pro aber das ist ja schon der Code für die pro ... habe die angeschrieben mal schauen was da falsch gelaufen ist! Seit 1 Jahr habe ich die pro drauf und jetzt sagt er mir Kauf die pro Hahahaha

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Der Support ist hilfsbereit. Da kann man sich nicht beschweren. Die helfen bestimmt.

 

Aber so wie ich das sehe hast du nicht über den Browser mit Lizenzkey installiert oder?

Hallo, habe mal eine Frage kann man im Hack die Start Stopp Automatik deaktivieren. Habe seit der Aktualisierung

auf 5.1.3 keine Start Stopp Funktion mehr. Batterie habe ich auch schon geladen.

Danke für eure Hilfe

Gibt doch schon 6.9.1.3 oder so...

 

Muss Mal morgen schauen, hab schon ewig nix mehr damit gemacht, muss Mal schauen wie das mitm Update war....:)

Zitat:

@zappozwo schrieb am 15. April 2021 um 17:20:31 Uhr:

Hallo, habe mal eine Frage kann man im Hack die Start Stopp Automatik deaktivieren. Habe seit der Aktualisierung

auf 5.1.3 keine Start Stopp Funktion mehr. Batterie habe ich auch schon geladen.

Danke für eure Hilfe

Nein, kann man nicht.

 

Dein Problem hat aber auch nichts mit dem Hack zu tun. Die Start-Stop-Automatik ist einfach total unausgereift und funzt so wie sie Lust hat, nicht wie sie soll.

am 21. Mai 2021 um 10:35

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Mai 2021 um 11:55:17 Uhr:

Kann man dieses Rooten rückgängig machen damit Honda nichts merkt, zwecks Garantie? Wohl nicht, wenn das Teil sich aufhängt, dann kann man nix mehr machen, auch sonst hat man keine Tools um die Honda Software neu aufzuspielen.

Ich antworte lieber mal im richtigen Thread, dann können auch andere die Fragen und Antworten dazu wieder finden.

Da gibt's zwei Möglichkeiten, man kann den Honda Hack "verstecken", dazu bietet die Honda App eine Funktion. Das funktioniert bei mir allerdings nicht und ich habe es bei der letzten Inspektion einfach drauf gelassen.

Und dann kann man natürlich den Hack/Root entfernen und die Head Unit wieder in den Usprungazustand zurückversetzen.

Wenn sich das die Head Unit mal aufhängt, kann man den Soft-Reset durchführen in dem Mann die Audio Taste lange gedrückt halt, so 20 Sekunden lang waren das glaube ich. Das passiert aber eigentlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen