Honda Civic (140PS) mit enttäuschendem Motor
Hallo Zusammen,
vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, einen aktuellen Honda Civic Sport 1.8 (ich glaub' FK2?) Probe zu fahren. Fahrverhalten, Federung, Ergonomie und Verarbeitung war alles im absolut grünen Bereich. Vorallem das geniale Kofferraum-/Rückbank-Konzept fanden meine Freundin und ich absolut genial (war der 5-Türer). Was mich dagegen ziemlich enttäuscht hat, war die Leistungsentfaltung des Motors.
Beim Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, dass es sich um das i-Vtec System handelt (stand zumindest groß auf der Motorabdeckung). Da ich ja schonmal einen EP3 hatte, waren meine Erwartungen natürlich entsprechend hoch: untenrum tut sich wenig, ab einer bestimmten Drehzahl dafür aber spürbar mehr und natürlich eine ausgeprägte Drehfreude - so stellte ich mir das vor.
Nachdem er dann warmgefahren war, wollte ich dann schonmal wissen, inwieweit meine Erwartungen bzgl. des Motors erfüllt werden. Dazu habe ich einfach ein paar Szenarien gewählt, wie: Ortschaft raus auf Landstraßentempo, von Feldwegausfahrt auf Landstraßentempo, Ampelstarts auf Stadttempo, ein wenig mit der Elastizität "gespielt" ... halt so das übliche.
Leider hielt dat Ding meinen Erwartungen nicht stand. Der Motor war oberhalb 5000 U/min ausgesprochen zäh, von Drehfreude war nicht allzuviel zu spüren, die Leistungsentfaltung zwar kontinuierlich (nix EP3-Schub oberhalb bestimmter Drehzahl), aber auf der Bahn (dritten Gang voll ausgedreht, dann vierter usw.) trotzdem einfach zäh wie Kaugummi.
Ok, der Motor hatte erst knapp über 5000 km auf der Uhr und mit einem EP3 ist dat Ding absolut nicht zu vergleichen (is mir klar!). Aber der Motor hat mich jetzt doch ziemlich enttäuscht, so dass ich mir jetzt doch tatsächlich überlege, ob ich mir den überhaupt zulege (was eigentlich so geplant war).
Hmm, subjektiv geht mein kleiner Aygo irgendwie fast genauso gut ;-)
Wie sieht das bei Euch FK2-Haltern aus? Wird der Motor noch spritziger und leistungswilliger, oder ist das einfach die typische Charakteristik des Motors? Wenn dem so wäre, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.
Viele Grüße
boeschung
Beste Antwort im Thema
öh.. schon mal so ein kleines bischen im Forum gelesen?
da gabs schon so zwei oder hundertsiebzig denen es ähnlich ging.
das ist ein i-vtec, kein vtec mehr.. sprich der fühlt sich nicht plötzlich bei einer drehzahl an, als hätte einer den nachbrenner gezündet, sondern du hast nahezu über die gesamte Drehzahl gleich viel "schub".
wirklich zäh ist er eigentlich nur im 6ten gang weil energiespargang. da drunter geht schon was. nur wenn man sich mit 2-3l dieselfahrern anlegen will, dann sollte man halt auch die dieselversion wählen.
Ausserdem lässt sich nicht wegleugnen, dass die kiste nunmal rund 1.5to wiegt. das ist vermutlich etwas mehr als mit dem alten modell... dann noch die klimaautomatik anmachen, dann hat man natürlich etwas weniger beschleunigung.
ist aber grösstenteils wirklich nur subjektiv, weil man nicht so merklich in den sitz gepresst wird - wenn man mal in den rückspiegel schaut, dann merkt man, dass man sich wohl doch bewegt hat 🙂
173 Antworten
Ich finde den Motor gut, nicht perfekt aber gut. Nicht der sportlichste, aber untenrum deutlich agiler als seine vorgänger Benziner bei Honda. Kann mich noch an meinen EK3 erinnern. Wenn der voll besetzt war, musste immer gedreht werden. Beim FK2 muß ich höchstens bis 4000 drehen, um relativ zügig voran zu kommen. Passt schon. Wünschenswert für die Zukunft wäre dennoch ein Turbolader wie es beim TSI Fall ist. Mit dem Hybridkram, kann ich auf der Bahn nichts anfangen🙄.
