ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:38

Hallo ihr lieben,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Honda Civic zuzulegen. Der Honda Civic Limousine 9. Generation mit 1.8 VTec Motor gefällt mir sehr gut.

Da ich aber kein Fan von neuen Techniken, die eventuell Kinderkrankheiten haben, möchte ich gern wissen ob der genannte Civic immer noch die alte aber optimierte Technik bei wichtigen Bauteilen wie Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk hat.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG

bka24141

Beste Antwort im Thema

Als ausgesprochenem ehemaligem VW-Fan bin ich 2008 auf den Fk2 gekommen und wundere mich über die von allen genannten Verbräuche.

Der sogenannte alte von 2006 hatte einen Durchschnitt nach Verkauf von+/- 6,2 ltr. nach 220tsd km

Unser neuer 2015 derzeit 60tsd. km von +/- 6,2 ltr.

Beide mit Mtr. und anhand der Km zu ersehen auf mittel und Langstrecken eingesetzt.

Die Zuverlässigkeit ist gegenüber anderen Marken beispiellos.

Grüßle Jully

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

@Aliweisalles: Musste zwei mal hintere Bremssattel, einmal den Tank(Naht an der linken Seite geht durch Steinschlag auf), zwei ABS Sensoren tauschen und hintere beide Radkästen mit Längsträger neu verschweißen. War schon einiges zu tun, aber alles kalkulierbar, da schon im Internet bekannt.

Der Motor im 626, der 2L 115Ps, war unverwüstlich. Der Vorbesitzer hat den Motor getreten ohne Ende und noch Anhänger gezogen. Der Ölverbrauch war von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum messbar und hat sich bester Gesundheit erfreut.

 

Der neuner Civic soll vom Fahrwerk etwas anders sein und die Qualität, alleine im Innenraum, ist um ein vielfaches besser. Zu der Zeit hat auch ein Werksleiter bei Honda gesagt, dass die vorherige Generation Fehler hatte.

Themenstarteram 17. November 2016 um 9:50

Hier im Forum habe ich gelesen dass der Civic 9ter Generation als umfangreiches Facelift des Civics der 8ten Generation betrachtet werden kann. Dem entsprechend hat Honda bestimmt Verbesserungen/Optimierungen durchgeführt.

Wisst ihr ob das auch für die Limousine, made in Turkey, der Fall ist? oder gilt dies nur für die in UK gebauten Civics?

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Civic 9ter Generation Limousine zu kaufen, habe aber keine Ahnung was für Qualität zu erwartet ist.

Ja, das trifft auch auf die Limo zu. Ist auch ein Update der 8. Limo.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde die gleiche Limo auch in den USA verkauft. Nur ist deren eben Made in USA und die in Canada ist Made in Canada.

Sind aber eigentlich baugleich und damit dürfte die Qualität ähnlich gut sein. Civic verkauft sich sehr gut in den USA und ist für Zuverlässigkeit bekannt. ;)

Themenstarteram 17. November 2016 um 10:35

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. November 2016 um 11:23:45 Uhr:

Ja, das trifft auch auf die Limo zu. Ist auch ein Update der 8. Limo.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde die gleiche Limo auch in den USA verkauft. Nur ist deren eben Made in USA und die in Canada ist Made in Canada.

Sind aber eigentlich baugleich und damit dürfte die Qualität ähnlich gut sein. Civic verkauft sich sehr gut in den USA und ist für Zuverlässigkeit bekannt. ;)

D.h. dass der Civic 8ter Generation auch weltweit nicht unbedingt die beste Qualität hat? Das kommt mir bisschen krass vor, vor allem weil Honda sich sowas in USA nicht leisten kann, weil sie auf dem Markt für Zuverlässigkeit bekannt sind. Oder haben die Autos derselben Generation/desselben Modells auf unterschiedlichen Märkten auch unterschiedliche Qualität?

 

VG

 

Wie kommst du darauf? Die 8er Limo wurde halt auch durch die 9er Limo ersetzt als die Zeit reif war.

Heißt ja nicht, dass die 8er vorher total mies war.

Die 8ter Limo hat ein komplett anderes Fahrwerk und Karrosserie als unsere Civics. Zudem hatte die Limo noch eine hydraulische Servo und unsere war schon elektronisch.

Kann sein, dass die Limo weniger Probleme hatte.

Ein paar Problemchen hatte die sicherlich auch.

