ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

Glückwunsch - an blau dachte ich auch zuerst, gerade wegen des Rot-Kontrastes. Finde ich einen sehr guten sportlichen Kontrast. Meine jetzige Farbe Rot hatte ich anfangs weniger auf dem Schirm, da ich es als zuviel Rot empfand und dadurch die roten R Gimmicks nicht so auffalllen - tja letztlich wurde es dann doch das rallyeRed und ich bereue es nicht. In blau u grau kommt er am gefälligsten u dezentesten rüber. In Schwarz am düster-aggressivsten, in CSW bissl einfältig wie ich finde, in sonicGrey am Modernsten-Zivilsten u in Rot am krawalligsten/auffälligsten.

Zu den Lieferzeiten - die lagen ca. bei 2 Monaten; die Lager in Gent sind aber erstmal leer - im Winter wurden en masse FK8 produziert - die sind erstmal alle weg, sodass Juni realistisch sein kann, da der FK8 auf das Notfallsystem umgerüstet werden muss (ab April Pflicht bei Neuzulassungen) und wohl ab Sommer einen Partikelfilter bekommt, da die 6c Norm erreicht werden muss (ab Sept. 2018). 10 - 11.000 FK8 sind derzeit in etwas produziert u somit auch weltweit de facto abgesetzt.

Tendenziell wird es aber eher früher als später was mit der Lieferung - ich bestellte am 11.09. - gesagt wurde da Dezember - jedoch wurde schnell klar, dass er eher kommt - am 06.11. holte ich meinen #7918 dann ab.

am 14. Februar 2018 um 9:23

Ja da ist schon Schaubild 98-95 E10 steht da ;) aber werde mal V-Power ausprobieren bei Zeiten

Zitat:

@Pappes88 schrieb am 14. Februar 2018 um 09:59:54 Uhr:

...

Ich bewege das auto sehr Abwechselung reich mal Tempomat 120Kmh mal 200+Kmh hab auch mal super mal E10 mal Super Plus getankt finde den Unterschied jetzt nicht so enorm und bei 800 Liter Sprit bis jetzt machen sich die 8 oder 10 Cent pro liter dann doch bemerkbar.

V-Power habe ich mich bis jetzt nicht geraut zu tanken weil halt eben auch im Deckel steht max 98 Oktan.

Nur habe ich aber mittlerweile schon die ersten mechanischen Probleme und finde das Auto ist zu meiner Enttäuschung leider noch nicht ausgereift für den Altag !

Geht es wem genau so wie mir ??

Du kannst ohne weiteres >98 Oktan tanken. Oktan bestimmt die Klopffestigkeit, das ist kein Hexenwerk und kein Raketentreibstoff. Da wird nichts explodieren.

Vorteile davon: Die Verbrennung ist sauberer (ist mir total latte, das andere Leute gerne das Gegeneil behaupten) und bei hohen Aussentemperaturen / hohen Temperaturen von Motor, Lader, Ladeluft und Co und Vollgas kann "schlechter" Sprit klopfen begünstigen, d.h. der Zündwinkel wird vom Steuergerät Richtung Spätzündung gedreht und Du verlierst Leistung. Höheroktaniger Treibstoff kann da ein wenig gegensteuern.

Nachteile davon: Preis. Was mir auch egal ist - ich kauf mir kein Auto mit 300+ PS und beschwere mich über den Verbrauch. Für mich würden günstiges 95 Oktan zum teuren 102 Oktan keine 20€ im Monat ausmachen. Sind 240€ im Jahr. Und macht den Kohl auch nicht mehr fett, kann ich mir auch keinen Urlaub von leisten. (kein Angriff - einfach nur meine Meinung dazu)

Und mechanische Probleme? Nein, hab ich nicht, hab aber auch erst knapp 5tkm runter. Meine Fahrweise ist simpel: Wenn er warm ist, trete ich drauf.

am 14. Februar 2018 um 9:52

Glückwunsch zum neuen Auto.

