ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hohlräume konservieren

Hohlräume konservieren

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 15:53

hey...

ich wöllte ganz gerne die Hohlräume im Astra (3-türig) konservieren... Innenverkleidungen sind schon alle raus...

kann mir jemand ein bestimmtes Mittelchen empfehlen... söllte nicht soooo teuer sein und nach Möglichkeit aus der Spraydose kommen.

auf welche Stellen kommts da besonders an... komm ich auch irgendwie in die Schweller? (mit dose bestimmt nicht aber nur mal so gefragt)

ich schätz mal Kofferraum recht/links in den Ecken... an den hinteren Radkästen und vielleicht die vorderen Türen... welche Stellen noch?

bin für alle Tips dankbar

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Juni 2005 um 18:15

Wenn du was wahres haben willst, dann hohl dir Hohlraum von Teroson - ist das Beste was es gibt - Kann dir nur leider nicht sagen was das kostet!!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:40

dieser Nebel legt sich ja bestimmt auch herrlich auf Scheiben, Amaturenbrett usw... oder?!? hm... na mal sehen...

wo sollte man sich das zeug hinsprühen?!? ich vermute mal in die Hohlräume UNTEN... also da wo auch Wasser hinläuft... oder soll ich dann das gesamte Blech einsprühen?!?

stinkt das Zeug wie sau oder ist der Geruch auszuhalten? wielange hält sich der Geruch im Auto? nicht dass es dann 10 Jahre na Bauernhof riecht

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:33

war jetz bei WalMart... die hatten Hohlraumzeug f. 7 euro... da war aber kein Schlauch dabei... bin dann zu ATU... dort stand sogar dieses beschriebene Holts-Zeug rum... mit Schlauch... kam aber 9 Euro... hab 2 Dosen mitgenommen... hoffe das langt

Tips zum vorhergehenden Beitrag werden gerne gehört ;)

seltsam, meines war mit schlauch...?!

Naja, was soll's ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:08

mir wäre das WalMart-Zeug ja auch lieber gewesen weils billiger war... aber ohne Schlauch nüzt mir das nicht sonderlich viel :(

am 3. Juni 2005 um 10:14

hallo bimmelimm,

ich würde vor dem Einsprühen jedenfalls den 2mm Rostansatz ganz entfernen (evt. mit einem Schlitz-Schraubendreher auskratzen evtl. kommt mehr zum vorschein), Grundierfarbe anstreichen und erst danach mit Hohlraumversiegelung behandeln.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal die Gummimanschette am Tankstutzen anheben, putzen und auf Ausblühungen prüfen.

Denn einfach Farbe auf einen (noch so kleinen) Rostansatz bringt nicht so viel - das nagt trotzdem weiter... :mad:

Gruss aus Bern

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:38

auf der Dose steht dass mans gleich drauf sprühen kann...

dranrumgekrazt hab ich schon... da tut sich nix... ich werd mal bissel Rostwandler draufmachen bevor ich das Hohlraumzeug drauf mache... kann ja nicht schaden denk ich...

am Tankstutzen ist noch nix...

am 3. Juni 2005 um 13:37

nein stinken tut das zeug nicht besonders, der geruch verfliegt sehr schnell... der hatte noch 2 stunden vor der firma gestanden, weil ich meine drei kilo schleifstaub ja noch zusammenfegen musst... als ich nach hause gefahren bin, hat es lediglich noch etwas nach lack und so gestunken, was aber auch an der 2 mm staubschicht im auto gelegen haben kann...

also bis heute bin ich mit dem zeug echt zufrieden, auch wenn es aussieht, als wenn eine rin den radkasten gekotzt hat....

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 14:05

wies aussieht is ja wurst... sieht ja eh keiner...

aber was ich auch geil finde... Inhalt soner Dose ist angeblich 500 ml... wieso wiegt die dann nur 458 g ??? äußerst merkwürdig...

nochwas: auf der Dose steht drauf dass man keine Kabel, Schläuche oder dergleichen besprühen darf... das lässt sich ja aber kaum vermeiden... wie habt ihr das gemacht?

Weil nur Wasser eine Dichte von 1 hat, sprich 1ml Wasser wiegt 1g. Jeder Stoff hat eine andere Dichte. Öl zB hat eine geringere Dichte als Wasser, es schwimmt ja auch auf Wasser. Holz genauso. Metall wiederhum hat eine (wesentlich) höhere Dichte, weshalb es untergeht. usw.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 15:01

hm... klingt logisch... würde dann auch erklären warum Blumenerde nicht soviel wiegt wie drauf steht...

aber nochmal zum Hohlraumzeug... wie dick muss das drauf? und wo solls hin? nur an den "Boden" od. auch weiter hach am Blech? wie verhält sich das mit den Kabeln? die sprüht man ja zwangsläufig voll...

am 3. Juni 2005 um 18:31

es ist ja soweit die ganze fläche der karosserie mit zumindest einer farbschicht überzogen...

von daher würde es reichen es da hin zu bringen, wo wasser stehen bleiben kann... ich habe es aber in den kompletten hohlräumen verteilt... also auch an den seiten und nicht nur unten am boden, habe das aber auch in min. 2 schichten drauf gesprüht..., aber bei mir lief das ja auch durch mein antennenloch rein!!

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 19:39

hab mir das gerade nochmal angesehen... gibts mehrere Methoden das Zeug in den Schweller zu bekommen???

von der B-Säule aus gibts 2 Löcher... eins was nach außen führt und eins nach innen (zum Mittelpunkt des Autos)

welcher Weg ist der richtige?

komm ich auch von der Einstigsleiste aus in den Schweller? hab zwar dort schonmal Kabel verlegt, kann mich aber nicht erinnern da irgendwelche Stöpsel gesehen zu haben...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:55

hier mal´n Foto...

ist dieses Bitumenzeug aufm Boden eigentlich original od. hat da mal ein Vorbesitzer Hand angelegt? (letzteres glaub ich nicht so richtig)

am 4. Juni 2005 um 17:24

ja das bitumen zeug sind die originalen dämmmatten...

ich habe es wo du ja schon offen hast, in die kästen rein getan und dann an den einstiegsleisten, die verkleidung ab gemacht und dann eines dieser weißen einschraubklipdinger ab gemacht und da das zeug rein gesprüht..(ich meine diese teile aus plastik, wo die verkleidung der einstiegsleisten dran fest geschraubt ist, die sind nur eingeklippst...!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen