Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Habe mir einen Honda Civic 1.0 vtec geholt. Wollte fragen was ihr schon an Laufleistung rausholen konntet? Man hört ja öfters der Motor sei nicht der beste.

164 Antworten

Falsch sind Honda Auftragsmotoren von der Firma FEV die diese Motoren nach entsprechenden Vorgaben designed... Eine Ähnlichkeit haben sie aber schon zu psa und Ford Motoren schaut euch mal Detailbilder an dort ist zu erkennen dass sie unterschiedlich aufgebaut sind, andere Verstärkungen am Block, oelfilter sitzt anders, aneldere oelwanne, die Anbauteile Anlasser Wasserpumpe etc sitzen teilweise woanders usw.

Wo findet man solche Informationen eigentlich? Gibt es da gute Quellen? Bei google finde ich nur Mist. ChatGPT schreibt, dass der 1.0 VTEC Turbo eine Eigenentwicklung von Honda ist, ebenso wie der Ford 1.0 Ecoboost von Ford ist.

Leute mein Tipp Finger weg vom 1,0 Honda Civic die Motoren gehen alle hoch Leider ist es so. leider ist die Standfestigkeit von diesem Motoren nicht so gut

Zitat:

@Aalmdudler schrieb am 28. August 2024 um 10:36:38 Uhr:

Wo findet man solche Informationen eigentlich? Gibt es da gute Quellen? Bei google finde ich nur Mist. ChatGPT schreibt, dass der 1.0 VTEC Turbo eine Eigenentwicklung von Honda ist, ebenso wie der Ford 1.0 Ecoboost von Ford ist.

Das haben wir doch hinreichend dokumentiert ich muss mal schauen wo hier im Forum die Infos vergraben ist die Freds huschen immer weiter nach hinten...

Ähnliche Themen

So, hallo zusammen,

jetzt steige ich hier im Forum auch ein.

Habe Anfang 2021 einen Civic FK6 (1.0 mit 126 PS) Executive Sport neu gekauft. Leider konnte man damals aus irgendeinem Grund keinen neuen 1.5 Turbo mehr bestellen ??. Aber egal, wurde von der Verkäufer angeblich verarscht...

Bisher habe ich mit dem Auto 75K Km. geschafft (Kurzstrecken, Langstrecken, Nordschleife ca. 10 Runden im Jahr) und toi, toi, toi bislang gar nichts gehabt – außer 2x Akkuausfall und kleine Probleme mit dem MT-Getriebe (über das Getriebe werde ich woanders schreiben).
Die neue Software und die Kraftstoffpumpe wurden wegen des Rückrufs bereits installiert/ausgetauscht.

So wie ich es verstanden habe, gehören die 126-PS-1.0L-Motoren schon zur neuen Generation, oder?!
Und soweit ich weiß, sind diese ein bisschen zuverlässiger, oder?!

Hat jemand schon mit dem 126-PS-Motor über 100K Km. geschafft?

Genau, deiner dürfte schon ein "haltbarer" 1.0 Turbo sein - wichtig ist dass Du deinen Ölbadriemen Wechselintervall sauber ein hälst und immer freißig das richtige Öl wechselst.

Guten Morgen aber trotzdem halten diese Motoren höchstens 60-70.000 km. Bei mir ist er bei 60.000 hochgegangen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 15. Januar 2025 um 19:28:40 Uhr:

Genau, deiner dürfte schon ein "haltbarer" 1.0 Turbo sein - wichtig ist dass Du deinen Ölbadriemen Wechselintervall sauber ein hälst und immer freißig das richtige Öl wechselst.

Danke!
Genau wie eine lang haltbare 1-Liter-Milch im Tetrapack. XD

Zitat:

@Akira231217 schrieb am 16. Januar 2025 um 09:53:02 Uhr:

Guten Morgen aber trotzdem halten diese Motoren höchstens 60-70.000 km. Bei mir ist er bei 60.000 hochgegangen.

Welcher Civic war das? Welche Motorisierung, welches Baujahr?

2018

Zitat:

@Akira231217 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:11:21 Uhr:

2018

Das ist nicht der Faceliftmotor gewesen mit anderer Software und anderem Kurbelwellenzahnrad.

Facelift 1.0 Turbo kam Januar 2020 zu den Händlern wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Sieb Kontrolle des Ölsaugrohres, wäre für mich ein Muss in regelmäßigen Abständen bei dem Motor!

Auf Mobile sind vier 1.0er mit Kilometerständen jenseits von 150.000 Km inseriert, ich weiß das sagt nichts aus, aber ich fand es trotzdem interessant:

1000042315
1000042316

Der erste sogar 200tkm 👍

Zitat: @$darkestmind schrieb am 16. Januar 2025 um 15:04:

Sieb Kontrolle des Ölsaugrohres, wäre für mich ein Muss in regelmäßigen Abständen bei dem Motor!

Kannst du mir möglicherweise sagen, wo dieser genau liegt, oder wie ich das herausfinde?

Das ist in der Ölwanne zum ansaugen.

Deine Antwort