1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Habe mir einen Honda Civic 1.0 vtec geholt. Wollte fragen was ihr schon an Laufleistung rausholen konntet? Man hört ja öfters der Motor sei nicht der beste.

160 Antworten

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 21. August 2022 um 12:28:08 Uhr:

Zitat:

@HarryJohnson schrieb am 21. August 2022 um 12:21:57 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls einen Civic 1.0 cvt Executive mit einer Erstzulassung Dez.2020 aber vor Face-lift Modell.
Der Wagen stammt aus Belgien und so habe ich ihn beim Händler in Deutschland abgeholt.
Also ein Reimport Fahrzeug eigentlich mit Baujahr 2018? aber Erstzulassung 2020...Ich habe ihn
gekauft, weil der Preis ziemlich gut war zu der Zeit.
Mit 9k Kilometern geholt und aktuell bei ca 30k ohne Probleme größeren Ausmaßes 🙂
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen ob denn auch der überarbeitete Motor verbaut ist.
Kann man das irgendwo sehen?

Was für einen Motor hast du denn drin? Den mit 126 oder mit 129PS?

Es ist der mit 126ps...als ich ihn gekauft habe, habe ich wirklich nicht daran gedacht dass es Probleme geben wird. Ich habe mit 150k-200k kilometer einigermaßen zuverlässiges Fahren erwartet bei Honda.

Zitat:

@Akira231217 schrieb am 21. August 2022 um 12:44:26 Uhr:

Ich hatte auch einen Motorschaden mit 60000 km meiner ist Bj 2018 mit 126 ps spann Rolle gerissenen und Kette kaputt zum Glück ist Honda kulant gewesen hoffe das der neuer Motor besser ist und auch hält

oh man, wie macht sich das bemerkbar wenns reist? Dann könnte es sein, dass ich mit meinem 126ps
ebenfalls Vorsicht walten lassen sollte. Ich habe bei diesem Auto keine Zusatzgarantie. Ausschließlich die 3 Jahre.. greift hier die Garantie auch nach der 3 Jahre Herstellergarantie auf weitere Teile? Ich werde ja mit ca. 60.000km keine Herstellergarantie mehr haben...

Zitat:

@HarryJohnson schrieb am 21. August 2022 um 13:00:24 Uhr:

Zitat:

@Akira231217 schrieb am 21. August 2022 um 12:44:26 Uhr:

Ich hatte auch einen Motorschaden mit 60000 km meiner ist Bj 2018 mit 126 ps spann Rolle gerissenen und Kette kaputt zum Glück ist Honda kulant gewesen hoffe das der neuer Motor besser ist und auch hält

oh man, wie macht sich das bemerkbar wenns reist? Dann könnte es sein, dass ich mit meinem 126ps
ebenfalls Vorsicht walten lassen sollte. Ich habe bei diesem Auto keine Zusatzgarantie. Ausschließlich die 3 Jahre.. greift hier die Garantie auch nach der 3 Jahre Herstellergarantie auf weitere Teile? Ich werde ja mit ca. 60.000km keine Herstellergarantie mehr haben...

Wenn man alle Inspektionen bei Honda machen lässt dann kann es gut sein das Honda auch außerhalb der Garantie noch Kulanz gibt. Aber ich würde mir da erstmal nicht so den Kopf machen… die 126PS Variante da hört man wenig negatives von. Einzelfälle gibt es immer mal. Das A und O bei dem Motor ist halt regelmäßig pünktlich Service machen mit dem richtigen Öl damit sich der Zahnriehmen nicht auflöst. Lieber Mal einen Ölwechsel mehr machen als einen zu wenig… 😉

Hallo Zusammen 😁

Ich habe auch einen Civic 1.0 und vor einem Monat mit 60000 KM hatte ich Motorschaden mit Turboschaden usw..
Die Ursache war die Scharfkantige Kurbelwellenzahnrad.

Ich habe das Auto seit 4 Jahren und jetzt wird zum Glück alles durch Honda Garantie getauscht.
Sie meinen ich bekomme jetzt das Verbessertes Teil und neue Motorblock und Turbo, Lt. Meinem Händler sind 66 neu Ersatzteile.

