ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic TypeR Bj. 2017

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:11

Hallo hat jemand erfahrung mit dem neuen honda civic typ r

Möchte mir den nächstes jahr zulegen

Beste Antwort im Thema

Die Nachfrage ist wohl höher als beim FK2R seinerzeit. Es sind ca um die 11000 FK8 gebaut bzw de facto abgesetzt weltweit. Ich denke, es hat mit den ersten Mini-Modifikationen zu tun und der Einführung des Notfallsystems (ab April Pflicht) und einem Partikelfilter (ab Sept. 6c Pflicht). Ich denke, dass ein etwaiges Schaltproblem in den Griff gebracht werden soll; hakt doch der 4. und der 2. Gang bei gefühlt 30% aller R´s ab und an. Dann weisen geschätzt 10-20% eine Mini-Rostschweißnaht an der oberen linken Heckklappe auf. Einige beklagen auch, dass ein trockenes heruntergelassenes Fenster nass-schmierig wieder hochkommt u ahnen etwaige Undichtigkeiten.

Nach erst 3000km meinerseits kann ich jedoch keinen Mangel bestätigen.

2122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2122 Antworten

@ faithboy Danke für den Ruß Hinweis.

Ok also bin ich da mal nicht alleine.Habe nun nach 1000 km einfahren ihm ein wenig auf den Zahn gefühlt und da hüpft die Anzeige auch gern mal schnell Richtung 10 :D

 

.

Liege immer um 10. 5l rum. Vollkommen ok. 9.3 hab ich auch einmal geschafft. Aber nur einmal.

 

Getankt wird bei Aral, 102 Oktan. Auch deutlich weniger Ruß. War beim Vorgänger schlimm, der Mazda MPS hatte immer große schwarze Flocken auf der Heckklappe mit 95/98 Oktan. Mit 100/102 deutlich besser.

Ja ich habe echt mal nen halben Liter Sidolin und ne halbe Zewa-Rolle investiert und die Rohre hinten mal piekfein geputzt von innen - so weit ich kam.

Mache das nun einmal wöchentlich und es ist def weniger Ruß geworden - scheint der "Supersprit" also echt besser zu verbrennen.

Das es selbst bei 98 zu diesen Flecken kommt wundert mich schon ein wenig.Das muss ich mal definitiv beobachten bei meinem.

Danke für die Info mit dem Ruß.

Werde es mal beobachten.

Die Rußbildung ist leider vollkommen normal bei Direkteinspritzern. Ist nicht vollständig verbranntes Benzin.

 

Man kann das je nachdem wie das Steuergerät die Einspritzmengen handhabt richtig provozieren oder auch vermindern, komplett verschwinden wirds nicht.

 

Wenn man zb oft aus dem tiefen Drehzahlkeller mir Pedal auf dem Bodenblech rauabeschleunigt, wird eigentlich gerne etwas fetter eingespritzt, auch zur Kühlung.

 

Sowas begünstigt die Rußbildung dann noch. Ist aber nicht schlimm bis eben auf die dunklen Endrohre und evtl nach vielen Kilometern rumschleichen und dann mal richtig drauftreten eine dunkelbraune kleine Wolke hinter einem.

 

Zum Auspuff reinigen nehm ich meist Nevr Dull - funktioniert prima und ist bequem, weil das Putzmittel ja quasi mit seinem eigenen Lappen daherkommt. Hinterlässt auch eine leichte Schutzschicht (oder besser : einen wasserabweisenden Film, obs einfach nur was leicht öliges oder so gewollt ist, keine ahnung), die ein wenig hält. Das nächste reinigen wird einfacher. Erwartet aber nicht das achte Weltwunder.

 

Es gibt bessere Mittelchen dafür, zb diverse Metallpolituren (Ecromal, Menzerna), die sind bei wenig Verschmutzung aber nun echt nicht nötig und komplizierter in der Anwendung als Dose auf - rausnehmen - Dose zu - wischen - entsorgen.

Ich trage meine schwarzen Endrohre mit Stolz! :D Ein, zweimal im Jahr gucke ich mal bei einer Handwäsche ob noch Chrom drunter ist, dann ist wieder gut...

Bin halt nach wie vor ein Putzmuffel. ;)

 

Wie ist dass nun mit dem Rohrdurchmesser bei Turbos. Ist größer immer besser? Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim EP3 zu Leistungsverlusten bei den 70mm im Vergleich zu den 60mm Anlagen kam.

Interessant mit dem Durchmesser. Meist heißt doch größerer Durchmesser der AGA (also ab Anfang, nicht nur die Endrohre) auch gleich weniger Abgasgegendruck. Und ein hoher Gegendruck reduziert doch die Leistung, oder?

nettes Erklärbärfilmchen!

das ganze mit dem Druck kann man schon wissenschaftlich ausarten lassen.

Jetzt steht nur noch die Frage nach dem richtigen Rohrdurchmesserspagat zwischen Restriktion und Strömungsgeschwindigkeit. ;)

da ist dann der Tuner gefragt der sich seine Komplettanlage ausdenkt ;)

Eventuell kommt man ja mit ab Kat größer auch näher und verbessert es.

Die Sache mit dem Gegendruck ist nicht falsch. War in der Tat mal wichtig - und hat sich dann in den Köpfen festgesetzt. Gilt aber nur für Zweitakter. Dort wird mit der Abwärtsbewegung des Kolbens gleichzeitig das Abgas raus- und neues Benzin-Luftgemisch reingedrückt. Ganz ohne Gegendruck würde man dann einen großen Teil des frischen , zündfähigen Gemischs mit in die Abgasanlage rausdrücken. Das ist das ganze Geheimnis. Einfach nur 'altes' Wissen.

Zitat:

@MadMax schrieb am 9. Februar 2018 um 08:11:44 Uhr:

Ich trage meine schwarzen Endrohre mit Stolz! :D Ein, zweimal im Jahr gucke ich mal bei einer Handwäsche ob noch Chrom drunter ist, dann ist wieder gut...

Bin halt nach wie vor ein Putzmuffel. ;)

Hab ich bis jetzt auch immer so gehalten. War es aber nach 4 Wochen leid, mir anhören zu dürfen, daß das mittlere Rohr ja nur ein Fake ist, weil es eben nicht schwarz wird. Und nach dem drölften Mal erklären, daß dem nicht so ist und warum es eben nicht schwarz wird, hab ich das ganze dann einfach geputzt. Wobei ich am überlegen bin, es einfach schwarz zu lackieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic TypeR Bj. 2017