ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hydrolager-Motorlager Audi V6 wechseln

Hydrolager-Motorlager Audi V6 wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2013 um 19:34

Motorlager beim Audi A6 2,4 wechseln...wer hat ne Anleitung????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auto auf Bühne,

Motor Stützen, Vorderachse vorne los Schrauben, Stabi los Schrauben, Motorlager los schrauben , Alu böcke wo das Motorlager drauf sitzt raus nehmen, alte Lager raus, neue rein. Alles wieder zusammen bauen.

Viel Spaß :)

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auto auf Bühne,

Motor Stützen, Vorderachse vorne los Schrauben, Stabi los Schrauben, Motorlager los schrauben , Alu böcke wo das Motorlager drauf sitzt raus nehmen, alte Lager raus, neue rein. Alles wieder zusammen bauen.

Viel Spaß :)

Vorderachse los Schrauben...was genau alles?

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:46

Vorderachse los Schrauben was genau alles?

Vorne an den Lagerböcken wo die Motorlager drauf sitzen. Jeweils 3 Schrauben pro Seite. Die müssen raus !

Mit Geduld kann die Achse an sich drin bleiben. Ist fummelarbeit aber geht !

Wenns nich geht. Getriebe auch Stützen und Achse raus.

Vermessen musst du ihn danach so oder so.

ich habe diese woche meine untere ölwanne neu abgedichtet und musste auch die achse lösen um diese raus zu bekommen.

habe dann auch gesehen das beide hydrolager bei mir gebrochen waren, also untere aufnahme.

 

unten siehst ein bild brauchst zwar nicht wie ich die front abnehmen, aber brauchst so eine motorbröcke oder ähnliches.

 

ohne front hab ich sie aber leicht wechseln können und auch nur die unteren drei schrauben pro seite lösen müssen.

 

aber hab es inner grube gemacht und danach wieder die achse mit wagenheber angehoben.

viel spaß und erfolg....

Img-2559
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:42

Problem Audi A6 2,4 Hydrolager/Motorlager gelöst...danke für eure Hilfe.Kleiner Tip für alles die noch vor sich haben!Auf der linken Seite gleich den Bock am Motor mit den 4 Inbussschrauben abbauen(das spart Nerven).Rechte Seite mit einem 13 geraden Ringschlüssel die obere Mutter vom Lager...funktioniert am einfachsten...Viel Erfolg!

am 14. Mai 2013 um 4:05

Hallo.

Und zwar will ich heut mein Hydrolager wecheseln bei meinem 2.5 tdi.

Hab nen motorkrahn und das auto steht auf einer grube.

Gibt es irgendwas zu beachten? Wollt den aggregatträger auf der seite lösen und dann den motor anheben.

Stell ich mir das zu einfach vor oder müsste das so klappen?

Lg

Soviel darfst du den Motor nicht anheben wenn du nur eine Seite löst. Das Gewinde vom Hydrolager oben ist sehr lang. Du musst um von ober ran zu kommen den Luftfilterkasten ausbauen und um den Motorhalter raus zu bekommen den Achsträger absenken. So habe ich es gemacht und das hat gut funktioniert. Ich denke da wir jeder seine eigene Methode haben. Oder man nimmt einfach die Originale Anleitung von Audi...da kann man dann nix falsch machen!

am 14. Mai 2013 um 7:15

Okay vielen dank. Da werd ich das so machen. Ein foto mit den zulösenden schrauben kannst nich zufällig hochladen? :)

aber nach dem lösen der achse wirst du deine achse neu vermessen / einstellen lassen müssen.

bei mir war sie auf jedenfall danach verstellt.

 

in münchen bei reifen wagner kann man komplett kostenlos vermessen lassen

da kostet es nur was wenn man ein protokoll braucht oder sie es einstellen.

(deswegen bin ich pauschal mal hingefahren)

am 14. Mai 2013 um 12:24

Kann ich mir gar nicht vorstellen das dann was verstellt ist. Sind ja keine schrauben zum einstellen und sollte doch danach exakt alles genau so sitzen wie vorher.

Aber ohne achsträger lösen geht wohl nich?

Es sind auf beiden Seiten der Achse 22 mm Löcher. Da muss bevor man an der Achse was macht kontrolliert werden ob das Werkzeuge (ist nur ein 22mm Bolzen) reinpasst. Wenn ja dann brauchst nach dem Wechsel nichts Einstellen lassen. Nur beim zusammen Bauen den Bolzen einsetzen. Fluchten die vorher nicht, dann musst einstellen lassen. Der Bolzen geht durch 3 Ebene. Karosse, Motorhalter, Achsträger. Ist zwar schon eine Weile her als ich da dran war..müsste aber im Großen und Ganzen stimmen. Wenn nicht bitte Korrektur :-)

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Kann ich mir gar nicht vorstellen das dann was verstellt ist. Sind ja keine schrauben zum einstellen und sollte doch danach exakt alles genau so sitzen wie vorher.

Aber ohne achsträger lösen geht wohl nich?

am 14. Mai 2013 um 12:45

Das mit dem bolzen versteh ich irgendwie nicht :D

Heute Abend wirst du es verstehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von hoodcore

Das mit dem bolzen versteh ich irgendwie nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hydrolager-Motorlager Audi V6 wechseln