1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Honda Accord CL7 Haltbarkeit

Honda Accord CL7 Haltbarkeit

Honda Accord

Hallo liebe community,

nachdem ich schon im vw, audi, bmw, mercedes forum unterwegs war und langsam am umdenken bin, und zwar nach japan, genauer gesagt zu honda, wollte ich mal wissen, was so honda motoren taugen.

haben honda motoren wie zb bmw oder vw's tsi motoren probleme mit der steuerkette oder ölverbrauch?

wenn, dann würden die accorde der siebten und achten generation in frage kommen. die gefallen mir sehr. sollen genauso sportlich sein wie bmw (bissiger motor, max.7000rpm, straffes fahrwerk, kurze knackige schaltung). und dann sollen zb. die 2.0er 8-9liter im schnitt verbrauchen.

man liest vieles aber ich hab sehr wenig lesen können, was die lebensdauer und probleme betrifft.
könnt ihr mal bitte stellung nehmen?

mfg D_rocc44

Beste Antwort im Thema

Das der Accord eingestellt wird ist wirklich eine Schande für Honda. Der Accord ist in Punkto zufahrlassigkeit eines der besten Autos überhaupt. Das der Accord in den letzten Jahren so massiv in den Verkaufszahlen eingebrochen ist, hat alleine Honda selbst zu verantworten. Ich bin großer Honda Fan. Stirbt der Accord, stirbt auch ein Teil von Honda. Genau wie der Passat zu Volkswagen gehört, gehört der Accord zu Honda...........

Habt ihr irgendwann in Deutschland im TV einen Werbespot gesehen, in dem Honda den Accord umworbenen hat? Ich nicht. Oder irgendwo Werbung überhaupt. Werbung ist das A und O. Honda verzichtet drauf. Und gibt möglichen Kunden keinen Grund dafür einen Accord zu kaufen.

Das Marketing Management gehört bei Honda komplett gefeuert. Und muss komplett neu aufgestellt werden. Alleine der Name eines Herstellers reicht heute absolut nicht aus.

Kauf dir den Accord der dich am meisten anspricht. Im Grunde ist jeder Accord bisher sehr gelungen. Und kleinere Macken gehören zu jedem Auto dazu.

MFG

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:20:39 Uhr:

So langsam werden die menscen wieder "katholisch". Sauger, wandlerautomat.

Jetzt sehen sie halt das diese 1.2 tsi oder 1.0 ecoboost motoren voll fürn arsch sind ^^

Gerade im Civic Lager schreien sie nach Turbo Motore und moderne DSG Getrieben . Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los !

Ob TSI und wie sie alle heißen Sch... sind, darüber läßt sich Streiten. Bin auch kein Freund dieser Downsizing Motoren.
Allerdings erzählt man dem ,,Fußvolk'' das diese Motoren die Zukunft sind. Und viele Kunden möchten dann auch das ,,neueste'' drin haben.
Wenn da ein Hersteller wie Honda nicht auf den Zug aufspringt, kann es passieren, das er Kunden verliert. Das ist leider das Problem an der Sache. Es sehen halt nicht alle so, wie ´manch MT'ler hier. 🙂

Vielleicht steckt ja unsere regierung bzw. Die eu dahinter. Weil wenn man zb die vw's aufm asiatischen markt anschaut, dann gibt es immer noch modelle mit dem guten alten 2.0 8v 116 ps motor. Wenn es diesen motor in deutschland auch geben würde, wäre ich mir sicher dass viele kunden auch auf diesen motor zugreifen würden.

