Holz- Lederlenkrad mit Heizung
Hallo liebe Talk-Freunde,
ich habe mir ein Holz- Lederlenkrad mit Lenkradheizung ersteigert. 😁
Habe Zurzeit Lederlenkrad (ohne Heizung) und wollte euch fragen,
ob dieser bei mir überhaupt passt? Ich dachte mir, dass es ja gleich
sein müsste 😕
Und kann ich die Heizung anschliessen? Oder müsste ich dafür bischen
Basteln? 🙁
Weiss jemand wie es gehen würde?
Und es wäre doch bestimmt besser, wenn ich das Lenkrad in MB-Werkstatt
einbauen lassen würde wegen Airbag oder?
16 Antworten
hallo,
ein Lenkrad mit Airbag einbauen... hier wird im allgemeinen ein Werkstattbesuch angesagt da hier mit Sprengstoffen hantiert wird. Da Sicherheit nicht hoch genug gewertet werden kann hat sich meiner Meinung nach diese Frage wohl geklärt. Da in deiner Frage kein Wort über eine ABE gefallen ist muss ich wohl davon ausgehen das diese nicht vorliegt - ergo weil bauliche Veränderung im Sinne des Gesetzes eintragungspflichtig sind... besser wieder verkaufen. Von passenden Lenkradnaben war darüber hinaus auch nichts zu lesen.
Gruß
F-Body
In meinem W 221 ist Holz verbaut (calyptus), für welches DB kein Leder-Holz-Lenkrad anbietet. Habe mir daher eines über Schätz-Tuning besorgt. Unterlagen für den TÜV, Einbau bei DB und Eintragung in die Papiere, alles kein Problem! Wenn da was fehlt, baut keine seriöse Werkstatt dir das Lenkrad ein. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt! Und selbst machen .... Hände weg (siehe Beitrag von F-Body)! Das hätte man aber besser alles v o r dem Kauf beachten sollen!
Zitat:
Original geschrieben von F-Body
hallo,... da hier mit Sprengstoffen hantiert wird.
Gruß
F-Body
Immer wieder diese Panikmache.
Bein Benz arbeiten nur Mechaniker keine Sprengstofffachleute.
Zündung aus. Batterie abklemmen. Ausbauen. Fertig.
Wenn du ein Orginal - Lenkrad mit Heizung gekauft hast,
warum erlischt dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?
😕😕😕
@TE
Mopf oder Vor-Mopf? So wie ich erfahren musste, is das bei ner Lenkradheizung nicht so einfach. Aber das wissen andere besser als ich.
Ähnliche Themen
owwww mannn....
Ihr macht mir grosse Angst... 🙁
Meiner ist ein CL500 Bj. 2000.
Es ist ein original Lenkrad der in der S-Klasse w220 drin war.
Der Verkäufer garantiert auch, dass es ein orig. Holz- Lederlenkrad ist.
ABE?? Hilfe nein... sowas gibst nicht dabei... 😰
muss ich das Haben??🙁
Ist dann der Betriebserlaubnis wirklich erlöschen??😰 😕
Also könnte ich das Lenkrad auch selber einbauen wenn ich die Batterie abklemme?😕
Macht es auch MB?😕
Passt das Lenkrad überhaupt bei mir rein?😕
Worauf muss ich achten?`😕
Und die Lenkradheizung, kriege ich das hin? wie?😕
Wäre echt dankbar für jede Antwort.
Und noch, muss ich das Lenkrad wirklich eintragen lassen??
Zitat:
Original geschrieben von gina28
owwww mannn....Ihr macht mir grosse Angst... 🙁
Habe ich auch immer wenn das Licht ausgeht 😁
Es ist ein original Lenkrad der in der S-Klasse w220 drin war.
Der Verkäufer garantiert auch, dass es ein orig. Holz- Lederlenkrad ist.ABE?? Hilfe nein... sowas gibst nicht dabei... 😰
muss ich das Haben??🙁
Ist dann der Betriebserlaubnis wirklich erlöschen??😰 😕Einige Nutzen das Forum gerne für eine Märchenstunde 😎
Also könnte ich das Lenkrad auch selber einbauen wenn ich die Batterie abklemme?😕
Natürlich oder was hast Du an der Antwort von 300SDL nicht verstanden 😕
Macht es auch MB?😕
Einbau von einem Lenkrad kostet beim "freundlichen" ca 50 € Netto
das mit der Lenkradheizung geht sicher extraPasst das Lenkrad überhaupt bei mir rein?😕
Worauf muss ich achten?`😕
Und die Lenkradheizung, kriege ich das hin? wie?😕Beste Informationsquelle: Der "freundliche"
Wäre echt dankbar für jede Antwort.
