Honda Civic TypeR Bj. 2017
Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r
Möchte mir den nächstes jahr zulegen
Beste Antwort im Thema
Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.
Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.
2133 Antworten
Klar kriegt man auch andere leistungsfähige Autos aus Deutschland zu nem ähnlichen Kurs wie den CTR. Das sind dann aber auch einfach nur Autos.
Man muss schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Von den Fahrleistungen MUSS man bei Audi schon mit einem RS antanzen, bei Mercedes mit einem AMG, und BMW ein M Modell.
Ein dicker Motor macht ein Fahrzeug noch lange nicht schnell (außer auf den geraden) und genau da punktet der CTR. Die schnellsten Serienwagen die ich gefahren bin waren ein 360 Modena Handschalter und ein M3 Coupe (V8 Version) mit Automatik. Vom Fahrgefühl her gesehen machen diese Autos nichts gravierend besser als der Civic. Und Honda kann sogar bessere Getriebe bauen als Ferrari damals. Man hat locker 80%+ dieser Fahrleistungen (außer bei einem Sprint aus dem Stillstand) für 20-40% des Neupreises eines solchen Fahrzeugs. Man kann auch keinen neuen Honda mit einem gebrauchten A45 AMG vergleichen, welcher übrigens gebraucht immer noch mehr kostet als ein CTR mit Alles an Bord.
An Ausstattung ist beim Cicic IMHO alles Überlebenswichtige an Bord. Die Alltagstauglichkeit ist in meinen Augen zu fast 100% gegeben, allein der Kofferraum und die Ablagen im Innenraum sind von so manchem Premiumfabrikat aus Deutschland - selbst aus höheren Klassen - nicht zu Toppen. Das einzige was mir persönlich bisschen fehlt ist die Sitzheizung, aber der kuschelige Bezug fühlte sich sehr schnell warm an, was alles etwas relativiert. Wenn die Bremsen quietschen, ist es eben so, dafür könnte ich mit denen auch direkt auf die Rennstrecke. Honda war an solchen Punkten relativ kompromisslos. Wenn das einen jedoch stört ist es IMHO der falsche Wagen.
Der CTR ist IMHO der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ohne das der Wagen wirklich Kompromisse eingeht. Ähnlich wie der M3 von meinem Kumpel. Nur für 40% des Neupreises. Lediglich die Geschichte mit dem Getriebe macht mir leichte Sorgen. Das lasse ich aber auf mich zukommen
Just my 2 Cents
Die TypeR Produktion ruht bis Juni 2018 - erste Auslieferungen erst wieder Juli/Sommer.
Info meines Händlers.
Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.
Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.
Ähnliche Themen
Hi @ all,
damit ihr euch nicht wundert das ich hier nichts mehr schreiben werde, wollte ich euch nicht vorenthalten das ich den Type R gegen einen CR-V getauscht habe.
Das hat nichts mit dem Auto zu tun, das war mit Abstand das beste was ich bis dato hatte, aber ich habe meinen Job gewechselt und fahre aktuell dann knapp 30-40k km pro Jahr und ich werde Vater, was meine Verantwortung für mich, meine Freundin und bald mein Kind hat grösser werden lassen!
Ich habe den Type R gekauft weil ich wirklich überzeugt war von dem Auto und in der kurzen Zeit hat er alle wünsche und Anforderungen erfüllt oder übertroffen, selbst mit Kind stand im Raum das Auto zu behalten, weil es einfach sehr praktisch ist, mir ist diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen, da der Type R zumindest für mich ein kleiner Traum war <3
Aber am Ende entscheidet hier mein Kopf und die vernunft gegen mein Herz und die Emotion!
Meiner Freundin hat das Auto leider nie gefallen und sie hat sich oft Sorgen gemacht wenn ich damit unterwegs war, daher ist es am Ende die logische Entscheidung pro Familie gegen mein eigenes Ego )-;
Danke für eure Beiträge und ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit euren Autos, nach 6k km ist für mich leider Schluss
)))-:
Grüsse
Denke das ist die richtige Entscheidung die du getroffen hast. Alles
Gute für die kleine Familie Maik.