Meine Erfahrung beim Kauf vor 4 Wochen war, dass die Händler auf Pools zugreifen können und so ein Wagen innerhalb von 3 Wochen da ist. Gerade durch das, dass eigentlich nur GTs rumstehen geht das ganz einfach. Andere haben noch angeboten eine Tageszulassung zu machen etc., wie auch die Farbwahl alles eine Geschmackssache. Ich habe das Blau noch nicht live gesehen, denke aber das sieht auch bestimmt gut aus.

Was hast du jetzt bezahlt wenn man fragen darf?

Was sind die mechanischen Probleme?

am 14. Februar 2018 um 9:55

OK also habe seit 7500km etwa Probleme mit dem 4ten und manchmal mit dem ersten gang. Bremsen quietschen brachial. Bekomme ne neue Türverkleidung weil ich die mit der Hand einfach abziehen konnte.

Das Abstandsradar ist Einach gesagt Kacke!

Finde der Lichtsensor arbeitet nicht besonders gut , beim Navi fehlt mir der Blitzerwarner und naja mein auto als Avatar halt.

Um ein paar Dinge zu erwähnen die mich nerven. !

Hätte ich das gewusst hätte ich die Grundausstattung gekauft! 300 Kilo und über ein liter verbrauch weniger und mehr fun!

Aber vielleicht habe ich ja auch ein Montagsauto ????

Habe meinen In schwarz Geholt finde aber auch das Blau sehr gut und denke das wäre auch die bessere Wahl gewesen was die Sichtbarkeit von Dreck an geht. :)

am 14. Februar 2018 um 10:04

Bremsen quietschen weil rennwagen, sollte bei allen bremsen dieser Art so sein, liegt also nicht am Auto!

Gang Probleme bei 6k km keine und Abstandshalter nutze ich täglich, macht nur Probleme bei Frost, zumindest bei mir, bzw wenn dessen Sicht beeinträchtigt ist!

Das mit dem Licht Sensor nervt mich auch ab und zu, ältere Autos mit schwachem Rücklicht werden nicht wirklich erkannt... aber liegt vielleicht auch am Wetter, mal sehen wie es im Sommer ist, muss dazu sagen das mein Auto auch selten gewaschen wird und daher die Sensoren vielleicht mehr Probleme haben (-;

Zitat:

@Pappes88 schrieb am 14. Februar 2018 um 10:55:07 Uhr:

OK also habe seit 7500km etwa Probleme mit dem 4ten und manchmal mit dem ersten gang. Bremsen quietschen brachial. Bekomme ne neue Türverkleidung weil ich die mit der Hand einfach abziehen konnte.

Das Abstandsradar ist Einach gesagt Kake!

Finde der Lichtsensor arbeitet nicht besonders gut , beim Navi fehlt mir der Blitzerwarner und naja mein auto als Avatar halt.

Um ein paar Dinge zu erwähnen die mich nerven. !

Hätte ich das gewusst hätte ich die Grundausstattung gekauft! 300 Kilo und über ein liter verbrauch weniger und mehr fun!

Aber vielleicht habe ich ja auch ein Montagsauto ????

Bremsenquietschen kann vorkommen, ist auch normal - wenn sie warm sind und man bei wirklich langsamer Fahrt nur das Pedal streichelt (zb ausrollen und anhalten an Ampeln und Co) kann man das prvozieren.

Getriebeprobleme scheinen sich bis jetzt eher in Amerika zu häufen - wobei man da auch nicht weiss, in einem Land, in dem vorwiegend Automatik gefahren wird, die Leute nicht einfach zu blöd zum schalten sind. Das Getriebe ist im richtig kalten Zustand etwas knöchern, nach 2-3km Fahrt lässt sich zumindest meines einwandfrei exakt und sauber schalten.

Mein Tempomat inkl. Abstandshalter sowie das CMS funktionieren bei mir gut. Lichtsensor? Welchen? Abblendlicht oder die Fernlichtautomatik? Fernlicht geht manchmal in der Ortschaft an, das ist nervig. Sonst keine Probleme.