Der Hatchback hat 100 kg weniger auf den Rippchen und ja man spürt einen geringfügig besseren Anzug. Bleibe daher auf meiner Meinung, da ich FK 2 und FK3 schon gefahren bin. Desweiteren ist der FN halb so kopflastig ggü. den oben erwähnten Modellen in scharfen Kurven. Die Spurplatten runden meine subjektiven Erfahrungen ebenso ab, sowie das Seriensportfahrwerk. Teile diese Meinung mit einen Freund der Mechaniker bei HONDA ist und dies mir daher bestätigte. Alles eine Frage der Betrachtung und des Gefühls.
MIT dem CRX ist ne interessante Idee *daumen hoch*
@ Threadsteller: WIeso kaufst du dir keinen DIesel??
@ Buderuss: Wirft eine interessante Diskussion auf. Ich symphatisiere auch mit Turbos, aber nicht mit dem Downsizing. DIe DInger fressen Öl ohne Ende und wenn man ihnen Stoff gibt, genehmigen sie sich mehr als mein STaubsauger^^ Wenn Turbo, dann aber auch 1,8 bis 2,0 L Hubraum. Alles andere ist Firlefanz.
Zitat:
Original geschrieben von bimmermayer_e39
Der Hatchback hat 100 kg weniger auf den Rippchen und ja man spürt einen geringfügig besseren Anzug. Bleibe daher auf meiner Meinung, da ich FK 2 und FK3 schon gefahren bin. Desweiteren ist der FN halb so kopflastig ggü. den oben erwähnten Modellen in scharfen Kurven. Die Spurplatten runden meine subjektiven Erfahrungen ebenso ab, sowie das Seriensportfahrwerk. Teile diese Meinung mit einen Freund der Mechaniker bei HONDA ist und dies mir daher bestätigte. Alles eine Frage der Betrachtung und des Gefühls.MIT dem CRX ist ne interessante Idee *daumen hoch*
FK und FN sind beides Hatchbacks. Halb so kopflastig ist unmöglich, es sei denn du vergleichst Diesel mit Benziner. Ich würd deinem Mechanikerfreund mal ne Fortbildung o. ä. anraten
Und das "die Dinger" (offenbar bezieht sich diese pauschale Aussage auf Turbomotoren unter 1.8l) Öl fressen wie Schwein halte ich für falsch. Soviel Ingenieurskunst wird man den großen Motorenherstellen dieser Welt sicher zumessen, dass sie auch kleine Turbos vernünftig konstruieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Buderuss: Wirft eine interessante Diskussion auf. Ich symphatisiere auch mit Turbos, aber nicht mit dem Downsizing. DIe DInger fressen Öl ohne Ende und wenn man ihnen Stoff gibt, genehmigen sie sich mehr als mein STaubsauger^^ Wenn Turbo, dann aber auch 1,8 bis 2,0 L Hubraum. Alles andere ist Firlefanz.
Naja, das mit dem Öl kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt auch einen 1,8 TFSI, der hat 118kw und 250 Nm ab geringen Drehzahlen. Sehr interessant, wie ich finde. Ne echte Dieselalternative. Wenn die Motoren dann noch standfest sind... . Mal abwarten was Honda so zukünftig so bringt.
Befürchte aber, das wird nichts. 🙁
"FK und FN sind beides Hatchbacks"--> wieder etwas dazugelernt. Wie dem auch sei, der Unterschied zwischen 3-und 5-Türer ist für auffällig. Halb so kopflastig bezieht sich auf das Gefüh,l was mir beide Modelle im Vgl. zu meinem FN vermitteln und ja damit war der Unterschied zwischen Diesel und Benziner gemeint. Danke fürs AUfdecken der Formulierungsschwäche.=)
Mein Kumpel stimmte mir in den Aussagen der subjektiv besseren Agiliät des Type S zu und damit kann und sollte man nicht an fachlicher Kenntnis zweifeln, sonder einfach eine von vielen Meinungen tolerieren;-) Aber ich werde es weiterleiten.