Nur das dieser Motor in Europa die Flottenverbräuche von VW in die Höhe treiben würde und heute keiner
mehr einen Benziner mit 2l haben will, wo 8l Verbrauch im Prospekt steht. Das wäre ganz schlechte Werbung für VW,
deshalb ja der Downsizing-Wahn. Damit man auf dem Papier punkten kann.
In der Praxis zieht dann so ein 1.0l Dreizylinderchen mit 100 PS genau so viel aus dem Tank wie ein 2l Sauger, wenn du das Dreizylinderchen etwas rödeln lässt. Nur das der Sauger 10 mal zuverlässiger laufen wird (über die Gesamtlaufzeit betrachtet).
Die EU mit ihrem Schmarrn sorgt schon noch dafür, dass wir bald alle mit so Luftpumpen rumfahren müssen. :-(

Ähnliche Themen

immer diese EU...........hab vorhin nochmal bei wiki geschaut. für den us markt bietet vw einen robusten 2.5 liter 5 zylinder motor an ohne viel schnick schnack. warum gibt es nicht solche motoren auch für den europäischen markt. versteh ich einfach nicht. das beste ist ja, dass dieser ganze plaketenwahnsinn im endeffekt nichts gebracht hat.
außer das sehr viele menschen, wie zb ich so'n partikelfilter nachrüsten mussten, was nicht sehr billig war.

ich dachte immer, dass die Autos nachgerüstet werden mussten. ;-)

Ich fahre den 2.0 tourer exe mit Automatik. Verbrauch Ca. 8-9 Liter, Motor ist sehr laufruhig. Einziger defekt: bremssattel hinten links fest gegangen. Hat 300€ gekostet. Wagen hat jetzt 115.000km drauf.

Hallo Honda Freunde!
Ich habe mehrere Jahrzehnte BMW 3er und 5er gefahren und arbeite auch noch in dieser Firma.
Was geileres als Honda gibt's unter Saugern einfach nicht!!!
Ich fahre seit 2017 einen Honda Accord Bj. 11/2008 mit der 2,4 Liter Maschine 201 PS.
Der Wagen macht voll süchtig. In jedem Drehzahlbereich Schub ohne Ende und dazu noch eine manuelle Schaltung mit ultra kurzen Schaltwegen. Eine BMW Schaltung ist dagegen wie Traktor fahren.
Qualitätstechnisch aller erste Sahne (keine Pixelfehler, keine undichten Türen, kein Rost an den Radlaufen usw.).
Das einzige was ich letzten Monat getauscht habe war das DVD Laufwerk meines NAVIS.
Aber nach 10 Jahren darf das schon mal schlapp machen. Hat mich 350,-Euro gekostet.
Letzte Woche habe ich das Auto poliert und Rost habe ich nicht gefunden nicht einmal Flugrost vom Winter.
Was sagt uns das? Ich tippe mal, saß der Lack ebenfalls Premium ist.
Ich kann Euch nur raten, kauft Euch Qualität aus Japan und keine Quantität aus Deutschland.

Es grüßt Euch Atze

Hallo Atze,

ich fahre seit 11 Jahren den Accord 2,4i mit Automatik und einer bis jetzt erreichten Laufleistung von 277000 km.

Kann Deinen Ausführungen nur voll zustimmen.

Bis dahin.

Generalfitter

Hallo alle miteinander,

ich fahre seit 11 Jahren ohne teure Zwischenfälle einen CN1 (2,2Diesel) BJ 2004 und habe derzeit etwas über 400 Tsd. km auf dem Zähler.
Ich denke jedoch auch über einen Wechsel zum CL7 nach. Mich würde einmal interessieren, welche Unterschiede es zum Facelift Ende 2011 gibt - diese Modelle sind ja erheblich teurer.

Und was verbraucht ihr mit dem 2,4er Schalter bei moderater Fahrweise und typischen Pendlerprofil, d. h. 20% Stadt und 80% Bahn?

Danke schonmal vorab und abendliche Grüße!

Ich kann es mir leisten nicht unbedingt bei jedem Tankstopp den genauen Verbrauch auszurechnen.
Immerhin soll doch Auto fahren Spaß machen.
Ich würde sagen, das mein 2,4er im Stadtverkehr schon mal 11Liter nimmt (Stopp an go),
dafür kannst Du Ihn auf langen Strecken auch mit 8 Litern bewegen.
Bei sportlicher Fahrweise zwischen 10-11 Liter!
Aber dann hast richtig Freude und der Motor brüllt nach Drehzahl. Einfach geil.
Stell Dir mal vor Du hörst keinen Motor mehr! Das wäre doch öde.