Das Auto ist seit fast einem Monat beim Händler und er meinte vielleicht bekomme ich es nächste Woche wieder retour.

Ich weiß aber nicht ob wirklich ich das Auto wieder vertrauen kann....

LG aus Österreich.

Ähnliche Themen

Das schlimme ist das gewartet wird welcher Motor zerfällt.
Ich behaupte Honda bzw. der Motor Zulieferer weiß exakt wo Probleme auftauchen können.
Wenn man dann keine Garantie mehr hat und beim Kauf keine Ahnung, guckt man in die Röhre.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 20. März 2023 um 15:01:52 Uhr:

Das schlimme ist das gewartet wird welcher Motor zerfällt.
Ich behaupte Honda bzw. der Motor Zulieferer weiß exakt wo Probleme auftauchen können.
Wenn man dann keine Garantie mehr hat und beim Kauf keine Ahnung, guckt man in die Röhre.

Ja, das find ich echt schade, irgend ein BWLer hats bestimmt gegen gerechnet aber den Imageschaden rechnet immer keiner...

Aber nach der Garantie wird man Gott sei Dank nicht im Regen stehen gelassen - eine Bekannte von mir kurz nach der 3 Jahres Garantie den Schaden im 4. Jahr gehabt und bekannt Kullanz weil das Auto auch immer brav beim Kundendienst war.

Aber ist tatsächlich repruduzierbar, der Schaden tritt immer zwischen 50-70.000km auf in 90% der Fälle auf Facebook hat einer geschrieben bei ihm wars bei 24.000 km - und einer hat geschrieben er hat auch aus der 1. Charge das Fahrzeug seiner läuft komischerweise seit 128.000km problemlos - ist aber scheinbar ein Langstrecken Auto 30.000km + / Jahr oder hat viel Autobahn anteil wenig start stopp etc. wie in der Stadt.

Mein scheckheftgepflegter 1.0 vtec hatte kürzlich nach dem überspringen des Zahnriemens einen kapitalen Motorschaden erlitten. BJ 11/2017
99.000 km. Honda bietet mir 7000 Euro Kulanz. Honda kann aber auf absehbare Zeit keine Ersatzmotoren liefern. Die Reparatur mit Ersatzteilen (Material u. Lohnkosten) wurden von der Honda Werkstatt auf 20.000 Euro taxiert.
Also wirtschaftlicher Totalschaden. Mein Civic ging als Bastlerfahrzeug für 5000 Euro nach Polen. Honda nie wieder. An alle Civic 1.0 vtec Fahrer der ersten Motorengeneration: lhr fahrt mit einer tickenden Zeitbombe. Der frühzeitige Motorentod wird kommen!!!

@Micky86
Oh Mann ist das ärgerlich, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe du warst innerhalb der 99.000 Kilometer wenigstens zufrieden mit dem Auto.

Scheckheftgepflegt heißt ja, dass es von Ende 2017 bis jetzt wahrscheinlich fünf Inspektionen gab. Warst du dann immer bei Honda direkt? Hatten die dir dort nicht empfohlen den Zahnriemen rechtzeitig wechseln zu lassen?

Gibt's schon ein Nachfolgeauto oder hast du schon ein Modell auf dem Schirm?

Hab alle Inspektionen in der Honda Vertragswerkstatt machen lassen. Bei 90.000 km war ein fremdartiges Geräusch vom Motor her zu hören. Die Fachleute der Honda Werkstatt meinten, nach Auslesen des Fehlerspeichers, ich hätte wohl schlechten Sprit getankt. Sollte Mal Super E5 fahren, dann ginge das Geräusch wieder weg. Nach meiner Rückmeldung, das das merkwürdige Geräusch dauerhaft blieb, wusste man in der Werkstatt keinen Rat mehr. Offensichtlich war der Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt bereits angefressen.
Seltsam das Honda seine Werkstätten nicht über die bestehenden Probleme mit den Zahnriemen informiert hat.
Zu dem Nachfolgeauto: Ich nutze nun den Honda Jazz 1.4 vtec meiner Frau als Pendlerfahrzeug.
Ein Dauerläufer, der mit über 200.000 km, nie außerplanmäßig in der Werkstatt war.

