ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 9. Generation - welche Technik?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:38

Hallo ihr lieben,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Honda Civic zuzulegen. Der Honda Civic Limousine 9. Generation mit 1.8 VTec Motor gefällt mir sehr gut.

Da ich aber kein Fan von neuen Techniken, die eventuell Kinderkrankheiten haben, möchte ich gern wissen ob der genannte Civic immer noch die alte aber optimierte Technik bei wichtigen Bauteilen wie Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk hat.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG

bka24141

Beste Antwort im Thema

Als ausgesprochenem ehemaligem VW-Fan bin ich 2008 auf den Fk2 gekommen und wundere mich über die von allen genannten Verbräuche.

Der sogenannte alte von 2006 hatte einen Durchschnitt nach Verkauf von+/- 6,2 ltr. nach 220tsd km

Unser neuer 2015 derzeit 60tsd. km von +/- 6,2 ltr.

Beide mit Mtr. und anhand der Km zu ersehen auf mittel und Langstrecken eingesetzt.

Die Zuverlässigkeit ist gegenüber anderen Marken beispiellos.

Grüßle Jully

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@bka24141 schrieb am 18. November 2016 um 15:35:02 Uhr:

Ich habe heute mehrere Angebote für den Civic Limousine 1.8 Benziner, Tageszulassung für 12.900€ - dazu gehört 3 Jahre Garantie von Honda (bis 100.000km) - online gesehen.

Da muss ich mich fragen was wirklich der Grund für dieses Price-dumping ist.

Ein Golf mit ähnlicher Ausstattung kostet wahrscheinlich 6.000€ mehr, und ist eventuell nicht unbedingt 30% robuster oder sparsamer.

Habt ihr ne Idee warum, außer dass es Auslaufmodell und made in Turkey ist?

VG

Dann schlag zu, wäre ich in D würd ich mir jetzt einen kaufen, leider gibt es die Limo in Ö gar nicht und auch vom Steilheck kaum lagernde, bei uns sind die viel teurer :(

Das ist eines der zuverlässigsten und umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt. Dass es das als Limousine mit 140 PS und guter Ausstattung zu dem Preis gibt zeigt wie der Protektionismus des einheimischen Marktes und die Propagande die ahnungslosen Massen manipulieren. Für das Geld kaufen sich andere einen VW Up oder einen nackten, lahmen Basispolo...

Meine Prognose: die Herkunft interessiert keinen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:22

Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Civic Limousine 1.8 Benziner gemacht, und zwar Automatik. Was mir aufgefallen ist die hohe Drehzahl, was hohen Verbrauch bedeutet: im Durchschnitt 9,3l/100km, laut Boardcomputer. Kann jmd hier seine Erfahrungen mit dem gleichen Wagen, aber Schaltgetriebe, teilen?

Außerdem vermisse die direkte Lenkung von meinem Ford. In der Tat hat der Civic Limousine 9ter Generation auch ne elektrische Lenkung.

Bist Du sicher, auf D geschaltet zu haben? Und nicht auf S? Die 5AT dreht nämlich im höchsten Gang niedriger als das 6MT. Ich brauche mit dem 1.8 5AT auf die letzten 10000km Ca 8,5. 93% Stadtverkehr.

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:08

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 19. November 2016 um 18:57:30 Uhr:

Bist Du sicher, auf D geschaltet zu haben? Und nicht auf S? Die 5AT dreht nämlich im höchsten Gang niedriger als das 6MT. Ich brauche mit dem 1.8 5AT auf die letzten 10000km Ca 8,5. 93% Stadtverkehr.

Hi,

ja, 100% waren wir mit D unterwegs. Wieviel Umdrehung pro Minute hast du mit deinem leeren Civic 1.8 auf der Autobahn, weder bergauf noch bergab, bei ca. 120kmh?

Also meine handgeschaltete 1.8er Limousine fahre ich im Schnitt mit knapp über 7. Schau mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/635049.html und dass das Ding in der Türkei gebaut wurde, merke ich nirgends und stört mich auch nicht. Würde ich jederzeit wieder kaufen, bevorzugt in der Executive-Variante. Automatik und Einparksensor bzw. -kamera wären schon nett ;) aber meine Comfort-Ausstattung ist auch okay.

