Honda Civic Type R

Honda S 2000 AP1

Hallo Leute

bin auf der suche nach einem neuen Auto und habe mich zwar noch nicht entschieden aber es wird auf den Type R hinauslaufen, weil es ein geiles Auto ist und einen super Motor hat.
ich weis nur nicht viel über japanische Autos deswegen eure hilfe bitte.
alles was ihr habt: Tuning Motor und so weiter wo ich eventuell
hilfe bekommen kann oder ihr mir helfen könnt beim einbau und tunen des Autos.
Naja gebt mir einfach alles was ihr habt.
Videos das ich mir paar Ideen holen kann
Danke schon mal
Ich verlange zwar vielo aber ich will denn nächsten Sommmmmmer ein geilees Auto haben

56 Antworten

Quallität ist sicherlich ne Frage der Kulanz des Händlers!!!

All meine Bekannten hatten Probleme mit ihren Neuen ....
C-Sport Cupe Sitz ging die Naht auf (Komplett neuer Sitz) ...
Bose Soundsyst. ohne Bass (Komplett neue Anlage incl. Navi)
USW...
BMW 330 Ci 2002 gekauft und jetzt klappert und knarzt die Hutablage wie hulle

Also ich werde jetzt nicht alles aufzählen ... aber der Beste Wagen war nen VW bei mir und meinem Bekannten ....(Note 2 Jedoch nur in der Innenraum verarbeitung! OK der Warnblinke flog ins Armaturenbrett und war nicht wiederzufinden ...)

Preis-Leistung Fahrspass ist der CTR ungeschlagen
(Innenraumver. Note 3-4 // Motor Getriebe Fahrwerk usw... 1-2)

Gruss Demon

PS: All diese Fehler sind bei Neuwagen aufgetreten ....
SOMIT:
Quallität ist sicherlich ne Frage der Kulanz des Händlers!!!

ja gut, aber jetzt mal konkret: wie ist der ctr bezgl. meiner vorhin angesprochenen punkte so drauf?

wie gesagt, aufgrund des geldes kaufe ich mir keinen '04er. ist mir mit 23000€ (incl. rabatt) zu teuer.

hatten echt so viele leute probleme mit ihren neuen ctr's? und welches BJ waren die genau?

Meiner ist 05/03 und ich lese zwar ständig von diversen Mängeln, kann diese aber nur ganz selten und dann auch nur teilweise bestätigen.

Meiner hat das Knarzen in der Lenkung Einmal in 14 Tagen, von daher vernachlässigbar.
Kein Rost, Kein Klappern, Keine Teile die abfallen, nichts dergleichen.
Das einzige, was bisher gemacht wurde ist die Windschutzscheibendichtung, da auch bei meinem ab 120 km/h ein Pfeifgeräusch zu hören war. Garantiefall, erledigt.

Hab jetzt schon 20K gefahren, er ist heute zum 1. Service bei meinem Händler und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Im übrigen ist und bleibt es ein Type-R. D.h. bei dem Auto wurde das Hauptaugenmerk auf die Antriebseinheit und das Fahrwerk gelegt, alles andere ist nur notwendiges drumherum, was ein Auto halt so benötigt. Das sollte jedem klar sein. Komfort gibt es in einem Type-R so gut wie nicht. Ok, Fensterheber sind drin (frag ich mich auch wieso?), aber kein Radio, keine Boxen, keine Klima serienmässig, keine Kopstützen hinten, kein ESP, TC etc... keine 5 Millionen Airbags. Aber geradeausfahren kann er trotzdem. Aber nur wenns sein muss, denn er lebt eigentlich lieber in Kurven 😉
Er ist laut, rauh, wie RastA schon sagte. Wenn Du viel Autobahn fährst ist es wohl eher das falsche Auto, denn ab 140 km/h wirds doch etwas schwieriger mit der Kommunikation 🙂 wohingegen man bei 190+ nur noch L A U T reden oder rufen muss, um sich zu verständigen. Dafür gibts feinen Motorensound zur Entschädigung.

Kleiner Tipp an die waschanlagen user:
Habt ihr schonmal nen WRX Sti inner waschanlage gesehen?!
Das könnt ihr euch ebenfalls abschminken!Zu einen wegen der lufthutze vorne (gut gut.. die kann man abkleben...)und zum andren wegen dem spoiler hinten...war beim subaru händler und hab auch diesbezüglich gefragt...und er meinte das es schon fälle gab wo es den spoiler verzogen hat bzw. er sich auch gelöst hat!!!
Ich wasche zwar soweit es geht mein CTR mit der hand aber auch ab und an mal wenn ich keinen bock habe dann gehts in die waschhalle!