Zitat:
@faithboy schrieb am 15. Februar 2018 um 16:03:25 Uhr:
Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht).
Für eine Erstzulassung ab 09/2018 ist zwar Euro 6c notwendig, aber das sagt nichts über das Vorhandensein eines Partikelfilters aus. Und eine "Pflicht zum Partikelfilter" gibt es generell nicht.
Der GT ist erst wieder ab Sept. 2018 nun lieferbar bei Bestellung heute - ab März soll es jedoch die abgespeckten Versionen geben.
Ich glaube ich werde mal die Tage bei meinem Händler nachhaken. Die können mich doch nicht so lange warten lassen 😰
edit:
Das erinnert mich gerade an den Kauf von meinem MPS damals: Ich habe das Teil Probegefahren und habe einen bestellt. Pünktlich dazu ist Fukushima hochgegangen und die Lieferzeit für den MPS lief dann immer weiter hoch, bis ich mit etwas Glück im tiefsten Winter den Wagen bekommen hätte. Bin damals dann wieder zu dem Händler mit der Probefahrt und habe den Vorführer gekauft. Auf den durfte ich dann noch 2 Monate warten, damit sie ihn mir haben geben können. Parallel dazu ging mein damaliges Auto während der Wartezeit kaputt... Irgendwie ist ein Autokauf immer ein Drama bei mir 😛 Aber Spaß beiseite, damals gab es Menschen in Japan die es wesentlich schlimmer erwischt hat...
Ich melde mich sollte ich etwas neues hören bezüglich meiner Bestellung!
Zitat:
@lYlvP6245 schrieb am 16. Februar 2018 um 06:11:17 Uhr:
Meiner Freundin hat das Auto leider nie gefallen und sie hat sich oft Sorgen gemacht wenn ich damit unterwegs war, daher ist es am Ende die logische Entscheidung pro Familie gegen mein eigenes Ego )-;
Meine Frau nimmt wenn sie die Kinder durch die Gegend schaukelt eigentlich immer den R und nie das Familienauto (war eigentlich auch mal anders geplant) - und seit dem Probesitzen auf der IAA findet sie die Vorstellung, einen FK8 zuzulegen, gar nicht mal so unsexy 🙂
Nichtsdestotrotz: wenn es nicht passt, dann soll es so sein. Familie hat den Vorrang, und das ist 100% richtig so. Und nur weil es jetzt nicht geht, heißt das ja nicht, dass die Türe dauerhaft zugeschlagen ist.
In sofern: alles Gute im neuen Job und mit dem Kind - und allzeit ein paar Millimeter Luft ums Blech des CR-V 🙂
Vielleicht liest man sich ja doch bald mal wieder.
Gruß
Ralle
Hallo ihr lieben.
Ich habe eben mit meinem netten Händler hier vor Ort bezüglich Lieferzeit verzögerung ( Nachrüstung des notfallsystems ) ... telefoniert.
Also es ist so: verzögert sich die Auslieferung um 10 Tage ins + oder - kriegt der Käufer Infos von Honda.
Da ich keine Post bekommen habe, sollte es immer noch Mai sein. * freu *
Wegen dem Notfallsystems was ab April Pflicht ist, betrifft unsere autos jetzt weniger. Nicht die Erstzulassung ist ausschlaggebend sondern Model start intern beim Hersteller. Dh neues modell... Wie ein komplett neuer Type r ... das Auto müsste es vorweisen können um überhaupt verkauft werden zu dürfen...
Mit den neuen Abgassvorschriften ist es eher eine Umstellung vom test Zyklus....keine Hardware
Hoffe ich konnte mit den neuesten Infos vom Händler helfen.
Also keine Panik. Keine Post im Briefkasten.... Alles gut :-)