Hoher Verbrauch 530d Automatik Bj.03

BMW 5er E60

Hallo miteinander,

ich denke das Thema wurde oft genug diskutiert...ich will es aber nicht nur in der Theorie wissen sondern auch wie es bei euch in der Praxis aussieht.
Ich fahre zu 50% in der Stadt und zu 50% Überland...laur Bordcomputer habe ich 10,2l Verbrauch und 53km/h Durchscnittsgeschwindigkeit...in Wahrheit hat mein Fahrzeug aber unverschämte 11,8l verbraucht obwohl ich wirklich sanft fahre.
Habe zwar 18 Zoll Räder aber dennoch finde ich den Verbrauchswert extrem hoch.
Fahre auch nicht immer mit Klima.
Jetzt habe ich mir den aktuellen Update draufspielen lassen,
bin mir aber nicht sicher ob das im Hinblick auf den Verbrauch was bringt.
Mein :-) glaubt mir gar nicht daß ein E60 soviel verbraucht wenn man zu 50% Überland fährt.
Seid Ihr genauso betroffen wie ich?Oder wie sehen bei euch die Verbrauchswerte aus?

43 Antworten

hoher dieselverbrauch

hi!!!
ja hab den luftfilter wechseln lassen, vorher (mit altem luftfilter 11,5 liter) und nu deutlich mehr.. bis zu 14 liter...
was kann das noch für ursachen haben?? steuergerät? dieselpumpe??? hmmmm

dieselverbrauch

kann mir jemand weiter helfen?? könnte ein update hilfreich sein???

Hi Sascha,

also bei mir ist der Verbrauch momentan auf 9,1l runter...habe Luftfilter wechseln lassen und Update gemacht....würde bei dir sicherlich auch was bringen...aber bei deinem Verbrauch liegt wahrscheinlich ein anderes Problem (wie z.B.defekte Einspritzdüsen) vor.

@streetsoccer38:

Betreff: Software update:
Welche Version hast du jetzt drauf?

Ich frage, weil mein 525dat auch relativ viel verbraucht, allerdings mit viel Stadtverkehr und einem Schnitt von 36-39 kmh.
Verbrauch aktuell: 11,4

Wenn ich den Schnitt mit einem -erneuten- update senken kann, habe ich nichts dagegen, ;-)

Gruß

bmwlinux

Ähnliche Themen

Verbrauch 530d Automatik

Hallo
Habe meinen Hochleistungstraktor jetzt seit Juni letzten Jahres. Morgen hat er Geburtstag.
17000 km bei einem Verbrauch laut BC von 9,1 Liter.
Der eigentliche Verbrauch dürfte ca. einen halben Liter höher liegen.
Überwiegend Stadtverkehr; Durchschnitt 35 km/h.
Fahre im Allgemeinen sehr verhalten und finde den Verbrauch angesichts der abrufbaren Leistung O.K.

Voher E 60 (520 i Schalter) bei gleicher Fahrweise ca. 13-14 Liter Verbrauch. Das fand ich dann doch sehr hoch.

servus,

war mit meinem gestern in münchen (530da touring bj 2006), reine autobahn
6,7 l bei tempo 120 hinzus,
nachts zurück lag er bei 8,4 l meistens tempo 200.

hier zu hause nie autobahn, stadt und land brauch er
nie über 10.5 l.

war echt platt das er bei hohem tempo mit tempomat
so wenig verbraucht, war anschließend tanken und
der bc gab reichweite mit 970 km an. normal packe
ich im schnitt 720 km.

bin immer noch begeistert von der karre, wobei ich im stadtverkehr lieber eine benz hätte, der ist nicht so
hektisch am gas und besser zum cruisen.

habe wieder zuhause meinen 1 liter öl nachfüllen müssen.
das nun bei 14.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von mr. ml

wobei ich im stadtverkehr lieber eine benz hätte, der ist nicht so
hektisch am gas und besser zum cruisen.

Der eine meckert über ein angebliches Turboloch ... dem anderen hängt der Motor zu hektisch am Gas ... ja was denn jetzt?! 😕

Mein Gott, was bin ich froh, dass ich selber schalten darf!
Ich kenne weder Loch noch Hektik ... und cruisen kann ich ganz gemütlich im 5. Gang zwischen 60 und 160 km/h. 😛

Mir ist klar warum die Amis den Diesel nicht verknusen können ... Diesel und Automatik geht ja mal GAR NICHT.

