ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

@Ost-601 : Nun wo manche User hier ihren R abgeben, hättest du ja fast nen Schnapper machen können, wenn du so einen genommen hättest ... ;)

Bin da sehr eigen. So einen Motor fahre ich lieber selber ein. Und wenn ich lese wieviel hier einige Verbrauchen, dann möchte ich lieber einen Motor bei dem ich weiß dass er nicht ständig ausgereizt wurde ;)

Hier eine finde ich tolle Erklärung über den Aufbau und Funktion unseres K20C-Triebwerks des FK8 :-)

 

https://youtu.be/tSCuRXnfLuI

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:59:09 Uhr:

Bin da sehr eigen. So einen Motor fahre ich lieber selber ein. Und wenn ich lese wieviel hier einige Verbrauchen, dann möchte ich lieber einen Motor bei dem ich weiß dass er nicht ständig ausgereizt wurde ;)

Ich fühle mich da angesprochen und ich kann dir zumindest sagen ich meinen definitiv nie ständig ausgereizt habe. Ganz im Gegenteil.

Ich plane alle meine Autos jahrelang zu besitzen auch wenn das nicht immer wirklich passiert. Deswegen kauft man sich ja auch Autos meiner Meinung nach.

Die Fraktion die sich Autos leasen um sie dann drei Jahre zu treten weils ihnen eh egal sein kann was danach passiert ist kann ich auch nicht leiden.

Zitat:

@FK8ler schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:13:06 Uhr:

Hier eine finde ich tolle Erklärung über den Aufbau und Funktion unseres K20C-Triebwerks des FK8 :-)

https://youtu.be/tSCuRXnfLuI

Gibt auch ein neues Video wo er ins Detail geht warum der neue Motor so gut im Vergleich zur Konkurrenz ist

https://www.youtube.com/watch?v=BtkGMUY-4hs

Über das Video bin ich gestern auch gestolpert. Ich mag den von Engineering Explained - ich finde, er kann gut erklären.

Das die Nockenwellen hohlgebohrt sind, wusste ich vorher auch nicht - interessant..

@Ost-601 : Endlich noch mal einer mit "Geschmacksverirrung" (zumindest wenn man sich so die vorherrschenden Farben ansieht) und Sonic Grey Pearl. Mut zur Lücke :D

Zitat:

@Galerion schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:59:09 Uhr:

Bin da sehr eigen. So einen Motor fahre ich lieber selber ein. Und wenn ich lese wieviel hier einige Verbrauchen, dann möchte ich lieber einen Motor bei dem ich weiß dass er nicht ständig ausgereizt wurde ;)

Ich fühle mich da angesprochen und ich kann dir zumindest sagen ich meinen definitiv nie ständig ausgereizt habe. Ganz im Gegenteil.

Ich plane alle meine Autos jahrelang zu besitzen auch wenn das nicht immer wirklich passiert. Deswegen kauft man sich ja auch Autos meiner Meinung nach.

Die Fraktion die sich Autos leasen um sie dann drei Jahre zu treten weils ihnen eh egal sein kann was danach passiert ist kann ich auch nicht leiden.

Zitat:

@Galerion schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@FK8ler schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:13:06 Uhr:

Hier eine finde ich tolle Erklärung über den Aufbau und Funktion unseres K20C-Triebwerks des FK8 :-)

https://youtu.be/tSCuRXnfLuI

Gibt auch ein neues Video wo er ins Detail geht warum der neue Motor so gut im Vergleich zur Konkurrenz ist

https://www.youtube.com/watch?v=BtkGMUY-4hs

Da ich meine Autos bisher im Schnitt 6-7 Jahre fahre, ist es bei mir einfach eine Kopfsache mit dem KFZ. Und da ich die Möglichkeit mit dem Neuwagen hatte, habe ich sie genutzt. Ist ja auch nicht böse gemeint. ;)

Zitat:

@Ost-601 [url=https://www.motor-talk.de/.../...civic-typer-bj-2017-t6103326.html?...]

