ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heizung lau warm. Keine FEHLER Meldung vorhanden ????

Heizung lau warm. Keine FEHLER Meldung vorhanden ????

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:42

Hallo S-Klasse Fahrer,

ich fahre einen S350 W220 Benziner BJ. 2003

und habe seid kurzen das Problem, daß meine Heizung nur lau warm wird, schalte ich jetzt auf Umluft wird die Heizung richtig heiß, sprich so wie es sein muss und wie ich es von meiner S-Tonne kenne.

Mit dem Klima-Menü Rest+0 gedrückt halten, sehe ich wie die Temperatur der Wärmetauscher auf 43°C links und rechts ansteigt vorher ohne Umluft auf 22°C.

Innentemperatur kommt nur mit Umluft auf 36,5°C geht die Umluft nach ca. 5min autom. wieder aus, komme ich mit HI auf 22°C das kann doch nicht sein.

Wenn meine Heizung im normalen Betrieb ist ( keine Umluft, Klima aus ) kommt nur bei mittleren Gebläse etwas wärmere Luft heraus, erhöhe ich jetzt das Gebläse auf volle Leistung, wird die Luft kühler fast schon kalt. Das kann man auch im Klima-Menü sehr gut an der Temperatur der Wärmetauscher sehen, Temperatur sinkt gleich sehr schnell ab.

Komplette Diagnose bei MB hat zwar div. andere Fehler angezeigt aber nichts was die Heizung betrifft.

Wärmetauscher wurden auch gleich mit entlüftet, ohne Erfolg. Immer noch das gleiche Problem vorhanden. Bevor ich mit meinem Auto bei MB war, habe ich im Klima-Menü Rest+Aktivkohlefilter gedrückt halten folgenden Fehler angezeigt bekommen FEHLER 1000. Kann das damit zu tun haben ????

Könnt ihr euch erklären, warum die Heizung nur im Umluftbetrieb richtig warm wird?

Motortemperatur geht auch immer auf 84 - 86°C

Temperatur der Wärmetauscher steigt nur bei erhöter Drehzahl auf , Links= 46,5°C rechts= 42,5°C halte ich jetzt an der Ampel fällt die Temperatur sehr schnell ab. Fahre ich wieder los steigt Sie wieder.

Das selbe passiert auch wenn die Temperatur ( Wärmetauscher ) auf 46,5°C steht, ich jetzt das Gebläse auf volle Leistung stelle geht Temp. von 46,5 auf 25°C. Alles sehr schnell, so schnell kann doch eine Temperatur im Stand doch nicht abfallen ?? Erst wenn der Motor seine volle Temperatur erreicht hat, hält sich die Temp. der Wärmetauscher einigermaßen.

PS. Nach der MB-Diagnose wird die Heizung auch nicht mehr im Umluftbetrieb warm Temperatur bleibt lau warm. Das verstehe ich auch nicht.

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

Gruß Robbi

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Täusche das Thermostat. Das sieht sehr danach aus, dass das System wegen eines trägen oder immer offenen Thermostats, die Heizungsanlage nicht konstant halten kann. Das ist der billigste Versuch. Das Teil kostet fast nichts und machen kann man das evt selber oder ein billiger Schrauber. Wenn dein Kühlwasser schon alt ist, dann lass es gleich mit wechseln, kann nicht Schaden. Denn bei T. Tausch geht ohnehin einiges an Kühlflüssigkeit verloren.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Täusche das Thermostat. Das sieht sehr danach aus, dass das System wegen eines trägen oder immer offenen Thermostats, die Heizungsanlage nicht konstant halten kann. Das ist der billigste Versuch. Das Teil kostet fast nichts und machen kann man das evt selber oder ein billiger Schrauber. Wenn dein Kühlwasser schon alt ist, dann lass es gleich mit wechseln, kann nicht Schaden. Denn bei T. Tausch geht ohnehin einiges an Kühlflüssigkeit verloren.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Wiederum sagen einige das kann nicht am Thermostat liegen weil die Temperatur des Motor´s weit über 80°C geht.

Sollte der Motor unter 80°C sein kann man von einem kaputtem Thermostat ausgehen. Wiederum hatte ich auf Garantie MB einen neuen Motor reinbekommen, der alte trotz Scheckheft usw. ein Kolbenschaden hatte. Jetziger Motor 46.000km gelaufen vor etwa über 1. Jahr verbaut. Thermostat dürfte nicht kaputt sein. Es sei denn, ich habe den alten Thermostat verbaut bekommen, müsste ich nochmal abklären.