Blitzerwarner und meines eigenes Auto im Navi als Bildchen sind für mich keinerlei "Mängel" , das ist eher ne persönliche Vorliebe. Wer sowas haben möchte, schaut sich das aber vorher an bei Probefahrt etc?

Ohne jetzt nachzuschauen glaube ich aber nicht, das die Grundausstattung 300kg weniger wiegt...

Und ja, möglicherweise hast Du ein Montagsmodell erwischt, was natürlich immer verdammt ärgerlich ist und einem mächtig den Spass ander Sache versaut, wenn man ständig beim Händler / der Werkstatt steht und sich im schlimmsten Fall Sachen wie "Stand der Technik" oder "keine Ahnung, wir sind ratlos" anhören muss. Kann ich gut nachvollziehen , ist mir mit einem Alfa auch passiert.

Zitat:

@Pappes88 schrieb am 14. Februar 2018 um 10:55:07 Uhr:

1. Bekomme ne neue Türverkleidung weil ich die mit der Hand einfach abziehen konnte.

2. Das Abstandsradar ist Einach gesagt Kake!

3. Finde der Lichtsensor arbeitet nicht besonders gut

4. beim Navi fehlt mir der Blitzerwarner und naja mein auto als Avatar halt.

Um ein paar Dinge zu erwähnen die mich nerven. !

Hätte ich das gewusst hätte ich die Grundausstattung gekauft!

5. 300 Kilo und über ein liter verbrauch weniger und mehr fun!

6. Aber vielleicht habe ich ja auch ein Montagsauto ????

1. dann wird das doch zu Deiner Zufriedenheit gelöst?

2. was ist denn "Kake" (oder Kacke?)? Ich habe den ja auch, und er tut was er soll. Wenn man natürlich mit Tempomat "zu dicht" auf den Vordermann auffahren will, dann ist ACC doof ...

3. was macht der Lichtsensor falsch? Im 1.5T funktioniert der, ich kann mir nicht vorstellen dass da im 2.0T ein anderes Modell drin ist

4. klar dass der Blitzwarner fehlt - ist der Betrieb in D doch verboten und allein das mitführen eines betriebsbereiten Gerätes mit Strafe von 75€ belegt.

5. Ich sehe zwischen Type R S und Type R GT nur 40kg Unterschied, selbst zwischen 1.0S und Type R GT liegen keine 300kg Unterschied. Mit 40kg sparst Du keinen Liter und merkst die auch im Alltag nicht.

6. Montagsauto ist natürlich auch eine individuelle Bezeichnung, ich verbinde damit allerdings mehrere schwerwiegende Fehler.

am 14. Februar 2018 um 10:11

Ja das mit den bremsen hart mit der Händler auch erklärt aber bei einem M2 oder einem RS3 quietscht auch nix! das hört sich an als war man zu geizig neue belege zu kaufen unf fährt auch blanken Klötzen.

Bei mir fällt bei leichten Schneeregen das ganze System aus. Und wenn vor mir z.B. ein Smart ziemlich weit links in der spur fährt und ich recht weit rechts erkennt er das Auto vor mir gar nicht und gibt gas und das ist gelinde gesagt recht unpraktisch !! Beim Lichtsensor ist es nur eine Einstellungssache wenn man das auto ausreichend getestet hätte wär das kein Problem so nutze ich den aber überhaupt nicht weil ich mich halt selber ärgere wenn ich geblendet werde.

Alo ich wasche meinen alle 2 Wochen weil der sehr schnell sehr dreckig wird wie ich finde.

Und naja Getriebe Probleme Finde ich Schwerwiegend!

Und ein Radar Warngerät ist verboten ein Blitzer Warnhinweis für festinstallierte also eine Datenbank wie es ihn auch bei tomtom gibt ist das besitzen erlaubt und nur die Nutzung untersagt.

