ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda FK Ölstand

Honda FK Ölstand

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 9:34

Hi

Kann man den Ölstand im neuen Honda Civic in dem Multifunktionsdisplay abrufen? Oder geht das nur über den Ölmessstab. Habe in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

MFG

Tobias

Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe nun bei meinen FK3 10.000 Km runter.

Der Ölstand ist nun bei Minimum angelangt.

Finde ich in Ordnung.

Wollte nun einen Ölwechsel vornehmen.

Auch den Filter wechseln.

Nur laut Honda brauche ich das ja noch nicht.

@all

Schaut nicht so gebannt auf die Viskositäten; die sind fast uninteressant !! Wichtig ist dass es

v o l l s y n t h e t i s c h ist und das es den Spezifikationen von Honda entspricht !! Muss drauf stehen !!

Achtung es muss vollsynthetisch drauf stehen Wenn dieser "HC-Synthese" oder "aus der neuesten Synthese technologie" oder sonstiger Trallala drauf steht dann sind es bestenfalls teilsynthetische oder schlechtestenfalls Mineralöle an denen ein bischen "rumsynthetisiert" wurde !

Ich würde jedenfalls nur vollsynthetisches fahren ! Auf allen FK' s

Ein sehr gutes und günstiges vollsynth. Öl für die Benziner und die Diesel ohne RPF ist dieses zum Beispiel:

http://www.oilportal.de/index.php?...

oder das, wenn' s noch ein bischen billiger sein soll

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&products_id=8

Grüße

greytiger

P. S. Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Bude

Sie sind nur einfach gut und günstig !!

Warum nicht gleich zum Honda-Vertragshändler gehen und nach dem passenden Motoröl fragen?

So habe zumindest ich es gemacht, der Meister konnte mir Bescheid sagen und das passende Motoröl wurde gleich beim Händler gekauft und zu Hause eingefüllt.

Ölverbrauch geht bei mir absolut in Ordnung, im Gegensatz zu dem, was ich im Mercedes-Forum bei der B-Klasse so lese - nach 12.000 km schon 3 Liter Öl nachgefüllt, davon bin ich bei meinem FK3 Gott sei Dank meilenweit entfernt.

Hab jetzt 8.600 km runter und nachgefüllt wurden 450 ml. Ölmeßstab ist zwischen Mitte und Maximum.

Hi Mike !

Weil man da leider nur "gefärbte" Auskünfte erhält !

1. Empfehlen die immer zufällig das Zeug was sie da haben oder

2. empfehlen sie das Zeug mit dem Honda grad' die Verträge gemacht hat !! In diesem Jahr halt Castrol !! Ja Ja du hast richtig gelesen ! Die Fa. Castrol schiebt da ichtich Kohle übern Tisch damit die "original Honda Schmierstoffempüfehlung" Castrol lautet !!

Na ja und dafür verlangen die natürlich zusätzlich zu der Empfehlung durch die Honda-Händler auch eine "materielle Gegenleistung" ... in Form von Umsatz Umsatz Umsatz mit Castrol-Pampe !

Wohlgemerkt Castrol is' kein Schrott aber eben nix besonderes

und dafür isses eben viiiiiiiel zu teuer !!

Grüße

greytiger

Ich habe mich bisher mit Motoröl noch nicht sehr intensiv beschäftigt, aber ich nehme ganz einfach das, was mein Händler mit empfiehlt und was er selbst einfüllt.

Meine Eltern verwenden auch Castrol seit sie Autos haben und hatten nie Probleme damit.

Und ich glaub, mein Händler hat gar nix anderes als Castrol.

na wat' n Zufall !

grüße

greytiger

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

2. empfehlen sie das Zeug mit dem Honda grad' die Verträge gemacht hat !! In diesem Jahr halt Castrol !! Ja Ja du hast richtig gelesen ! Die Fa. Castrol schiebt da ichtich Kohle übern Tisch damit die "original Honda Schmierstoffempüfehlung" Castrol lautet !!

Das liegt wohl eher an der Jahrelange KoOp im Motorsport, gerade in der MotoGP und F1, zwischen Honda und Castrol.

Das fließt kein extra Geld damit im Autohaus Castrol empfohlen wird.

am 18. Dezember 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

@all

Schaut nicht so gebannt auf die Viskositäten; die sind fast uninteressant !! Wichtig ist dass es

v o l l s y n t h e t i s c h ist und das es den Spezifikationen von Honda entspricht !! Muss drauf stehen !!

Achtung es muss vollsynthetisch drauf stehen Wenn dieser "HC-Synthese" oder "aus der neuesten Synthese technologie" oder sonstiger Trallala drauf steht dann sind es bestenfalls teilsynthetische oder schlechtestenfalls Mineralöle an denen ein bischen "rumsynthetisiert" wurde !