Kennst du dich mit den 1,4 TSI Modellen aus?Habe schon einige Erfahrungen damit gesammelt und teile keine positive Meinung damit. Schonmal 2 Wochen Mini cooper Works S gefahren? Ich weiß, wovon ich rede. Mit meiner Aussage sollten die Leistungen der dt. Ingenieure nicht in den Schatten gestellt werden, Fakt ist aber, dass die Sparsamkeit woanders beginnen sollte.
Wow, 1.4TSi und Cooper S. Damit hast du ungefähr 2,5% der verfügbaren Produktpalette und 0,00000000001% der verfügbaren Autos getestet 😉 Und nein, den Cooper S bin ich nicht gefahren. Bin mit meinen Turbos relativ zufrieden.
So wie es aussieht, wird Honda wohl nicht auf den Turbo-Zug aufspringen. Obwohl die neuen i-VTEC-Motoren vergleichsweise auch sparsam sind und vernünftig bewegt werden können, sind sie nicht mehr ganz zeitgemäß. Ist freilich nur meine persönliche Meinung - andere wiederum möchten mit einem Turbomotor nichts anfangen. Ich als FK3-Fahrer weiß die Vorzüge eines Turboladers zu schätzen und würde mir sowas auch in einem Benziner wünschen - dann würde ich nämlich wieder zum Benziner greifen.
Bezüglich der Premiummarken (von remanuel angesprochen): Ja, ist in der Tat (leider) so, daß man sich die als Otto Normalverdiener nur schwer leisten kann, zumindest neu. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden sie einem eh hinterhergeworfen. Mein Onkel und der Ehemann meiner Cousine haben sich in den letzten Monaten jeweils einen gebrauchten Audi A6 für jeweils 15.000 Euro gekauft. Ich fahre oft bei einem großen VW-Händler vorbei, dort stehen die Dinger gebraucht massenweise herum.
Noch ein passender Vergleich: Bei meinem Honda-Händler steht gerade ein neuer Civic 1.8 i-VTEC in der GT-Ausführung herum. 140 PS und überkomplette Ausstattung für 21.690 Euro. Dann gehe ich in den BMW-Konfigurator und sehe, daß es den vergleichbaren BMW 118i mit 143 PS in der Grundausstattung (also quasi "nackt"😉 für 24.950 Euro gibt.
Carrera 4S 602 PS sind die Dimensionen, in den ich noch nicht verkehre;-) Aber danke für diesen Hinweis.xD
Damit hast du ebenfalls vollkommen Recht und ich hoffe, dass die restlichen 2 Millionen 1,4 TSI-Fahrer meine Erfahrungen nicht teilen, ansonsten wäre es ja rausgeschmissenes Geld;-)
@ Mike: Gehe mit dir konform. Aber Premium will heute bezahlt werden und damit der Versuch kein Allerweltsauto zu kaufen. Aber wieviele 1er fahren draußen herum. Die schmeissen sie dir doch auch schon hinterher für 199,-€ im Monat. Nee den können sie behalten, aber der Civic ist und bleibt ein umstrittender Hingucker und das ist gut so.
lg aus dem Sonnenland
Zitat:
Der Hatchback hat 100 kg weniger auf den Rippchen und ja man spürt einen geringfügig besseren Anzug. Bleibe daher auf meiner Meinung, da ich FK 2 und FK3 schon gefahren bin. Desweiteren ist der FN halb so kopflastig ggü. den oben erwähnten Modellen in scharfen Kurven. Die Spurplatten runden meine subjektiven Erfahrungen ebenso ab, sowie das Seriensportfahrwerk. Teile diese Meinung mit einen Freund der Mechaniker bei HONDA ist und dies mir daher bestätigte. Alles eine Frage der Betrachtung und des Gefühls.MIT dem CRX ist ne interessante Idee *daumen hoch*
ich weiß, du hast da diesel (fk3) mit type-s benziner verglichen, aber:
ich würd gern noch anmerken, dass der FK2 (also 5door mit 1,8er) leichter ist als der der type-s mit 1,8er motor. das darfst du gern auf der honda-seite nachschauen
soviel zum thema hatchback und dessen besserem "anzug" den man angeblich merkt, und kopflastigkeit beim 5 türer und agilität. der type-s wiegt sogar mehr als der 5 türer bei gleichem motor, somit ist er sicherlich NICHT im anzug besser. absoluter quatsch, tut mir leid.