Und egal wie man es dreht erstens ist die Polizei in der Beweis Pflicht und 2tens ist das ja dann meine sache was ich mir als update aufs navi hole. sie Müsten ja nur die Möglichkeit einräumen bei Navigation selber so dinge zu ordern und up zu Daten.

Ich fand die Farbe Rot auch nicht schlecht, für meinen Geschmack gingen aber die roten Details etwas unter. Daher habe ich mich für den blauen entschieden ;)

Ich habe letzten Endes 36.500 bezahlt. Übrigens stimmt die Aussage die hier getroffen wurde mit der relativ geringen Gewinnspanne: Der Händler zahlt auch rund 34k Brutto im EK!

LG

Naja, zum einen gelten die Bremsen vom Audi bei harter Beanspruchung nicht gerade als sonderlich Standfest. Was da dran ist - keine Ahnung , ich hab so ne Kiste nicht. Zum anderen: Wenn ich nen S3 zusammenkonfiguriere mit ähnlicher Ausstattung wie die des CTR GT, lande ich bei min. 65000 € . Um das mal ganz großzügig in ein Verhältnis zu setzen: Das ist ein Aufpreis von über 60% .Ob der gerechtfertigt ist ? Für mich keinesfalls. Heisst aber trotzdem, das man hier und da Abstriche machen muss - oder eben für 25000€ mehr erwarten kann, je nachdem wie mans dreht. Seltsamerweise hat sich irgendwie festgesetzt, das ein KFZ aus Fernost maximal die Hälfte eines "Premiumproduktes" aus hiesigen Landen kosten darf, dafür aber mindestens 3x so gut sein muss. Und nein, ich unterstelle nicht, das Du genau dieser Meinung bist. Aber sollte man mal drüber nachdenken, wenn man solche Vergleiche anstellt.

Und ja, Getriebeprobleme sind definitiv schwerwiegend, da bin ich ganz bei dir. Sagt denn der Händler was dazu?

Schmutzig wird er nicht schneller als andere - durch die Aerodynamik verteilt sich der Dreck nur leider prima an Türen und Einstiegsleisten. Hab mich anfangs auch erschreckt. Aber das kommt vor, wenn man ein Auto im Windkanal entwirft und nicht einen rundgepi**ten Klostein oder eine Tupperdose als Designvorlage nutzt...

Zum Thema Blitzerwarner / Navi: Updates kannst selber machen, Blitzerwarner gibts trotzdem nicht. Zum einen, weils zum Teil immer noch ne rechtliche Grauzone ist .Wenn Du es nicht benutzen darfst, warum dann besitzen? Angucken, anfassen? Schwierig bei rein digitalem Inhalt. Angucken ohne zu nutzen ist dann eben auch nicht möglich - denn sobald man die sich die Warnung (in manchen EU-Ländern reicht auch schon die Info als POI auf der Karte) einblenden lassen würde, wäre es benutzen. Zum anderen, weil der Wagen nicht nur in Deutschland verkauft wird und andere Länder ganz andere Gesetze haben. Also wird so gebaut, das man in jedem geplanten Verkaufsland auch ne Zulassung bekommt.

Wenn die Funktion so extrem wichtig ist: Nimm das Smartphone dazu.

Und ansonsten gibts eine absolut todsichere, 100%ig funktionierende simple Methode, um nicht geblitzt zu werden: Das fahren, was auf den Schildern steht. Mach ich auch nicht, aber ich beschwere mich nicht, wenn ich mal geblitzt werde. Wenn ich bewusst zu schnell fahre muss ich damit rechnen und kalkuliere das auch mit ein. Und ja, ich bin auch schon mal nen Monat zu Fuss gegangen und habs auch überlebt.

am 14. Februar 2018 um 12:36

Ich stelle solche vergleiche an weil Audi und BMW bis zu 22 Prozent auf die Wagen gibt und das ist es gar nicht mehr so viel mehr. Ich erwate auch keine wunder nur das das was ich kaufe wie versprochen funktioniert bei der Konkurrenz habe ich dann nämlich für 63k auch dinge in Fahrzeug die es bei Honda gar nicht gibt also wer bitte vergleicht jetzt unvergleichliches ??

