1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Habe mir einen Honda Civic 1.0 vtec geholt. Wollte fragen was ihr schon an Laufleistung rausholen konntet? Man hört ja öfters der Motor sei nicht der beste.

160 Antworten

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:33:24 Uhr:

Rein interessehalber, was genau wird bei einem Motorschaden beim P10A2 alles getauscht?
Und wurden die Teile von Honda überarbeitet oder verbauen die wieder den selben Mist?

Meine Bekannte hat einen komplett neuen Rumpf bekommen und auch schon die verbesserten Teile mit Kurbelwellenzahnrad welches den Riemen nicht auf Dauer schädigt.

Meine Werkstätte hatte einen Motorschaden an einem P10A2 da waren sogar die Ventile krumm, obwohl der Motor laut Honda ein Freiläufer ist. Kopf und Lader müssen nicht getauscht werden, oder wie?

Abgelöste Gummiteile können die Ölleitungen verstopfen (gerade auch beim Turbo).
Das muss zumindest alles gut gereinigt werden !!!

Wie ich verstanden hab, nur der Rumpf, ohne Kopf, Ventile und sonstiger Peripherie.

Das muss natürlich geprüft werden ob der Kopf einen Schaden erlitten hat - bei meiner Bekannten wurde nur die Rumpfgruppe getauscht, der Zylinderkopf war noch in Ordnung. Auch die Leitungen Turbolader etc. wurde alles gespühlt oder getauscht soweit ich weiß. Der Borgwarner Turbolader war auch noch i.O.

Tja, das hat meine Werkstätte beim Letzten auch so gemacht, sprich nur den Rumpf getauscht. Beim ersten Anlassen hat das Teil gescheppert bis zum geht nicht mehr. Danach sind die erst drauf gekommen das die Ventile hinüber sind. Müsste in dem Fall nicht auch der Kopf getauscht werden?

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 14. Juli 2022 um 15:02:38 Uhr:

....das die Ventile hinüber sind. Müsste in dem Fall nicht auch der Kopf getauscht werden?

Was war der Grund für Beschädigungen?
Bei Audi wurden mit dem Kopf immer auch die Ventile erneuert, da man hier von Kollateralschäden ausging.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 14. Juli 2022 um 15:02:38 Uhr:

Tja, das hat meine Werkstätte beim Letzten auch so gemacht, sprich nur den Rumpf getauscht. Beim ersten Anlassen hat das Teil gescheppert bis zum geht nicht mehr. Danach sind die erst drauf gekommen das die Ventile hinüber sind. Müsste in dem Fall nicht auch der Kopf getauscht werden?

Eine gute Werkstatt, mist natürlich den Zylinderkopf durch ob die Ventile noch sauber in den Ventilsitzen sitzen, ob die Ventilführungen noch passen und kein Spiel haben usw.. weiter sollte der Zylinderkopf auf Verzug geprüft werden usw...

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:09:22 Uhr:

Meine Werkstätte hatte einen Motorschaden an einem P10A2 da waren sogar die Ventile krumm, obwohl der Motor laut Honda ein Freiläufer ist. Kopf und Lader müssen nicht getauscht werden, oder wie?

Kann sein dass der Motor ein Freiläufer ist nur mit Vtec in Economy Modus. Ich kenne auch so ein Fall, wo Zahnriemen in Leerlauf zerissen ist, Fahrer hat versucht ein Paar Mal der Motor zu starten, jedoch keine krümme Ventile.

Der 1.0 sowie der 2.0 Turbo Motor sind VTEC Turbo Motoren - der 1.5er hat kein VTEC nur VTC (Einlassnocke verstellt sich im Winkel)

Wenn Ihr grad in hohen Drehzahlen seid im VTEC Bereich ist der VEntilihub größer und Kolben kann auf Ventil treffen. In niedrigen Drehzahlen (oder wie Du schreibst im ECO Modus geht er vielleicht gar nicht in den VTEC) kann man Glück haben ein richtiger Freiläufer war glaub ich nur der D13B2 aus den 90iger Jahren mit 75PS

Eigentlich ist der Bereich mit grösseren Ventilhub beim 1.0 sehr klein; Volllast in unteren Drehzahlbereich, unter etwa 2300U/Min und Vollast ab etwa 4000U/min. Da muss man ein bisschen Pech haben dass die Ventile mit Kolben treffen.

Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls einen Civic 1.0 cvt Executive mit einer Erstzulassung Dez.2020 aber vor Face-lift Modell.
Der Wagen stammt aus Belgien und so habe ich ihn beim Händler in Deutschland abgeholt.
Also ein Reimport Fahrzeug eigentlich mit Baujahr 2018? aber Erstzulassung 2020...Ich habe ihn
gekauft, weil der Preis ziemlich gut war zu der Zeit.
Mit 9k Kilometern geholt und aktuell bei ca 30k ohne Probleme größeren Ausmaßes 🙂
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob denn auch der überarbeitete Motor verbaut ist.
Kann man das irgendwo sehen?

Zitat:

@HarryJohnson schrieb am 21. August 2022 um 12:21:57 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls einen Civic 1.0 cvt Executive mit einer Erstzulassung Dez.2020 aber vor Face-lift Modell.
Der Wagen stammt aus Belgien und so habe ich ihn beim Händler in Deutschland abgeholt.
Also ein Reimport Fahrzeug eigentlich mit Baujahr 2018? aber Erstzulassung 2020...Ich habe ihn
gekauft, weil der Preis ziemlich gut war zu der Zeit.
Mit 9k Kilometern geholt und aktuell bei ca 30k ohne Probleme größeren Ausmaßes 🙂
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob denn auch der überarbeitete Motor verbaut ist.
Kann man das irgendwo sehen?

Was für einen Motor hast du denn drin? Den mit 126 oder mit 129PS?

Ich hatte auch einen Motorschaden mit 60000 km meiner ist Bj 2018 mit 126 ps spann Rolle gerissenen und Kette kaputt zum Glück ist Honda kulant gewesen hoffe das der neuer Motor besser ist und auch hält

Deine Antwort