Ähnliche Themen

@calicchio
merci! lautstärke bin ich von meinem R32 auch schon gewöhnt und schlimmer als im cabrio wirds wohl net werden.

wie siehts mit erfahrungen anderer ctr-fahrer aus?

und ist es entscheidend, ob ich ein '03er modell oder ein spätes '02er (ab 07/02) modell nehme?

ich denke ein 02 oder 03 Modell mit Lim.Nr. >8000
sollte reichen um kleinere Kinderkrankheiten nicht gleich OnBoard zu haben.
Mach Dir hier eine Liste der "Macken" und klopfe das gebrauchte Stück dahingehend ab.

Ich selbst habe mal von den Schaltproblemen abgesehen, keine ersthaften Probleme.
Wenn Du z.B. Probleme beim Schalten hast, dann gibt es im Notfall ein nagelneues Getriebe - fertig!
Die kleine Roststelle an der Türnaht macht mir nun überhaupt keine Sorgen mehr und ansonsten freue ich mich auf das Jahr 2005....dann schenke ich meiner Frau von den gesparten 10.000EUR Differenz zum R32, Focus RS, SUbaru WRX einen gebrauchten 2. CTR 😁

Also ich rate Dir bei Geldmangel zum gut inspizierten 02/03 Modell, mehr kannst Du doch nicht sparen und Garantie ( NICHT GEWÄHRLEISTUNG ) hast Du ja auch noch....

Mein Chef hat mit seinem AMG SL auch etliche Macken gehabt und mein Kollege steht nun mit diversen C-Modellen bei DC wieder vor der Tür und kauft wieder OPEL für die Firmenflotte.
Das ist Heute ( in den letzten 2 Jahren )doch normal etwas am Neuwagen zu haben, Preisdruck überall....
HONDA steht da immer noch auf ganz hohem Niveau

Gruss
RoZis

Da muss ich leider zustimmen 🙂

wenns am Geld Geld gelegen ist und es ein richtig guter Sportler werden soll, ist der Type R die einzige alternative. Fahrspass, Handling und Sound trösten über vieles hinweg.
Wenn du nen guten gebrauchten CTR willst, ist es meiner Ansicht nach am besten du holst dir fachmännische unterstützung beim Begutacheten des neuen gebrauchten.
Frag wenn es soweit ist am besten hier im Forum ob nicht jemand aus deiner Nähe Bock hat mit zukommen. Dann kann eigentlich nix mehr schief laufen

Mit der 23317 (30th) hab ich ja noch einen ziemlich jungen und bin einerseits begeistert und andererseits enttäuscht (aber auf HOHEN Niveau!). Von einem Japaner hätte ich eine etwas bessere Verarbeitung erwartet. Leise surr, schwirr und knarz Geräusche die immer mal wieder auftauchen und dann auch genau so schnell wieder verschwinden. Dann noch ein knacken in der Lenkung und das war’s aber auch schon!! Alle sonstigen hier aufgeführten Mängel kenne ich nicht. Die Vorzüge wurden hier auch schon alle genannt.
Mein Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen!!

@ AshCampbell
Also in dem Motorvision-Test hat der EVO 7 ebenfalls Rennbereifung drauf:
http://motorvision.sport1.de/.../Folge_2060_20neu.html
Vom Leistungsgewicht her ist der BMW dem EVO 7 mit seinen 3,85kg/PS überlegen. Zeit auf der Nordschleife ist unter 8 Minuten. Der RS4 hat z.B ein Leistungsgewicht von über 4,2kg/PS.
Der Porsche GT3 RS ist mit seinen 3,6kg/PS wohl in dieser Klasse unschlagbar.

Naja, wie auch immer, diese Autos werden für mich wohl in naher Zukunft nicht realisierbar sein.

Zurück zum Thema:
Einen CTR-Jahreswagen würde ich persönlich nicht empfehlen, es sei denn, man kennt denjenigen und weiß wie er ihn gefahren hat.
Wenn ich mir ein Auto mit der Absicht kaufen würde es nach einem Jahr wieder zu verkaufen, dann würde ich die Kiste nicht großartig einfahren und wenn er kalt wäre würde ich trotzdem Gas geben!
Und auf irgendwelche Ausreden wie "Umständehalber wegen Gesichtausschlag zu verkaufen" würde ich auch nichts geben. Beim Gebrauchtwagenkauf ist oberste Vorsicht angesagt. Vor allem bei so einer Fahrmaschine.

