ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D LCI Bj. 2009 - Der lange Weg zum freien DPF

525D LCI Bj. 2009 - Der lange Weg zum freien DPF

BMW
Themenstarteram 6. November 2019 um 8:56

Moin liebe Experten,

ich brauche euren Rat zum Thema DPF-Regeneration. In den alten Themen hier wurde meine Fragestellung nicht behandelt.

Historie:

2009er 525D vor einem Monat mit 196tkm gekauft. Fehler hatte er Glühkerzensteuergerät und alle sechs Glühkerzen.

Das Glühsteuergerät mit Glühkerzen hab ich dann privat tauschen lassen. Originalware von Beru. Fehler gelöscht und alles war gut. Drehzahl im Stand wieder stabil und rund. Rund 500km später kam dann die Meldung im Display "Partikelfilter.... BMW-Service aufsuchen".

Ich bin seit Meldung des DPF maximal 1000km gefahren und möchte das schnell erledigt bekommen.

Inzwischen hab ich sowohl den Carly Adapter und das DCan von Do-it und kann mit dem Smartphone und der R*goldsoftware übern Laptop auslesen.

 

Softwarestand, I-Stufe Werk und Ist-Stand: E060-08-09-530 (also scheinbar kein Update)

 

Nun vorliegende Fehler:

00480A - Partikelfiltersystem

00481A - Fehler Erklärung: Partikelfiltersystem

004D00 - Fehler Erklärung: Abgasgegendrucksensor

Sporadisch und selten:

004530 - Ladedruckregelung, Regelabweichung - Zu diesem Fehler:

Alle Unterdruckschläuche sind ok, beim Glühsteuergerätewechsel wurde nichts zerstört, eingeritzt oder eingeklemmt. Hatte die Ansaugbrücke schon zwei mal runter und auf Verdacht auch einen Schlauch getauscht. Da sollte alles stimmen.

Ich habe in der Zwischenzeit viel über die Sache DPF-Regeneration bei meinem E61 hier gelesen. Ich weiß, dass die DDE fehlerfrei sein muss. Also muss natürlich noch der Abgasgegendruclsensor erneuert werden. Gesagt getan. Das war auch ganz einfach. Der ist bei mir nur eingeklickt gewesen, links im Motorraum. Kam man so dran. Teil war aus dem Zubehör von EPS. Zugelassen für mein Fahrzeug bis 05/2009. Müsste also passen. Nun zeigt er mir den Fehler:

004011 - Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal

Wird der nicht richtig erkannt? Der alte, original von BMW hatte diesen Fehler ja nicht. Habe nun heute ein Originalteil von BMW bestellt und werde es erneut probieren.

Ich habe jedoch den Verdacht, dass der Sensor gar nicht kaputt ist. Mein Abgasgegendruck ist auch einfach zu hoch und deswegen vielleicht die Werte nicht plausibel und daher der Fehler... Werte Ausgelesen mit R*gold:

Im Stand liegt er bei 75mbar. Sollwert wird mit 35 angezeigt. Bei 2000 Umdrehungen liegt er schon bei 213. Kann so eine Regeneration erfolgen?

Der Freundliche sagte mir heute zudem, dass der Abgassensor angelernt werden müsse bzw. da müssten die Werte zurückgesetzt werden. Das hat sich auf Nachfrage wenig überzeugend angehört. Hat er recht? Und wenn ja wie bekomme ich das mit Ista/R*gold Stand 2014 hin?

Weiterhin das Thema Thermostate. Die sind bei mir hinüber und sicher neben dem Glühsteuergerät ein weiterer Grund für die ausbleibende Regeneration. Muss auf der Autobahn 130km/ mit 3500 Umdrehungen im vierten Gang fahren, damit ich den Wagen über 76 Grad für eine Regeneration halten kann. Tausch des AGR-Thermostates ist erfolgt und brachte schon Besserung. Das andere folgt die Tage weils mehr Aufwand ist und vorne wieder alles auf muss... Dann sollte der Regeneration nicht mehr viel im Wege stehen.

