Hoher Verbrauch? Nein Danke! (2.5 TDI-BDG)

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen,
ich lese hier so oft: mein diesel schluckt soooo viel...
ich wollte euch hier mal zeigen, dass es auch anders geht.
siehe das angehängte bild.
ein verbrauch von 6,1 l (errechnet nach dem tanken) ist mal eine echte kampfansage für die schwere kiste.
wo liegt euer verbrauch beim BDG?
grüße hannsemann

Beste Antwort im Thema

warum sollen das fabelwerte sein?
ohne tt und quattro sind das sogar sehr realistische werte.
der 163 PS-Frontie ist ein wirklich klasse motor und gerade dafür sehr gut geschaffen um sparsam von a nach b zu kommen.
ich fahre am tag ca 160 km. über 6,5 liter komme ich sehr sehr selten. da mus ich den dicken schon sehr treten....

91 weitere Antworten
91 Antworten

Also wenn du damit eine elektrische Motorvorwärmung meinst, dann kann ich diese nur empfehlen.
Habe diese zwar nicht in meinem Fahrzeug jedoch in einen A6 2.5TDI 4A und einen Skoda Fabia 1.9TDI eingebaut und nur positive Erfahrungen gemacht.
Der Motorlauf ist deutlich leiser beim Kaltstarten. Beim spritverbrauch habe ich noch nix festgestellt (beide Fahrzeuge fahren ca 15km einfach zur Arbeit). Einbau beim Skoda kein Problem, beim A6 musste ein Froststopfen entfernet werden, was ca 6 Stunden in Anspruch nahm (werkeln am offenen Motorblock😁). Für jeweils ca 100€ war's ok. Mich nervt das Einstecken vor dem Fahren (ca 30 - 60 Minuten) und ich befürchte dass der Einbau im Motoraum nicht wirklich einfach sein wird.

gestern auf der fahrt in den urlaub...

Imag0270

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Das geht runter wie Öl 😁.

Hatte ich letztens auch, da bin ich aber auch 3 Wochen lang jeden Tag AB gefahren. 120Km hin und 3h später das gleiche wieder zurück, der Motor wurde nicht kalt.

Dir noch einen schönen Urlaug.

Grüße

edgar-67

Zitat:

ALWR am arsch?

Ähnliche Themen

mit meinen alten 16er Wintersocken hab ich im Winter auch so 1100km reale Reichweite gehabt. Im Sommer mit 18 Zoll sinds so um die 950km. Jetzt bin ich neugierig wie sich die 17er Wintersocken diesen Winter auf den Verbrauch auswirken.

Achja, ich hab die volle Bandbreite von 6,86l bis 9,32l Verbrauch. Je nach Fahrweise und Verkehr. Wobei ich anmerke dass ich eigentlich immer 20km/h zu schnell bin und nicht hinterher fahren kann/mag... 😁

Wenn ich´s wirklich drauf anlegen würd, könnt ich auch ne 5 vorm Komma haben, trotz Chip und 195PS..

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

Zitat:

ALWR am arsch?

ne der freundliche kam nicht ins steuergerat um nen abgleich zu machen. seitdem hab ich das symbol. der sagt ich soll ihn bald wieder besuchen. dann sollst wieder weg sein.

man beachte auf dem bild: ich bin da schon 170 km gefahren als er 1200 restreichweite gezeigt hat...

Zitat:

Du Angeber! Das ist nix!

Das Bild unten stammt allerdings NICHT von meinem Auto.

1510km

Frisch voll getankt und im Standgas ne weile den BC rechnen lassen dann komm ich auch auf solch Fabelwerte 😉

Frisch vollgetankt zählt nicht. Bei meinem BDH standen da auch schon 1300km auf'm FIS - selbst wenn man dann mit 6 Liter im Schnitt fährt schafft man das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

...dann komm ich auch auf solch Fabelwerte 😉

Genau das meine ich auch, das Bild soll nur ein Gag sein. Ich habe leider im vorigen Beitrag den Smilie vergessen😁😁😁😁😁. Klar schafft man mit dem Motor über 1000 Km, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Mein Rekord lag bei 680 km, mit Tempomat 110 Km/h, aber die Maschine kann ich nicht mit dem BDG vergleichen.

Als meiner noch mit dem Multitronic Getriebe gelaufen ist, lag ich immer so um die 7,9 - 8,5 Liter und das fand ich schon gut sparsam.

Nach dem Umbau auf Handschalter habe ich im FIS alles resettet und über die letzten 6.000 km liegt der Verbrauch bei derzeit 7,3 Liter bei dem selben Streckenprofil. Mit diesem Verbrauch bin ich absolut zufrieden.

Eure Verbräuche möchte ich haben .....

Mein BFC Verbraucht mit 70% - 80% Stadtanteil zwischen 8-8,5 und auf der Autobahn ca 6,5-7 Liter je nach Fahrweise.

Ich hab zwar kein FIS, aber ich bin noch nie mit diesem Auto 1000 oder mehr km mit einer Tankfüllung gefahren.... :-(

Diagnose sagt auch nichts über einen Fehler oder so .....

Was könnte ich überprüfen lassen?

Meiner hat jetzt 236000 km, 120kW/163PS, 6 Gang, jedes Service bei Audi.

also mit den 16er hab ich regelmäßig OHNE großen Spassverzicht die 1000km Marke geschafft...😕

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Du Angeber!

wer kann, der kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Eure Verbräuche möchte ich haben .....

Mein BFC Verbraucht mit 70% - 80% Stadtanteil zwischen 8-8,5 und auf der Autobahn ca 6,5-7 Liter je nach Fahrweise.

Ich hab zwar kein FIS, aber ich bin noch nie mit diesem Auto 1000 oder mehr km mit einer Tankfüllung gefahren.... :-(

Diagnose sagt auch nichts über einen Fehler oder so .....

Was könnte ich überprüfen lassen?

Meiner hat jetzt 236000 km, 120kW/163PS, 6 Gang, jedes Service bei Audi.

Sorry, ich komme mir auch die ganze Zeit schon verarscht vor. Bei mir steht im FIS 9,2 l/100km. Und das stimmt auch in etwa mit der manuellen Errechnung.

Ich habe es geschafft nach Hamburg (500km) den Tank fast leer zu bekommen. Bin aber auch nach dem SOS-Prinzip gefahren (Sieg Oder Schrott)

Auf der Heimreise habe ich noch etwas mehr als 1/3 im Tank gehabt... Schön smooth gefahren.

Aber von 6,xx l/100km träume ich nur. (Wobei mir der Verbrauch eigentlich egal ist)

Ich habe wohl mal 800km mit einer Füllung geschafft. Mehr war nicht.

Fahrt ihr? Oder lasst ihr euch ziehen??? 😁

Deine Antwort