hoher Verbrauch bei 1,4 TSI 110kW
Hallo,
ich möchte mir einen Golf 7 1,4 TSI mit 110kW kaufen, habe bei einem Händler auch ein interessantes Gesamtpaket gefunden. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist der hohe Langzeitverbrauch.
Das Fahrzeug hat knapp 30.000km runter und zeigt einen Langzeitverbrauch von 12,1l an???
Vorbesitzer ist die VW AG.
Was meint ihr, wie der Verbrauch zu Stand kommt? Durch das Fahren von Kurzstrecken kommt ja sicher nicht diese Laufleistung zu Stande. Bleibt nur Variante 2, ständig auf der Autobahn und Vollgas - oder?
Ich hatte eher mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-9l gerechnet.
Viele Grüße
Matthias
PS: Ich habe noch einmal ein Bild hochgeladen.
Beste Antwort im Thema
Guten morgen ... werano auch schon Wach? Das ganze hat doch schon einen gaaaaaaaaanz langen Bart! Das ganze ist doch schon Jahre lang bekannt und dass da mit der Zeit immer mehr kommt ist doch klar, da braucht man keine Studie dazu.
Solange sich die Prüfmethoden nicht ändern bleibt es so ... jetzt wird sich drei Tage aufgeregt und dann ist wieder ruhe, ändern tut sich nichts!
170 Antworten
Zitat:
@Kenno schrieb am 17. November 2016 um 09:27:51 Uhr:
unglaublich, wie sich solche Leute an ihren Lügen festbeißen. Die müssen doch dafür bezahlt werden?
Vielleicht leistest du dir mal einen Kurs wie man sparsam Autofahren lernt. Es ist nie zu spät. Manche brauchen halt einfach etwas länger.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. November 2016 um 10:06:38 Uhr:
Zitat:
@Kenno schrieb am 17. November 2016 um 08:41:48 Uhr:
sag ich doch Traumtänzer, oder wars ein zahlendreher, 8,4 statt 4,8?Nein, passt schon mit 4, Werten.
ist das echt ein wert eines 150ps tsi ? unglaublich
Zitat:
@pfann schrieb am 17. November 2016 um 11:34:30 Uhr:
Zitat:
Nein, passt schon mit 4, Werten.
unglaublich? Finde ich nicht, das ganze ist schon möglich... kommt halt auch immer stark auf die Fahrstrecke an.
Wenn jemand mit seinem Verbrauch nicht zufrieden ist kann ja auf Wandlung pochen/Klagen ...
Ich brauch im Schnitt auch 32%. mehr als angegeben, das war mir aber schon vorher klar dass das mit den 5.2 nix wird. 🙂
Golf GTI PP, 230 PS. Normale Fahrweise. Stück Autobahn dabei mit 130km/h. 2 Ortschaften. Ziemlich gerade Strecke. Ist, mit 21.5 Grad, schon im September aufgenommen worden.
Ähnliche Themen
Ich bin immer wieder erstaunt das Leute gibt die den NEFZ ermittelten Durchschnitt nehmen als Vergleich für ihren Verbrauch.
Der NEFZ dient nicht dazu da um den realen Verbrauch zu ermitteln, der NEFZ ist die Basis für die Ermittlung der offiziellen Verbrauchswerte und der CO2-Emissionen eines Fahrzeugs.
Das ist wie mit unseren Politikern, offiziell Versprechen Sie uns viel. Aber real sieht das Versprechen wider anders aus.
Zitat:
@pfann schrieb am 17. November 2016 um 11:34:30 Uhr:
Zitat:
Nein, passt schon mit 4, Werten.
Ja bzw. 140PS Variante, mit Zylinderabschaltung und E10 betankt. Nachtfahrt bei unter 5° Außentemperatur, ohne Standheizung und Laternenparker mit normaler Heizung auf 22°, Licht an, Radio an. Habe keine Fahrprofilauswahl und die Winterreifen in 205/55R16 auf Alufelge haben nur 2,6 Bar und keine 3 Bar. Dazu bildet die Strecke hin und Rückfahrt mit über 90min Pause dazwischen ab. Also ziemlich ausgewogenes Profil.