Kauf dir ein 04er Modell, da sind meiner Meinung nach auch die Kinderkrankheiten ausgeräumt, falls doch was ist, 3 JAHRE GARANTIE!!!!

Aber das der EVO "nur" 280ps hat und so mithalten kann, dass finde ich schon erstaunlich!

Dekra-Siegel

merci für die antworten.

da vorhin angesprochen wurde, dass man bei einr solchen fahrmaschine aufpassen muss, wer und wie das auto vorher gefahren wurde...würde da ein dekra-siegel die ungewissheit ausräumen? soweit ich weiß sind die dekra-siegel recht billig (50 € ?), und die inspektion umfass alle relevanten gebiete.

@krauti: so weit wohnst du ja gar net weg, wenn ich einen im raum stuttgart/tübingen holen würde.

ein dekra siegel beruhigt das Gewissen, aber die letztendliche Gewissheit hast Du sowieso nie. Wenn ein CTR 1 Jahr alt ist und hat 15.000 KM drauf und ist nicht buchstäblich verheizt worden, kann eigentlich nicht viel passieren.

wenn du dir einen Gebrauchten holst, würde ich persönlich unbedingt darauf achten, das er Klima hat ... ich habe mir dieses Jahr im Mai auch einen Gebrauchten geholt, 1 Jahr alt, 22.000 KM drauf, H&R Federn + Distanzscheiben, Klima, Nebelscheinwerfer (braucht übrigens kein Mensch), ... Kostenpunkt 17.750 Euro ... habe jetzt 35.500 KM drauf und bin -bis auf die hier schon oft erwähnten Knarz, Surr und Klackergeräusche bei Kopfsteinpflaster- immer noch sehr zufrieden. Ich würde mir das Auto auch jederzeit wieder holen ... und ein Tip zum Thema CTR und Gebrauchte und das Thema Heizen und verheizen ... wenn Du einen gebrauchten CTR kaufst, der ca. 20.000 KM drauf hat und schon den 2. Satz Reifen drauf, kannst Du davon ausgehen, dass er verheizt worden ist. Lässt sich relativ leicht am Herstellungsdatum des Reifens prüfen, ist das erste was ich generell mache, wenn ich mir ein Auto anschaue ... meiner hatte bei 22.000 KM noch den ersten Satz drauf .. 😉

übrigens, diese ewigen "EVO" verweise kann ich bald nicht mehr lesen ... und überlese sie einfach ...

Mal so am Rande der Wertverlust ist der Hammer in den ersten Jahren bei Honda und Co (Japsen)

Also nicht nur das die Versicherungen nen Aufschlag bei NICHT Deutschen Autos nehmen...
Sondern auch bei den Fahrern
(Bekannter ist bei einer grossen Versicherung und der Sagt das die Staatszugehörigkeit des Fahrers auch eine Rolle spielt!!!).

Zu der CTR - Frage ....
Lt. Liste ist nen CTR der 23.500 Euro Neu gekostet hat (2002)
ca. 16T Euro noch Heute Wert!
Also min. 7.000 Euro Wertverlust in den ersten beiden Jahren!!!
(Wenn die Farbe Schwarz ist sonst wirds noch schlimmer lt. Mercedes)
CTR-Fahrer müssen somit Ihren Wagen laaaaaange fahren (Oder bei Honda bleiben)

Gruss Demon

PS: Meinen kannste für 16 Haben!

das mit den reifen is ne gute idee.
würde mir aber eh nur einen holen, der ca. 10.000km drauf hat.
plane mal so 19.000€ für n '03 modell mit 10.000 und ohne klima ein (kommt hin oder?)
nach euren aussagen, würde es auf jeden fall ein '03er modell werden, und zwar in silber denk ich.

welche typklassen hat denn der CTR? ich find das ding auf typklassen.de net...

ps: von wegen wertverlust beim ctr...den wertverlust vom R32 kannste net überbieten 🙁
in 6 monaten von 34 auf satte 27

nachtrag: jaul!!! hab grad die typklasse gefunden! 32 vollkasko !! naja, man gönnt sich ja sonst nix.

Deine Antwort