Hoher Verbrauch? Nein Danke! (2.5 TDI-BDG)
hallo zusammen,
ich lese hier so oft: mein diesel schluckt soooo viel...
ich wollte euch hier mal zeigen, dass es auch anders geht.
siehe das angehängte bild.
ein verbrauch von 6,1 l (errechnet nach dem tanken) ist mal eine echte kampfansage für die schwere kiste.
wo liegt euer verbrauch beim BDG?
grüße hannsemann
Beste Antwort im Thema
warum sollen das fabelwerte sein?
ohne tt und quattro sind das sogar sehr realistische werte.
der 163 PS-Frontie ist ein wirklich klasse motor und gerade dafür sehr gut geschaffen um sparsam von a nach b zu kommen.
ich fahre am tag ca 160 km. über 6,5 liter komme ich sehr sehr selten. da mus ich den dicken schon sehr treten....
91 Antworten
hi marcus,
das geheimnis lautet:
momentanverbrauchsanzeige im auge behalten.
bergab gas wegnehmen.
und auch mal einen ziehen und vorbei lassen.
also, ich fand es echt super, wie ich damals meinen 2.5TDI (180PS) gefahren bin, habe ich nie mehr als 10Liter im Schnitt verbraucht, damit meine ich bleifuss auf der Autobahn (6,5 Std. Hamburg - Wien!).😁
sonst lag er so um die 8,5 Liter im Drittelmix, dass waren noch Zeiten! 🙂
ich denke bei normaler Fahrweise sind auch 7.5 Liter drin, alles was drunter genannt wird, hat mit normaler Fahrweise nichts mehr zu tun !🙄
Gruss
Oliver
Warum ?? Ich kann meinen Dicken auch unter 7 liter bewegen...nämlich mit 120km/h im 6. und Tempomat. Was ist daran unnormal ?
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Warum ?? Ich kann meinen Dicken auch unter 7 liter bewegen...nämlich mit 120km/h im 6. und Tempomat. Was ist daran unnormal ?
Die Reparaturkosten waeren dann im keinen Verhaeltnis zu den Einsparungen, weil ich dann einschlafen und danach die Leitplanke knutschen wuerde.
Mal im Ernst, natuerlich sind unter 7 Liter moeglich, nur hat das dann noch wenig mit Autofahren zu tun! Ist halt meine Auffassung von der Fortbewegung mit einem Auto. Faehrst Du 1000 km auf der Autobahn mit 120km/h ?
Gruss
Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RSsechs
Die Reparaturkosten waeren dann im keinen Verhaeltnis zu den Einsparungen, weil ich dann einschlafen und danach die Leitplanke knutschen wuerde.Zitat:
Warum ?? Ich kann meinen Dicken auch unter 7 liter bewegen...nämlich mit 120km/h im 6. und Tempomat. Was ist daran unnormal ?Mal im Ernst, natuerlich sind unter 7 Liter moeglich, nur hat das dann noch wenig mit Autofahren zu tun! Ist halt meine Auffassung von der Fortbewegung mit einem Auto. Faehrst Du 1000 km auf der Autobahn mit 120km/h ?
Gruss
Oliver
Mach aus den KM nur ein M dann bin ich dabei. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Mach aus den KM nur ein M dann bin ich dabei. 😉Zitat:
Die Reparaturkosten waeren dann im keinen Verhaeltnis zu den Einsparungen, weil ich dann einschlafen und danach die Leitplanke knutschen wuerde.
Mal im Ernst, natuerlich sind unter 7 Liter moeglich, nur hat das dann noch wenig mit Autofahren zu tun! Ist halt meine Auffassung von der Fortbewegung mit einem Auto. Faehrst Du 1000 km auf der Autobahn mit 120km/h ?
