1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Homelink-Sonnenblende

Homelink-Sonnenblende

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hat schon jemand die Homelink-Sonnenblende nachgerüstet?
Gibts im Vorderen Dachbereich irgendwo Zündungsplus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Hallo,

könnte mal einer von den Wissenden einem Unwissenden erklären, was diese Honelink-Sonnenblende ist?
Ist mir völlig neu😕

surversilver

Das ist eine Sonnenblende, mit integrierter Fernbedienung für Tore und Garagen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

hallo,

habe mir die blende gerade mal bei ebay angeschaut 😮

dafür würd ich nie im leben 180 EUR bezahlen.

um dieses problem dennoch zu lösen habe ich mir einen schlüsselanhänger der firma Hörmann Tore für knapp 40 EUR besorgt.
der Türöffner ist an meinem autoschlüssel und kann somit nicht vergessen werden. !!

gruss aus köln

Hi,
habe mir die homelink "selbstgebastelt" !!

Einfach den flachen Sender des Garagentorantriebs unter den "KFZ-Papiere-Halter" geschoben.

Fettich...

Teilenummer der Home-Link-Blende:

1K0 857 551 S 2F4 (170€ exkl., AT-Preis)

Ich weiß hört sich etwas unnötig an, aber dafür kann ich aber 3 Garagentore anlernen, habs immer schön griffbereit (was ich von der alten Fernbedienung - dem Ziegel - nicht behaupten konnte.)
Ausserdem hab ich durch die Bordnetzversorgung auch noch (zumindest bilde ich mir das so ein) eine höhere Sendeleistung sodass ich schon bei größerem Abstand das Tor öffnen kann und ich somit gemütlich in die Tiefgarage rollen kann.

Anbei noch ein bild aufdem die Blende zu sehen ist:

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-IMG_2660.jpg

Hallo rexos,

Zunächst danke für deine schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von rexos

Teilenummer der Home-Link-Blende:

1K0 857 551 S 2F4 (170€ exkl., AT-Preis)

Ich weiß hört sich etwas unnötig an, aber dafür kann ich aber 3 Garagentore anlernen, habs immer schön griffbereit (was ich von der alten Fernbedienung - dem Ziegel - nicht behaupten konnte.)
Ausserdem hab ich durch die Bordnetzversorgung auch noch (zumindest bilde ich mir das so ein) eine höhere Sendeleistung sodass ich schon bei größerem Abstand das Tor öffnen kann und ich somit gemütlich in die Tiefgarage rollen kann.

Anbei noch ein bild aufdem die Blende zu sehen ist:

http://galerie.team-dezent.at/albums/userpics/10011/k-IMG_2660.jpg

Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen dazu:

- Hast du das Teil über den lokalen Händler bestellt? (

ebay

ist ja auch nicht gerade günstiger)

- Die Blende ist wohl aus dem Golf 5: Passt diese - auch farblich - exakt zum Golf 6 oder fällt das irgendwie auf? Auf deinem Bild sieht das ja super aus.

- Der Einbau ist wie ich das verstanden habe ja nicht ganz einfach, da der Strom offenbar direkt vom Sicherungskasten kommen muss (damit die Batterie nicht leer wird): Hat das bei dir problemlos geklappt? Braucht man hierfür noch weitere Teile (Adapter, o. ä.)?

Grüße und nochmals besten Dank
Andreas

Ähnliche Themen

Kein Problem, fragen ist immer erlaubt!

Ich hab die Blende vom Händler.
In der bucht war grad keine drin die gepasst hätte, ausserdem kostets das selbe, nur dass ichs beim Händer am nächsten Tag in Händen halten konnte.

Ja du brauchst schon noch ein paar dinge, am besten du lädst dir folgende Anleitung herunter, diese kann man 1:1 (bis auf die TN der Sonnenblende übernehmen --> Die TN die ich vorhin gepostet hab ist billiger)

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Problematisch ist nur für den Laien, dass man das Kabel am Kopfairbag vorbei legen muss (also wenns leicht geht so, dass er beim auslösen nicht behindert wird)

Also wenn du unsicher bist lass es lieber den freundlichen machen.

Von der Farbe her ist kein unterschied. Der einzige Grund warum ich die Blende vom Golf 5 / Jetta genommen hab ist: Dass es die Homelink für den Golf 6 (noch?) nicht gibt.

Hallo rexos,

Zitat:

Kein Problem, fragen ist immer erlaubt!

Ich hab die Blende vom Händler.
In der bucht war grad keine drin die gepasst hätte, ausserdem kostets das selbe, nur dass ichs beim Händer am nächsten Tag in Händen halten konnte.

OK, also einfach Teilenummern notieren (sind ja ein paar 😉 ), zum nächstbesten VW-Händler gehen und sagen, dass er die bestellen soll. Ich bin überrascht, dass es da keinen Zubehör-Shop o. ä. im Internet gibt, in welchem man solche Teile direkt nachbestellen kann...

Zitat:

Ja du brauchst schon noch ein paar dinge, am besten du lädst dir folgende Anleitung herunter, diese kann man 1:1 (bis auf die TN der Sonnenblende übernehmen --> Die TN die ich vorhin gepostet hab ist billiger)

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Ich bin etwas verwirrt:

Was ist denn der Unterschied zwischen der Teilenummer aus dem Artikel (1K0 857 551 K) und der von dir geposteten (1K0 857 551 S 2F4)? Hat die Blende aus dem Artikel irgendetwas Zusätzliches oder weswegen ist die teuer?

Hat die Sonnenblende mit Fernbedienung dann eigentlich auch weiterhin die Spiegelbeleuchtung? Dies ist ja bzgl. der dann zusätzlich benötigten Teilen (Seite 3 des Artikels) ggf. interessant.

Zitat:

Problematisch ist nur für den Laien, dass man das Kabel am Kopfairbag vorbei legen muss (also wenns leicht geht so, dass er beim auslösen nicht behindert wird)

Also wenn du unsicher bist lass es lieber den freundlichen machen.

Na da mache ich mir jetzt nicht zu viele Sorgen. Wenn ich's überhaupt nicht hinkriege, kann ich ja immer noch zum Händler gehen - ein bisschen Herausforderung darf schon sein... 😉

Grüße und danke nochmals für deine Tipps
Andreas

Zitat:

Ich bin etwas verwirrt:
Was ist denn der Unterschied zwischen der Teilenummer aus dem Artikel (1K0 857 551 K) und der von dir geposteten (1K0 857 551 S 2F4)? Hat die Blende aus dem Artikel irgendetwas Zusätzliches oder weswegen ist die teuer?

Jein, sie kann mehr als die andere, ist jedoch für ein Fahrzeug gedacht das in der VW-Preisstaffelung* etwas weiter unten liegt.

die von mir gepostete Sonnenblende hat:
- einen Spiegel mit Schalter f. die Spiegelbeleuchtung
- das integrierte Fenbedienungsmodul "Homelink"
- und(nun kommts) ist ausziehbar
(wenn man die Sonnenblende zum Fahrerfenster schwenkt,
kann man sie noch zusäzlich etwas nach hinten ziehen)

* Ist immer so:
Polo-Teile sind billiger als Golf-Teile, Golf-Teile sind billiger als Passat-Teile, ...
(Ich glaube die Blende wird sonst im Jetta verbaut, und JA auch wenns eine 1k TN hat!)

Hallo rexos,

Zitat:

Zitat:

Ich bin etwas verwirrt:

Jein, sie kann mehr als die andere, ist jedoch für ein Fahrzeug gedacht das in der VW-Preisstaffelung* etwas weiter unten liegt.

die von mir gepostete Sonnenblende hat:
- einen Spiegel mit Schalter f. die Spiegelbeleuchtung
- das integrierte Fenbedienungsmodul "Homelink"
- und(nun kommts) ist ausziehbar
(wenn man die Sonnenblende zum Fahrerfenster schwenkt,
kann man sie noch zusäzlich etwas nach hinten ziehen)

* Ist immer so:
Polo-Teile sind billiger als Golf-Teile, Golf-Teile sind billiger als Passat-Teile, ...
(Ich glaube die Blende wird sonst im Jetta verbaut, und JA auch wenns eine 1k TN hat!)

OK, verstehe: Das heißt die Blende hat dann auch die Spiegelbeleuchtung - und benötigt dann auch die in dem Artikel zusätzlichen Teile.

Somit fasse ich mal die Teileliste zur Bestellung beim Händler laut Artikel zusammen (vielleicht nützt es ja sonst noch jemandem):
1 Sonnenblende: 1K0 857 551 S 2F4 (wie von rexos vorgeschlagen)
1 Steckergehäuse: 1C0 973 119 B
1 Reparaturleitung: 000 979 009
1 Reparaturleitung: 000 979 133 (für schmale) oder 000 979 135 (für breite Sicherungen)
3 Quetsch-Föhn-Verbinder: 111 971 940 A

Wegen der integrierten Beleuchtung werden zusätzlich folgende Teile benötigt:
1 2-poliges Steckergehäuse: 1J0 973 119
1 Reparaturleitung: 000 979 009
1 Reparaturleitung: 000 979 119
2 Quetsch-Föhn-Verbinder: 111 971 940 A

Des Weiteren werden folgende Dinge benötigt:
2 90cm Leitungen 1,5mm²
1 Sicherung 3 Ampere (breit oder schmal)
1 Kabelöse mit 5 mm Innendurchmesser

rexos, korrigier' mich bitte, wenn ich was vergessen habe.