Hier war der Atze

Zitat:

@Willi H schrieb am 1. Januar 2015 um 18:33:21 Uhr:

Das der Accord eingestellt wird ist wirklich eine Schande für Honda. Der Accord ist in Punkto zufahrlassigkeit eines der besten Autos überhaupt. Das der Accord in den letzten Jahren so massiv in den Verkaufszahlen eingebrochen ist, hat alleine Honda selbst zu verantworten. Ich bin großer Honda Fan. Stirbt der Accord, stirbt auch ein Teil von Honda. Genau wie der Passat zu Volkswagen gehört, gehört der Accord zu Honda...........

Habt ihr irgendwann in Deutschland im TV einen Werbespot gesehen, in dem Honda den Accord umworbenen hat? Ich nicht. Oder irgendwo Werbung überhaupt. Werbung ist das A und O. Honda verzichtet drauf. Und gibt möglichen Kunden keinen Grund dafür einen Accord zu kaufen.

Das Marketing Management gehört bei Honda komplett gefeuert. Und muss komplett neu aufgestellt werden. Alleine der Name eines Herstellers reicht heute absolut nicht aus.

Kauf dir den Accord der dich am meisten anspricht. Im Grunde ist jeder Accord bisher sehr gelungen. Und kleinere Macken gehören zu jedem Auto dazu.

MFG

Ich glaube der Honda Accord stirbt nur in Schneuzland oder hoechstens Europa - man kommt eben nur schwer gegen die Springer Presse an.

Und in Bezug auf den Civic ist es wohl auch manchmal schwer gegen das eigene Design Department anzukommen... Die Karre ist ja so verstyled, man kann kaum noch hinten raus-sehen - voellig indiskutabel.

Aber 'n gebrauchter Accord als Zweitwagen fuer wenn ich nach Deutschland komme scheint mir eine der besten Moeglichkeiten zu sein, ohne sich staendig von VWMERBMW beklauen lassen zu muessen.

Ohne boese Absicht konnte der momentane Zustand garnicht herbeigefuehrt werden...

Zur Haltbarkeit des Honda Accord: Ich habe jetzt im Dezember nach über 10 Jahren meinen 2003er Accord CL7 2.0, Schalter, verkauft mit 192.000km, da ich den Platz in der Garage für ein anderes Fahrzeug benötige.
Am Tag des Verkaufs lief das Fahrzeug noch wie am ersten Tag. Verbraucht bei irgendwas um die 9 Liter Super.

In der ganzen Zeit hatte ich folgende "Reparaturen":
- 80tkm: Batterie getauscht, da Licht vergessen und Batterie daraufhin kaputt
- 120tkm: vordere Scheinwerfer getauscht, da die alten ein wenig angelaufen waren
- 120tkm: ein Hitzeschutzblech unter dem Fahrzeug hatte sich gelöst und wurde mit zwei Punkten festgeschweisst
- 150tkm: Zwei Zündspulen getauscht

Ich denke, das spricht für sich.
Selten so ein zuverlässiges Auto gehabt!

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 25. Dezember 2014 um 16:20:16 Uhr:

ja, hab gelesen, dass die diesel risse im abgaskrümmer haben und auf kulanz getauscht wurden. ab facelift gab es auch da keine probleme mehr. ich glaube honda wird mich überzeugen ^^
hab gelesen dass der accord 2015 ersatzlos gestrichen wird. echt schade....