Ich würde jedenfalls nur vollsynthetisches fahren ! Auf allen FK' s

Ein sehr gutes und günstiges vollsynth. Öl für die Benziner und die Diesel ohne RPF ist dieses zum Beispiel:

http://www.oilportal.de/index.php?...

oder das, wenn' s noch ein bischen billiger sein soll

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&products_id=8

Grüße

greytiger

P. S. Nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Bude

Sie sind nur einfach gut und günstig !!

Salopp ausgedrückt: Schwachsinn was du da geschrieben hast!

 

Grundsätzlich sind bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes stets die Vorgaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs maßgebend.

Für unseren Civic (FK2) schreibt Honda auch Öle der Qualität ACEA A3 in unterschiedlichen Viskositätenlagen vor. Dieser Qualität entsprechen die teilsynthetischen Produkte GTX 7 Dynatec SAE 5W-40 und GTX 9 Magnatec SAE 5W-30.

Als vollsynthetische Alternative wäre auch sehr gut Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40 oder EDGE 0W-30 verwendbar.

Die einzelnen Viskositäten sind sehr wohl wichtig. Wichtig ist die Norm ACEA A3 bei uns in Deutschland. Mike hat schon recht: zum Händler gehen und dort nachfragen bei Zweifel. Ansonsten in der BDA lesen und entsprechendes Öl kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

na wat' n Zufall !

grüße

greytiger

Ich glaub, mein Honda-Händler verkauft Castrol, seit er seine Honda-Werkstatt hat und das ist jetzt mal grob geschätzt seit 20 Jahren.

Wieso sollte ich dem Händler nicht vertrauen können?

Ich verstehe diese kritischen Aussagen ohnehin nicht.

Als Konsument wende ich mich an den Fachmann und lasse mich dort beraten, wenn ich von gewissen Dingen wenig Ahnung habe. Genau der gleiche Fall liegt bezüglich des Einbaus des Premium Sound Systems in meinem FK3 vor.

Hier werde ich z. B. dafür kritisiert, daß ich dem Fachmann vertraue - wem soll ich sonst vertrauen? Dem Weihnachtsmann oder doch lieber dem Osterhasen? Oder soll ich so selbstsicher sein, daß ich behaupten kann, ich habe von Car HiFi oder der Autowartung mehr Ahnung als Leute, die den jeweiligen Beruf erlernt haben und ihn schon ausübten, als ich noch im Kindergarten war?

Für mich ist es unvorstellbar, daß man den Rat von Fachpersonal nicht ernst nimmt. Vor allem, weil ich beruflich im Gesundheitswesen in einem Krankenhaus tätig bin. Da müssen die Patienten auch mir vertrauen und sie können es auch, denn wenn ich Fehler mache, hat dies oft weitreichende Folgen. Das kann aber nicht nur in der Medizin der Fall sein, sondern auch in anderen Bereichen.

Manche sollten lieber auf Fachpersonal hören - andere wiederum sind zu stolz für sowas und experimentieren selbst herum. Mir persönlich ist ersteres lieber.

Huch !

Ok Ok Castrol forever ! ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ! Castrol is' schweinegeil und vor allem günstig !!

Für die die wirklich interssiert sind, hier der Link zu dem

"Monsterfred" über Motoröl hier im Forum

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315

... es sind 545 Seiten zur Zeit

wer sich das nich' geben will der kann hier

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

eine gute Zusammenfassung finden (z. Zt. ca 31 Seiten).

 

Achtung Castrol-Fans nicht den Punkt 3.3 unter dem zweiten Link lesen; könnte schmerzhaft werden

Grüße

greytiger

P. S. bevor das untergeht die beiden Öle die ich oben verlinkt hatte erfüllen locker Deine A3 Spezifikationen civic2006 und kosten etwa die Hälfte des Castrol Preises

Wenn Castrol so mies wäre, dann würden sie sich nicht seit Jahrzehnten am Markt behaupten. Und vor allem auch im Motorsport.

Du weißt ja wie das ist - es ist so wie bei den Autos. Eigentlich gibt es keine schlechten Autos mehr heutzutage, denn die schaffen es gar nicht mehr in die Serienproduktion. Man unterscheidet nur mehr unter verschiedenen Preisklassen. Und "Premium" ist auch nur so ein Modewort, so ähnlich wie "Nano". Nano-Technologie finde ich ja super, wenn es darum geht, Winterjacken damit einzusprühen und winterfest zu machen oder Lederschuhe, aber früher oder später wird es bei der Autopflege von wieder einem neuen Modewort abgelöst werden. Siehe Teflon-Beschichtung, die vor einigen Jahren DER Renner schlechthin war - und jetzt?

am 18. Dezember 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

Huch !