Gruss
Oliver
😎
Ich beschwere mich nicht über ø9,3l/100km. Aber wenn ich hier lese 6-7l/100km frage ich mich ernstaft ob das ein Sport, oder eine Sucht ist. Wenn ich für 500km fast eine Tankfüllung verbrauche, aber in 3,5 Stunden da bin (Zwickau-Hamburg) kann ich nicht 7 Liter verbrauchen. Und Hannsemann: Ich habe auch Autos vorbei gelassen! An der Raststätte beim Kippen kaufen... z.B. 😁
so ein verbrauch haette ich auch gerne O_O ich weiß nicht was ich falsch mache xD ok ich fahr mit dem auto zur schule in die stadt 😁 und sonst landstraße nach hause. Aber mein Dicker liegt bei knapp 8.7-9.5 liter xD! Und egal wie ich fahre das wird niemals unter 8 liter gehen :P ist aber auch kein BDG 🙁 sondern ein bj. 2000 keine ahnung was da verbaut wurde ^^ könnte das evtl. auch an der eingelaufenen nockenwelle liegen :x? oder an was anderem?
Zitat:
Die Reparaturkosten waeren dann im keinen Verhaeltnis zu den Einsparungen, weil ich dann einschlafen und danach die Leitplanke knutschen wuerde.Zitat:
Warum ?? Ich kann meinen Dicken auch unter 7 liter bewegen...nämlich mit 120km/h im 6. und Tempomat. Was ist daran unnormal ?Mal im Ernst, natuerlich sind unter 7 Liter moeglich, nur hat das dann noch wenig mit Autofahren zu tun! Ist halt meine Auffassung von der Fortbewegung mit einem Auto. Faehrst Du 1000 km auf der Autobahn mit 120km/h ?
Gruss
Oliver
Ganz einfach: Wenn ich je über 1000km am Stück fahre dann höchstens 110km/h...warum ? Weil Wohnwagen hintendran 😁
Und die 50km einfache Strecke in die Firma fahr ich 99% auf der A6 richtung Nürnberg und da ist nur zwischen Weinsberg und Bretzfeld unbeschränkt aber da ist eh meistens Elefantenrennen 😉
So kommt das zustande 😁😁
Aber ich habe ein Ventil..einmal im Monat, über die Sommermonate, Donnerstagabends Touristenfahrten auf dem Hockenheimring mitm M3 vom Schwager 😉
PS. natürlich bekommt mein Dicker regelmäßig Auslauf und auch mal ne Vollgasetappe, ist aber in (meinem) Alltag kaum möglich !🙁
Zitat:
Ganz einfach: Wenn ich je über 1000km am Stück fahre dann höchstens 110km/h...warum ? Weil Wohnwagen hintendran 😁Zitat:
Gruss
Oliver
Alter Schwede, das zerrt dann aber doch ganz schoen an den Nerven oder? Aus reiner Provokation muss ich dann aber erwaehnen, dass die 7 Liter mit einem Wohnwagen hintendran auch nicht zu schaffen sind! 🙂
Und die 50km einfache Strecke in die Firma fahr ich 99% auf der A6 richtung Nürnberg und da ist nur zwischen Weinsberg und Bretzfeld unbeschränkt aber da ist eh meistens Elefantenrennen 😉
So kommt das zustande 😁😁
Aber ich habe ein Ventil..einmal im Monat, über die Sommermonate, Donnerstagabends Touristenfahrten auf dem Hockenheimring mitm M3 vom Schwager 😉
PS. natürlich bekommt mein Dicker regelmäßig Auslauf und auch mal ne Vollgasetappe, ist aber in (meinem) Alltag kaum möglich !🙁
Abgesehen davon, kann ich mit meinem auch mehrere 100 km zwischen 130 und 160km/h fahren und der Verbrauch ist so um die 12.6 Liter, dass glaubt mir dann auch Keiner, ist aber so !!!
Also bis zum naechsten Thema ! 😛
Gruss
Oliver
Natürlich sind die 7 liter mit nem Wowa hintendran nicht möglich aber genausowenig die 160 - 220 km/h 😁
Mit 'nem A6 Av. 2.5 TDI MT von EZ 10/2001 fuhr ein naher Verwandter deutlich unter 7 l/100 km.
Allerdings ist er Beamter und hat als Berufspendler jeden Tag ca. 110 km je Weg "vor der Brust" (täglich 220 km plus Zusatz-KM berufl. und privat).
Mit einem hohen BAB-Anteil nahe der Richtgeschwindigkeit war er meistens sogar bei ca. 6,3 - 6,4 l.