Da ich meine Autos bisher im Schnitt 6-7 Jahre fahre, ist es bei mir einfach eine Kopfsache mit dem KFZ. Und da ich die Möglichkeit mit dem Neuwagen hatte, habe ich sie genutzt. Ist ja auch nicht böse gemeint. ;)

 

Haha keine Sorge. Ich weiß was du meinst. Mir gings ja auch nicht anders. Ich hätte auch was gebrauchtes nehmen können aber ich habe dann doch einen neuen Type R genommen. Ich hoffe wer auch immer meinen kauft wird viel und lange Freude dran haben. Wäre witzig wenns auch noch einer hier im Forum ist :D

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:59:09 Uhr:

Bin da sehr eigen. So einen Motor fahre ich lieber selber ein. Und wenn ich lese wieviel hier einige Verbrauchen, dann möchte ich lieber einen Motor bei dem ich weiß dass er nicht ständig ausgereizt wurde ;)

Zunächst Glückwunsch zum neuen Traumwagen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ich gehöre ja auch zu denen die unter 10l im Alltag nicht bleiben, gerne gönnt er sich auch 11l. Aber er wird super soft und lange warm gefahren, mind. 10km bei Temperaturen um die 10Grad. Selbst im 2. Gang wird nur angerollt, im dritten sehr selten voll beschleunigt und erst ab dem 4. gilt Feuer frei...

Ausdrehen tue ich den Motor so gut wie nie, bewege ihn meist so zwischen 2 und 5000U/min. Liebe das kernige Beschleunigen auf schnellen Landstraßen zwischen 70 und 150 und bin nicht viel auf Autobahnen unterwegs, wenn aber gern auch mal 200+... Danach dann natürlich auch gewissenhaft kalt gefahren. Kurzstrecke so gut wie nie.

Zusammengefasst kann man durchaus mit hohem Verbrauch sportlich aber trotzdem materialschonend unterwegs sein, klar ginge es noch materialschonender, aber dafür kauft man sich ja nicht unbedingt einen Sportwagen.

Habe meine letzten beiden Neuwagen 8 bzw. 9 Jahre und jeweils 200000km gefahren und die Motoren waren trotz sportlicher Fahrweise noch fit für die nächsten 100000km...

Finde das Sonic grey steht ihm auch exzellent, hab ihn in polished genommen weil die Farbe je nach Lichteinfall noch mehr FarbNuancen bietet und durch metallic vielleicht noch etwas widerständiger gegen Umwelteinflüssen ist. Bei beiden Farben gefällt mir der auffällige Kontrast zu den roten Details, wie Bremssättel, den roten Streifen ringsum sowie den roten Sitzen.

Jetzt noch dein gutes Stück soft einfahren und dann ewig Spaß an diesem genialen Auto haben...

Ach ja, einen gebrauchten hätte ich beim Type R auch nicht genommen, zum einen sind die jungen Gebrauchten im Verhältnis zum Neuwagen noch deutlich zu teuer und zum anderen hätte ich auch Angst einen nicht ordentlich eingefahrenen, kalt geprügelten von einem 0auf irgendwas Heizer erstanden zu haben. Bei einer A Klasse Diesel sicher kein Problem, aber mit so‘nem 300PS+ Sportwagen kann bzw. könnte man schon übel umgegangen sein...

Moin :) Bin seit Mitte September stolze Besitzerin eines blauen Turbotierchens und liebe es! Es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Bei mir in der Stadt bin ich anscheinend die Einzige und auch in Hamburg selbst habe ich erst 1-2 Type Rs gesehen. Die Reaktionen sind generell schon echt witzig. Am geilsten war die Reaktion eines Jungen "Boah, der sieht aus als wäre der aus Forza!"

Mittlerweile habe ich so gute 1600km runter und einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 8,1 und 8,2l und ich bin nun nicht unbedingt die langsamste Fahrerin. Ich genieße aber das Wissen, das ich auch mal eben fix überholen kann auf Strecken, bei denen ich es vorher mit meinem Fiesta nicht gekonnt hätte ;) Ich fahre mit 320 PS entspannter als mit 80 PS...

Manchmal klappert er hochfrequent irgendwo unter dem Monitor, aber das lääst sich auch nicht so wirklich verifizieren, wann es losgeht. Tagelang habe ich da auch nichts. Die Bremsen quietschen gerne mal auf den letzten km/h und ab etwa 100km/h habe ich einen gerade hörbaren Ton, der mit steigender Geschwindigkeit auch höher wird und irgendwann weg ist. Der scheint aber aus einem Lautsprecher zu kommen, bin mir da aber nicht sicher. Hat das noch jemand? Oder hat das mit dem Turbo zu tun? Ist mein erster Turbo, daher verzeiht meine vielleicht blöde Frage.