Was sind eigentlich diese tollen "Reparaturleitungen"? Sind das stink-normale Kabel/Leitungen oder irgendetwas besonderes?

Grüße
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

...

Was sind eigentlich diese tollen "Reparaturleitungen"? Sind das stink-normale Kabel/Leitungen oder irgendetwas besonderes?

Grüße
Andreas

Soweit alles korrekt, wie bereits geschrieben - kann 1:1 nach Anleitung eingebaut werden

(mit Ausnahme einer Schraube --> Links vom Kombiinstrument sitzt eine Schraube die etwas Fummelarbeit bedeutet, aber ich konnte diese auch herausdrehen ohne das KI zu demontieren)

Die Rep.Leitungen sind ganz normale Kabel in dezentem "Knallgelb" ABER das worum es geht sind die Verbinder am Ende der Leitungen, die bekommt man nicht einzeln.

Good Luck !!

Hallo rexos,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

...

Grüße
Andreas

Soweit alles korrekt, wie bereits geschrieben - kann 1:1 nach Anleitung eingebaut werden
(mit Ausnahme einer Schraube --> Links vom Kombiinstrument sitzt eine Schraube die etwas Fummelarbeit bedeutet, aber ich konnte diese auch herausdrehen ohne das KI zu demontieren)

Die Rep.Leitungen sind ganz normale Kabel in dezentem "Knallgelb" ABER das worum es geht sind die Verbinder am Ende der Leitungen, die bekommt man nicht einzeln.

Good Luck !!

Dann erst einmal nochmals ganz herzlichen Dank: Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Eine - wahrscheinlich doofe - Frage hätte ich noch an dich:
Grundsätzlich wäre bei der Sonnenblende ja bereits Strom vorhanden (durch den beleuchteten Spiegel). Würde man diesen Strom nehmen, könnte man sich ja die ganze Verkabelungsarbeit sparen. Der Grund weswegen man dies wohl nicht machen sollte ist, dass die Spiegelbeleuchtung auch ohne Zündung ständig Strom hat und somit die Funkfernbedienung ebenfalls ständig Strom bekommen würde. Nun habe ich mich aber gefragt: Braucht die Funkfernbedienung tatsächlich soviel Ruhestrom, ohne dass jemand auf einen der 3 Knöpfe drückt? Oder habe ich irgendetwas anderes übersehen, was bei dieser vermeintlich einfachen Lösung noch ein Problem darstellt?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

könnte mir vorstellen, dass wenn Du vor dem Haus stehst und ein böser Bube vorbeikommt, er die Garage öffnen könnte wenn die FB auf Dauerplus geschaltet wäre und man dies mit Zündungsplus verhindern kann.

Gruß

Hallo Carlocat,

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Hi Andreas,

könnte mir vorstellen, dass wenn Du vor dem Haus stehst und ein böser Bube vorbeikommt, er die Garage öffnen könnte wenn die FB auf Dauerplus geschaltet wäre und man dies mit Zündungsplus verhindern kann.

Gruß

Mal abgesehen davon, dass ich nicht vor dem Haus parke, sondern in der Tiefgarage, so müsste dieser davor ja noch das Auto aufbrechen, wenn man nicht gerade mit offenen Fenstern parkt, oder? 😉

Grüße
Andreas

Schon richtig😁 War aber der einzig plausible Grund für mich.

Hallo Carlocat,

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Schon richtig😁 War aber der einzig plausible Grund für mich.

Also wenn das der einzige Grund wäre, würde ich mir die Verlegearbeit auf jeden Fall sparen.

Aber ich dachte gelesen zu haben, dass der Hauptgrund der Stromverbrauch wäre. Keine Ahnung, vielleicht hat der komische Sender in der Sonnenblende ja tatsächlich soviel Ruhestrom. Hoffe, rexus weiß hier mehr...

Grüße
Andreas

Ich hab den Stromverbrauch leider noch nicht gemessen, habe aber mehrfach gelesen, dass es so am besten ist - abgesehen davon ist sie noch extra abgesichert ...

Deine Antwort