Honda Civic FK2 50 km/h mit 6. Gang?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Abend,

seit neuestem fahre ich einen Honda Civic 1.8 mit 140 PS.

Was ich bei Honda jetzt gemerkt habe, ich kann problemlos 40-50 km/h fahren im 5. oder 6. Gang, ohne dass der Motor so brummt..

Vorher hatte ich einen Seat mit 60 PS und konnte 50km/h auf 4. Gang fahren - wenn ich auf 5. Gang hochgeschlatet habe, hat der Motor gebrumt als würde er gleich abwürgen. - und das ist bei Honda mit 140ps nicht der Fall. Der Eco-zeiger zeigt mir sogar dass ich hochschalten soll um Sprit zu sparen.

Ist das denn normal? Dachte je mehr PS, ist es "schwieriger" in langsamen Geschwindigkeit zu fahren in hohen Gang? Oder liegt das an dieser i-vtec?

Außerdem merke ich, dass der Motor von Honda kaum Power hat. Das habe ich hier und da mal gelesen.. also wenn ich auf einmal richtig auf die Gaspedal drücke, kommt da jetzt nicht schlagartig der Druck sowie beim BMW oder Benz der Fall.. oder bilde ich mir das nur ein?

Habe gelesen, die richtige Leistung bei Honda kommt erst bei 4000 u/min...

Beste Antwort im Thema

Also werde ich mir ab sofort nur noch Wagen kaufen, die mich dauernd mit dem Kopf nicken lassen. Das muss sich dann ja sportlich anfühlen. So eine alte sequenzielle Schaltung wie im ersten Smart sollte auch helfen. 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich denke der 1.8er i-vtec hat kein anderes Nockenprofil?

Doch hier:
http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/

Wenn VTEC drauf steht gibt es immer mindestens 2 unterschiedliche Nockenprofile. 🙂 Wofür die genutzt werden ist allerdings je nach Motor unterschiedlich.

So sieht es beim 1.8er in echt aus:
https://static.baza.farpost.ru/v/1470408050246_default

3 Nocken für die Einlassventile, wovon 1 Nocke fürs VTEC ist.
2 Nocken für die Auslassventile -> kein VTEC auf der Auslasseite (das hat nur der neue Turbo Type-R)

Interessant. Muss ich bei Ruhe mal lesen, mein Englisch ist noch ausbaufähig ^^ man liest ja auch viel Unwissen in den Foren. Aber danke für die info 🙂

Deine Antwort