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Hohlraum konservieren wo "einführen"
Habe schon viele Threads durch gelesen,
aber bin noch nicht ganz im Bilde will mir noch paar Dosen (Sprühdosen) holen und alles konservieren
Empfehlung welche ich nehmen kann ?
wo muss ich die Sonde einführen, also wo genau (ggf Bilder)
von unten in die Ablauf Löcher des schwellers ist klar und von oben Verkleidung ab und in die Löcher ist auch klar aber bis wohin Verkleidung abbauen nur bei den Türen ?
und wie in die Kotflügel und Radläufe sprühen bzw von wo
noch irg wo ?
Schweller habe ich schon von außen mit UBS ein gestrichen und vorher abgeklopft ist nix an Rost zu sehen
und Unterboden will ich noch mit UBS Einsprühen hatte i auf der Bühne und auch kein Rost zu sehen
Grüße
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17 Antworten
Lies Dich dazu mal in einem Forum zum Thema Fahrzeugrestaurierung und Holhraumkonservierung ein! Kein Witz, die gibt's wirklich ;-)
Sonst wird das hier ein mehrere Seiten langer "ich würde das so und so machen, hab aber eigentlich keine Ahnung weil noch nie gemacht"- oder "ich hab irgendwo gehört"-Thread, der Dir nicht wirklich weiterhilft und tonnenweise dummes Geschwätz von Leuten ergibt, die noch nie ne Hohlraumdose in der Hand hatten.
Ein paar Experten sind hier schon unterwegs, aber die suchen bestimmt nicht im Astra F-Forum nach sinnvollen Aufgaben.
Also Ich könnte Dir jetzt aus dem Stand an die 30 Punkte nennen, wo die Sonde rein muß und wo auf gar keinen Fall und auch wie weit, wie viel Blaszeit etc. etc. etc. Aber was nützt Dir das, wenn ich Dein spezifisches Auto nicht kenne und auch nicht weiß, welchen Rostzustand Du mit welchem System bekämpfen willst?
Nur mal eben schnell 3-4 Dosen irgendwas in die Holme und Türen sprühen bringt nix - außer Geldverlust und klebrigen Schuhsohlen nach ein paar Tagen... Mit einigen Mittelchen kannst Du sogar bei falscher Anwendung mehr kaputtmachen als heilen - ich sag nur Wachsprodukte in Türen und verklebte Wasserabläufe oder durchgesuppte Türpappen infolge exzessivem Lanolineinsatz. Das Thema ist deutlich komplexer als "mach ich mal fix nebenbei".
Da gibt es für jede Karosserievariante ganz konkrete Anweisungen - vorzugweise natürlich da, wo die Experten zu dem Thema abhängen...in einem anderen Forum als MT ;-)
Gruß
Roman
Lass die Hohlraumkonservierung machen. Die haben eine lange Lanze. Das klappt besser als wenn du im Schweller die kleinen Löcher alle einzeln machst.
Dann die beiden Lampen/Rücklichter raus und richtig einjauchen. Da kommst du von oben auf die Radlaufpfalz. Mehrmals reinlaufen lassen.
Selsbt mit den 90cm-Lanzen von Vaupel (Druckbecherprofiwerkzeug) kommt man im Astra F noch nicht überall hin. Manchmal hab ich das Gefühl, es gibt Autos, die wurden extra so gebaut, daß man sie nicht konservieren kann **ggg**.
Gruß
Roman
Der "Laie" nicht...
habe ne Sonde da die ca nen Meter lang ist
Türen brauch ich nicht zu machen da die komplett mit alubutyl gedämmt sind und daher eig nix mehr passieren kann
Abläufe natürlich frei gelassen
also theoretisch müsste ich "nur" die schweller und Radläufe hinten sowie endspitzen (neue drinne) machen
Kotflügel wo kann man da was reinspritzen o.O
Schweller sind weitestgehend rostfrei nur am Ende also quasi radlaufanfang muss ich jedes Jahr ran aber ist immer nur oberflächlich und mein TÜVer meinte solange die Radläufe als diese zu erkennen sind gibt es keine Probleme Hauptsache Unterboden und Schweller sowie motorhalter usw. sind in Ordnung
letztes Jahr Mängel frei übern TÜV
ist ein 3 Türer CC bj.91 braucht ihr noch irg welche infos ?
und machen lassen hab ich leider nicht das Geld zu -.-
bin seit 2 Jahren krankheitsbedingt zuhause und muss Therapien machen
Vom Hinterrad ist ein Stopfen. Da kommst du bis nach vorn. Länge wäre dann die Schwellerlänge... Aber da kann man sich sicherlich was bauen.
Rückleuchten hinten raus. Seitenverkleidung hinten ab (3 Türer). Dann kommst du von oben an die Radlaufpfalz. Wenn du jetzt schon immer ranmusst, gammelt es schon ordentlich!
naja es geht kleine blasen sind es immer
aber i werde bestimmt irg wann schweißen lassen müssen
Wenn immerwieder blasen kommen, ist das ein klares Zeichen, dass es von innen kommt!
ICh habe doch schon zig mal geschriben. Rückleuchten raus und reinschauen. ggf die Innenverkleidung ab...
Fängt schon mit Sprühdose an und dann UBS. Alles ein weites Feld... UBS nur auf Wachsbasis. Hohlraumschmatze nur Fett und das muss heiß durch den Druckbecher...
Sohneman schwört beim UBS auf Fertan und da dann nochmal Bitumenzeugs drüber... Hohlraum dann mit fluidfilm. Mike Sanders brauch eigentlich zuviel Hitze und eine beheizte Pistole.... Hohlraum ist alles das irgendwie hohl ist. Die Schweller muss man ansich Bohren...
Rückleuchten hatte i schon raus endspitzen sind schon neue dranne
und die rostblasen kommen an den schwellerenden also radlaufanfang hinten.
komm i da irg auch ran
Kofferraum Verkleidung komplett raus evtl ?
3 Türer? Dann nur die Seitenpappen raus... Dann kannst du innen gut was sehen.
Ja 3 Türer
OK werde ich mal gucken
nen Tipp wie ich diese gut und vor allem ganz abbekomme ?
Kein Thema. Den Metallbügel für den Gurt ab, Schwellerverkleidung innen ab, Pappe ab... Ob du beim Kofferraum noch was lösen musst, musst du selbst sehen. Da kannst du auf jeden Fall von innen reinsehen.
OK dank dir vielmals
wollte an die radläufe rostwandler langlaufen lassen falls irg wo Rost ist
und wenn das trocken ist Hohlraum Konservierung rein
was kann ich da nehmen was man nicht noch anfeuchten müsste usw