ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hoher Verbrauch? Nein Danke! (2.5 TDI-BDG)

Hoher Verbrauch? Nein Danke! (2.5 TDI-BDG)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:36

hallo zusammen,

ich lese hier so oft: mein diesel schluckt soooo viel...

ich wollte euch hier mal zeigen, dass es auch anders geht.

siehe das angehängte bild.

ein verbrauch von 6,1 l (errechnet nach dem tanken) ist mal eine echte kampfansage für die schwere kiste.

wo liegt euer verbrauch beim BDG?

grüße hannsemann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:08

warum sollen das fabelwerte sein?

ohne tt und quattro sind das sogar sehr realistische werte.

der 163 PS-Frontie ist ein wirklich klasse motor und gerade dafür sehr gut geschaffen um sparsam von a nach b zu kommen.

ich fahre am tag ca 160 km. über 6,5 liter komme ich sehr sehr selten. da mus ich den dicken schon sehr treten....

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich brauch so 8-9 liter je nach Fahrweise hab aber 235er Scläppis drauf !! Und du hörst swr1 ?? ehhehehe.....

Ich aber als manchmal au, vorallem auf der Fahrt ins Gschäft !

Hallo Hansemann,

mein Verbrauch liegt seit 100.000 km auch noch im Bereich unter sieben Litern (6,9 l/100 km) - so ziemlich genau bei der Werksangabe. Mein Fahrprofil setzt sich aus 80 Prozent Autobahnfahrt, nahe der Richtgeschwindigkeit, zusammen (gelegentliche Ausreißer über 200 km/h sind da auch drin). Überlandfahrten lassen sich sicherlich unter 6 Liter realisieren. Mit der Euro4-Überarbeitung zählt die BDG-Maschine noch nicht, wie manch andere Motorisierung im 4B-Motorenpark, zum umwelttechnischen Alteisen. Dank der Kraft, des Verbrauchs, des unverwechselbaren Dieselsounds und der Umweltverträglichkeit ist die BDG-Maschine für mich d e r M o t o r im 4B. Schade, dass die neue Steuerberechnung nicht für "alte" Autos gilt.

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:17

SWR 1 ist der sender mit der besten musik und den besten infos ;)

Mein Verbrauch über die letzten 35tkm liegt bei genau 7,1 Litern/100km. Dabei sind 10% Stadt, 30% Land und 60% AB bei ~130-140 (Berufsverkehr)

Im Sommer sind auch auf 235er Schlappen, was bei mir aber nicht viel ausmacht! Vielleicht 0,3 mehr!

ich fahr halt kaum Autobahn...fahr au wenns hochkommt nur 1500 km im Monat !Ich weiss Kurzstrecken sind nix...aber er wird warm jeden morgen und das öl ist auch auf temp. ! Als ich den Wagen gekauft hab wars mehr als doppelt soviel aber durch private Umstände bin ich näher an die Firma gezogen ! Möcht mich aber au gar net vom Dicken trennen ist ein Super Auto ! Bei den Gebrauchtw. preisen erst recht net !!

Minimal war bisher 6,4. Maximal waren 8,8 (viel Stadt)

Schnitt über 30000km 7,1 L/100km. Allerdings bei normaler Fahrweise (Autobahn ca 160km/H).

Da ich momentan viel Stadt fahre, merke ich dass der Verbrauch deutlich steigt. Ich liege deutlich eher bei ca 8 L/100km

Bei mir warens letzte Sommer 5,2l ausgerechnet. Der Dicke war voll beladen + 5 Köpfige Familie (Urlaubsfahrt). Nach 520 km an der Tankstelle passte 27 Liter Diesel rein. Ausgerechnet sind es 5,2l. Aber muss auch sagen, dass wir FAST mit 120-130 km/h gefahren sind. Dazwischen gabs auch fahrten mit 220-230 km/h laut Tacho. Und das auf einer AB mit einem MT. :D. Aber seit dem hab ich nen Verbrauch von ca. 8-8,5l. Kommt auf Fahrprofil an.

habe den gleichen motor, trete ihn aber auch hin und wieder ordentlich durch die gegend. komme im mix auf ca 8 liter, da kann man nicht meckern bei ca 200 PS... gechipt by SKN.

