ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda FK Ölstand

Honda FK Ölstand

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:34

Hi

Kann man den Ölstand im neuen Honda Civic in dem Multifunktionsdisplay abrufen? Oder geht das nur über den Ölmessstab. Habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

MFG

Tobias

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 7:32

dürfte ich mal kurz eine dumme frage in die runde werden?!

ich blick ganz ehrlich nciht mehr so durch. welches castrol öl ist den für den fk2 optimal bzw. wird empfohlen?

wenn ich nochmal weiter unten anfangen dürfte... was ist den 0-W40 und 10-W40 und die bezeichnung und woher weiss ich, was in meinem auto das beste/optimalste ist?! castrol bietet ja 20 verschiedene öle an... puhhh... jetzt habt ihrs geschaft... halb 10 auf arbeit und ich hab kopfschmerzen :D

 

low

Mein Händler meinte das da 5W-40 reingehört in den FK2 und das hab ich auch genommen.

Verbraucht ca. 300 ml auf 5000 Km, hab jetzt 7300 runter.

nehme auch 5W40 oel

.-)

.....wahrum fk-2 hat von wehrk 10-40?

Der Händler meinte auch das er max. auf 10W-40 hoch gehen würde bei dem Fahrzeug.

Ist auch Hobby-Sportpilot wie Er sagte.

Was ist denn von 0w-40 im FK2 zu halten?

Ich fahren viel Kurzstrecke.

Also immer so 4-5km zur Arbeit und wieder zurück.

Und in der Freizeit dann eben mehr, so das ich auf 25tkm im Jahr komme.

Da denke ich wäre ein 0w Öl doch eigentlich besser, oder mögen die Honda Motoren 0W nicht so gerne?

am 13. Oktober 2006 um 10:00

Habe 0W-40 Öl drin - eben wegen der vielen Kurzstrecken.

am 13. Oktober 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Was ist denn von 0w-40 im FK2 zu halten?

Ich fahren viel Kurzstrecke.

Also immer so 4-5km zur Arbeit und wieder zurück.

Und in der Freizeit dann eben mehr, so das ich auf 25tkm im Jahr komme.

Da denke ich wäre ein 0w Öl doch eigentlich besser, oder mögen die Honda Motoren 0W nicht so gerne?

Generell ist ein Leichtlauf Öl eine gute Sache. Der FK2 wie auch der FK1 sind beides keien Motoren welche eine ausserordentlcihe Leistung haben als das sie diesen Vorteil umsetzen könnten. Ein 5W-40 gar ein 10W-40 reicht absolut aus solange es den Spezifikationen des Herstellers entspricht.

Mit einem 0W-40kannst du bei vielen Stadtfahrten gar etwas Sprit einsparen. Ob sich das für dich rechnet, musst du selbst entscheiden. Ich fahre seit Jahren auf 10W-40, so auch hier nun im Civic, und das ist mehr als ausreichend auch für die dicksten Winter bislang gewesen.

Wichtig ist das du vorher bei einem Ölwechsel entsprechend das machst und nicht versuchst nur das "bessere" Öl dazu zu kippen, denn dann verschlechtert sich das besser Öl auf den Stand des schlechteren. Damit hättest du viel Geld zum Fenster raus geworfen.

Ich will damit keinen Sprit sparen, der Mehrpreis vom Öl macht jedes spritsparen zunichte.

Aber dem Motor tut ein Leichtlauföl meiner Meinung nach auf dauer besser wenn er oft Kurzstrecke gefahren wird.

Und warum sollte ich ein dickflüssiges Öl verwenden.

Es kann ja nur mehr belasten. Es muss nur halt auch bei hohen Temperaturen trotzdem noch gut genug sein.

Problem könnte halt nur ein erhöhter Ölverbrauch sein o.ä..

Oder es wird eben eher ein dickflüssiges Öl vom Motor bevorzug, dann wäre eben 5w oder 10w besser.