So schlimm war unsere 8er Civic aber auch nicht, bis auf einige Montagsmodelle... Gibt ja genügend Leute, die selbst mit Bj. 2006 keine Probleme hatten.

Und ja - es gibt unterschiedliche Qualitäten. In USA schlechter als hier ...

Und 8./9. als 5-Türer gab es in USA gar nicht. Und 5-Türer und Limo haben nicht die gleiche Basis

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:49

Zitat:

@kev300 schrieb am 17. November 2016 um 11:42:57 Uhr:

Wie kommst du darauf? Die 8er Limo wurde halt auch durch die 9er Limo ersetzt als die Zeit reif war.

Heißt ja nicht, dass die 8er vorher total mies war.

Die 8ter Limo hat ein komplett anderes Fahrwerk und Karrosserie als unsere Civics. Zudem hatte die Limo noch eine hydraulische Servo und unsere war schon elektronisch.

Kann sein, dass die Limo weniger Probleme hatte.

Ein paar Problemchen hatte die sicherlich auch.

So schlimm war unsere 8er Civic aber auch nicht, bis auf einige Montagsmodelle... Gibt ja genügend Leute, die selbst mit Bj. 2006 keine Probleme hatten.

Komplett neue Karosserie und Fahrwerk bei 9ter Generation. Das hört sich für mich bisschen riskant an - 'Kinderkrankheiten'

 

Weißt du ob die Limo der 9ten Generation auch elektronische Lenkung hat? Es ist in deinem Post nicht ganz klar zu verstehen...

Äh, war anders gemeint.

Die 8er Limo hat ein anderes Fahrwerk und Karosserie als unsere 8er Hatchbacks.

Die 9er Limo ist genauso eine leichte Eveloutionstufe von der 8er Limo wie der 9er Hatchback vom 8er Hatchback.

Ob die 9er Limo auch eine el. Servo bekommen hatte, weiß ich nicht.

Die 10er hat auf jeden Fall eine, das weiß ich. :D

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. November 2016 um 12:32:30 Uhr:

Und ja - es gibt unterschiedliche Qualitäten. In USA schlechter als hier ...

Und 8./9. als 5-Türer gab es in USA gar nicht. Und 5-Türer und Limo haben nicht die gleiche Basis

Qualität ist ein falscher Begriff dafür.

In den USA war der 8er und 9er Civic "einfacher" bzw. billiger aufgebaut. Aber nicht unzuverlässiger.

Zitat:

@Zavage schrieb am 17. November 2016 um 08:19:19 Uhr:

@Aliweisalles: Musste zwei mal hintere Bremssattel, einmal den Tank(Naht an der linken Seite geht durch Steinschlag auf), zwei ABS Sensoren tauschen und hintere beide Radkästen mit Längsträger neu verschweißen. War schon einiges zu tun, aber alles kalkulierbar, da schon im Internet bekannt.

Der Motor im 626, der 2L 115Ps, war unverwüstlich. Der Vorbesitzer hat den Motor getreten ohne Ende und noch Anhänger gezogen. Der Ölverbrauch war von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum messbar und hat sich bester Gesundheit erfreut.

Der neuner Civic soll vom Fahrwerk etwas anders sein und die Qualität, alleine im Innenraum, ist um ein vielfaches besser. Zu der Zeit hat auch ein Werksleiter bei Honda gesagt, dass die vorherige Generation Fehler hatte.

JA, Längsträger hatte ich auch vor 1,5 Jahren rechte Seite zu geschweißt, den linken mit Petec, das Kunstzeug wo man Kneeten muss, gibt es grau, wird Knochen hart, und vorne im Radkasten auch ;-)

In den Schweller habe ich noch Wachs rein, an manchen Stellen hinten, gleich mit dem Kneet, gibt es beim Pollin, oder Norma oder Baumarkt was drauf gemacht. Und mit dem Schraubenzieher mal abgeklopft, kenne die vom TÜV äh Dekra, manch einer hat da, tatsache, nachgebohrt bei den Abflusslöcher, war beim alten Opel vor 4 Jahren. Und dann musste ich die Abflußlöcher zuschweißen.