Ansonsten werde ich wohl trotzdem mal einen neuen Thermostat einbauen.

Danke für deinen Tipp @ Bamberger

Wenn kein Fehler auslesbar ist, kommen mechanische Fehler immer in die engere Wahl, da deren Defekte wegen fehlender Sensoren oft nicht auslesbar sind.

Neben dem Thermostat, kommt noch die kleine Pumpe neben dem Duo-Ventil in Frage.

Teste mal Deine "Rest"-Funktion.

Wenn da bei warmem Motor schon nach kurzer Zeit kalte Luft kommt, brauchst Du eine neue Pumpe: Klick hier!

Die Pumpe allein sollte nicht für einen so starken Temperaturabfall verantwortlich sein, aber sie wirkt sich definitiv aus.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn du einen Motor auf Garantie bekommen hast, dann kannst du davon ausgehen, dass außer dem Block nichts neues verbaut wurde. Also deine Peripherie ist sicher noch die alte.

hi Das Thermometer ist ein "Schätzeisen" , ob die Anzeige nun 80, 82 oder auch 86 anzeigt ist irrelevant- entscheidend ist: geht der T-Anstieg zügig und bleibt die Temp dann da stehen-dann ist auch der Thermostat iO, nebst Lüfterregelung.

Die Innentemperatur wird von einen Innensensor geregelt.Ist der defekt, meldet also eine bereits zu hohe Innnentemp. -braucht die Heizung keine Wärme nachzuliefern . diese Einstellung wird ausgetrickst, wenn Du manuell zuheizt per Temp -Erhöhungs nachstellung.

Der Versuch über die Rest-Funktion -zur Bestätigung einer reg. Heizleistung- sollte meine Erwägungen bestätigen.

Dann musst Du nur noch Suchen wo der Innenraumtemp. -Sensor sitzt und den austauschen (lassen?).

Viel Erfolg mike

PS bei einen früheren Modell bei mir war allerdings mal die Einstellregelung selbst defekt- das wurde teurer. Neue rein und Alles war wieder fein.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

...

PS bei einen früheren Modell bei mir war allerdings mal die Einstellregelung selbst defekt- das wurde teurer. Neue rein und Alles war wieder fein.

Ich will nicht die Pferde scheu machen aber Fehlercode 1000 bedeutet u.U.

"B1000 Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt"

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wenn kein Fehler auslesbar ist, kommen mechanische Fehler immer in die engere Wahl, da deren Defekte wegen fehlender Sensoren oft nicht auslesbar sind.

Neben dem Thermostat, kommt noch die kleine Pumpe neben dem Duo-Ventil in Frage.

Teste mal Deine "Rest"-Funktion.

Wenn da bei warmem Motor schon nach kurzer Zeit kalte Luft kommt, brauchst Du eine neue Pumpe: Klick hier!

Die Pumpe allein sollte nicht für einen so starken Temperaturabfall verantwortlich sein, aber sie wirkt sich definitiv aus.

lg Rüdiger:-)

Ja. Das mit meiner ''Rest''-Funktion stimmt @Rüdiger. Es kommt trotz warmen Motor nur kalte Luft heraus. Also Umwälzpumpe kaputt. Ich kann mir sogar vorstellen das es nur daran liegt, warum keine warme Luft in den Innenraum kommt. Klingt logisch.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi Das Thermometer ist ein "Schätzeisen" , ob die Anzeige nun 80, 82 oder auch 86 anzeigt ist irrelevant- entscheidend ist: geht der T-Anstieg zügig und bleibt die Temp dann da stehen-dann ist auch der Thermostat iO, nebst Lüfterregelung.

Die Innentemperatur wird von einen Innensensor geregelt.Ist der defekt, meldet also eine bereits zu hohe Innnentemp. -braucht die Heizung keine Wärme nachzuliefern . diese Einstellung wird ausgetrickst, wenn Du manuell zuheizt per Temp -Erhöhungs nachstellung.

Der Versuch über die Rest-Funktion -zur Bestätigung einer reg. Heizleistung- sollte meine Erwägungen bestätigen.

Dann musst Du nur noch Suchen wo der Innenraumtemp. -Sensor sitzt und den austauschen (lassen?).

Viel Erfolg mike

PS bei einen früheren Modell bei mir war allerdings mal die Einstellregelung selbst defekt- das wurde teurer. Neue rein und Alles war wieder fein.

