Hoher Verbrauch A6 2,8ltr

Audi A6 C5/4B

Hallo
Bin ganz frisch hier angemeldet und suche Erfahrungsberichte zum Thema Audi A6 Automatik 2,8 MKB AQD Bj. 98 mit einem ziemlich hohen Verbrauch von FIS 15,9ltr (Tankfüllung unter 370-400km)... er wird Stadt wie Landstrasse bewegt.... daß dies kein sparsames Auto ist mir schon klar aber dieser Verbrauch ist einfach zuviel.

Luftmassenmesser ist neu (original Audi)

Achso , die Suche hab ich schon benutzt aber so richtig hab ich nichts gefunden...

Hat von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich??

danke schonmal ....

mfg. André

51 Antworten

Ich würde eher mal versuchen den Fehler zu suchen als gleich das Auto zu verkaufen. Zündkerzen ist ein guter Anhaltspunkt. Fehlerspeicher auslesen und Lambdasonden prüfen empfiehlt sich auch immer.

Hab den Wagen in der Werkstatt gehabt zum Kontrollieren und die haben gesagt es wäre alles i.o.

Er hat mal ein neues Steuergerät bekommen aber die sind doch gleich, oder ?

Ich werde auf jeden fall heute mal die Zündkerzen raus machen .
Wie teste ich die Lamdasonde ?

Wieviel km hat der Wagen hinter sich? Nach groben 150tkm kann man die Lambdasonden auch auf Verdacht mal wechseln, die werden einfach mit der Zeit träge.
Am Steuergerät hat es sicher nicht gelegen.

Prüfe erst einmal die Zündkerzen. Luftfilter und sonstige Wartungsarbeiten sind ja sicher regelmäßig gemacht!?

Der Wagen hat 204000 Tausend KM drauf.

Luftfilter habe ich geprüft der ist sauber.

Zündkerzen prüfe ich nachher.

Er hat seine letzte Inspektion vor zwei Jahren bekommen. Danach war er nur noch in der Werkstatt weil das Steuergerät hin war und der Bremskraftverstärker .