Hatte selbst einen Honda Accord 2012 als Firmenwagen, neben einen Passat Highline und im Winter einen Sedici, bei uns rotiert der Spaß ein wenig. Der Wagen wurde also sicher von mehreren Fahrstils gequält und hat jetzt circa 220.000 km drauf. Außer einige Schwierigkeiten bei der Elektronik, welche hauptsächlich die Heizung betrifft, sowohl Windschutzscheibe als auch allgemein Beheizung, welche kaputt gegangen ist und öfters nicht richtig funktioniert hat, Preispunkt da ich die Rechnungen auch immer von den Firmenwagen abhole, war 240€ Materialkosten und 300€ Arbeit, welche natürlich variieren kann. Selbst als jemand der hauptsächlich Benz und Lexus fährt, kann ich bei Honda kaum Unterschied ausmachen. Der Wagen hat einen Top Motor mit den 155 PS, welcher in fast allen RPM mehr Leistung abruft als wie der Passat mit 140 PS, bei dem der Turbo wie ein Staubsauger klingt. Vom Accord hört man kaum was, da ist meine X-Klasse lauter und mein CLK 270 um ein vielfaches lauter, überhaupt wenn er kalt ist.

Der Motor ist eigentlich wie die OM600 Serie von Benz, V-TEC Motoren sind aber meist schneller drehend und haben dafür eine gleichmäßigere Kraftverteilung, der Motor an sich wird ungefähr die selbe Lebensdauer haben wie ein Volvo oder MB die alle bei den ADAC und Bild Tests die 200k Kilometer ohne Probleme absolvieren. Wichtig ist bei Honda im Gegensatz zu dem, was hier einmal gesagt wurde, der Ölwechsel. Bei einem V-TEC würde ich alle 15.000km das Öl wechseln, speziell wenn man es selber macht. Einfach 2 Rampen kaufen, gibs für teils 200€, Kupferdichtungsringe kosten ein paar Cent und ein rein synthetisches Öl 5l von Castrol kostet oft nur 34€, Öl Filter gibt es auch von zig Marken für 20€-30€. Das sind auf 100.000km kaum nennenswerte Kosten, hochdrehende Motoren wie der VTEC benutzen nämlich auch das Motoröl, dafür den Kolbenschaft stark einzuölen, in meinen Augen einfach fatal wenn man hier die paar Euro spart und dafür höheren Abrieb in Kauf nimmt. Die Kurbelwelle wird es nämlich jeden danken, wenn man das Öl ordentlich erneuert.

Ich bin seit vielen Jahren Hondafahrer, wie mein Nickname sicher verrät. Civic, Prelude und nun seit 14 Jahren einen Shuttle 2.3 ES 7-Sitzer. Der Shuttle wiurde minimals gewartet und hat nun über 270.TKM auf der Uhr. Das Einzige, was ich reparieren lassen musste, waren verschleißbedingt die Bremsen. Kleinigkeiten wie Verteiler und Verteilerfinger sowie mal ein gerissener, weil verrosteter Auspuff oder altersbedingt mal eine neue Batterie rechne ich da noch nicht mal mit ein ! Was ist sonst kaputt gegangen ? NIX, NulkommaGarnix. Gut, er braucht etwas viel Sprit aber ich cruise mit 130-140 KM/h, hauptsächlich auf der Autobahn/Langstrecke, da nimmt er dann knapp 10L E10. Was soll man dazu noch sagen ? Leider rostet er nun etwas mehr an den typischen Stellen, was nach 20 Jahren (BJ 01/1999) wohl auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Bin einen ACCCORD Tourer S-Type mit Automatic gefahren. Das war ein echtes Erlebnis und hat mich darin bestätigt, dass man keinen 320i, A4 oder C-Klasse braucht um, zuverlässig und mit Spaß viele Jahre bei geringsten Kosten unterwegs zu sein. Dabei spart man auch bei der Versicherung enorm, denn die ACCORDs sind eher selten und daher weniger in Unfälle verwickelt. Auch in der Diebstahlsstatistik spielen sie keine große Rolle ! So what.......schade, dass Honda den ACCORD eingestellt hat. Der CIVIC Tourer ist auch schon Geschichte. Bleibt nur ein guter gebrauchter ACCORD oder ein neuer CRV.........

Deine Antwort