Abweichung der Anzeige ist ca. 0,2l. D.h. die angezeigten 4,1l sind wohl eher echte 4,3l
Ich hatte aber auch schon auf 90km Strecke 12,Xl stehen und ich bin mir sicher, das geht auch sogar mit dem Motor noch etwas höher 😁
Zitat:
@funky-bln schrieb am 17. November 2016 um 12:18:17 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt das Leute gibt die den NEFZ ermittelten Durchschnitt nehmen als Vergleich für ihren Verbrauch.Der NEFZ dient nicht dazu da um den realen Verbrauch zu ermitteln, der NEFZ ist die Basis für die Ermittlung der offiziellen Verbrauchswerte und der CO2-Emissionen eines Fahrzeugs.
na ja sag ma die offiziell "geschönten" Werte 😁
Aber wie oben schon erwähnt, das weiß man seit zich Jahren ... da braucht man keine Studie dafür. Ich glaub auch nicht daran dass es mit einem neuen Messverfahren, dass ja kommen soll, besser wird.
Zitat:
na ja sag ma die offiziell "geschönten" Werte 😁
Aber wie oben schon erwähnt, das weiß man seit zich Jahren ... da braucht man keine Studie dafür. Ich glaub auch nicht daran dass es mit einem neuen Messverfahren, dass ja kommen soll, besser wird.
gut und schön, aber hier wollen es die ausgewiesenen Experten bislang nicht wahrhaben. Erst auf Grund von US Untersuchungen werden unsere Politiker nervös. Die sogen. "Experten" hier, nein, die kapieren immer noch nichts.
Siehe auch: http://tinyurl.com/jcmgtk5
warum nicht warhaben? Du musst nur so fahren, die Strcke und das Auto muss passen ... dann kann ich auch 4,5l schaffen inkl so schöner Bilder.
Wenn es dich stört Wandle deinen wagen doch, wenn man dazu Gerichtsurteile durchgeht reichen schon +15% um eine Wandlung vor Gericht durchzusetzen.
Werner du nervst schon wieder ganz schön.
eine wandlung wegen eines mehrverbrauches von 2L ggü. nefz halte ich für total übertrieben... als ob man das auto nur wegen der nefz gekauft hat?
kann mir keiner erzählen, dass er sein autokauf nur von diesem wert abgemacht hat
Zitat:
@pfann schrieb am 17. November 2016 um 13:27:35 Uhr:
eine wandlung wegen eines mehrverbrauches von 2L ggü. nefz halte ich für total übertrieben... als ob man das auto nur wegen der nefz gekauft hat?
kann mir keiner erzählen, dass er sein autokauf nur von diesem wert abgemacht hat
Kann man so eh nicht. Die Abweichung muss schon bei einem NEFZ Vergleichbaren Vorgang vorgekommen sein.
Wenn ich nur zum Bäcker fahre und daher statt 5l 12l Verbrauche ist es ja auch kein Grund das Auto zurückzugeben!
also ich hab nen 12.2012 1.4 ACT 140ps und ich fahr wie ne sau und bin bei 8L/100km und bin total zufrieden.
https://www.spritmonitor.de/en/detail/637573.html
ich denke das ich nur die 4,xL schaffen würde wenn ich von Kufstein nach Innsbruck fahren sollte mit Tempomat bei 110kmh wegen Geschwindigkeitsbegrenzung bei 100kmh (IG-L) ist.
Zitat:
@MrDanito schrieb am 17. November 2016 um 14:47:43 Uhr:
ich denke das ich nur die 4,xL schaffen würde wenn ich von Kufstein nach Innsbruck fahren sollte mit Tempomat bei 110kmh wegen Geschwindigkeitsbegrenzung bei 100kmh (IG-L) ist.
nim besser 70km/h da gibt es ein paar Berge 🙂 für die Beweisbilder musst du noch das DM Reseten, aber erst nach dem Beschleunigungsstreifen 😛
Zitat:
@MrDanito schrieb am 17. November 2016 um 14:47:43 Uhr:
also ich hab nen 12.2012 1.4 ACT 140ps und ich fahr wie ne sau und bin bei 8L/100km und bin total zufrieden.https://www.spritmonitor.de/en/detail/637573.html
Meinen neuen GTI P (230 PS) fahre ich flüssig flott. Der Verbrauch pendelt dabei zwischen 8 und 8,5l/100km. Angemessen, wie ich finde. "Zufrieden" war ich eher beim Verbrauch meines G7 GTD, nämlich 6,5l/100km.