@ Mike, ja der T-Anstieg geht recht zügig. Bleibt auch da stehen. Damit ist alles iO.

Das der Sensor von meiner Innentemperatur defekt ist glaube ich nicht, weil über Klima-Menü Anzeige die Temperatur stimmt. Im kalten Zustand des Autos sowie im warmen Zustand. Habe ja zwei Fühler für innen einmal an der Klimaautomatik und einmal am Dachhimmel neben dem Licht. Beide sogar mit kleinem Papierschnipsel auf Saugfunktion getestet. Haut alles hin.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

...

PS bei einen früheren Modell bei mir war allerdings mal die Einstellregelung selbst defekt- das wurde teurer. Neue rein und Alles war wieder fein.

Ich will nicht die Pferde scheu machen aber Fehlercode 1000 bedeutet u.U.

"B1000 Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt"

Ja, sowas habe ich auch mal gelesen. Nur welches Steuergerät wäre es dann von der Klimaanlage?

PS. Mal ein kleiner Tipp von mir an alle MotorTalker . Das mit Steuergerät kaputt !!! An so etwas glaube ich sowieso nicht. Werde euch auch kurz erklären warum. Habe jemandem von einer Werkstatt der sagt, man kann jedes einzelne Steuergerät "Reset" drücken. Habe es selber erlebt div. Steuergeräte waren laut MB Diagnose defekt, habe aber kein einziges gewechselt. Nur " Reset" gedrückt. Das ist und bleibt eine MB-Taktik wenn die Reset drücken würden, käme kein Geld in die Tasche also was machen wir austauschen für viel Geld. Das könnt ihr mir glauben 100% Wahr. Ganz, ganz selten das wirklich mal eines kaputt geht.

@ Bullethead dir trotzdem danke.

Zitat:

.. Nur welches Steuergerät wäre es dann von der Klimaanlage?...

Das wäre dann die Bedieneinheit für die Klimanlage (in das Steuergerät sind die Tasten und das Display intergriert).

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:28

@ Bamberger

Der komplette Motor wurde ausgetauscht kam mit Wasserpumpe, Servopumpe usw. an und wurde dann verbaut.

Habe den alten und neuen Motor sogar gesehen, das meine Peripherie alt ist kommt für einige Sachen wohl in Frage. siehe meine Umwälzpumpe :-) defekt.

Gruß Robbi

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:47

@ Rüdiger und an alle die es wissen, habe im Netz gelesen das einige Leute auch eine kaputte Umwälzpumpe hatten. Dann ihre Kohlestifte von der Pumpe für wenig €uros gewechselt haben und siehe da die Umwälzpumpe lief wieder.

Wäre ja erstmal ein Versuch wert bevor man eine neue kauft für ca. 146€ inkl. Steuer.

Kohlestifte gibt es ja im Netz für wenig Geld. Wer handwerklich geschickt ist könnte es versuchen.

Jetzt die Frage, weiss jemand ob beim W220 noch Kohlestifte verbaut wurden? Es soll bei einigen E-Klassen W210er schon auf Magnet-Basis laufen sprich nicht mit Kohlestifte.

Wie ist es bei der S-Klasse W220 ?? Wer weiss etwas.

Gruss Robbi

Ist noch ein guter alter Bürstenmotor. :D

Brushless gab`s da, bezahlbar, noch nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Robbi-Hrvat

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

 

Ich will nicht die Pferde scheu machen aber Fehlercode 1000 bedeutet u.U.

"B1000 Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt"

Ja, sowas habe ich auch mal gelesen. Nur welches Steuergerät wäre es dann von der Klimaanlage?

PS. Mal ein kleiner Tipp von mir an alle MotorTalker . Das mit Steuergerät kaputt !!! An so etwas glaube ich sowieso nicht. Werde euch auch kurz erklären warum. Habe jemandem von einer Werkstatt der sagt, man kann jedes einzelne Steuergerät "Reset" drücken. Habe es selber erlebt div. Steuergeräte waren laut MB Diagnose defekt, habe aber kein einziges gewechselt. Nur " Reset" gedrückt. Das ist und bleibt eine MB-Taktik wenn die Reset drücken würden, käme kein Geld in die Tasche also was machen wir austauschen für viel Geld. Das könnt ihr mir glauben 100% Wahr. Ganz, ganz selten das wirklich mal eines kaputt geht.

@ Bullethead dir trotzdem danke.

Moin,

wo kann man die denn reseten???? Das wäre mal interessant.

 

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heizung lau warm. Keine FEHLER Meldung vorhanden ????