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 09:09:01 Uhr:

Hab alle Inspektionen in der Honda Vertragswerkstatt machen lassen. Bei 90.000 km war ein fremdartiges Geräusch vom Motor her zu hören. Die Fachleute der Honda Werkstatt meinten, nach Auslesen des Fehlerspeichers, ich hätte wohl schlechten Sprit getankt. Sollte Mal Super E5 fahren, dann ginge das Geräusch wieder weg. Nach meiner Rückmeldung, das das merkwürdige Geräusch dauerhaft blieb, wusste man in der Werkstatt keinen Rat mehr. Offensichtlich war der Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt bereits angefressen.
Seltsam das Honda seine Werkstätten nicht über die bestehenden Probleme mit den Zahnriemen informiert hat.

Die wissen das alle, es gab soweit ich weiß ein Rundschreiben dazu.

Wieso hat deine Hondawerkstatt keinen gebrauchtmotor besorgt und das verbesserte Riemenkit + Kurbelwellenzahnrad bestellt?

Auf Kullanz oder Garantie haben bisher alle die ich zumindest kennen einen neue Maschine bekommen - aber das kann man auch anders lösen.

Da hast du Glück gehabt mit 99.000 km und 2017 meiner 2018 mit 60.000 km Totalschaden, Motorschaden und nach 800 km. Danach ist die Lichtmaschine kaputt gegangen.

Zitat:

@Micky86 schrieb am 4. August 2023 um 09:09:01 Uhr:

Nach meiner Rückmeldung, das das merkwürdige Geräusch dauerhaft blieb, wusste man in der Werkstatt keinen Rat mehr. Offensichtlich war der Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt bereits angefressen.

Das war dann keine reine Hondawerkstatt, sondern eine Werkstatt, die auch andere Marken hat oder?

Ich war auch mal Kunde bei einer Werkstatt, die hauptsächlich Opel, Fiat, Alfa Romeo macht und nebenbei halt auch noch Honda Vertragspartner ist. Da hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so auf dem aktuellsten Stand sind und von den Modelltypischen Problemen keinen blassen Schimmer hatten.

Zitat:

@Akira231217 schrieb am 4. August 2023 um 09:16:41 Uhr:

Da hast du Glück gehabt mit 99.000 km und 2017 meiner 2018 mit 60.000 km Totalschaden, Motorschaden und nach 800 km. Danach ist die Lichtmaschine kaputt gegangen.

so ist es 99.000 sind viel die meißten gehen zwischen 50-70.000 kaputt - ist wie eine eingebaute Zerfallskurve X-/

Soweit ich weiss, ist meine Vertragswerkstatt der grösste Honda Händler des Saarlandes. Ist auch nur Honda Händler. Man ist als Laie dem Urteil der Fachleute in der Werkstatt ausgeliefert.
Die Option Gebrauchtmotor u. Riemen Kit kam nicht ins Gespräch. Entweder neuer Motor aus Ersatzteilen montiert: Block u. ZylKopf, etc. für 20.000 Euro komplett oder Bastlerwagenverkauf für 5000 Euro. Fatal ist, das Honda keine Ersatzmotoren 1,0 vtec liefern kann, weil die Zusammenarbeit mit Ford beendet ist. So die Auskunft der Werkstatt.

Laut Hondateilekatalog ist alles bestellbar, ich frage mal meinen Honda Meister... glaube die haben Dir Käse erzählt und haben Dich richtig übers Ohr genauen.

Tauschmotor 3000 Euro
https://www.ebay.de/itm/325502442927?...

Riemenkit inkl Einbau ca. 1000 Euro

denke mit 5-7000 Euro wäre das erledigt gewesen. In Polen machen sies nicht anders dort kommt neuer Motor rein und dann wird der wieder für 15.000 Euro angeboten.... minimum je nach Zustand des Fahrzeugs.

Hättest lieber gefragt ich hätte Dir min. 2 Werkstätten im Frankenland bei uns nennen können die Dir das Fahrzeug wieder fit gemacht hätten.

PS es gab keine Kooperation mit Ford - der Motor ist ein Konzept von der Firma FEV die auch den Ecoboost entwickelt haben. Der Honda Motor ist aber eine eigene Entwicklung zusammen mit FEV und den Honda Ingenieuren.

Deine Antwort