Auf jeden Fall habe ich viel Spaß mit meinem Babe :)

Ist das ein Jaulen? Verschwindet dieser Ton, wenn du auskuppelst? Verändert er sich bei Lastwechseln des Motors (Gas geben/Motorbremse)? Fall ja, Tippe ich auf das Differential. Meiner ist bei 100km/h auch sehr deutlich zu hören und der Ton ist ab ab ca. 130-140km/h fast vollständig weg. Für mich klingts nach Sportwagen und es gefällt mir :) Hatte heute morgen bei 3°C auch eine Bremsung bei der die letzten 1-2m in die Kategorie Güterzug gehören. Mir gefällts :)

Das Quietschen der Bremse des Rs besonders bei leichtem Bremsen auf den letzten Metern und kalter Jahreszeit ist normal. Manche behaupten, dem sei nicht so und rennen zum Händler um die Kanten der Beläge brechen zu lassen. Das hilft kurzzeitig, kommt dann aber wieder. Fakt ist, die Bremsanlage ist besonders bei kalten Temperaturen und leichtem Bremsen absolut unterfordert. Da quietscht es halt. Das passiert bei fast allen Wagen mit großen und leistungsfähigen Bremsen. Ich durfte das auch mal bei einem Sportwagen mit Pferdchen auf der Haube hören. Das klang noch grausiger. Einfach ab und an mal fest bremsen, und gut ist.

Zitat:

@M3mph15 schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:22:21 Uhr:

Ist das ein Jaulen? Verschwindet dieser Ton, wenn du auskuppelst? Verändert er sich bei Lastwechseln des Motors (Gas geben/Motorbremse)? Fall ja, Tippe ich auf das Differential. Meiner ist bei 100km/h auch sehr deutlich zu hören und der Ton ist ab ab ca. 130-140km/h fast vollständig weg. Für mich klingts nach Sportwagen und es gefällt mir :) Hatte heute morgen bei 3°C auch eine Bremsung bei der die letzten 1-2m in die Kategorie Güterzug gehören. Mir gefällts :)

Auskuppeln probiere ich nachher mal aus. Bin ja knapp20km auf der Autobahn unterwegs und bin dann auch in dem "Hörbereich". Aber ansonsten klingt es so wie von Dir beschrieben. Bei 130/140 ist es nicht mehr wahrzunehmen. Oder meine Ohren sind für den Frequenzbereich schon zu alt ;)

Im Stadtverkehr beim Stop and Go kann das Bremsenquietschen schon mal nerven. Dann habe ich das ne Zeitlang wirklich bei jedem bremsen von etwa 10 km/h auf Null. Bei mir tritt das auch eher nach 20-30 Minuten Fahrt auf und nicht unbedingt wenn die Bremsen kalt sind. Mein Honda Händler meinte dazu, das sei relativ normal bei den Sportbremsen. Bei den meisten würde das ne Zeitlang verschwinden, wenn man aus höherer Geschwindigkeit mal sehr stark in die Bremse steigt.

Na die Fahrzeit sagt ja nix über die Temperatur der Bremse aus. Nach 20-30 rumgondeln ohne Bremsen werden sie trotzdem quietschen. Ebenso nach 20-30 Min Stadtverkehr. Das fordert die halt nicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 23. Oktober 2018 um 16:26:37 Uhr:

Das Quietschen der Bremse des Rs besonders bei leichtem Bremsen auf den letzten Metern und kalter Jahreszeit ist normal. Manche behaupten, dem sei nicht so und rennen zum Händler um die Kanten der Beläge brechen zu lassen. Das hilft kurzzeitig, kommt dann aber wieder. Fakt ist, die Bremsanlage ist besonders bei kalten Temperaturen und leichtem Bremsen absolut unterfordert. Da quietscht es halt. Das passiert bei fast allen Wagen mit großen und leistungsfähigen Bremsen. Ich durfte das auch mal bei einem Sportwagen mit Pferdchen auf der Haube hören. Das klang noch grausiger. Einfach ab und an mal fest bremsen, und gut ist.

Also im großen und ganzen das, was mein Händler auch riet. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017