Aber wenn ausser dem Preis für 0w nichts dagegen spricht dann kommt bei 20.000km eben ein gutes 0w-40 Öl rein. Und bis dahin eben das passende 5w-40 das jetzt wohl drin zu sein scheint. Werde da aber meinen Händler noch mal drauf ansprechen.

Und mit Leistung hat das nichts zu tun.

Mein Golf IV 1.4 mit 75PS brauchte auch 0w-30, da gibg´s gar nicht anders wegen der Wartungsintervallverlängerung.

Wenn du ins Handbuch schaust steht da das die Öle 5W-40 -- 5W-30 -- 0W-20 -- 0W-30 -- 0W-40 ungefähr auf dem gleichen Temperaturniveau liegen, selbst das 10W-40 und 10W-30 sind für unsere Breitengrade immernoch genug.

Kannst da nichts falsch machen, auser wie du sagtest nen höheren Ölverbrauch in Kauf nehmen.

am 13. Oktober 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und mit Leistung hat das nichts zu tun.

Mein Golf IV 1.4 mit 75PS brauchte auch 0w-30, da gibg´s gar nicht anders wegen der Wartungsintervallverlängerung.

Es gibt spezielle 0W-30 Öle, die Longlife Versionen, diese sind für die langen Inspektionsinterwalle gedacht. Castrol hat hier Öle für di eLonglifeversionen. BP zum Beispiel ohne Longlife. Die anderen 0W-40 Öle sind dafür nicht gedacht. Hier gibt es Unterschiede. das hat etwas mit deinem Motor zu tun und auch deren Anwendung.

Und je nach Leistung deines Motors, auch ausgehend davon ob du einen Motor fährst mit oder ohne Turbolader etc. und weiteren Techniken, nimmst du ein entsprechendes Öl. Honda selbst spricht Empfehlungen aus, für den FK2 so auch das herkömmliche Leichtlauföl 10W-40.

Für extreme Tiefsttemperaturen kannst du gerne das 5W-40 oder gar ein 0W-40 nehmen, entscheiden musst du das für dich ganz allein. Ich gehe mal davon aus, das du den Wagen annähernd ausschließlich in Deutschland nutzen möchtest, und da reicht das beschriebene 10W-40 absolut aus. Wird dir jede Werkstatt bestätigen.

Mehr ist Luxus:-) aber ich kenne auch Personen die nicht an jeder Tankstelle tanken...für einige muss es eine bestimmte Farbe sein.

am 17. Oktober 2006 um 15:19

So..war heute mal bei Honda und habe nachgefragt wegen Ölwechsel bei Kurzstrecken-Benutzung, halbjährlich oder nicht - Antwort: NEIN !

Extreme Anforderungen sind z.B. viel mit Anhänger fahren oder im Gebirge - Stadtfahrten (Kurzstrecken) nicht. So die Aussage vom Meister. Die synthetischen Öle sind so gut die halten 1 Jahr. Es schadet dem Motor zwar nicht es zu wechseln aber es wäre rausgeschmissenes Geld da ein Ölwechsel ja schließlich ca. 100 € kosten würde.

Ich habe Shell Helix Ultra 0W-40 drin und belasse es bei einem jährlichen Wechsel.

Hm, mein Händler besser gesagt ein Azubi meinte in den FK2 wäre 5w-30 drin, das könnte ich auch zum Nachfüllen nehmen und sie würden das auch beim Ölwechsel rein machen.

Finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig.

Hab nun Honda mal eine eMail geschickt und gefragt was denn nun ab Werk im FK2 für Öl drin ist und was man zum Nachfüllen bzw. später beim Ölwechsel verwenden sollte.

am 21. Oktober 2006 um 16:45

Kann ja sein dass Du dieses Öl drin hast...ich hatte nach 1500 km einen Ölwechsel machen lassen und das Shell Helix Ultra 0W-40 mitgebracht da ich dadurch ca. 40 € sparen konnte.

Naja weil hier inzwischen verschiedene Aussagen im Raum stehen was die Händler für den FK2 empfehlen und was ab Werk drin sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda FK Ölstand