Da Bearbeiten nicht mehr geht jetzt als Nachtrag: Der 1.8er Civic als Handschalter dreht rein rechnerisch 3150 rpm bei 120 km/h, die Automatikversion 2350 rpm bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich hab verpasst zu antworten - sorry

Drehzahlen mit 5AT

100 = 2000UpM

120 = 2400UpM

150 = 3000UpM

170 = 3500UpM

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:42

Hi

 

Krass

Bist du bei 120kmh schon im 6. Gang mit dem Schaltgetriebe, wo 3150 rpm ist?

 

Ich glaube dass der Civic Automatik dann um einiges sparsamer als der mit Schaltgetriebe, stimmt das?

Oder wird der Vorteil bei Stadt-Verkehr weg?

VG

Was ist daran krass? Man kann den 1.8er auch bei 60km/h im 6. Gang bewegen. Nur das Beschleunigen zieht sich dann etwas ...

Themenstarteram 28. November 2016 um 13:50

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 28. November 2016 um 14:45:12 Uhr:

Was ist daran krass? Man kann den 1.8er auch bei 60km/h im 6. Gang bewegen. Nur das Beschleunigen zieht sich dann etwas ...

Welcher davon ist sparsamer, deiner Meinung nach? Nehmen wir an dass der Fahrer schon sparsam fährt...

Sorry, aber was meinst du? Sparsamer als was?

 

Falls du wissen möchtest, ob es sparsamer ist, im 3. oder 6. Gang bei 60kmh zu fahren, dann heißt die Antwort: Im 6. ist es sparsamer, falls es nicht mit beschleunigen oder sonstiger besonderer Leistungsabfrage einhergeht. Bei konstantem Tempo auf ebener Strecke ist immer das niedrigere Drehzahlniveau sparsamer.

 

Aber ob du das meintest, weiß ich nicht.

Also - wir hatten 1/2 Jahr Schalter und Automat nebenher. Wenn man die gleichbleibende Geschwindigkeit auf der BAB sieht, ja dann ist der 5AT sparsamer aufgrund des um 500UpM niedrigeren Drehzahlniveaus. Aber: sobald es ans Beschleunigen geht, ist dieser Vorteil dahin. Und wie @bka2421 schon andeutete - vor allem in der Stadt ist die geringere Spreizung der unteren Gänge des 6MT vorteilhafter. Über alles hat der 6MT in dem 1/2 Jahr etwa 0,8l - 1,0l weniger konsumiert als der 5AT.

Zitat:

@bka24141 schrieb am 28. November 2016 um 14:50:59 Uhr:

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 28. November 2016 um 14:45:12 Uhr:

Was ist daran krass? Man kann den 1.8er auch bei 60km/h im 6. Gang bewegen. Nur das Beschleunigen zieht sich dann etwas ...

Welcher davon ist sparsamer, deiner Meinung nach?

Auf der Autobahn die Automatik wegen längerer Übersetzung, in der Stadt eindeutig der Handschalter, weil der bei Schaltvorgängen energieeffizienter ist. Auf der Landstraße auch der Handschalter, aber mit kleinerem Unterschied.

am 29. November 2016 um 7:50

Die Automatik ist nie sparsamer als das manuelle Getriebe, aber die AT ist komfortabler. Vor allem auf der AB ist es dann leiser.

Bei 150 dröhnt meiner z.B. im 6, Gang schon mit 4000RPM vor sich hin. Beim AT ist es deutlich angenehmer. Ich würde auf jeden Fall AT nehmen, wenn ich den Civic noch mal kaufen würde. Scheiß auf den 1L höheren Verbrauch. ;)

Auch Stop & Go Verkehr ist ein riesen Vorteil zu Gunsten des AT. Nicht beim Verbrauch, aber beim Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic 9. Generation - welche Technik?