Die genannten 5.2l möchte ich, selbst bei reiner AB-Fahrt und Konstantgeschwindigkeit, anzweifeln. Der Tank ist ausserdem nicht unbedingt voll, wenn die Zapfsäule abschaltet. Trotzdem ist die Grundtendenz hier klar ersichtlich: der V6 TDI ist ein Autobahnauto. Wer dergleichen im reinen Stadtverkehr bewegt, landet ruckzuck bei deutlich über 9 Litern. Am besten also immer schön laufen lassen die grosse Masse - und den Tempomat einschalten. Realistische Verbräuche sieht man auch auf spritmonitor.de - hier staunt man z. B. über die phantasievollen Werksangaben von BMW.

Ach so: zurzeit mit WR und etwa 50% Stadt, 30% Überland und 20% Autobahn 7.3l

am 15. Februar 2009 um 18:49

mit viel Stadt und Kurzstrecke ca 8,5

deswegen lasse ich ihn jetzt stehen und radele die 4 km zur Arbeit

seitdem fast nur Überland bzw Autobahn, auch flott, nun 7,2

Schalter

ich denke 5,2 gehen nicht, aber unter 6 mit Gewalt ist möglich :-)

über 9 wird aber genauso schwer, es sei denn, man muss bei jeder Ampel der erste sein...

gruß

debahn

Zitat:

Original geschrieben von debahn

 

ich denke 5,2 gehen nicht, aber unter 6 mit Gewalt ist möglich :-)

über 9 wird aber genauso schwer, es sei denn, man muss bei jeder Ampel der erste sein...

gruß

debahn

..doch. Es geht tatsächlich. Mir hat niemand geglaubt. Als wir losgefahren sind war der Tank voll. Da hab ich entlüftet bis geht nicht mehr. Nach 520 km AB mit der Geschwindigkeit wie oben geschrieben mit Tempomat an der Tankstelle wieder getankt. Auch wieder entlüftet bis geht nicht mehr. Gingen 27 Liter Diesel hinein. Ab der Tank jetzt 100% voll war oder doch ein paar Liter weniger weis ich jetzt nicht. Aber ausgerechnet kamen 5,5l Verbrauch raus.

am 16. Februar 2009 um 14:09

Ich hab mein Dicken "BDG" jetzt 3 Monte und brauch immer so 8-8.5 Liter, bei viel Kurzstrecke. Am letzten Wochenende dann erste Langstrecke: 700km Schweiz und zurück. Auf Grund des schlechten Wetters und der vielen Tempolimits nie schneller als 140, meist 100-120. Verbrauch laut FIS 6.5 Liter, aber bisher war nach jeder Tanfüllung und anschliessender Verbrauchsrechnung der Realverbauch 0,2 bis 0,4 Liter niederiger als FIS.

Bin schon etwas begeistert das man so ein schweres Schiff mit 6 Zylindern so sparsam fahren kann wenn man will. Ich hab auch das Gefühl, das die Masse wenn sie mal rollt und wenn man vorausschauend mit 120-130 fährt und nichtständig abbremsen muss, sehr lange rollt und man nur wenig Gas braucht um das Fahrzeug auf Tempo zu halten.

Der A6 ist echt super auf Langstrecke zu fahren...

Aber wie hier schon geschrieben schluckt die schwere Masse in der Stadt oder erst recht bei 200km auf der BAB...

Zitat:

Original geschrieben von MT-Opfer

Die genannten 5.2l möchte ich, selbst bei reiner AB-Fahrt und Konstantgeschwindigkeit, anzweifeln.

die 5,2 sind schon drin..aber nur bis max 100-110 auf der AB und nicht voll beladen.

und immer schön im windschatten der lkw´s *gg*

habs schon ausprobiert (schnitt 4,93l bei einer strecke von fast 700km und nur AB), aber lustig ist das fahren nicht...schon garnicht mit dem alltag vergleichbar. überhol mal einen lkw, wenn von hinten ein benz mit 250 angeflogen kommt *gg*

gut mal zum probieren was geht, aber nicht jeden tag..vorallem wer so einen verbrauch will fährt keinen V6 diesel.

Unser Dicker, BDG mit MT, liegt immer so bei 8,0 - 8,5 L ausgerechnet. Finde das ne gute Leistung für so ein "Dickschiff". Klar kann man den Verbrauch vielleicht noch etwas senken, aber wir möchten schließlich auch noch ein bißchen Spaß haben beim Fahren.

Gruß edgar-67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hoher Verbrauch? Nein Danke! (2.5 TDI-BDG)