ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:38

Hallo ihr lieben,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Honda Civic zuzulegen. Der Honda Civic Limousine 9. Generation mit 1.8 VTec Motor gefällt mir sehr gut.

Da ich aber kein Fan von neuen Techniken, die eventuell Kinderkrankheiten haben, möchte ich gern wissen ob der genannte Civic immer noch die alte aber optimierte Technik bei wichtigen Bauteilen wie Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk hat.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG

bka24141

Beste Antwort im Thema

Als ausgesprochenem ehemaligem VW-Fan bin ich 2008 auf den Fk2 gekommen und wundere mich über die von allen genannten Verbräuche.

Der sogenannte alte von 2006 hatte einen Durchschnitt nach Verkauf von+/- 6,2 ltr. nach 220tsd km

Unser neuer 2015 derzeit 60tsd. km von +/- 6,2 ltr.

Beide mit Mtr. und anhand der Km zu ersehen auf mittel und Langstrecken eingesetzt.

Die Zuverlässigkeit ist gegenüber anderen Marken beispiellos.

Grüßle Jully

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@kev300 schrieb am 29. November 2016 um 08:50:16 Uhr:

Die Automatik ist nie sparsamer als das manuelle Getriebe, aber die AT ist komfortabler. Vor allem auf der AB ist es dann leiser.

Auch Stop & Go Verkehr ist ein riesen Vorteil zu Gunsten des AT. Nicht beim Verbrauch, aber beim Komfort.

zu 1.: Wenn man den Verbrauch über die Gesamtnutzung nimmt, stimmt das. Isoliert betrachtet zB den Verbrauch bei gleichbleibender Fahrt auf der BAB ohne Beschleunigungen - da ist der 5AT tatsächlich sparsamer. Leiser auch nur unter der Bedingung des gleichbleibenden Tempos - sobald man beschleunigen muss oder eine stärkere Steigung kommt, schaltet das 5AT schon mal bis in den 3. Gang zurück, da ist auch nix mehr mit leiser

zu 2.: Da stimme ich 100% zu, ich mag diese Automatik auch vor allem aus dem Punkt Komfort. Sie schaltet sehr weich und ruckfrei.

Man beschleunigt ja nur kurz und dann ist das Runterschalten auch richtig. Nervig ist das ja nur, wenn es konstant laut ist, wie beim MT.

Als ausgesprochenem ehemaligem VW-Fan bin ich 2008 auf den Fk2 gekommen und wundere mich über die von allen genannten Verbräuche.

Der sogenannte alte von 2006 hatte einen Durchschnitt nach Verkauf von+/- 6,2 ltr. nach 220tsd km

Unser neuer 2015 derzeit 60tsd. km von +/- 6,2 ltr.

Beide mit Mtr. und anhand der Km zu ersehen auf mittel und Langstrecken eingesetzt.

Die Zuverlässigkeit ist gegenüber anderen Marken beispiellos.

Grüßle Jully

Zitat:

@bka24141 schrieb am 18. November 2016 um 15:35:02 Uhr:

Ich habe heute mehrere Angebote für den Civic Limousine 1.8 Benziner, Tageszulassung für 12.900€ - dazu gehört 3 Jahre Garantie von Honda (bis 100.000km) - online gesehen.

Da muss ich mich fragen was wirklich der Grund für dieses Price-dumping ist.

Ein Golf mit ähnlicher Ausstattung kostet wahrscheinlich 6.000€ mehr, und ist eventuell nicht unbedingt 30% robuster oder sparsamer.

Habt ihr ne Idee warum, außer dass es Auslaufmodell und made in Turkey ist?

VG

Ich hole nächste meinen "neuen" (Tageszulassung beim Autohaus Heinen in Dortmund) ab, ich werde berichten.

Schäppchen für 12980 €

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:23

Ich bin gespannt... vielleicht lege ich mir auch einen zu wenn du gute Erfahrungen damit machst

Zum Thema Honda Civic FB8 Limousine verweise ich mal auf meinen Erfahrungsbericht hier: http://www.motor-talk.de/.../...ec-comfort-limousine-t5656923.html?...

Und auch jetzt, bald ein Jahr später, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Falls konkrete Fragen sind: einfach fragen! :)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. November 2016 um 16:17:58 Uhr:

Ganz ehrlich? Ein Auto aus der Türkei? ;) wer will so was schon haben. Keine Sau ... des Weiteren ist Deutschland KEIN Limousinen Land. Hier herrscht 85% Kombianteil. Somit hat die Civic, der eh schon Sau schwer hat auf dem Markt, als Limo gar keine Chancen.

1. Made in Turkey

2. Limo

3. 08/15 Optik ... sieht aus wie ein Opa Wagen

Die A3 Limo sieht wenigstens noch schick aus im Gegensatz zu der türkischen Opa Optik des Civic ;)

Ich hab mir erst einen geholt (20.02.2017), bin aber bei weitem kein Opa.

Des Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar bei der Limousine.

Und heute hab ich mir einen Leckradschoner aus echtem Lammfell gekauft..., damit der Wagen auch a bisschen retro ausieht..., Schonbezüge stehen auch noch an aus Lammfell, wie in alten Zeiten eben...

Petticout is back...

Zitat:

@kev300 schrieb am 3. August 2016 um 11:23:17 Uhr:

Genau. Seit 2006 mit dem 8er Civic. Im 9er gab es aber ein paar kleine Updates.

Motorcodes:

R18A2 im 8er Civic 2006-2012

R18Z1 im 9er Civic 2012-2017

Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben, hab mal etwas bei Wikipedia gefunden, dass der europäische 1.8er Motor nicht R18Z1 sondern R18Z4 heisst. Nur so zu Info ;)

hier der Link dazu

https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_R_engine#R18Z4

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?