Ok Ok Castrol forever ! ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ! Castrol is' schweinegeil und vor allem günstig !!

 

[url]

greytiger

P. S. bevor das untergeht die beiden Öle die ich oben verlinkt hatte erfüllen locker Deine A3 Spezifikationen civic2006 und kosten etwa die Hälfte des Castrol Preises

@greytiger,

ich weis nicht was du für das Castrol zahlen tust,...

nun ja, 5L Castrol EDGE Formula RS 0W-40 kosten auch gerade 34.95 EURO, das sind zu "deinen 34,30 EURO" nicht gerade ein Weltunterschied. Bei dir kommen noch die Versandkosten dazu. (die sind bei dem hier angegebenen Preis bereits drin)

Die Datenblätter kann jeder selbst aus dem Internet laden und dann vergleichen, und somit selbst entscheiden. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Leichtlaufölen vieler Fabrikate.Castrol empfand ist nicht als teuer, und tue es noch immer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn Castrol so mies wäre, dann würden sie sich nicht seit Jahrzehnten am Markt behaupten. Und vor allem auch im Motorsport.

Du weißt ja wie das ist - es ist so wie bei den Autos. Eigentlich gibt es keine schlechten Autos mehr heutzutage, denn die schaffen es gar nicht mehr in die Serienproduktion. Man unterscheidet nur mehr unter verschiedenen Preisklassen. Und "Premium" ist auch nur so ein Modewort, so ähnlich wie "Nano". Nano-Technologie finde ich ja super, wenn es darum geht, Winterjacken damit einzusprühen und winterfest zu machen oder Lederschuhe, aber früher oder später wird es bei der Autopflege von wieder einem neuen Modewort abgelöst werden. Siehe Teflon-Beschichtung, die vor einigen Jahren DER Renner schlechthin war - und jetzt?

Nicht alles was am Markt ist oder gar Marktführer ist, ist auch gut oder das Beste.

Castrol hat eine lange Firmengeschichte.

Und wenn du einmal oben warst und als Premium angesehen bist dann kommst du da so schnell nicht von runter.

Schon gar nicht wenn das Marketing stimmt.

Und Rennsport hin oder her.

Ein Hersteller der im Rennsport groß ist muss trotzdem nicht gut sein im normalen Straßenverkehr.

 

Laut Hotline ist 0w30 im FK2.

Finde ich auch ganz passend.

0w eben wegen Spritersparnissen beim Kaltstart.

30 um auch bei warmen Motor wenig Sprit zu verbrauchen.

40 wollte ich zuerst auch nehmen aber diese Zahl ist recht egal, da für die Reserven des Öls bei Belastung eher der HTS-Wert interessant ist.

Darum ist der Link: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

sehr gut. wobei es da noch einen anderen Link gibt, denn ich grade nicht finde, mir Tabellen zu den Spezifiaktionen.

Der ging auch über die Aussagen von Sterndocktor.

Dort kann man sehen welche Spezifikation einen HTS > 3,5 hat. Und nur solches Öl würde ich kaufen. Ob 40 oder 30 ist recht egal, nur eher das 30er da es eben dünner ist.

A3/B3 sagt ja auch nicht alles aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hier haben wir die Bestätigung dafür, dass Honda als Motoröl Castrol empfiehlt:

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Und hier:

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Ist im Prinzip egal ob das Castrol oder ein anderes Markenöl ist. Bis 1995 war Shell das empfohlene Öl von Honda, wurde auch in meinem Prelude eingefüllt, danach wechselte man aus Marketing gründen auf Castrol.Jetzt füllen sie halt Castrol in meinem Prelude. Ich persönlich tendiere eher zu Shell Öle, habe ich nun auch in meinem FK2 reingekippt.

gruss

Shell wird sicher um nichts schlechter sein, nur Castrol ist ganz gut und wenn es schon von Honda empfohlen wird - was spricht dann dagegen, dass ich es einfülle?

Meine Eltern nehmen Castrol-Motoröl seit sie Autos besitzen und hatten nie Probs damit - jetzt nehme ich es halt auch bei meinen Autos.

Und dass das Castrol SLX LongTec 0W-30, das ich bei meinem FK3 einfülle, innerhalb kürzester Zeit sämtliche Herstellerfreigaben von BMW bis VW erhalten hat, hat mich dann auch überzeugt. Außerdem sorgt es für erhöhte Motorensauberkeit besonders bei Diesel-Direkteinspritzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda FK Ölstand