Durch das entsprechende Fahrprofil und die entsprechende Fahrweise geht verbrauchstechnisch einiges (nach oben und nach unten)!
Zitat:
Original geschrieben von Macgreg
ALWR am arsch?Zitat:
Original geschrieben von Hannsemann
gestern auf der fahrt in den urlaub...
ich hab heute den dicken in der werkstatt gehabt, wegen der ALWR.
bei mir hat der 🙂 damals die koppelstange vom niveaugeber zesemmelt auf der hebebühne.
die wollten mir bei audi erst neue sensoren steuergerät etc verkaufen.
solche vögel. ich hab dankend abgelehnt und bin gegangen
mein freier schrauber hat heute in ner halben stunde den heuwender wieder flott bekommen.
die stange neu eingestellt, grundabgleich gemacht und gut wars.
wenn jmd ein steuergerät für die ALWR braucht: ich hab eins liegen 😉
Sooo jetzt werde ich mich wohl auch zur Antwort bewegen🙂
Also Laut Spritmonitor bin ich bei 6.3 Liter😉
schaffe so immer 1000km oder mehr eben. Mein bestes war jetzt mal 1153km mit einer Tankfüllung 🙂. Und da ist ab und an mal 200 für ne Kurze Strecke schonmal drin😉 aber ansonsten fahr ich schon recht Piano. Bin kein Hindernis auf der Straße, aber auch kein Lichthupendrängler.
Fahr sonst eigentlich ruhig, gelassen und nie groß mit hektik. Fahre am Tag gute 100km Arbeit - Zuhause. wenns hoch kommt 20km Stadt/Landstraße, rest AB. Mehr als 100km/h sind an sich grad nicht erlaubt auf der A4 Görlitz-Dresden, da die mehr nen Streuselkuchen mit Slalom ähnelt als ner AB😉 Ich fahre 110km/h mit Tempomat und gut.
Und für die Leute die rumheulen "alles unter 7 Liter hat nix mit Autofahren zu tun". Da habt ihr irgendwo Recht. Auto fahren sollte schon Spaß machen! Aber was bringt es mir 5 oder 10 Min. eher am Ziel zu sein (mit angenommen 160km/h auf der AB) und dabei locker mal 1-2 Liter mehr zu verbrauchen? Aufn Monat hochgerechnet is das gut ne Tankfüllung mehr bei mir!
Wenn ich in Urlaub fahre, fahr ich auch ne schneller als 120km/h oder 130km/h..... Ob ich nu nach 8 Stunden oder nach 7 Stunden angenommen in Össi-Land bin (ist an sich immer das Ziel meines Urlaubs😁), ist mir 1. relativ gleich und 2. sparts doch wieder locker ne halbe bis ne volle Tankfüllung. Da kannste beispielsweise mal bei Adidas Outlet anhalten und dort mal bissl was mitnehmen🙂.
Ich finds aufjednfall übel geil das Ich den Ofen auf 6.3 Liter bekomme🙂
....schon bewundernswert bei 1,8t lebendgewicht, 180PS, 2.5TDI und permanenten Allrad.
🙂 I Love my Audi🙂
......und da bin ich sicher nicht allein!😁
Zitat:
Original geschrieben von sepp.leipzig
oh...bitte nicht falsch verstehen - ich meinte damit nicht, dass ihr Märchen erzählt. Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Allein für mich sind die Werte illusorisch, derweil die Kombination aus ohnehin durstigerem 180 PS Motor, TT sowie meinem Streckenprofil einem solchen Verbrauch entgegen stehen. Auf gemächlicher Landstraßentour war ich auch schon - dies soll nat. auch erwähnung finden - im Bereich von unter 7 Litern.
Aber ich verstehe Dich ... fahre auch den 180 PS, TT und hier sind halt 9,5 -10,5 Liter in der Stadt minimum! Auf der Bahn ....schnitt 9,5 Liter .... bei ... 120 ....140 ....160 ....180 km/h .... und schneller! Wie es der Verkehr es zu lässt .... Landstraße ...geht es auch zwischen ca. 5,7 - 6,7 Liter!