Und ich glaube du verstehst mich nicht richtig!! Es gibt dinge die mir klar sind das ich hier kein Laser Vernlicht habe das einzelne Zonen nur abblendet und kein Had up Display und was es da noch so alles schönes gibt das weis ich und erwarte ich für den preis auch nicht aber dafür das ich mit Winterreifen und den sogenannten Iluminationspaket was vom Umfang her eine Unverschämtheit ist für den preis habe ich 40000 Bezahlt und Ein Bekannter von mir hat Kürzlich ein Angebot für einen 240i für 46000 bekommen (Winterreifen inklusive von BMW) aber mit allem was es so gibt.

Für mich steht fest Motor / Fahrwerk Top Genug Platz für die Familie aber Alltagstauglichkeit Flop ! Und wenn mein Händler Keine Lösung findet für die Fehler bekommt er den zurück und ich hol mir nen BMW so siehst aus weis der Funktioniert wie ein Uhrwerk und die 6k oder 8k mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett

Ich hatte auch vorher schon einen Civic und bin das nicht gewohnt bei meinen 2,2er hat auch alles tadellos Funktioniert bis 230000km auf der Uhr wahren.

am 14. Februar 2018 um 12:53

Warum ist er ein Flop im Alltag?

@Pappa88 Du willst mir doch jetzt nicht weiß machen das es nur ein geringer Preisunterschied ist zwischen einem Audi RS3 oder einem BMW M2 ????Mal im Ernst ich habe mich wahnsinnig viel mit den Preisen beschäftigt wie du auch hoffentlich.Du bist locker bei beiden Autos im Vergleich zum Honda 5 Stelligen drüber da helfen dir auch die 22% nichts.Allein der Basispreise ist ja schon wahnsinnig hoch.Mein Dienstwagen ein Audi A3 mit 116 Diesel PS kostet 35k.!!!

Und du bekommst definitiv keinen neuen BMW M egal welchen neu für nur 45k!

 

Ich verstehe das es wahnsinnig ärgerlich ist wenn man ein Montagswagen erwischt..Das tat ich damals bei meinem Astra J Sport.

Ich finde die meisten deiner Kritikpunkte merkwürdig da sie ja bei deiner Probefahrt schon bewusst gewesen sein müssen also wieso wird nun darüber gejammert ?

Zu deiner Verkleidung und den Getriebeprobleme ..

Ich hoffe dir wird schnell geholfen bei der Verkleidung ist es zum Glück ja schon soweit.

 

Das quietschen finde ich persönlich auch störend aber naja.Ich nutze den Type R als Freizeitauto.Habe bisher 2000 km drauf und bis auf das quietschen und ein wenig knacken im Amaturenbereich keine Probleme zum Glück.

Habe da gerade mal geschaut.... aber nur mit Grundaustattung BMW und Grundaustttung Honda

Beim gleichen Anbieter würde ich für den Honda ab 32.000 bezahlen und einen 340i M-Sport 42.000.

Einen 135i Msport musste ich zurückrechnen den gibt es ja nicht mehr als M!

Da wäre ich auf ~31.000+ gekommen Barpreis. Letzteres ist aber nur eine Schätzung mit dem Rabatt der dort Momentan für einen 1er angezeigt wird! 135i M Preise hab ich von hier http://www.autobild.de/marken-modelle/bmw/bmw-m-135-i/1/ 39,850 + Überführung

Aber die Materialien in einem Einser sind teilweise für BMW untere Schublade. Mein Bruder hat ja einen. Neben den optionalen M-Perfomance Aplikaturen ist Plastik verbaut das würde mich in meinem 2005er Impreza nicht so stören aber dort.... Ist halt der kleine BMW ;)

Edit M2 dort 51.000€ Startpreis

außer der M2 alles Kurzzeitzulassungen und nicht vom Markenhändler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017