Ansonsten ist er vom Unterboden noch okay, weiß nur nicht was mit den Gummis an den Gelenken ist. Ansonsten wenn es zu aufwändig ist, ab nach Afrika. Auf Schweißen habe ich auch langsam keinen Bock mehr :-( Hat mir mit den Radkästen letztes Jahr gereicht. Heute wieder ein Premacy gesehen, Innen TOP aber außen :-(

Nix gegen Mazda, aber so langsam kriege ich da ein Koller.

Habe jetzt einen BG entdeckt, war schon dran den zu nehmen Rostfrei, was danach kam Trauerspiel. Den BF hatte ich ja 13 Jährchen. 3 Autos, das wird dann doch zu viel des guten. BG von 93! Wobei keine Elektronik + noch Fensterkurbel, Auto steht gut da. Oma oder Opa gefahren. 1.6 Maschine.

Wenn ein Civic dann eventuell ab 2009, oder ab 2012 und am besten den 18 Benziner, 1.6 D wäre auch nicht schlecht. Oder bischen warten.

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:05

Zitat:

Wenn ein Civic dann eventuell ab 2009, oder ab 2012 und am besten den 18 Benziner, 1.6 D wäre auch nicht schlecht. Oder bischen warten.

Genau so sehe ich: 1.8 Beziner wäre auch meine erste Wahl. Zwar hört sich bei dem Dieseler 1.6 auch gut an, ist der Motor aber noch nicht soooo lang auf dem Markt.

am 18. November 2016 um 7:26

Der 1.6er ist für einen Diesel schon ziemlich gut, aber es ist immer noch ein Diesel mit dem ganzen Partikelfilter Dreck. Würde ich mir nicht holen. Also generell keinen Diesel. :D

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:35

Ich habe heute mehrere Angebote für den Civic Limousine 1.8 Benziner, Tageszulassung für 12.900€ - dazu gehört 3 Jahre Garantie von Honda (bis 100.000km) - online gesehen.

Da muss ich mich fragen was wirklich der Grund für dieses Price-dumping ist.

Ein Golf mit ähnlicher Ausstattung kostet wahrscheinlich 6.000€ mehr, und ist eventuell nicht unbedingt 30% robuster oder sparsamer.

Habt ihr ne Idee warum, außer dass es Auslaufmodell und made in Turkey ist?

VG

Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, sind die Verkaufszahlen beim jetzigen Civic katastrophal in Deutschland. Dazu kommt, dass bald der Neue kommt und die Lager voll stehen mit dem Buntmetallschrott ;)

Dieses Jahr wurden in DE lächerliche 6.312 Civics zugelassen. Zu guten Civic Zeiten (2006-2009) wurde das doppelte verkauft. Der jetzige Civic findet einfach keine Käufer, weil er halt "komisch ausschaut".

Und da die Lager leer werden sollen, werden die Civics für ein Appel und nen Ei vertickt. Hauptsache weg ;)

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:10

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. November 2016 um 16:03:43 Uhr:

Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, sind die Verkaufszahlen beim jetzigen Civic katastrophal in Deutschland. Dazu kommt, dass bald der Neue kommt und die Lager voll stehen mit dem Buntmetallschrott ;)

Dieses Jahr wurden in DE lächerliche 6.312 Civics zugelassen. Zu guten Civic Zeiten (2006-2009) wurde das doppelte verkauft. Der jetzige Civic findet einfach keine Käufer, weil er halt "komisch ausschaut".

Und da die Lager leer werden sollen, werden die Civics für ein Appel und nen Ei vertickt. Hauptsache weg ;)

Komisch aussehen - das tut der Civic Hatchback eher, finde ich. Die Limousine sieht gar nicht so schlecht aus, ist halt vergleichbar mit dem Audi A3 Limousine, zumindest von Aussehen her, aber wesentlich günstiger. Und außerdem sind die Hatchback immer noch sooo teuer, also schon 2.000€ teurer als die Limousine. Da frage ich ob das eher mehr mit der Herkunft der Limousine zu tun hat...

 

Ganz ehrlich? Ein Auto aus der Türkei? ;) wer will so was schon haben. Keine Sau ... des Weiteren ist Deutschland KEIN Limousinen Land. Hier herrscht 85% Kombianteil. Somit hat die Civic, der eh schon Sau schwer hat auf dem Markt, als Limo gar keine Chancen.

1. Made in Turkey

2. Limo

3. 08/15 Optik ... sieht aus wie ein Opa Wagen

Die A3 Limo sieht wenigstens noch schick aus im Gegensatz zu der türkischen Opa Optik des Civic ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?