Ich konnte in R*gold inzwischen eine Regeneration anfordern. Gestern hats jedoch noch nicht geklappt

 

Weitere Fragen:

1) Hängt die Fehlermeldung Laderegeldruck irgendwie mit der DPF-Sache zusammen oder ist das eine ganz andere Baustelle?

2) Verhindert mein zu hoher Abgasdruck eine Regeneration? Bzw. Was mache ich wenn der Sensortausch nichts bringt und der Fehler weiter ausgeworfen wird? Könnte es auch sein, dass mein Sensor gar nicht kaputt ist und es nur an den hohen Werten liegt?

3) Verarscht mich BMW mit dem "Anlernen" des Sensors? Falls Nein: Wie mache ich das?

4) Softwareupdate: In den Erläuterungen steht mein Softwarestand ist nachteilig, weil er die Regeneration nicht mit Fehlern freigibt. Ich möchte auf ein Softwareupdate verzichten. Selbst trau ich micht nicht und es soll ja auch oft schiefgehen und angeblich bleibt man selbst bei BMW auf den Kosten hängen. Kann ich mein Problem auch ohne Update lösen?

5) Bild 1: Zeit und Wegstrecke seit letzter Regeneration: Das ist nicht plausibel. Wie kommt es zu diesen Werten?

6) Ich habe keine Drallklappen... Ist das bei mir ab Werk so?

Vielen Dank :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mosi2k6 schrieb am 10. November 2019 um 10:05:00 Uhr:

Moin Männer!

Motorthermostat (BMW) ist inzwischen getauscht. Das AGR-Thermostat hatte ich ja schon ersetzt (Mahle). Vielen Dank an @witjka1 - wie der Zufall es will wohnen wir nicht weit auseinander. Der Mann lebt den E61 - ich bin sogar sicher, seine Frau wäre eifersüchtig.

War mir eine Freude und hat Spaß gemacht, bist ein guter Helfer und Gesprächspartner.

Wir haben zusammen eine Video über den Wechsel des Thermostats erstellt vielleicht kann es den einen oder anderen, der an die Sache mal selber ran möchte, weiterhelfen.

https://youtu.be/O1JvSpY8aFA

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Fehler 480 und 481a verhindern die regeneration. Dein Abgasgegendruck ist zu hoch, der Filter ist voll.

Unbedingt die Thermostate in Ordnung bringen sodass die Kühlwasser Temperatur wieder bei um die 90 °C liegt.

Anschließend durch lange Autofahrt versuchen wir weit er passiv regeneriert und über Software immer versuchen die Fehler zu löschen. So lange bis 480 und 481a nicht mehr auftauchen.

Wenn du Glück hast und die weg bleiben wird er die aktive Regeneration einleiten die es dringend braucht.

Ansonsten wirst du wohl nicht drumrum kommen den Filter zu wechseln oder zu reinigen.

Er hat sich zugesetzt weil deine Thermostate kaputt sind und die Bedingungen für eine Regeneration nicht vorlagen.

 

Übrigens würden alle die Themen schon in mehreren threads beschrieben.

Themenstarteram 6. November 2019 um 9:09

Hallo! Danke für die zügige Antwort. Thermostate bin ich ja dran und hab ich auch schnell selbst erkannt beim Auslesen der Temperatur. Leider werden nicht all meine Fragen beantwortet. Deshalb dieses Thema.

1) nein

2) ja

3) das weiß ich nicht genau, glaube aber nicht das er angelehnt werden muss

4)ja

5)kann stimmen, 2500km seit letzter regeneration

6)nein

Drucksensor defekt.

1 der ladedruckregler ist durch den Fehler stark verrußt und somit schwergängig. Das geht wieder weg wenn er sich freibrennt.

2 ja

3 ja sollte angelernt werden

4. Der Fehler in der SW ist lediglich, daß die Regeneration auch gesperrt bleibt wenn der Fehler momentan NICHT vorhanden ist, jedoch noch im Speicher steht. Also wenn er gelöscht ist und nicht wieder kommt läuft das System wieder.