Und noch, muss ich das Lenkrad wirklich eintragen lassen??
Nein Nein und nochmal Nein, ist ja original MB wie Du schon erwähnt hast
Benz (haben dafür in jeder Niederlassung einen Spezialisten) kann dir sagen ob eine Nachrüstung für die Lenkradheizung
vorgesehen ist und ob es dafür eine Anleitung gibt. Anhand dieser kann der Teileonkel die Teile heraussuchen die
ausgetauscht/zusätzlich eingebaut werden müssen und dir den Preis nennen.
Wenn du den Einbau bei Benz machen läßt...dann rechne mal 200,- nur für den Einbau.
Plus geschätzte 200,- für die Teile.
In der Preisliste von 2004 kostet die LH 290,- extra.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=461659
Noch ein Tipp:
Ich würde mir erst mal das Lenkrad ganz genau anschauen um herauszufinden welche Kontakte den Strom für die Heizung in das
Lenkrad leiten.
Auf diese dann 12 V geben und prüfen ob es warm wird....
Stell dir vor, du kaufst die Teile baust sie ein ....und das Lenkrad heizt nicht 😰😰😰
Ob es so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe (siehe meinen Beitrag in diesem Thread) ein Holz-Leder-Lenkrad von Schätz -Tuning, München. Diese Firma läßt Original Mercedes Leder-Lenkräder mit Holz umbauen. Die Firma nimmt hierfür auch die Original Lenkräder (wenn sie noch fast neu sind) zurück. Sie hat meines auch zurückgenommen, man erhält als Entschädigung einen Betrag von 150 €, angerechnet auf den Kaufpreis des neuen Lenkrades. Obwohl es ein Original-Lenkrad war, ... es ist aber umgearbeitet ... aus diesem Grund war aufgrund der beigefügten Unterlagen eine Eintragung in die Papiere zwingend vorgeschrieben, weil es wegen des Umbaus eben "kein Original" mehr war! Ohne diese Eintragung erlischt - lt. Aussage des TÜV-Prüfers - in jedem Fall die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (ich sage mal ..... wenn es einer bei der Kontrolle/TÜV merkt .... der TÜV-Mann hat mir aber versichert, dass sie das merken würden !?)
Und dann müßte gfls. noch folgendes beachtet werden! Unser Themenstarter hat ein Lenkrad aus einer S-Klasse (W 220) erworben, er will es aber einbauen in einen CL 500! Evtl. gibt es da bauliche Unterschiede...
Aber .... frage einfach bei DB nach und die können anhand der Nummer sofort feststellen, ob das von dir ersteigerte Lenkrad zum CL paßt, wenn ja ... dann gibt´s auch keine Probleme mit Einbau/ABE usw.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :-))
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Noch ein Tipp:
Ich würde mir erst mal das Lenkrad ganz genau anschauen um herauszufinden welche Kontakte den Strom für die Heizung in das
Lenkrad leiten.
Auf diese dann 12 V geben und prüfen ob es warm wird....
Stell dir vor, du kaufst die Teile baust sie ein ....und das Lenkrad heizt nicht 😰😰😰
Wenn man keine Ahnung hat... lala...
Die Heizung funktioniert mit 48V= und die Nachrüstung (W220/C215) ist ab MJ 03 möglich.
Von MB Seite ist die Nachrüstung allerdings nicht vorgesehen.
Grüße, Frank
@Frank:
Dann schreib doch gleich noch was die Teile kosten...
Und ob die Nachrüstung bei dem Baujahr möglich ist...
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
@Frank:
Und ob die Nachrüstung bei dem Baujahr möglich ist...
Zitat:
Erst LESEN, dann denken, dann schreiben.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
...und die Nachrüstung (W220/C215) ist ab MJ 03 möglich.
Jo!!!
Hast ja Recht.
Das wüde bedeuten das gina28 die Aktion vergessen kann....
...oder habe ich wieder was überlesen😁
kann ich wirklich die aktion mit der nachrüstung wirklich vergessen.... 🙁
habe heute das lenkrad erhalten.... 😁
aber bin jetzt traurig.... gibt es keine andere möglichkeit?😕😕
Zitat:
gibt es keine andere möglichkeit?😕😕
Na sicher! Einfach das passende Auto kaufen...
Das Lenkrad ist nicht zufällig in Farbe Stone oder ?
Grüße, Frank