du darfst natürlich auch gern weiterhin ohne genaue daten zu kennen pauschale aussagen loslassen, trotzdem wäre es anzuraten, dich da das nächste mal vorher besser über die fakten zu informieren, wenn man dich ernst nehmen soll.
Ohh je, warum so genervt?? Habe mich da wohl ein wenig sehr verallgemeinert=/
Was bereits Pete Pike schon klar stellte, dass ich Benziner und Diesel voneinander abgrenzen muss, damit keine Missverständnisse enstehen. Hättest du oben mal nachlesen können, dass ich diese VErallgemeinerung schon revidiert habe.
Mit dem 1kg, den der FK2 weniger wiegt, hast du vollkommen Recht. Wer lesen kann, weiß mehr.
Um was es aber letztendlich ging und damit meine ich einen ernsthaften Vergleich, hat sich für mich in der Praxis der Type S als agileres Fahrzeug offeriert. In einem Forum kann man sich austauschen und letztendlich nicht vom Selben reden. Dennoch verstehe ich nicht, weshalb du gerade so angegriffen bist und meinst ich sei schlecht informiert. Ich habe lediglich 2 unterschiedliche Modelle vermischt und dies wie oben beschrieben verändert. Da das Ganze zu nichts führt, hoffe ich, dass du mir weiteres subjektives Argumentieren nicht weiter Übel nimmst.
Danke trotzdem für deinen Ratschlag.
Trotz aller Missverständnisse, allen eine gute Fahrt!
lg
Ich habe jetzt mal ne ganz blöde Frage.
Gibt es überhaut noch Autos, die wirklich Sportlich sind.
(Topmodelle wie Type-R, GTI , AMG, M, usw mal weggelassen)
Heute zählt doch nur noch Verbrauch, Komfort, und dia abgasarm.
Ich war vom FK2 wirklich begeistert.
Hatte früher einen Mercedes A160 (Benziner). Bei der Inspektion bekam ich einen B180 CDI (Diesel), der nur 5PS mehr hatte. Der Wagen fuhr ganz genau so wie meine A-Klasse... hab nix gemerkt... Abends habe ich die B-Klasse wieder abgegeben und bin mit meiner A-Klasse von Hof gefahren. Erster gedanke: "Motor kaputt, der zieht nicht mehr".
Als ich den FK3 abgegeben hatte, und den FK2 bekam war ich der festen überzeunung einen eindeutigen Unterschied beim anfahren zu merken. Aber der Unterschied war nicht da. Das einzige, was fehlte war der spürbare Moment, wo der Turbo zündet...
Vom Gefühl her sage ich mal das dem FK2 obenrum kraft fehlt, aber untenrum deutlich mehr Kraft vorhanden ist im Vergleich zu anderen Benzinern. Aber Gefühl ist Gefühl... Meinen A160 fand ich auch spriziger als den A190 meines Vaters... Der A160 zog im 3ten Gang richtig gut durch die Stadt, und ich wurde "leicht" in den Sitz gedrückt. Der A190 fuhr so wie der FK2, nämlich gleichmäßiger.
