ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic (140PS) mit enttäuschendem Motor

Honda Civic (140PS) mit enttäuschendem Motor

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:07

Hallo Zusammen,

vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, einen aktuellen Honda Civic Sport 1.8 (ich glaub' FK2?) Probe zu fahren. Fahrverhalten, Federung, Ergonomie und Verarbeitung war alles im absolut grünen Bereich. Vorallem das geniale Kofferraum-/Rückbank-Konzept fanden meine Freundin und ich absolut genial (war der 5-Türer). Was mich dagegen ziemlich enttäuscht hat, war die Leistungsentfaltung des Motors.

Beim Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, dass es sich um das i-Vtec System handelt (stand zumindest groß auf der Motorabdeckung). Da ich ja schonmal einen EP3 hatte, waren meine Erwartungen natürlich entsprechend hoch: untenrum tut sich wenig, ab einer bestimmten Drehzahl dafür aber spürbar mehr und natürlich eine ausgeprägte Drehfreude - so stellte ich mir das vor.

Nachdem er dann warmgefahren war, wollte ich dann schonmal wissen, inwieweit meine Erwartungen bzgl. des Motors erfüllt werden. Dazu habe ich einfach ein paar Szenarien gewählt, wie: Ortschaft raus auf Landstraßentempo, von Feldwegausfahrt auf Landstraßentempo, Ampelstarts auf Stadttempo, ein wenig mit der Elastizität "gespielt" ... halt so das übliche.

Leider hielt dat Ding meinen Erwartungen nicht stand. Der Motor war oberhalb 5000 U/min ausgesprochen zäh, von Drehfreude war nicht allzuviel zu spüren, die Leistungsentfaltung zwar kontinuierlich (nix EP3-Schub oberhalb bestimmter Drehzahl), aber auf der Bahn (dritten Gang voll ausgedreht, dann vierter usw.) trotzdem einfach zäh wie Kaugummi.

Ok, der Motor hatte erst knapp über 5000 km auf der Uhr und mit einem EP3 ist dat Ding absolut nicht zu vergleichen (is mir klar!). Aber der Motor hat mich jetzt doch ziemlich enttäuscht, so dass ich mir jetzt doch tatsächlich überlege, ob ich mir den überhaupt zulege (was eigentlich so geplant war).

Hmm, subjektiv geht mein kleiner Aygo irgendwie fast genauso gut ;-)

Wie sieht das bei Euch FK2-Haltern aus? Wird der Motor noch spritziger und leistungswilliger, oder ist das einfach die typische Charakteristik des Motors? Wenn dem so wäre, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.

Viele Grüße

boeschung

Beste Antwort im Thema

öh.. schon mal so ein kleines bischen im Forum gelesen?

da gabs schon so zwei oder hundertsiebzig denen es ähnlich ging.

das ist ein i-vtec, kein vtec mehr.. sprich der fühlt sich nicht plötzlich bei einer drehzahl an, als hätte einer den nachbrenner gezündet, sondern du hast nahezu über die gesamte Drehzahl gleich viel "schub".

wirklich zäh ist er eigentlich nur im 6ten gang weil energiespargang. da drunter geht schon was. nur wenn man sich mit 2-3l dieselfahrern anlegen will, dann sollte man halt auch die dieselversion wählen.

Ausserdem lässt sich nicht wegleugnen, dass die kiste nunmal rund 1.5to wiegt. das ist vermutlich etwas mehr als mit dem alten modell... dann noch die klimaautomatik anmachen, dann hat man natürlich etwas weniger beschleunigung.

ist aber grösstenteils wirklich nur subjektiv, weil man nicht so merklich in den sitz gepresst wird - wenn man mal in den rückspiegel schaut, dann merkt man, dass man sich wohl doch bewegt hat :)

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 23. Dezember 2011 um 9:57

Also einen TypeR mit einer Comfortlimousine zu vergleichen ist schon etwas unpassend, oder findest nicht? ;)

am 23. Dezember 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Der 2 Liter im CU1 schnurrt wie ein 6 Zylinder und packt auch aus dem Drehzahlkeller ordentlich zu, Knister oder Knarz Geräusche sind ein Fremdwort.

