1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hoher Wertverlust, wann lohnt sicher der Wechsel zu 4F?

Hoher Wertverlust, wann lohnt sicher der Wechsel zu 4F?

Audi A6 C5/4B

Jetzt mal ehrlich jeder spielt doch mit dem Gedanken den A6 4b gegen den 4 F zu tauschen. Aber jetzt mal ehrlich, der A6 4b kostet zwar nur noch zwei tausend aufwärts aber der Neupreis war noch um die 60 T Mark.

Wann kauft ihr euch ein neues Auto sobald ihr Tüv macht, oder?

Beste Antwort im Thema

Das hängt vom Auto ab – mein 4B ist Bj. 98, hat grad mal 60 tkm auf der Uhr, ist jedes Jahr beim Audi-Händler zum Service gewesen und sieht aus wie neu. Der hält noch 10 Jahre. Dann kosten die 4 F auch nur noch zweitausend Euro … ;-)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Oho, hört sich nach einem Treffen mit Bier an 😁

... habe im Oktober Urlaub 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Ich kann mich an einen Fred erinnern, in dem behauptet wurde, dass der 4b 2.4er innen objektiv leiser ist als der 4f. Ob das stimmt?

Was ich am 4b gut finde, ist, dass der trotz seiner Größe auch in der Stadt echt wendig ist. Allerdings führt der kleine Wendekreis bzw. der damit verbundene krasse Lenkeinschlag zu einem erhöhten Verschleiß an Achsmanschetten. Ob der 4f auch überall so gut durchkommt?

Mir kommt der Wendekreis grösser vor beim 4F.

Musste im Parkhaus in Frankfurt ein paar mal rangieren.

Daten:

Wendkreis 4B/4F: 11,68/11,9

Länge 4B/4F: 4796/4933

Breite 4B/4F: 1810/1855

Radstand 4B/4F: 2760/2843

Also alles etwas länger und grösser und somit kommt man etwas schlechter durch.

Es wird wohl auch der längere Radstand sein, der ganz wesentlich zum veränderten Fahrgefühl beiträgt. Der müsste es sein, der dem Fahrer das oben angedeutete sicherere Fahrgefühl vermittelt. In der Oberklasse von BMW geht man ja mittlerweile den Weg, den Radstand durch eine mitlenkende Hinterachse sozusagen künstlich zu verlängern...

Zitat:

Es wird wohl auch der längere Radstand sein, der ganz wesentlich zum veränderten Fahrgefühl beiträgt. Der müsste es sein, der dem Fahrer das oben angedeutete sicherere Fahrgefühl vermittelt. In der Oberklasse von BMW geht man ja mittlerweile den Weg, den Radstand durch eine mitlenkende Hinterachse sozusagen künstlich zu verlängern...

Gegenlenkend, die virtuelle Verlängerung wird bei höheren Geschwindigkeiten durch eine gegenlenkende Hinterachse erreicht, bei geringerem Tempo lenkt die Achse dann aber mit.

Ähnliche Themen

Genau so ist es. Aber um zurück zum Thema des Freds zu kommen: Ich stelle mir die Frage momentan auch, weil mein 4b anfängt mit einigen recht nervigen Defekten, die sich - zumindest für mich- schwer abstellen lassen. Das Problem bei nem alten ist, dass man, immer wenn man Geld reingesteckt hat, diesen erstmal weiter fahren muss, damit man das Geld nicht umsonst reingesteckt hat. Wenn man mehr reinsteckt, als ein neuerer durch Wertverlust verbrennt, ist der Zeitpunkt zum Wechsel gekommen. Nur wann das ist, das weiß man nie. Ist Glückssache.

Aber wenn man kein großes Pech hat, dann bin ich schon der Meinung, dass man mit dem Alten günstiger fährt. Aber andererseits lebt man nur einmal, und man will ja auch mal was neues. Ist also die Frage, ob "wann lohnt sich der Wechsel" nur finanziell gemeint ist, oder auch ideell.

Zitat:

Ist also die Frage, ob "wann lohnt sich der Wechsel" nur finanziell gemeint ist, oder auch ideell.

Genau das ist der Punkt - aus ideeller Sicht trennt man sich kaum, wenn die Kiste läuft und keine Probleme macht, krankt der Wagen aber an stetig neuen Wehwehchen macht es wohl kaum Spaß permanent Geld in ein doch altes Auto zu pumpen. Wenn man dann noch auf Werkstätten angewiesen ist und selbst Kleinkram

wie Achsmanschetten und Ölwechsel voll bezahlen muss, kommt man in Bereiche wo man genau Abwägen muss, ob man den alten Wagen behält oder für ein Taschengeld ( leider muss man das so sagen ) eintauscht.

Zudem hängt es ja auch davon ab was man für den "Neuen" auszugeben bereit ist. Reicht das Budget gerade mal so für einen 4F mit über 150.000 , würde ich den 4B behalten weil die Reparaturen am 4F alles andere als "preiswerter" sind wie die an unserem "geliebten" oder auch "gehassten" 4B.

