Honda Accord will in unregelmäßigen Abständen nicht mehr starten

Honda Accord 5

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits seit längerer Zeit folgendes Problem bei meinem Honda Accord (1993):

In sehr unregelmäßigen Abständen lässt sich der Honda einfach nicht mehr starten. Ich kann die Zündung betätigen, doch der Honda springt einfach nicht an. Meistens ist es so, dass ich es dann minutenlang immer und immer wieder versuche und plötzlich springt er doch an.

Auffällig ist, dass das Problem meistens dann passiert, wenn ich den Honda kurz zuvor erst genutzt habe und nun nochmal starten möchte. So hatte ich vergangene Woche z. B. beim Einparken den Motor versehentlich abgewürgt und dann wollte er partout nicht mehr anspringen. Zum Glück waren wir an dem Tag zu zweit und haben den Wagen dann gemeinsam in die Parklücke geschoben. Als wir eine knappe Stunde später zurückkamen, sprang der Wagen sofort an.

In der Werkstatt kann man partout kein Problem feststellen. Die Aussage war, dass man das Auto in dem Moment an die Geräte anschließen müsste, wenn das Problem gerade besteht. Aber in der Werkstatt funktioniert der Wagen natürlich immer tadellos. Außerdem hieß es, dass der Wagen aufgrund seines Alters nicht so ausgelesen werden könne wie neuere Modelle. Es wurde noch die Vermutung geäußert, dass es am Verteiler liegen könnte. Allerdings ist Ersatz hierfür bei diesem alten Auto äußerst schwer zu finden und es ist völlig unklar, ob es wirklich daran liegt.

Das Problem besteht vergleichsweise selten (nur alle 1-3 Monate passiert es, aber immer wieder), allerdings nutze ich den Honda in der Regel auch nicht öfters als 1-2x pro Woche.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke.

16 Antworten

Platine am Hauptrelais nachlöten. Vermutlich "kalte Lötstelle".

re

Manchmal sorgt ja auch der Lmm für Ärger, nur
A müsste dann die MKL an sein und
B dieses frühe Modell scheint keinen zu haben, nur sonen s-förmigen "Blinddarm" man kann aber nicht warme Luft vom Motor bekommen wenn das Ding zu ist, also wozu ist das?

Und welche möglichen Verursacher lösen *keine* MKL aus?

Deine Antwort