Nieeeeemals! :D. Ein Vierpötter kann vielleicht so gehen wie ein Sechszylinder, auch so zupacken und auch weniger brauchen, sogar die Laufruhe ist mit Ausgleichswellen drinnen, aber den Klang haben die Sechszylinder gepachtet :D...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Also einen TypeR mit einer Comfortlimousine zu vergleichen ist schon etwas unpassend, oder findest nicht? ;)

Schon klaro das ein Type R nicht die Laufruhe und Comfort einer Limo hat;), aber die Verarbeitungsqualität (das hat auch Mike gemeint) dürfte er ruhig vom Acci haben, hat er aber leider nicht.

(Quitschende Lenkung, knarzendes K.Pedal, Grade bei div. Kunststoffteilen müssen nicht sein und findet man bei einem Accord definitiv nicht an, nicht einmal in meinem Clio!)

@Zephy

Ja klingen beim hochdrehen nicht ganz, aber schnurren am Stand und bei niedrigen Drehzahlen kommt schon sehr nahe an einen 6 Zylinder ran bei Honda) :).

 

am 23. Dezember 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

(Quitschende Lenkung, knarzendes K.Pedal, Grade bei div. Kunststoffteilen müssen nicht sein...

Echt, hast du sowas (noch)? :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

(Quitschende Lenkung, knarzendes K.Pedal, Grade bei div. Kunststoffteilen müssen nicht sein...

Echt, hast du sowas (noch)? :p ;)

Die quitschende Lenkung leider noch immer, war nach dem Austausch dieses Gummi sogar noch schlimmer als zuvor. Habe darauf hin wieder haufenweise W40 und Silikonspray reingetan, danach war es wieder definitiv besser und kaum noch zu hören.

Nachdem mein Händler nach mehrmaligen Telefonaten in diesem Jahr keinen Termin mehr mit Honda Austria organisieren konnte ist für mich die Sache auf Eis gelegt.

Aktuell wird der R nicht mehr bewegt, hält sein Winterschläfchen :)

Die Abdeckung über Tacho wurde schonmal auf Garantie getauscht, die Neue hat aber fast noch einen schlimmeren Grad als die Alte Abdeckung, was solls.

Mein Papa wundert sich nur über meine "Problemchen" beim Civic, er kennt sowas nicht, fährt schon seit 1992 Honda Accord (CB3, CE8, CU1).

Ich glaub er wird auch nix anderes mehr fahren ;)

am 23. Dezember 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

1. Die quitschende Lenkung leider noch immer, war nach dem Austausch dieses Gummi sogar noch schlimmer als zuvor. Habe darauf hin wieder haufenweise W40 und Silikonspray reingetan, danach war es wieder definitiv besser und kaum noch zu hören.

Nachdem mein Händler nach mehrmaligen Telefonaten in diesem Jahr keinen Termin mehr mit Honda Austria organisieren konnte ist für mich die Sache auf Eis gelegt.

Aktuell wird der R nicht mehr bewegt, hält sein Winterschläfchen :)

2. Die Abdeckung über Tacho wurde schonmal auf Garantie getauscht, die Neue hat aber fast noch einen schlimmeren Grad als die Alte Abdeckung, was solls.

3. Mein Papa wundert sich nur über meine "Problemchen" beim Civic, er kennt sowas nicht, fährt schon seit 1992 Honda Accord (CB3, CE8, CU1).

Ich glaub er wird auch nix anderes mehr fahren ;)

zu 1.

Warum gehst du nicht einfach so vor, wie mein Händler und ich das Problem aus der Welt geschaffen haben?

Genau für solche Leute wie dich habe ich das damals alles auch ins Forum geschrieben.

Eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass du diesen Rat zu Herzen nimmst und es zusammen mit deinem Händler genauso aus der Welt schaffst!? :rolleyes:

zu 2.

War bei mir auch.

Ich hab das Teil ausgebaut und selbst entgratet, fertig! ;)

zu 3.

Ich bin früher auch Accord gefahren! ;) :)

 

Mein Papa wundert sich nur über meine "Problemchen" beim Civic, er kennt sowas nicht, fährt schon seit 1992 Honda Accord (CB3, CE8, CU1).