Im Moment ist irgendwie eine Phase wo man schreiend im Kreis kaufen kann. Der Opel Astra mit 1,4Litern/90PS war das Sparsamste auto was ich jemals hatte. Habe ihn für eine Woche gemeietet, und bin nur gelaufen weil ich keinen Bock zum fahren hatte... Ein gleichmäßiger Motor wurde in der Suzuki Bandit verbaut. Er war schneller als die Vorgänger, aberi weil das "schüppchen obendrauf" bei hohen Drehzahlen fehlte hat man es nicht gemerkt. Ein Teil des Spaßfaktores war weg... Das lässt sich noch lange fortführen..
also zu allererst muss ich ma sagen das ich mit den auto und den motor höchstzufrieden bin.... muss mich allerdings auch einigen meiner vorredner anschliesen... bisschen fett ist er schon.. liegt aber eben auch an der ausstattung... aber das er kontinuirlich durchzieht und nicht erst ab 5000 nen derben abzug hat finde ich persönlich recht gut...
bin allerdings wie einer vor mir meinte nicht die vorherigen hondas gefahren.. ist mein erster... im gegensatz zu meinen vorherigen autos ist das allerdings das beste bisher😛
bin auch zwecks firmenfahrten oft genug andere autos gefahren(audi a3 a4 bmw 1er mercedes a 160 opel astra golf gti usw) waren viel schöne dabei und auch von den motoren natürlich einige richtig derbe geil... nur die anschaffungskosten sind eben das andere an diesen teilen.. und die ausstattung muss man auch noch dazu einrechnen... der civic im gesamtkonzept is ausgeglichen und meiner meinung nach absolut ausreichend motorisiert...
jeden seine meinung.. dafür ist ein forum ja auch da... und zwecks der anfrage des themenstarters kann ich nur sagen kaufe kein auto mit den du schon bei der ersten fahrt nicht zufrieden bist... dran gewöhnen kann man sich mit der zeit aber glücklich wird man nicht... egal welche marke..spreche aus erfahrung..🙄
ich persönlich kann nur sagen es war für mich die beste entscheidung dieses auto zu nehmen und ich bereue es auch nicht..😁😁😎😁😁
@ bimmermayer_e39
sollte kein persönlicher angriff sein, sorry. dass du diesel mit benziner vermischt hast hab ich schon erkannt, und schrieb es ja sogar am anfang meines letzten postings.
Wow! Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Infos, sowie für die rege Beteiligung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FK2-Olli
... Bei hohen Drehzahlen gute Leistung und vor allem guter Klang, nicht angestrengt ...
Ich empfand das anders: kein besonderer Klang, bei hohen Drehzahlen klang der Motor angestrengt und besonders leistungswillig fand ich ihn dabei auch nicht. Aber das ist ein schönes Beispiel für subjektives empfinden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
... Hondakenner sind vom Fahrverhalten häufig enttäuscht. Hinzu kommt der Gewöhnungseffekt. Beim Wettbewerb überwiegend gleichmäßige Leistungsentfaltung und oben eher "zugeschnürt", in der Mitte oft noch spürbare Dellen, da erscheint der Honda plötzlich in anderem Licht. Gewohnt oder gar besser, fehlen doch dort wenigstens die Dellen. Da hilft einfach nur vorher keinen alten Honda gefahren zu haben. Die Zeiten sind wohl unwiderruflich vorbei, Zeichen der Zeit sozusagen. ...
Bei mir ist das nunmal der Fall. Nicht unbedingt Hondakenner, aber Ex-EP3 Halter und von daher schwer vorbelastet. Ehrlich gesagt, habe ich eine softe Variante der EP3-Charakteristik erwartet. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, dass über das gesamte Drehzahlband genug Leistung anliegt. Bei dem hervorragenden Getriebe schalte ich jedenfalls gerne, wenn's schnell vorangehen soll. Aber so wie sich Motor des FK2 präsentiert wirkt er schon ziemlich blutleer. Daher werde ich mich nochmal "nachjustieren" und eine 2te Probefahrt machen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tux83
Wenn dir das Drehmoment zu gering ist, dann kauf dir den 2,2er Diesel 😉
Mir persönlich ist das Drehmoment nicht zu gering. Es ist die Leistungsabgabe, die mich enttäuscht.