5. Kann hinhauen

6 der 25d lci M57 kam ab Werk ohne klappen.

Also Sensor erneuern Druck senken (durch fahren oder reinigen)

Thermostate sind ok?

Erst Thermostate wechseln, dann den Gegendruck runter bringen, dann erledigt sich der Rest von selbst.

Themenstarteram 6. November 2019 um 10:58

Drucksensor Orignal von BMW wird heute erneuert. AGR-Thermostat kam gestern neu. Motorthermostat muss noch neu. Hoffentlich bis zum Wochenende erledigt. Teil von Mahle hab ich schon hier. Wo in R*gold wird der Sensor angelernt?

Wie bringe ich den Gegendruck denn runter, wenn der DPF noch nicht frei ist?

Ich verstehe mein Problem mit der Software so, dass ich wenn ich auf der Autobahn bin, die Kühlmitteltemperatur über 75°, Abgas über 240° und Geschwindigkeit über 60km/h liegt die Regeneration nicht startet weil die beiden Fehler Partikelfilter vorliegen? Soll ich nun Dauerfeuer beim Fehlerlöschen geben und so zusehen dass die Regeneration startet, die ja schon erfolgreich angefordert wurde?

Schmeiss das von Mahle direkt weit weg. Bauen das originale ein. Sonst darfst du das bald wieder machen.

Druck senken beim fahren mit 2200 umin am besten Langstrecke 1-2h fahren. Wenn du einen wohnwagen hast, nimm den mit.

Zitat:

@Mosi2k6 schrieb am 6. November 2019 um 11:58:30 Uhr:

Drucksensor Orignal von BMW wird heute erneuert. AGR-Thermostat kam gestern neu. Motorthermostat muss noch neu. Hoffentlich bis zum Wochenende erledigt. Teil von Mahle hab ich schon hier. Wo in R*gold wird der Sensor angelernt?

Der Drucksensor ist es zu 90% nicht und war es auch nicht. Und den kannst du ohne anlernen einbauen. Es sind zu 90% immer die Thermostate und das sollte das aller erste sein, was geprüft und getauscht wird. Aber das weißt du ja auch schon alles, weil du ja alles zu diesem Thema hier bei MT schon gelesen hast

Wenn der Sensor drin steht, hat der auch einen Fehler. Der ist der Verursacher. Neben möglicherweise defekten Thermostaten.

Zitat:

@Mosi2k6 schrieb am 6. November 2019 um 11:58:30 Uhr:

Drucksensor Orignal von BMW wird heute erneuert. AGR-Thermostat kam gestern neu. Motorthermostat muss noch neu. Hoffentlich bis zum Wochenende erledigt. Teil von Mahle hab ich schon hier. Wo in R*gold wird der Sensor angelernt?

Wie bringe ich den Gegendruck denn runter, wenn der DPF noch nicht frei ist?

Ich verstehe mein Problem mit der Software so, dass ich wenn ich auf der Autobahn bin, die Kühlmitteltemperatur über 75°, Abgas über 240° und Geschwindigkeit über 60km/h liegt die Regeneration nicht startet weil die beiden Fehler Partikelfilter vorliegen? Soll ich nun Dauerfeuer beim Fehlerlöschen geben und so zusehen dass die Regeneration startet, die ja schon erfolgreich angefordert wurde?

In dem du den Motor belastest, bring ihn unter last und das mindestens 10 min und ich meine nicht einfach mit hoher Drehzahl fahren,ich meine wirlich verbrennen, wie zum Beispiel mit dem Wohnwagen der oben genannt wurde und ambesten Berg hoch, hier ist die höhere Drehzahl nicht nötig. Normale reicht, wichtig nur, das der Wagen auch wirklich sprit verbrennt und nicht Berg runter mit hoher Drehzahl rollt, das bringt nichts. Was die Thermostate angeht, bis jetzt hatte ich nur einmal Problem mit einem Febi Thermostat. Alle anderen, mahle, etc waren gut. Ob du also nur original bmw einbaust oder einen anderen Hersteller,ist dir überlassen

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2019 um 12:02:32 Uhr:

Wenn der Sensor drin steht, hat der auch einen Fehler. Der ist der Verursacher. Neben möglicherweise defekten Thermostaten.