Ich glaub er wird auch nix anderes mehr fahren ;)

@hotnight

Dehalb heißt es auch- "Du sollst von den Alten lernen". Ist wohl was dran.;)

@R

zu 1: mein Händler wollte diese Lösung nicht so vornehmen(das mit dem loch reinstechen hielt er für keine gute Idee um es mal förmlich auszudrücken).

Wollte bevor er weitere Schritte unternimmt es von Honda Austria überprüfen lassen.

Nicht böse sein, bin Dankbar über deine Lösung und ursachen Forschung, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob an meinem auch exakt dasselbe Problem die Ursache ist.

Warum wird es bei mir besser, wenn ich es selber schmiere bei diesem Gummi?

zu2:

traue ich mich nicht

zu3:

Siehste :rolleyes:

Und wie warst du zufrieden damit?

Trotzdem bin ich absolut zufrieden mit meinem R, möchte ich nochmals betonen.

 

@1yvi

ich habe ihm damals allerdings dazu geraten, zuvor fuhr er Audi...:rolleyes:;)

 

am 23. Dezember 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

@R

zu 1: mein Händler wollte diese Lösung nicht so vornehmen(das mit dem loch reinstechen hielt er für keine gute Idee um es mal förmlich auszudrücken).

Wollte bevor er weitere Schritte unternimmt es von Honda Austria überprüfen lassen.

Nicht böse sein, bin Dankbar über deine Lösung und ursachen Forschung, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher ob an meinem auch exakt dasselbe Problem die Ursache ist.

Warum wird es bei mir besser, wenn ich es selber schmiere bei diesem Gummi?

zu2:

traue ich mich nicht

zu3:

Siehste :rolleyes:

Und wie warst du zufrieden damit?

Trotzdem bin ich absolut zufrieden mit meinem R, möchte ich nochmals betonen.

 

@1yvi

ich habe ihm damals allerdings dazu geraten, zuvor fuhr er Audi...:rolleyes:;)

zu 1:

Ja kein Thema, musst du ja selbst entscheiden, ob dus so machst oder nicht!

Aber auf Honda brauchst du dich da nicht verlassen.

Bei mir war nicht mal ein ach so toller Techniker da, der sich das mal angekuckt (angehört) hat.

Genau wie mit dem knackenden Kupplungspedal habe ich selbst bzw. z.T. auch mein Händler Druck machen müssen.

Auf mein erstes Schreiben bezüglich KGZ damals hat Honda reagiert, aber wohl auch nur, weil es zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt endlich eine Lösung für das Problem gab.

Auf das zweite Schreiben bezüglich dem Quietschen wurde ich mit meinem Händler alleine gelassen.

Man wollte lediglich das komplette Lenkgetriebe für eine hohe Summe wechseln und nur einen kleinen Teil der Kosten übernehmen.

Wäre aber für ich sowieso keine Lösung gewesen, da es das Problem nicht an der Wurzel packt und selbiges wieder auftreten kann (wird).

Ich bin mir sehr sicher, dass es auch bei dir das selbe ist, wie es bei mir auch war.

Man vermutet es zwar nicht (war bei mir auch so) aber das wird es sein!

Ich hatte auch erst gedacht, dass es besser wird, wenn ich den Gummi schmiere, aber das war wohl nur Einbildung! ;)

zu 2:

Dann mach ich dir auch hier den Vorschlag -genauso wie bei dem Altcantaramittelarmlehnenbezug- es mir einfach zuzuschicken.

Ich bearbeite dir das dann und schicks dir wieder zurück! :)

Sorry, aber mehr kann ich dir nicht anbieten, außer vorbeizukommen und es vorort zu machen! ;)

zu 3:

Ja, ich war sehr zurfrieden mit dem Accord.

Bin aber trotzdem auch sehr zufrieden mit meinem Civic TypeR, auch wenn er hier und da kleine "Macken" hatte.

Aber die hat bekanntlich ja jedes Auto, selbst der Accord hatte welche.

Aber wenn das abgestellt ist, wie es jetzt auch wieder beim CTR ist und es über Garantie gelöst wurde, dann ist es ja halb so schlimm! :)

Achso: Ich bin dir nicht böse! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic (140PS) mit enttäuschendem Motor