Wenn es dann ein 4F unter 40.000 km sein darf, dann ist man an dem Punkt wo es wohl kaum um den wirtschaftlichen Aspekt geht ( da könnte man den 4B locker komplett durchreparieren lassen und hätte noch Kohle für einen neuen Golf übrig ) sondern eher das man dem Reiz des Neuen kaum noch wieder stehen kann 😉 .. ideeller Wert hin oder her 😉

Und selbst dann kommt ja auch immer noch die Frage: Soll ich den Audi oder doch lieber den BMW nehmen. Bei mir zumindest.
Zum Thema "Taschengeld": Eigentlich ja unglaublich, dass ich gerade mal 2500 Euro (wenn überhaupt) für ein Auto kriege, das schön ist, leise, komfortabel, von innen wie neu, sau viel Platz bietet, und mit dem ich leer oder voll beladen mit 4 Reisenden mit 200 Sachen ganz entspannt ans Ziel komme. Immer wenn ich irgendwo ankomme, sagen die Leute: Wow, was hast du denn fürn Auto? Wenn ich dann sage, dass der nicht mal die Hälfte von deren 5 Jahre altem Golf wert ist, glauben die mir nicht. Und dann immer das Thema Spritverbrauch. Wenn ich ein Auto günstig kaufe und einen geringen Wertverlust habe, kann ich so viel tanken wie ich will und bin am Ende immer noch günstiger gefahren.
Ich habe meinen Dicken für 2990 im Netz und KEINER ruft an. Ich glaube, wenn sich doch einer meldet, sage ich: Ne, lass mal, ich behalte ihn doch🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Der Schritt ist immer schwer.
Mir hat der 4B auch nicht gefallen, weil der C4 viel schöner war. 😁
Nach einer gewissen Zeit war der 4B schön genug 😉
And the story continues....

Der C4 ist für mich heute immer noch eines der schönsten Autos mit einem sehr zeitlosen Designs, die Audi jemals auf den Markt gebracht hat.

Habe über 10 Jahre einen 2.8er quattro ACK als Limo gefahren (sogar mit Sitzheizung hinten😉 )

aber irgendwann kauft man dann doch mal was "neues".

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und bin mit meinem 4B zufrieden.

Mein Daddy fährt einen 4F. An sich ein cooler Wagen, jedoch ist das Raumgefühl darin im Vergleich zum 4B doch etwas beengend. Die Frontscheibe ist viel kleiner und auch die vorderen Seitenscheiben sind so "klein" .
Habt ihr mal hinten in nem CLS oder A7 gesessen? Dieses Engegefühl meine ich. Da ist der 4B um Welten angenehmer. Von aussen allerdings finde ich den 4F sehr gelungen, der 4B hat mich da noch nie so vom Hocker gehauen, aber es kommt ja auf die inneren Werte an 😉

Zum Thema Rep.kosten: Bremsenwechsel beim 3.0 quattro TDI 4F 950,-€ beim 🙂
- kein weiterer Kommentar

beläge oder mit scheiben ?
rundrum ?
hat hier nich auch letztens einer ain agebot bekommen mit 800€ für nen kompletten
bremsenwechsel beim 4b ...

Beläge und Scheiben vorne komplett (ca. 600,-€)
hinten nur Beläge, inkl. Arbeitsleistung.

WAHNSINN!

naja ist das so wild was kostet s beim 4b in ner vertragswerkstatt bei selbem motor ?
halten ja auch 60tkm .....
und die hinteren noch länger ....
und man muss es ja nicht bei audi machen lassen ...

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

http://www.motor-talk.de/.../bremsen-komplett-kosten-t4181045.html?...

das ist die wahrheit ;-)

... so sieht es aus, aber auch nur dann wenn man auf die ach so tollen Audi Ersatzteile steht. Die Kosten lassen sich locker mit GUTEN Teilen um 60% reduzieren ( OHNE Qualitative Einbussen ). Aber das ist ein anderes Thema 😉

mir gefiel der 4B Avant direkt beim Erscheinen 1998 super. Paar Jahre später konnte ich mir dann den 2,5 TDI leisten der fast Vollausstattung hatte, NP damals 85.000 DM, Wert heute 1700 € ???
Nach heutigem wissen hätte ich einen 1.9 TDI genommen , aber naja.
Jedenfalls geht der Wertverlust gegen Null, was aber von den dauernden Reparaturen gefressen wird. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einen 4F zu kaufen, aber :
-das Teil ist nochmal 10cm länger und unser Stellplatz jetzt schon fast zu kurz
-die Multitronic ist Schrott und Wandlergetriebe gibt es nicht (oder liege ich falsch ?? ) Schalten mog i ned.
-teilweise sehen die innen ärmlich aus besonders mit der einfachen Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

-die Multitronic ist Schrott und Wandlergetriebe gibt es nicht (oder liege ich falsch ?? ) Schalten mog i ned.

Wieso soll es da keine Wandlergetriebe geben. Kommt drauf an welche Motorisierung du willst?

Wenns nen 2.0 TDI/TFSI sein soll hast du recht.

Aber die Quattros hatten immer nen Wandler als Automatik.

Deine Antwort