Nein dorfbesorger, der sensor steht nur drin, weil er anzeigt das der Gegendruck zu hoch es. Da steht ja nicht "Abgasgegendrucksensor KURZSCHLUSS NACH MASSE" oder sowas....

Sondern nur das er einen zu hohen Wert liefert

Themenstarteram 6. November 2019 um 11:28

So aufgrund der Äußerung zum Mahle Thermostat werde ich nun das Original verbauen. Zu großer Aufwand um hier zu sparen und da in einem Jahr wieder dran zu müssen.

Der Drucksensor wird ja auf Verdacht erneuert. Aber was mache ich denn nun wenn der Druck weiter so hoch bleibt? Ich habe ja bei 2000 Umdrehungen (Im Stand gemessen) schon 213mbar. Verhindert dass denn eine Regeneration? In diesem Fall kann ichs mir dann auch sparen den Berg hoch zu jagen und immer mehr Kilometer zu fahren und meinen DPF weiter zu verrußen. Dann muss der raus.

Wohnwagen geht nicht. Weder Kupplung noch Wohnwagen vorhanden... Ich wohne im Norden. Keine Berge...

Also ist bei diesen hohen Abgasgegendrücken (Standgas - 75mbar, 2000u/min - 213mbar) überhaupt noch was zu machen oder ruiniere ich mir mit meinen Regenerationsversuchen gerade den Motor?

Ich komme auch aus dem norden und habe eine dpf schon frei bekommen ohne da großes Geld reinzu stopfen.

Wo kommst du genauer aus dem norden?

Durchwaschen ist übrigens eine Option.

Zitat:

@Mosi2k6 schrieb am 6. November 2019 um 12:28:59 Uhr:

So aufgrund der Äußerung zum Mahle Thermostat werde ich nun das Original verbauen. Zu großer Aufwand um hier zu sparen und da in einem Jahr wieder dran zu müssen.

Der Drucksensor wird ja auf Verdacht erneuert. Aber was mache ich denn nun wenn der Druck weiter so hoch bleibt? Ich habe ja bei 2000 Umdrehungen (Im Stand gemessen) schon 213mbar. Verhindert dass denn eine Regeneration? In diesem Fall kann ichs mir dann auch sparen den Berg hoch zu jagen und immer mehr Kilometer zu fahren und meinen DPF weiter zu verrußen. Dann muss der raus.

Wohnwagen geht nicht. Weder Kupplung noch Wohnwagen vorhanden... Ich wohne im Norden. Keine Berge...

Also ist bei diesen hohen Abgasgegendrücken (Standgas - 75mbar, 2000u/min - 213mbar) überhaupt noch was zu machen oder ruiniere ich mir mit meinen Regenerationsversuchen gerade den Motor?

Nein, dem Motor macht das nix.

Höchstens der Turbo kann schaden nehmen weil er die Abgase nicht mehr rauskriegt. Also am besten nicht mit bleifuss durchbeschleunigen und wie immer warmfahren.

Mache aber erst deine Thermostate. Ansonsten wird das nix. Und dann fährste einfach mal ne lange Strecke.

Wiegesagt dabei immer Fehler löschen bis die nicht mehr wiederkommen. Danach sollte er dann automatisch anfangen mit der aktiven Regeneration.

Als erstaz für den Hänger oder Wohnwagen würde ich mir paar zementsacke oder sowas in die karre legen. Oder paar Freunde und Kisten Bier hinten rein und lustig durch die Gegend fahren. Lass dir was einfallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D LCI Bj. 2009 - Der lange Weg zum freien DPF