Tüte

es gibt kein turboloch beim 530d. der zieht bis 240 wie an
einer schnur.

@bmwlinux:

Ich weiß echt nicht welchen update der :-) mir eingespielt hat...auf jeden Fall hieß es,daß es die aktuellste Version sei.

Ein solcher hoher Verbrauch ist bei mir noch nie eingetreten. Mein 530 d Automatik Bj. 06 benötigt höchsten 10,1 Liter im Durchschnitt.

Wenn gleichzeitig die Leistung nachläßt könnte auch der Turbolader defekt sein. Oder der Luftmengenmesser.
Dies hatte ich mal bei meinem Vor-Vorgänger. Dann fehlt etwas Leistung läuft nur noch ca. 210 und der Verbrauch steigt extrem an.

Hallo

Habe jetzt auch das gleiche Problemm verbrauch liegt bei 15-17 Liter (Stadtverkehr) Diesel bei meinem 530d.
Leistung ist ok kein stottern kein rukeln. Alle leitungen geprüft inspektion wurde durchgeführt.
LMM ist erneuert Fehlerspeicher gelesen und gelöscht keine Einträge.
Verzweifelung was kann die Ursache sein was kann ich noch prüfen bin selbst Hobbyschrauber.
Was kann einen Diesel dazu führen das so extrem hohe verbräuche zu verursachen.

Hallo,
meiner gerade auch mal wieder in der Werkstatt, beim 🙂 . Habe in der Statt auch einen Verbrauch von 16 bis 17 Liter pro 100km. Es wird heute eine Verbrauchsermittlung gemacht. Bin gespannt was bei raus kommt. Ich werde berichten.

Gruß
Stelios

Hallo,

habe gestern meinen 530d vom 🙂 gehollt. Zur Verbrauchsermittlung fuhr ein Mechanicker ca 50 km auf der Landstrasse umher und kam durch vorheriges Reseten des BC auf einen Verbrauch von 8,9 l pro 100 km. Und somit ist das Thema hoher Verbrauch in der Stadt für meinen 🙂 und BMW München gegesen.
Ich bekomm langsam einen Vogel. Was in Gottes namen hat eine Landstrassenfhrt von 50km mit einem Verbrauch in Geschlosener Ortschaft zu tun??? Sind die nun blöde oder Peil ich es nicht??

Der nächste schritt, sollte ich mit diesem ergebniss nicht einverstanden sein wäre, Auto auf Betriebstemperatur bringen, Volltanken, 100km im Drittelmix fahren, danach wieder Volltanken und Durchschnitt errechnen. Das ganze natürlich im beisein meines Anwaltes und eines Meisters vom 🙂.
Das ist anscheinend die aussage von München.
😕😕😕😕😕😕

Nun mal sehen was mein Anwalt dazu meint. Ich werde wieder berichten, wenn ich vorher nicht ausraste und etwas schlimes tue.
Aber darüber werden dann die Medien berichten.😠

Ein schönes WE euch allen und lasst euch nicht ärgern.
Gruß
Stelios

Zitat:

Original geschrieben von stelios

Hallo,

habe gestern meinen 530d vom 🙂 gehollt. Zur Verbrauchsermittlung fuhr ein Mechanicker ca 50 km auf der Landstrasse umher und kam durch vorheriges Reseten des BC auf einen Verbrauch von 8,9 l pro 100 km. Und somit ist das Thema hoher Verbrauch in der Stadt für meinen 🙂 und BMW München gegesen.
Ich bekomm langsam einen Vogel. Was in Gottes namen hat eine Landstrassenfhrt von 50km mit einem Verbrauch in Geschlosener Ortschaft zu tun??? Sind die nun blöde oder Peil ich es nicht??

Hallo,

Also ich würde sagen weder noch.

Allerdings ist schwer eine vergleich und wund reproduzierbare Verbrauchsermittlung in einer Stadt durchzuführen. Dazu ist der Einfluss von Rahmenbedingeungen einfach zu hoch.

Wie willst Du z.b. 2h Stop and Go Verkehr reproduzieren wenn gerade alles frei ist? Oder eben Rote Ampeln wenn gerade eine Grüne Welle herrscht? Das Sind Faktoren die den Verbrauch massiv beeinflussen aber nicht beliebig reproduziert werden könnnen.

Da ist eine Landstraßenfahrt besser geeignet, da solche Ereignisse weniger auftreten und somit weniger einfluss auf den Durchschnittsverbrauch haben....

mfg
Peter

Deine Antwort