Zitat:
MIT dem CRX ist ne interessante Idee *daumen hoch*@ Threadsteller: WIeso kaufst du dir keinen DIesel??
Ne, kein CRX. Wenn alt, dann sollte es zumindest ein EP3 für mich sein 🙂.
Ein Diesel kommt allein schon aufgrund der zu geringen Fahrleistung nicht in Frage. Außerdem ist er im Anschaffungspreis teurer als der gleichstarke Benziner und der Unterhalt dürfte aufgrund höherer Inspektionskosten, höherer Versicherungseinstufung und höherer Kfz-Steuer, trotz geringeren Verbrauchs, wahrscheinlich in ähnlichen Regionen wie der Benziner liegen.
Zitat:
... Ich symphatisiere auch mit Turbos, aber nicht mit dem Downsizing. DIe DInger fressen Öl ohne Ende und wenn man ihnen Stoff gibt, genehmigen sie sich mehr als mein STaubsauger^^ Wenn Turbo, dann aber auch 1,8 bis 2,0 L Hubraum. Alles andere ist Firlefanz.
Hmm, konntest Du persönliche Erfahrungen mit Downsizing-Motoren sammeln? Ich halte Deine Aussage für zu pauschal. Persönlich hatte ich noch keinen Downsizing-Motor, zumindest in Serie nicht. "Gedopt" hatte ich zumindest einen 2,0 L mit ca. 240PS. Fuhr sich wie jeder andere, verbrauchte weniger Öl als mein EP3 und verbrauchstechnisch war zwischen EP3-Sauger und z20lel-Turbo kein Unterschied festzustellen. Beide soffen wie ein Loch, wenn man die Leistung intensiv und anhaltend abrief. Und richtig sparsam konnte man auch bei zurückhaltendem Gasfuß mit beiden nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
... Ein gleichmäßiger Motor wurde in der Suzuki Bandit verbaut. Er war schneller als die Vorgänger, aberi weil das "schüppchen obendrauf" bei hohen Drehzahlen fehlte hat man es nicht gemerkt. Ein Teil des Spaßfaktores war weg... Das lässt sich noch lange fortführen..
Tja, da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. So blöd es auch klingt, aber meiner kleiner Aygo hat tatsächlich ein erfühlbare Schippchen-oben-drauf-Charakteristik, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist. Und genau das ist es, was mir in der Charakteristik des 140PS-Benziners fehlt. Das Ding geht so dermaßen gleichmäßig hoch, dass jeglicher Spaß im Keim erstickt wird. Da passiert emotional bei mir einfach gar nix. Dazu kommt der völlig unmotivierte und nichtssagende Sound. Nix kerniges, sägendes oder kreischendes. Er gibt halt Laute von sich, weil es nunmal nicht anders geht bei einem Verbrennungsmotor. Für entspanntes Reisen ist der Motor dagegen ideal. Aber für den Fun zwischendurch taugt das nix 🙁
@all
Heute habe ich mir den "Konkurrenten" angesehen: einen neuen Renault Megane. Ein schönes Auto und mit dem 130PS starken TCe Motor ist ein vielversprechender Downsizing-Turbo im Angebot. Eine Probefahrt gibt's demnächst mit diesem Motor (derzeit hat der Händler kein derartig motorisierte Modell zur Probefahrt zur Verfügung). Allerdings gibt es ein großes ABER: man sitzt irgendwie "auf" dem Auto, fühlt sich nicht wirklich ins Cockpit integriert. Das Laderaumkonzept ist im Vergleich zum Honda ein Witz und wahrscheinlich letztendlich das ausschlaggebende K.O. für den Renault. Denn um eine einigermaßen ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen zu bekommen, müssen die hinteren Kopfstützen abmontiert und die Vordersitze soweit nach vorne geschoben werden, dass ich mir als Fahrer die Beine brechen muß 😉
Demnach werde ich mich wahrscheinlich einzig und allein auf den Civic konzentrieren (geniales und wohl einzigartiges Innenraumkonzept in der Kompaktklasse!) ...
Viele Grüße
boeschung